Hurra wir bauen eine " WINDSTAR ".

wo kann man solch einen nicht eingefärbten Rumpf beziehen, habe nur einen eingefärbten.
mfg
steven
 

WIESEL

User
Hurra wir bauen eine " WINDSTAR "

Hurra wir bauen eine " WINDSTAR "

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Ruder anpassen, " WINDSTAR " hat leider ein anderen Ruderkoker im
Durchmesser!
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Kiel eingepasst, spielfrei eingebaut!
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Winde vor dem Einbau, Kupferfett von den Scheibenbremsensattel!
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Passt!
Übrigens die Püttings sind noch :rolleyes: MADE BY DDR :rolleyes: , habe ich mal in Dresden
1989 bekommen!
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Wenn ich mir mein Rigg so ansehe, da muß noch viel dran geändert werden!
Da wird mir der Gerhard Schmidt GER 61 wohl um die Ohren fahren!
Fertig, morgen gehts zur Probefahrt!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Aus einer Mail aus England, wer kann mir das Übersetzen!

IOM ......... ist a P..... design that has shown great downwind speed
in UK.

Peter Gernert GER 86
 

smunck

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iom...ist ein p....welches in großbritannien großartige vorwindgeschwindigkeit bewiesen hat (also nicht wörtlich übersetzt, sondern so wie die bedeutung etwa ist)

sebastian
 
Früher war mal Qualität vor Quantität. Kupferpaste als "Dichtmasse" die ganze Verarbeitung...:eek:
Hoffentlich sieht es nicht der Modellbaunachwuchs
 

WIESEL

User
Benutze ich schon seit 1988, wo liegt das Problem!
Andere Creme (Sanitär) wird flüssig bei Hitze, und das Boot wird
undicht, meine Winden Blessin oder Wirbelwind habe ich schon 18 Jahre
die Blessin Winde war einer der ersten die Hubert Blessin hergestellt hat,
gehen alle noch tadellos.

Peter Gernert GER 86
 
Der Zweck heiligt die Mittel was? :D
Dass das funktioniert stelle ich nicht in Frage, aber die handwerkliche Ausführung ist nicht unbedingt die "hohe Schule" Übrigens ich beziehe mich ausschließlich auf die die Bilder mit der Winde.
Es gibt sicher sauberere Mittel eine Winde Wasserdicht zu montieren, da ich aber kein aktiver IOM Segler bin, werde ich mir meinen Verbesserungsvorschlag sparen ;)
 

ger61

User
WIESEL schrieb:
Anhang anzeigen 138226
Ruder anpassen, " WINDSTAR " hat leider ein anderen Ruderkoker im
Durchmesser!
Anhang anzeigen 138227
Kiel eingepasst, spielfrei eingebaut!
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Winde vor dem Einbau, Kupferfett von den Scheibenbremsensattel!
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Passt!
Übrigens die Püttings sind noch :rolleyes: MADE BY DDR :rolleyes: , habe ich mal in Dresden
1989 bekommen!
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Wenn ich mir mein Rigg so ansehe, da muß noch viel dran geändert werden!
Da wird mir der Gerhard Schmidt GER 61 wohl um die Ohren fahren!
Fertig, morgen gehts zur Probefahrt!

Peter Gernert GER 86
Peter, brauchst keine große Angst haben. Werde auch einiges Neues ausprobieren und "Kinderkrankheiten" sind da immer drin, dazu sind ja Freundschaftsregatten da. Mein Ehrgeiz liegt da mehr darin zu sehen, welches Potenzial in den Neuerungen drinsteckt und wo noch nachgebessert oder gar umgebaut werden muss.

Gruß GER61hard
 

WIESEL

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Hurra wir bauen eine " WINDSTAR "

Hurra wir bauen eine " WINDSTAR "

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Herr Deede, hier die Hohe Schule des Modellbaus!
Aber die andere Methode ist halt in 5 min gebaut!

Danke nochmals für das Intresse, am Modellsegelsport!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Heute die WINDSTAR gesegelt, Mast stimmt auf den mm!

Boot zieht Wasser, in einer Stunde 1/4 Liter, kann nur beim Kiel
oder Ruderkoker reinkomme, ist Werkseitig schon eingebaut gewesen,
es war wenig Wind beim segeln!

Gewicht 3830 Gramm fertig für die Windstar, Rest muß mit Blei ausgeglichen werden um auf 4000 Gramm zu kommen.

Schotführung auf Deck wie Brad Gibson, bei Flaute zu viel
Kontakt mit dem Deck, Fockschot klebte öfters an Deck!

Billigservo machte schon beim ersten Mal Probleme, schlechte
O Stellung, also ich baue kein Billigservo mehr ein, 200 Km fahren
und Probleme mit dem Servo, das fehlt mir noch!

Fock einmal eingehängt an der Saling, und das muß mir noch passieren,
nach so vielen Jahren, dem wird gleich abgeholfen!

Segel steht nicht schlecht, Top muß umbedingt verbessert werden,
Fock muß 2 cm tiefer, macht oben eine schlecht Figur, versaut mir
die ganze Anströmung zum Groß!

Ruderwirkung sehr gut, IOM Boot dreht auf dem Teller, da macht das
Kringeln richtig Freude.

Durch das Segeln mit RG 65 sieht man jetzt bei IOM segeln alles genauer,
RG 65 ist doch sehr lebendig gegen eine IOM WINDSTAR Yacht,
man segelt viel feinfühliger,ist ein gutes Training für IOM segeln.

Bilder der WINDSTAR am Montag von Unterschneidheim!

Peter Gernert GER 86
 
Hallo Peter,

das mit den Wassereinbrüchen kenne ich noch von meiner Windstar damals :) Irgendwie war der ganze Rumpf porös....ich hab dann mal irgendwann nen Becher Klarlack reingekippt und solange geschwenkt, bis er in jeder Ecke mal war, danach war es gut.

Mich wundert, daß Du sie so beweglich findest, meine war damals träge hoch 3 und ein Kringel war ne echte Strafe :D

Grüße Ralph
 

WIESEL

User
Ralph, hattest du den Original Kiel und das Ruder damals montiert!

Originalruder ist ein bischen klein, ich habe die gleichen Anhänge von der LINTELN
in der Flächen wie BRAD GIBSON benutzt!

Peter
 
Hallo Peter,

ich hatte ein CFK Ruder drunter, was in der Form gleich war wie das Original, aber in der Fläche etwas größer war. Das Schwert war ebenfalls aus CFK, allerdings relativ dick aus heutiger Sicht, aber mit scharfer Endleiste.

Ein schlechtes Boot war es nie, Stärken hatte es vor dem Wind und mit B-Rigg ging sie auch gut, aber....optisch gefallen hat sie mir nie, wenn ich ehrlich bin ;)

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph!

Ich hätte sie nehmen sollen ;)

Gruß

Arnim
 
WIESEL schrieb:
Herr Deede, hier die Hohe Schule des Modellbaus!

na also, wer sagst denn, geht doch! ;)

WIESEL schrieb:
Danke nochmals für das Intresse, am Modellsegelsport!

Peter Gernert GER 86

Gern geschehen, war wirklich hochinteressant!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg im Modellsegelsport!

P.S. Du solltest dir mehr Zeit nehmen für deine Modelle, vergiss nicht: du repräsentierst in der Öffentlichkeit "deinen Sport"
 
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