HP 61 Schalldämpfer Flansch ? ?

Mein neu erworbener HP 61 Gold Cup hat einen mir unbekannten Auspuffflansch.
Wofür ist dieser Flansch ? Für welchen Schalldämpfer ?
Vorab ein: Danke !
HP61 Flansch.jpg
 
Hallo Werner,
ich kenne diese Teile nur von OS. Dort dienen Sie dazu Längsschalldämpfer/Krümmer in Querlage montieren zu können, an Helis oder unter Motorhauben. Heißt der Motor nicht eigentlich HP Twin 120 Goldcup?
Hast du keinen Schalldämpfer dazu bekommen?
Gruß Andreas
 

Wilf

User
Zwei normale Dämpfer passen an den Twin nicht dran, weil sich die Dämpfer gegenseitig im Weg stehen.
Irgenwas muss man immer künsteln, zB mit einer 90° Montage. Helis haben oft auch so eine Dämpferanordnung, aber beim Twin ist das allein schon wegen der beiden Zylinder notwendig.
 
Man könnte hier mit 2 Helidämpfern und einer Schiebehülse einen gemeinsamen Dämpfer bauen: einen vorn, einen hinten absägen.
Hülse drübber - fettich!
...oder einfach ein Zylindergehäuse drehen, dann gehen 2 normale Dämpfer.
...oder die letzten SuperTigre-Töpfe, die lassen sich verdrehen.
...oder 2 Resokrümmer mit Flexrohren...
Es gibt viele Möglichkeiten
Gruß Andreas
 

Wilf

User
Servus Andreas,
...oder einfach ein Zylindergehäuse drehen, dann gehen 2 normale Dämpfer.
gaanz selten liest vom Drehen des Zylindergehäuses. Soweit erinnerlich, habe ich das zuletzt auf dem Plan eines F2B Modells gesehen, wobei der Auspuff auf der "falschen" Seite war.

Was dreht man da alles? Zylindergehäuse incl. Laufbuchse, Kolben & Pleuel auch?
Git es dabei irgend etwas Besonderes zu beachten? "Heiße Seite" oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Diesen HP könnte man theoretisch zum Pseudo-90°V oder zum -Boxer drehen. Oder Dämpfer links + rechts. Oder ne Kombi davon.
Ob das dann mit den Steuerzeiten passt :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dreht man da alles? Zylindergehäuse incl. Laufbuchse, Kolben & Pleuel auch?
Hi Wilf,
ein Gehäuse so drehen, dass der Auspuff auf die linke Seite kommt. Der Kolben muss auf jeden Fall mitgedreht werden, sonst hobelt der Ringstoß durch einen Überströmkanal. Ob das Pleuel einfacherweise mitgedreht werden kann, hängt davon ab, wie das untere Auge aussieht. (Lagerüberstand vorn/hinten, Anlaufring, Ölbohrung). Die Unterstützung der Innenspülung durch die Kurbelwellendrehung wird auf jeden Fall überschätzt. Siehe auch Bugl Langnase.
Ob das dann mit den Steuerzeiten passt
Dazu müsste man mal das Mittelteil ansehen: sind die Vorverdichtungsräume separat oder verbunden? Lassen sich die beiden Kurbelzapfen gegeneinander verdrehen?

Gruß Andreas
 
Hallo HP-Fans,
gerade habe ich sehr viel Interessantes auf dieser Seite gefunden:
Demnach versorgt der zentrale Vergaser beide Zylinder "wechselseitig". Ein "Boxer" daraus zu bauen, wäre also Unfug. Der Versatz würde ihn unerträglich schütteln lassen. 90° Verdrehung würde der Doppeldrehschieber nicht zulassen.

Bei YouTube gibt es einige Betriebsvideos mit vielen verschiedenen Auspuffvarianten.

@ Werner: kannst du das bestätigen, dass die Takte beiden Kolben um 180° versetzt sind?

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten