HpH Shark 304 mit FESex-Antrieb: Endmontagebericht

Zackenband auf der Unterseite

Zackenband auf der Unterseite

Hallo Onki,

ich hatte überlesen, dass Hans vorgeschlagen hatte, das Band auf der Unterseite aufzubringen . Ob ich da auch welches dran habe, weiss ich nicht. Ich werde heute abend mal nachschauen und berichten.

Ich habe bei meinen Flügen keine Probleme mit Strömungsabriss festgestellt. Ich traue mich deshalb auch in niedriger Höhe Thermikblasen auszukurbeln.
Ich gehe mal davon aus, dass meiner ein wenig leichter ist als dein mit FES ausgerüsteter Shark.
Evtl. kann ein früherer Strömungsabriss auch mit der Thermik-Klappenstellung der Querruder zusammenhängen.

Grüsse
Rolf
 
Zackenband Unterseite HL

Zackenband Unterseite HL

So,
Ich war eben im Bastelraum.

Auf der Unterseite meines Shark Höhenleitwerks ist kein Zackenband aufgebracht, also nur auf der Oberseite.

Grüsse
Rolf
 

onki

User
Hallo,

der Shark wurde nun auch mit einem Voodoo-Zackenband ausstaffiert. Es währe verwegen zu sagen, dass ich einen merklichen Unterschied spüre. Den Unterschied kann man vermutlich nur messen. Aber trotzdem besser als nix.

Leider ist mir beim Transport am Boden die Befestigung des Spornrades ausgerissen. Ist nicht gerade super gelöst. Da werde ich mal rangehen und die Befestigung etwas verbessern, Das ausgebrochene Teil muss ich eh anmodellieren.

Ansonsten fliegt der Shark prima und dank Assist sind auch Landungen bei böigem Seitenwind mit überschaubarer Pulsfrequenz zu realisieren.

Gruß
Onki
 
Zackenband auf der HLW Unterseite

Zackenband auf der HLW Unterseite

Hallo Onki,

bezüglich Zackenband am Höhenleitwerk habe ich was ausprobiert. Der Anstoss dazu kam von Jens (JML) An dieser Stelle vielen Dank für den Tip.

Die Maschine (Duodiscus 4m von Horky bzw. Lenger) hatte die Tendenz sich bei schnellerer Gangart aufzubäumen. Ansonsten war das Fliegen damit jedoch sehr angenehm.
Ich hatte dann versucht, den Schwerpunkt zurückzuverlegen. Die Flugeigenschaften (Leistung, Abreissverhalten, Kreisflug) wurden dadurch jedoch deutlich schlechter.

Am Höhenleitwerk war kurz vor der Scharnierlinie auf der Oberseite ein Zackenband montiert. Aufgrund des Tips von Jens habe ich nun auch auf der Unterseite welches aufgeklebt.
Danach war der Flieger nicht wiederzuerkennen . Das Aufbäumen war völlig weg. Die Reaktion auf Höhenruder war viel feinfühliger und direkter, insbesondere auf „tiefe“. Des weiteren läuft das Ding nun wie Schmidts Katze.
Allerdings hatte die Maschine die Tendenz zum Unterschneiden, worauf ich den Schwerpunkt ein wenig weiter nach vorne setzen musste.

Nach Diskussion mit einem Aerodynamik-Experten (reinika) ist der optimale Ort für die Platzierung des Zackenbandes nicht direkt vor der Scharnierlinie, sondern bei ca. 25-30% der Profiltiefe. Mein Kollege hat das so ausprobiert (er hat denselben Duodiscus wie ich) und ist genauso begeistert.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch bei meinem Shark 304 versuchen.
Den ersten Flug telquel mit Zackenband nur oben. Beim zweiten Flug werde ich dann unten auch eines montieren, damit ich hoffentlich direkt den Unterschied merke.

Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten