Hughes H1 Racer Teil 2

Hallo Matzito,
ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich hoffe die Hughes H1 fliegt schon seit einiger Zeit so schön wie sie von Dir gebaut ist. Das Modell ist sensationell. Meine Frage hierzu: Hast Du bereits Fotos vom ersten flugfertigen Modell und ist dieses Modell als Bausatz von Dir zu erwerben? Z.B. in Form von Plänen inkl. der GFK-Teile oder noch schöner als Komplettbausatz.

Freue mich auf Deine Antwort.
Beste Grüße
hpwyremba
 

matzito

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Irgendwann wird es das bestimmt geben nur das dauert noch ein bischen, habe noch nicht mit den Formen fuer die Fluegel angefangen, die Urmodelle sind derweil zum letzten Fuellern und wenn die wiederkommen werde ich die Fluegelformen machen. Dafuer habe ich die erten Flaechen mit denen ich geflogen bin aufgearbeitet.
Bis dann wirklich alles fix und fertig ist denke ich ist 2013, das ist doch ein gutes Ziel, 2003 bion ich ja angefangen.
Gruss Matze
 

matzito

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....es geht weiter

....es geht weiter

So es geht weiter.
Habe Fluegel und Querruder das 2te Mal vom Lackierer geholt und angefangen alles aufzupolieren. Auch die Trennbretter sind schon erstellt. Sobald es was Nettes zu gucken gibt, gibt es auch wieder Bilder, aber erstmal ist ziemlich viel Schleifen und polieren angesagt.
Gruss Matze
 

FamZim

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Hi

Schön das es weiter geht .
Hast Du genaue Unterlagen vom Prop ???
Die Elektrogemeinde hat endlich die BL Motoren mit Getriebe entdeckt, für grosse 1 zu 1 Props.
Damit geht die Post ab :D :D

Gruß Aloys.
 

matzito

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Hallo Aloys, vom H1 Propeller habe ich nur einige Bilder, habe mir aber einen sehr aehnlichen von Solo Props aus Kanada machen lassen

http://media.rc-network.de/showphoto.php?photo=4207

als es die noch gab, gibt es leider nicht mehr. Der Propeller ist klasse. Die Verstellnabe auch, die habe ich übungshalber mal im CAD erstellt ;-) und fuer Hank als 3-Blatt Corsair-ausfuehrung gemacht. So ein Soloblatt habe ich mir wegen der Firmenschliessung abgeformt. Falls mal eins kaputt gehen sollte.


Habe gestern das 200er Papier ausprobiert und muss sagen das Ergebnis ist besser, vorher 1200,3000,4000 und es war super glaenzend, aber immer noch leichte spuren unter dem Glanz, jetzt schlte ichnoch 2000er dazwischen und das Ergebnis ist was fuer Fetischisten, einfach dingenskirchen, werde in Kuerze mal ein erstes Bild vom Fluegel machen bei Tageslicht....

Gruss Matze
 

Tigger

User
Gibt es nicht mehr?
Stimmt so nicht ganz! Die Firma wurde in die USA verkauft und ist nun unter Soloprops.com erreichbar!

Bin aber gespannt wie es weitergeht! Der Flieger würde mir auch richtig gut gefallen!

Toby
 

matzito

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neue Bilder!

neue Bilder!

So, habe mir mal paar Ersatzblaetter nach Florida geordert ;-)

Auch wenn am WE nicht viel Zeit war habe ich doch die ersten Teile in die Trennebene gelegt und der erste Fluegel ist soweit aufgearbeitet und fertig zum Abformen.

Hier die Querruder in der Trennebne:

2010 04 11 Hughe H1 Racer 001.jpg

Aufgrund der Schraenkung ist die Hinterkannte nicht immer ganz genau auf Bretthöhe und muss entsprechend angespachtelt werden.

2010 04 11 Hughe H1 Racer 002.jpg

Hier mal beide Fluegel, vorne so wie sie vom Lackierer wiederkamen, dahinter der Aufgearbeitete mit 1200er, 2000er und dann Trizac (3000) und Abralon (4000) nach einigen Stunden Arbeit.

2010 04 11 Hughe H1 Racer 007.jpg

Das 4000er, muss ich zugeben, habe ich mit dem Exzenterschleifer bedient, alles andere ist Handarbeit:

2010 04 11 Hughe H1 Racer 009.jpg

bis in Kürze.....
Matze.
 
Hallo Matze,

schöne Arbeit die du da reingesteckt hast!

Nicht falsch verstehen, schaut wirklich gut aus, aber sahen die im Original auch nur annähernd so aus?
Oder gehts dir eher um einen möglichst glatten Flieger?

Grüße, Bernd
 

matzito

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Hallo Bernd,
natuerlich sahen die nicht ganz so aus, der original Flieger hatte einen Holzfluegel, wobei Howard Hughes auch auf glatte Flaechen stand, er wollte ja moeglichst schnell fliegen.
Mir geht es darum den Abformprozess so gut wie moeglich hinzubekommen und je geringer die Oberflaechenrauhigkeit um so besser trennt es sich hinterher.

Die letztliche Scaleoberflaeche kommt hinterher drauf.

Gruss Matze
 
Na matze, jetzt muss ich auch mal dazwischen schlagen :-)

Also wenn du schon vor hast scale details drauf zu machen, dann doch wohl jetzt....sonst musst du die ganze arbeit später für jede beschädigung und jeden neuen flieger wiederholen....

Jetzt ein mal rein damit, und dann immer nur noch aus der form ziehen....

My 2 cents :-)

Gruss
Hank
 
Hallo Matze,

verstehe. Howard Hughes hat wohl auch eine Art der Senknieten erfunden, wenn die Literatur nicht lügt.;)

Was Hank sagt empfinde ich änlich, wenn schon dann jetzt. Aber das muß jeder selber wissen. Nur bei deiner tollen Arbeit, warum sollten die Flächen nicht aus der Form gehen. Andere kriegen das ja auch hin und arbeiten längst nicht so genau.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Langzeitprojekt!

Grüße, Bernd
 

matzito

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Also die Fluegel waren im Original aus Holz und die wurden geschliffen und gespachtelt und waren dann ganz glatt, also genauso wie meine, die werden nach dem Entformen nurnoch lackiert. Die Querruder waren Rippen und bespannt und man sah die Rippen durch, das wird bei meinen auch der Fall sein, wenn ich sie so aufbaue wie oben beschrieben die Ruder (SR und HR /rudder & elevator). Von daher doch recht original, "meine ich", ..wie Udo immer sagt. ;-)))
Beim Rumpf, stimmt, da haette man, wenn man wollte, aber ich wollte nicht. Ich wollte ein Finish mit echtem Aluminium ala Knalle Ralle und da muss man nachher die panellines,... aber die Form ist ja eh schon lange fertig.

Gruss Matze
 

matzito

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ongoing...lazy

ongoing...lazy

So, nachdem ich mal wieder zu faul zur Berichterstattung war muss ich noch paar Bilder nachreichen, die Formen fuer die QR sind fertig und erste Muster fuer Schablonen entstanden:

2010 06 20 Baustufenfotos H1 006.jpg

Mit Hilfe der Schablonen werden nachher die Balsarippen ausgeschnitten die mit dem dünnen Laminat blind verklebt werden, so sieht es nachher wie ein bespanntes QR aus.

2010 06 20 Baustufenfotos H1 007.jpg

Für die weitere Arbeit wurde der erste Prototyp geschlachtet, sprich der bisherige Rumpf in 4 Teile zersaegt. Das Heck wurde abgetrennt um noch ein etwas groesseres Spornfahrwerk zu konstruieren mit dem jetzigen Robart-Einziehfahrwerk als Vorlage.

2010 06 20 Baustufenfotos H1 001.jpg

Das Mittelstueck wird nicht mehr gebraucht und nur für Impoderabilien aufbewahrt ;-)

2010 06 20 Baustufenfotos H1 002.jpg

ZG62 Motor mit Haube, Rumpfvorderteil, Tankröhre (Dreck bleibt draussen) und Rumpfansaugung wurde abgetrennt und dient evtl.mal als Antrieb samt Motorhaube in einer zukuenftigen Schleppmaschine.

2010 06 20 Baustufenfotos H1 003.jpg

Fuer die Raderkleidungsformen wurde ein Styroporteil geschnitten, bebuegelt und mit 2 Lagen 280gr Glas belegt. Es dient als Formkante zum Abformen der Rad-und Beinverkleidungen, die bis auf den Rumpf laufen. Hier musste sehr sorgfaeltig gearbeitet werden, damit die Kontour nachher auch genau stimmt.

2010 06 20 Baustufenfotos H1 005.jpg

Zu guter Letzt der eigentliche Grund fuer die "Verstuemmelung" / Zersaegung des Prototypen. Fuer die Abformung der Radverkleidungen musste alles zusammengesteckt werden und da ist es in meinem kleinen Keller von Vorteil nur ein Rumpfsegment zwischen den Fluegelhaelften zu haben. Ansonsten waere der komplette Keller blockiert und man koennte nicht mehr richtig arbeiten, dass war es mir wert ihn zu zerschneiden.

2010 06 20 Baustufenfotos H1 004.jpg

Hier ist probehalber die erste Formkante aufgesetzt und man kann erkennen wie und wo die Rad- und Beinverkleidung nachher zum liegen kommt.

2010 06 20 Baustufenfotos H1 009.jpg

Sobald es weitergeht wird auch wieder weiter berichtet.

Gruss Matzito
 

matzito

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So, mittlerweile sind die beiden Fahrwerksbeinverkleidungen 7 Formen gefertigt und alles vom Mittelstueck 7 Rumpfsegment getrennt. Dabei verbleiben die Formen teilueberdeckend auf dem Fluegel. Der erste Fluegel wirde jett mit der Unterseite zu erste abgeformt und der bereich der Beinverkleidung entsprechend ausgespart. Fotos folgen.
Gruss Matze
 

matzito

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Ausschlag von Spanplatte

Ausschlag von Spanplatte

Gestern habe ich eine 8mm weiß beschichtete Spanplatte im Toom gekauft und hatte nach 1-2h Saegen und Schleifen und Anpassen Ausschlag auf Brust und Arm. Dabei hatte ich doch gedacht heute gibt e nur noch gesundheitsvertraegliche E1 Platten ohne Formaldehyd?! Naja mal sehn wie das weiter geht, bischen komisch isses schon, vielleicht auch verstaerkte Reaktion durch die Hitze?! Mitden Brettern bin ich soweit durch aber sollte es wieder auftreten mache ich mal ein Bild. Heute morgen ist der Ausschlag noch nicht wieder komplett weg. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Matze
 

matzito

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Am Nachmittag trat der Ausschlag wieder richtig hervor;-(((((,

.....anbei mal die ganzen Laubsaegeresultate:

2010 07 13 Resultat Laubsaegen 001.jpg

Mit der Stichsaege hatte ich sowas noch nie, aber mit der Laubsaege ist der Staub wohl gefaehrlicher, weil feiner.

2010 07 13 Resultat Laubsaegen 002.jpg

2010 07 13 Resultat Laubsaegen 003.jpg

2010 07 13 Resultat Laubsaegen 004.jpg
 
Hallo Matze,

es wird immer noch interessiert mitgelesen! Also weiter so!;)

Denn Ausschlag kannst du im Bastelraum von allem möglichen bekommen. Die Hitze macht natürlich alles noch schlimmer, die Haut ist eh schon stark gereizt. Eventuell schlägt bei dir eine verzögerte Unverträglichkeit gegenüber Harzen, Lacken, Ölen, Glasfasern usw. durch. Auch Stäube können sowas auslösen. Wobei ich die vorher genannten Übeltäter eher im Verdacht hätte.
Ich habe leider auch mit sowas zu kämpfen und kann das daher gut verstehen.
Manchmal muß man sich wirklich fragen warum wir uns mit so belastenden Materialien umgeben.

Wenn der Ausschlag nicht wieder weggeht, hilft leider nur ne Weile Abstinenz. Und der Besuch beim Hautarzt/Allergologen.

Grüße und gute Besserung, Bernd
 

matzito

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Hallo Bernd,
das Komische ist, dass alles nur rechts aufgetreten ist, da wo beim Laubsaegen der feine Staub entsteht, also rechter Fuss, rechte Armbeuge und eben da wo´s in den Ausschnitt auf die Brust konnte und ein bissl am Haaransatz auf der Stirn. Ein Freund berichtete ueber aehnliche Probleme, allerdings bei einem Sperrholz mit der gleichen Beschichtung. Bei mir war es eine SPanplatte, also vermuten wir die Beschichtung. Hier mal was auf der Homepage des herstellers steht:

hc_032.jpg

Es kann also sein, dass beim Saegen das Melaminharz, so fein zerstaeubt wird und mit Schweiss in Loesung geht, dass die Haut das nicht mag. Somit waere ja auch Deine Vermutung mit dem Harz korrekt.

Zum Glueck brauche ich erstmal nix mehr saegen, jetzt wird der Spalt mit Knete verfuellt.

Gruss Matze
 
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