Hurra, wir bauen ein MODELLSEGELBOOT!

Irgendwie sieht es so aus, als ob die Kiel-Linie einen leichten S-Schlag im Bug-Bereich hätte. Habe ich nur einen Knick in der Optik, oder ist das so gewollt?

Falls ja, was bringt das?

Nedorus
 

Anhänge

  • 368.JPG
    368.JPG
    58 KB · Aufrufe: 133
  • 371.JPG
    371.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 85

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

378.JPG
Das sieht nur so aus, da sämliche Spanten und auch der Mittelsteg, bis
auf die letzten 5 cm am Bug 5 mm weggefräßt worden sind.
Sonst würde man ,wenn man GFK aufbringt die Spanten und den Steg sehen.

Sie zeichnen sich immer ab, auch nachher in der Form, das wollen
wir ja nicht haben.

" WIESEL "
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

381.JPG
3 x 165 g Glas aufgebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie immer alles aus Resten.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

397.JPG

400.JPG

402.JPG
Drei Anstriche DDS Lack schwarz eingefärbt (Epoxy Farbepigmente)
ergeben den richtigen Untergrund, für späteres Wasserschleifen.

Schwarz ist die Farbe der Formenbauer.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Das Original (URMODELL) muß etwa 250 Gramm Verdrängung weniger haben
als das später aus der Form gebrachte Modell, gilt bei den 10 R Modellen etwa.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

406.JPG
DDS Lack trocken geschliffen, mit 120 Papier.
408.JPG
Prestolitspachtel aufgebracht.
411.JPG
Prestolit geschliffen mit 120 Papier trocken.
412.JPG
2 Anstriche DDS Lack mit Epoxypigmente aufgebracht!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

437.JPG

438.JPG

439.JPG

440.JPG

441.JPG

442.JPG
Wie gut das es noch eine Bootsklasse gibt, wo man nicht nur kaufen braucht!

1 x schleifen über kreuz, trocken mit 80 Papier
1 x schleifen über kreuz, nass mit 180 Papier

Morgen wird alles gespachtelt mit Prestolit.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Bau einer TRI 40 Rennsegelyacht

Bau einer TRI 40 Rennsegelyacht

443.JPG
Kleine Unebenheiten mit PRESTOLIT gespachelt.
444.JPG
Das Urmodell mit 200 Papier nass geschliffen, ohne jeglichen Druck
kreuzweise.
Ist schon ein großes Schiff, wenn man es von der Seite sieht.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
hurra, ich hab mein Segelboot gebaut

hurra, ich hab mein Segelboot gebaut

Hallo, als eingefleischter Liebhaber schneller Flugmodelle, reifte seit einiger Zeit in mir die Idee, mal was ganz anderes zu machen. Um es kurz zu machen, angeregt durch diese Forum, wurde ein Segelboot gebaut. Alle hier verfügbaren Informationen und den angegebenen Links wurden gesammelt und ausgewertet. Der Beweis dafür, dass ein interessierter Modellbauer damit was anfangen kann. (Wiesel und wie ihr alle heisst, danke!). Da das Boot nicht jede Welle wiedergeben sollte, habe ich mir den Bauplan der Cumulus von Bantock besorgt, um dann festzustellen, dass das Boot im zusammengebauten Zustand doch nicht in meinen fahrbaren Untersatz passt, also wurde der Plan um 10 % verkleinert.
Die Spannten wurden mit 3 mm Balsa beplankt, verschliffen und mit 180 gr.Glassgewebe überzogen. Das Ganze gespachtelt und verschliffen.
Über das entstandene Positiv wurde eine Lage 180 gr. CFK und 2 Lagen 180 gr. Glass aufgetragen. Die so entstandene Schale mit Spanten in der üblichen Weise aufgebaut. Mast aus 16mm Alu, den Bleikiel lieferte Manfred Prothmann nach persönlicher Beratung. Die Kielflosse und das Ruder sind in der im Flugmodellbau üblichen Art, über Formrippen aus Styropor geschnitten. Darauf wurden mehrere Lagen CFK Gewebe aufgebracht.
Bei den Münchnern gibt es eine wunderbare Seite über die Segelherstellung, danach fertigte ein Kollege, der mit mir zusammen die Idee des Bootsbaus hatte, die Segel aus Drachenmaterial.
Was kam dabei heraus ? Soweit ich das beurteilen kann, läuft das Boot bei leichtem bis mittleren Wind sehr gut . (Vergleichsmöglichkeiten bestanden keine). Bei böigen Wind neigt es zum anluven, d.h. durch das nötige Gegensteuern bremst das Ruder wahrscheinlich enorm.
Für mich war der Bau des Bootes sehr interessant, ob ich noch einmal eins baue, steht in den Sternen. Aber eins bleibt festzustellen, ob Bootsbau oder Flugmodellbau wir haben ein fesselndes wunderschönes Hobby!!!!.
Grüsse Manfred
 

Anhänge

  • yachtcumulus.jpg
    yachtcumulus.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 149
  • cumulus 004.jpg
    cumulus 004.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 141
  • Cumulus.jpg
    Cumulus.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 70
  • cumulus 2.jpg
    cumulus 2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Hurra wir bauen ein Segelboot.

Hurra wir bauen ein Segelboot.

Wenn mein 10R nur halb so schnell ist wie deine Pylonrenner,
dann bin ich sehr zufrieden.

Wir können ja mal zusammen segeln, oder fliegen.

Gruß aus Hammelburg nach Alzenau

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

Gast_633

User gesperrt
eigentlich sollten wir den treat nicht mit anderem verhunzen, dennoch ganz kurz.
das anluven in böen ist eher normal. etwas verringern liese sich das schon mit etwas geübtem trimm. also lob und anerkennung für dein boot.vielleicht mal an einem See (da trimmen wir die luvgierigkeit noch weg) ;)

andreas, muenchen
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

463.JPG
Mit DUPLI - COLOR Spritzspachtel gespritzt, Dose vorher warm machen,
um so feiner der Auftrag, weil der Druck sich erhöht.
2 Tage trocknen ist angesagt.
462.JPG
465.JPG
Schleifklotz zum Überkreuzschleifen mit 360 Papier.
464.JPG
Fertig geschliffen morgen kann abgeformt werden.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

467.JPG
Strich für die Deckskante anbringen!
469.JPG
Trennwachs auf bringen, und mit trockenem Tuch polieren!
471.JPG
Folientrennmittel mit dem Schwamm aufbringen.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Wiesel,

geht das gut mit dem Schwamm? Ich hatte ne Zeitlang Probleme, weil der PVA-Film zerissen war (wohl zu dünn) und das Entformen zur Qual wurde. Seitdem nehme ich einen gaaanz weichen Pinsel...

Gruß, und mach weiter so,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten