Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC !

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

MICRO MACIG: Mast 2 Grad RAKE eingebaut!
:D :D Beschlagachse senkrecht zur Wasserlinie, ergibt ein
Achterliekdichtziehen bei Achterlichen Wind, etwa 5 mm.

Wenn der Baum Steuerbord oder Backbord steht, muß der
Weg gleich sein, sonst ist die Beschlagachse schief!

Peter Gernert GER 86 Hammelburg - Unterfranken
 

Anhänge

  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 73

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

MICRO MAGIC: EINBAUTEIL FÜR FERNSTEUERUNG!
 

Anhänge

  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    159 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 81

arjan

User
Moin Peter,

Da habe ich schon mal ne paar MM's zusammen gebastelt aber deine MM bau ist doch wieder super interessant zu folgen.
Freu mich schon auf nächste Woche.

Gruß Arjan
 
Peter, schöne Doku, interessante Ideen zu sehen.

Mit dem doch recht weit nach hinten versetzten Kiel/Mast gegenüber Bausatz bin ich gespannt, wie sich Dein Boot damit verhalten wird. Auch was den Abstand Mast zu Kiel angeht.
Mit der Kielverschiebung hab ich auch ein paar Erfahrungen bei der rMM gemacht, die jedoch wesentlich geringeren Verschiebemasse hast Du ja aus der Webseite schon vorliegen. Die beiden Boote mit dem Kiel gegenüber Standard-MM am weitesten hinten springen bei wenig Wind merkbar schlechter an - alles andere am Boot dabei unverändert, laufen ansonsten aber schön ruhig und kursstabil bei frischerem Wind, ruhiger als ne Standard. Mehr sag ich dazu nicht.
Du bist in dieser Hinsicht mit dem nach hinten verschieben nicht der erste. Rainer Blank hat das schon vor drei Jahren mit einer ultraleicht gebauten Variante gemacht, die auch noch deutlich schmaler gedrückt daher kam, und ich kenne noch drei andere ähnlich gebaute Boote.

Großbaumbeschlag: Darf ich Dir da noch einen Tipp geben? Wenn keinen Bausatzbeschlag verwendet wird, dann versuch doch gleich den Beschlag so niedrig wie möglich zu machen, und damit auch die Segel tiefer zu setzen. Ist "international" seit einiger Zeit trendy und macht auch durchaus Sinn...


Wenn schon Baukastenboot, dann kann die Priorität erst recht auf dem seglerischen Vergleich liegen.

Nene Jens, wenn schon Plaste-Baukastenboot, dann erst recht mal sehen, was man daraus noch rauskitzeln kann.

Du bist doch nur zu faul, darüber mal nachzudenken und Zeit und Schmalz zu investieren :D

Alleine nur Bausatzbootsegeln ist nur halber möglicher Spaß und (mir) letztlich zu langweilig und öde. Halt Einheitsbreisegeln ;-) Alle Register sind übrigens noch nicht gezogen, ich arbeite aber ab und zu ein bisschen dran weiter und auch in anderen Ecken wird trotz deren restriktiverer Bootsregeln auch fleißig rumgetunt - von wegen OD.... Bislang ist das alles gute Hausmannskost, nichts weiter. Das solltest Du doch auch hinbekommen ;)

Gruß
Thomas
 

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC -

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC -

Thomas, beim A - Rigg ist es besimmt nicht verkehrt etwas höher zu sein!
Beim B - Rigg so tief wie möglich!
Habe gerade etwas in meiner Kugellagerschachtel gefunden?

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC -

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC -

IMG_0785.JPG
Habe ich gerade in meiner Kugellagerschublade gefunden!
IMG_0765.JPG
Großbaum mit Einsteller und Schotauge!
IMG_0757.JPG
Elektronik Einbau!
IMG_0760.JPG
Rigg Schnellverschluß!
IMG_0775.JPG
Drei mal A - Rigg Fock mit verschiedenen Vorliekkurven!
IMG_0776.JPG
Riggaufbau um die Vorliekkurve zu zeichnen!
Achterstak 500 - 700 Zug!
IMG_0784.JPG
CHINA Perlen zum Einhänger des Großsegels!
IMG_0774.JPG
Erste Anpassung!

Peter Gernert GER 86 - Hammelburg / Unterfranken
 
Hallo Wiesel

Ich finde solche Beiträge sehr interessant.
Mit dem Boot hast Du auch einen großen psychologischen Vorteil bei der Regatta :D

Damit es was wird, hier mal die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge, die Du beachten solltest:

1. Die Fock muß besonders leicht aufgehen.
2. 430er und 580er Kiel bauen. Möglichst bis 20mm verschiebbar (vorne hinten)
3. Akku möglichst tief einbauen. Von Mitte bis hinten verschiebbar zum trimmen.
4. Ein Rigg sollte reichen, wozu wechseln? (Nur bei Sturm!)
5. Ausreichend Ruderfläche
6. Fockspalt durch 2. Servo einstellbar
7. Das Boot sollte unbedingt geradeaus laufen, etwas luvgierig, sich also selbst am Wind ausrichten...

Viel Erfolg
Thomas
 
Kann man, aber es hat sich herausgestellt, daß bei viel Wind die Fock etwas aufzufieren besseres Wenden in Böen ermöglicht. :D

Außerdem kann man damit on the fly die "Gierigkeit" des Bootes besser den unterschiedlichen Windverhältnissen anpassen, wenn denn nötig :D

Thomas
 

WIESEL

User
Ah, die Fock muß leicht aufgehen, muß ich sofort nachschauen!
Warum geradeaus segeln?
Danke Thomas, das MM Boot ist doch schon längst fertig
und in der Erprobung, ich hab doch ein zweites Rigg und 3 Kiele sonst
brauchte ich doch kein Schnellwechselrigg!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
WIESEL schrieb:
Ah, die Fock muß leicht aufgehen, muß ich sofort nachschauen!

Nicht leicht! SEHR leicht! :D

WIESEL schrieb:
Warum geradeaus segeln?

Weil bei der MM der kleinste Ruderausschlag gewaltig bremst.

WIESEL schrieb:
Danke Thomas, das MM Boot ist doch schon längst fertig
und in der Erprobung, ich hab doch ein zweites Rigg und 3 Kiele sonst
brauchte ich doch kein Schnellwechselrigg!

Achso, Du willlst nur für die Erprobung schnell wechseln.
Na dann viel Erfolg...

Gruß
Thomas
 
Peter, das mit der festen Akkuposition wäre (nicht nur wegen der etwas seitlichen Schwerpunktlage) wirklich nochmal zu überdenken. Benutz lieber einen flachen Akku, den du mit Klettband direkt unten auf den Rumpfboden befestigst und das Klettband im Rumpf bis nach hinten vor den Ruderkoker legst, für freie Positionswahl des Akkus in Längsrichtung. (Wobei das mit der dafür nötigen Zugriffsmöglichkeit mit dem darüber liegenden durchgezogenen RC-Brett bescheiden geworden ist)
Du bist es von IOM / M / 10R nicht gewöhnt, aber Akkugewichtstrimm ist bei MM erlaubt und hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. Das heißt auch, bei mehr Wind keinen Mini-Akku einzulegen (oder wenn nichts anderes vorhanden, halt zwei davon - frag mal Yeti... ;-)

Wird der Großschot"bügel" höhenverstellbar? Oder wie kriegst Du sonst den Großbaum bei einem tiefer positionierten B oder was auch immer Rigg daran vorbei?

Trau mich nicht zu hinterfragen, aber machst Du noch ne Kontermutter an den M2 Spanner vom Niederholer? Oder hast Du den irgendwie mit Trick W-17 schwergängiger gemacht, das sich das nicht nachher beim Segeln langsam (aber ganz sicher) aufdreht? Stück Schrumpfschlauchüberzug oder so?

Freu mich auch schon, Dich und dieses Boot dann in Schotten live zu sehen, sieh mal zu, das es auch zuverlässig durchhält und Du nicht zum Zuschauer mutieren mußt. Vergiß auch Deine Klampfe nicht, für die Unterhaltung am Abend...- aber nur am Abend, sonst kommen wir nicht mehr gescheit zum Segeln ;)
Schönen Gruß
Thomas

Ach so, und eins noch, da möcht ich gern mal spickeln, was fürn Faden nimmst Du denn für die Perlen? Und wie sieht da deine Knotentechnik / Befestigung der Perlen am Segelvorliek genau aus?
 

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

IMG_0795.JPG

IMG_0794.JPG
MUSTERSTÜCK:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Also, ich habe alle Knoten neu gemacht!

Auf dem Bild letzte Ausführung, 1 Faden ist besser, Spektra oder
Polyesterfaden ist OK!

Beim Großbaumsteller wird das Gewinde gedrückt, dann kann sich nichts lockern.

Ich habe eingestellte Riggs die werden komplett aufs Boot gebracht!

Das mit dem MICRO MAGIC Boot ist wie mit dem Hausbau, beim
zweiten kann man die Fehler beseitigen.

Peter Gernert GER 86
 
Doof...??

Doof...??

jetzt muss ich doch mal doof fragen.. wozu die Perlen???
Der Mast hat doch keine Keep...???:confused:

lg Felix
 
Doch, hat er in diesem Fall, aber keine durchgehende Keep, so wie Du sie kennst, also mit ner komplette Rille über ganze Länge, sondern nur kleine Stücke als Einschnitte im Mast. Ist eine Art Schlüsselloch-Befestigung.

schluesselloch.jpg



Peter, Danke für Deine Perlen-Info. Naja, mit dem Hausbau und so seh ich anders, da es nun schon x-"Häuser" zu sehen gibt, kann man doch auch gleich beim ersten Ansatz das ein oder andere vermeiden.

Schönen Gruß
Thomas
 

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

Thomas ich brauche von dir den Abstand der " WAAGE " am Fockbaum!

Ich habe 4 - 4,5 - 5 cm wählbar in 2 Sekunden ohne Werkzeug!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
OK, bei fünf A-Focks gemessen: 3x4,8 ; 5,2 und 5,3

Die Fock vom Standard-Leihboot hat 4,6

Eine B-Fock hat 5,3, eine C-Fock ebenfalls

An den Rest komm ich gerad nicht ran, dürfte aber alles ähnlich sein.

Wählbar sind einige davon auch - einfach am Baum verschiebbar. Das ist glaub ich in sogar weniger als 2 Sekunden drin und das Werkzeug dafür hab ich immer bei mir.
 

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

Hurra wir bauen eine MICRO MAGIC

IMG_0797.JPG

Neues Großsegel, steht jetzt so wie ich mir das vorstelle!

Jetzt kann Schotten kommen, bis Samstag

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten