Hughes H1 Racer Teil 2

Hallo,

Sehr schönes Projekt hast du da! Es macht wirklich Spaß mit zu lesen!

Ich habe eine Frage zu deinen Trennebenen!
Hast du um den Spalt auf zu füllen, normalen Wachs genommen, oder ist das ein Plastelin?

Cheers Mark
 
Ah, super!
Hätte nur lesen brauchen.... ich werd mich bessern, ich verspreche es! :D

danke..

Cheers Mark
 

matzito

User gesperrt
Plastelin von R&G

Plastelin von R&G

Hi ich nehme Plastelin von R&G in gelb oder rot, das ist Kinderknete, ich glaube es steht Fa. Pelikan drauf, gibt es bestimmt auch im Schreibwarenladen. Ich kann damit ganz gut arbeiten.
habe allerdings den Spalt noch nicht ganz verfuellt, da ich mit dem Ausschlag nicht innen Keller wollte.
Gruss Matze
 

matzito

User gesperrt
Feinschicht und Kupplungschicht

Feinschicht und Kupplungschicht

Sonntag Abend Feinschicht gestrichen und Kupplungsschicht gestreut:

2010 07 26 H1 und Hosteler Plaene 007.jpg

Heute: Weggesaugt.

2010 07 26 H1 und Hosteler Plaene 013.jpg

2010 07 26 H1 und Hosteler Plaene 014.jpg

2010 07 26 H1 und Hosteler Plaene 015.jpg

2010 07 26 H1 und Hosteler Plaene 017.jpg

...wenn jetzt nur nicht die viele Arbeit mit dem Laminieren kaeme.
Naja irgendeiner der kommenden Samstage wird ja bestimmt ein Regentag ;-(

Kann mir nicht einer n bischen Lust vorbeischicken ;-))

Gruss Matzito


P.S.:
Habe mal ein Muster aus 160er Glas, 280er Glas 3 Lagen Basaltrovinggewebe so ca 500er und 280 und 160er Glas gemacht.
Hat jemand Erfahrung mit Basaltrovinggewebe als Hinterfuellung / zur Erreichung steifer Laminatlagen?
 

matzito

User gesperrt
1te Flaechenformhaelfte fertig!

1te Flaechenformhaelfte fertig!

Hier schon mit "angewandter gökscher Formkantenmethodik" ;-))

Die obere Haelfte wird etwas einfacher, da keine Spaltklappe auslaed und die Fahrwerksabdeckung nur unten ist.

D.h. die Zuschnitte koennen auch kleiner erfolgen und etwas weniger Harzaufnahme.

Die Harzaufnahme des 550 gr Basaltrovinggewebes ist brutal, das waren 500gr pro Lage !

2010 08 18 Baustufenfotos H1 Fluegel 011.jpg

2010 08 18 Baustufenfotos H1 Fluegel 010.jpg

2010 08 18 Baustufenfotos H1 Fluegel 005.jpg

2010 08 18 Baustufenfotos H1 Fluegel 007.jpg

2010 08 18 Baustufenfotos H1 Fluegel 008.jpg

bis denne....
 

matzito

User gesperrt
Form rechter Fluegel fertig!

Form rechter Fluegel fertig!

So,
in der Zwischenzeit wurde die 2te Formhaelfte fuer den rechten Fluegel erstellt und gestern Abend habe ich die Form aufgemacht. Sieht alles ganz o.k. aus. Möchte diese Woche noch die Verschraubungen setzen und bei Zeiten ein paar weitere Fotos machen.
Wenn dann noch Platz fuer ein Fachwerk zur Stabilisierung und Versteifung ist kommt das auch noch dahinter, genau wie bei der Rumpfform.
Fotos folgen noch, war gestern schon wieder zu wenig Zeit ;-)

Gruss Matze
 
Hi Matze!

Das sieht echt super aus, was Du da gebaut hast. Ich hatte mich bei den ersten Fotos schon gewundert, warum Du im Bereich der Wurzel/Steckung einen so komischen Übergang geformt hast. Aber jetzt macht es Sinn :D

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Du die Wurzel komplett offen hälst? Ich denke da kommt dann später eine Rippe rein, oder?

Mach mal weiter so, die Fotos machen Lust auf mehr. Vor allen Dingen bin ich gespannt auf das Fahrwerk. Da bewunder ich Dein Durchhaltevermögen. Mein letztes Langzeitprojekt habe ich vor dem Erstflug verkauft. Es ging halt nicht schnell genug :)

Hast Du noch Kontakt zum Peter in Australien? Hat der seine H-1 fertig? Habe mir ja nen Ast geschleppt mit seinen Teilen :D

Gruß,

David
 

matzito

User gesperrt
Hi David,
ja am Ende ergibt alles einen Sinn.
Die Wurzel habe ich offen gelassen um beim Verschliessen der Form eine Rippe mit einzusetzen, die kann ruhig paar mm reinstehen so dass der Fluegel gut am Rumpf anlieht und der Bereich fuer die FW-Mechanikist offen, so kann man alles gut ausrichten.

Ja Peter kommt in Kürze mal wieder nach Deutschland (bringt mir diese kleine JR-Tasche fuer die 12X mit, da braucht man nicht immer diesen riesen Schminkkoffer mitnehmen) und im Dezember werde ich paar Tage bei Ihm sein. Er hat mit der H1 noch nicht richtig losgelegt, hat ja noch keine Flaechen ;-) aber das aendern wir bald.

Habe die Formverschraubungen gesetzt und werde erstmal mit dem naechsten Fluegel fortfahren. Die Rueckseite mit einem kleinen fachwerk ausbauen kann ich danach an beiden Formen gleichzeitig.

Durchhaltevermoegen? naja ich habe vile Sachen dazwischengeschoben, eigentlich alle Flieger die ich derzeit besitze sind innerhalb dieses Projektes als Projektpause entstanden.
Man darf das Ziel nur nie ganz aus den Augen verlieren und vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr das neue Modell mit dem Stern aufzubauen und 2012 zu fliegen?!

Gruss Matze
 

fokke

User
Hi Matzito, what is the white sand on the epoxi mould ? Usually when I make moulds I use notched on 5mm. glass between layers..... maube this is something like this ..?
 

matzito

User gesperrt
Hi, yes indead it's milled fibers (short glas fibre) and cotton flock, very similar to the procedures described in several manuals e.g. R&G. These dive partly in the first coat. After the first coat is fully dry you start with a coupling mass from Poxy and cotton flock, to connect first layer with the next laminat-layers.
cheers Matze
 

matzito

User gesperrt
Weiter gehts....

Weiter gehts....

Form des linken Fluegels / Unterseite fertig...

2010 09 16 Hughes H1 Racer 004.jpg

...und von den Holzkanten befreit und gereinigt.

2010 09 16 Hughes H1 Racer 006.jpg

Hier ist leider eine kleine Falte in der Oberflaeche, war ich beim Entformen wohl unachtsam ;-((

2010 09 16 Hughes H1 Racer 005.jpg

Erstmal polieren, das Ende der Flaechenformen kommt in Sicht

2010 09 16 Hughes H1 Racer 003.jpg

Gruss Matzito
 

matzito

User gesperrt
So, die letzte Fluegelform ist fertig laminiert und alles entformt.
Die verschraubungen sind gesetzt und jetzt entsteht gerad ein Fachwerk, das die Formen versteift und fuer einen guten Stand sorgt, aehnlich wie bei der Rumpfform.

Bald auch wieder paar Bilde dazu.
 

matzito

User gesperrt
Mit dem Hinterbau Fachwerk aus Kiefernlesten bin ich nicht so zufrieden, zumal es zwar nicht so steif und gerade auf dem tisch steht, aber im Vakuumsack bekommt die Form von beiden Seiten gleichmaessig Druck. habe gestern uebelegt den Hinterbau an der ersten Form wieder abzuschlagen, gefaellt mir irgendwie ueberhaupt nicht.
Was mein Ihr?
Die einzelnen Formhaelften sind dann zwar etwas biegsam, aber beim Verschliesen ist ja alles in Form.
Gruss Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten