ISAF vs. NAVIGA

Ach Eric,

dein ganzer Kommentar zeugt von Unwissenheit!
Ich habe soeben einen langen Text mit einer Gegendarstellung gelöscht, weil mich diese Gegendarstellung dazu zwingen würde, mich hier zu Michaels Verhalten zu äußern. Das kann nicht im Sinne gemeinsam zu verbringender Wochenenden sein und zeigt damit die Sinnlosigkeit deines Kommentars auf.

Darum beschränke ich mich möglichst auf positive Aussagen:

1. Ich freue mich über JEDEN starken Segler, der mir um die Ohren fährt, solange fair und freundlich miteinander umgegangen wird.

2. Schön, daß du eine schleimtropfende Lanze nach der anderen für Michael brichst, aber auch Janusz führe uns allen um die Ohren... wenn man ihn ließe und ihn nicht mit immer wieder mit neuen Vorwürfen und Gerüchten beschäftigen würde.

3. Michaels Boote genießen auch bei mir große Anerkennung für Ihrer Performance. Für subjektive Schönheit oder saubere Verarbeitung gibt es ja auch keine Punkte... Sie sind von daher auch besonders effizient im Verhältnis von Aufwand zu Leistung.

4. Ich habe mich bislang auch offen anerkennend geäußert. Dieter erinnert sich vielleicht noch daran, wie ich die Spurtreue und das Durchneiden der Wellen seines Bootes lobte, als ich es mal fahren durfte.

Vielleicht ist nicht ganz klar, worum es mir geht:

1. Ich möchte keine profilneurotischen Sprüche hören, sondern sachliche Hinweise wenn ich Fehler mache. Ich bin durchaus offen für Kritik, sowohl an meiner anfängerhaften Art zu segeln, wie auch an meiner Person insgesamt.

2. Ich möchte (m)ein Boot nicht madig gemacht haben, weder bei einer Vermessung noch an anderer Stelle. Das gebietet eigentlich auch schon die Höflichkeit. Dazu gehört auch, daß es einen einwandfreien (wörtlich zu nehmen) Meßbrief bekommt.

3. Ich möchte mich gern einbringen, ob es Bojen basteln oder auslegen, oder Kuchen backen ist, oder ob es die Einflußnahme auf Regeln ist, sofern hier Bedarf besteht... in diesem Punkt bin ich leider von falschen Annahmen ausgegangen.
Gemeckert wird viel, ändern will keiner was.

Das war's von meiner Seite. Ich geb's auf.

Nik
 
@Eric, ich habe daneben gestanden als die "Unterhaltung" zwischen Nik und Michael stattfand und kann nur sagen "wie es in den Wald reinschallt, so schallt es heraus". Mit dem
Ton hat Michael begonnen nicht Nik.

@Alle,
ich verstehe die Aufregung hier echt nicht,
was ist so schlimm daran über die eine oder andere Regel nachzudenken?
Die Einschränkung bei den Masten finde z.B. auch mehr als besch.........
Ich würde auch viel lieber ein 10mm Kohlerohr aus dem Drachenshop nehmen und nicht das viel zu schwere Baumarktzeug oder den durch Porto Import und was weiß ich für Kosten unverschämt teuren
Alumast der Deutschen Anbieter.
 
@ Werner

magst ja Recht haben, ich habe nur gehört was Christian gesagt hat, fand ich halt nicht so gut. Ist aber auch egal wer nun angefangen hat , sowas ist doof, egal von wem.

Zu den Kohlefasermasten, lies mal bitte mein Statementdazu auf der ersten Seite dieses Thread. Ein Alumast bei Heinz kostet 20 € ich finde das nicht überteuert, blöd sind natürlich die Versandkosten.

Ein Kohlefasermast bei Janusz 209 E

Achtung !!! nicht missverstehen !!! Ist keine Kritik an Janusz, die Teile sind absolute Spitzenprodukte und sicherlich Ihr Geld wert, umsonst arbeitet keiner.

[ 08. Februar 2005, 12:21: Beitrag editiert von: Eric ]
 

c.w.

User
@ Eric: Sprichst du mich an????????????
Dann wird es wohl eine Verwechslung sein. Ich kenne dich nicht persönlich.
 

Yeti

User
Original erstellt von Eric:

Zu den Kohlefasermasten, lies mal bitte mein Statementdazu auf der ersten Seite dieses Thread. Ein Alumast bei Heinz kostet 20 € ich finde das nicht überteuert, blöd sind natürlich die Versandkosten.

Ein Kohlefasermast bei Janusz 209 E

Achtung !!! nicht missverstehen !!! Ist keine Kritik an Janusz, die Teile sind absolute Spitzenprodukte und sicherlich Ihr Geld wert, umsonst arbeitet keiner.
*Offtopic*

Muss man aber auch mal relativieren: Der CfK-Mast von Janusz ist konisch, profiliert und mit Keep (drehbarer Mast). Ist alles (*edit* bis auf die Keep */edit*) bei IOM verboten, dort sind nur runde Masten mit konstanter Wandstärke erlaubt (und die gibt's tatsächlich im Drachenladen für unter 20,- EUR). Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zur Genüge ;)

*Offtopic*

Gruß Yeti

[ 08. Februar 2005, 12:40: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 

Yeti

User
Sorry, hab's editiert. Keep macht ja auch bei einem nicht drehbaren Mast nicht so viel Sinn (meine persönliche, unbedeutende Meinung). :rolleyes:

Gruß Yeti
 
@Eric, ich habe geschrieben:
"den durch Porto Import und was weiß ich für Kosten unverschämt teuren Alumast der Deutschen Anbieter".
Das der Mast als solches nur 20 € kostet ist mir
klar nur da hab ich nichts von da der Händler nicht bei mir um die Ecke wohnt.

Weiter habe ich geschrieben:
"Ich würde auch viel lieber ein 10mm Kohlerohr aus dem Drachenshop "
Da kosten dann die 1,60 die man braucht nicht
209€ sondern weniger wie der Alumast mit Porto etc.und wenn dann jemand meint er braucht einen
handgefertigten Kohlemast aus Deutscher Kleinstserie dann mus er eben den entsprechenden Preis zahlen.
Wobei ein CFK Rundmast auch keine 209€ kosteen wird.
 

Yeti

User
Original erstellt von Werner GER288:

"den durch Porto Import und was weiß ich für Kosten unverschämt teuren Alumast der Deutschen Anbieter".
Ich wäre mal vorsichtig mit solchen Äußerungen. Dass der Drachenshop bei den versandten Stückzahlen bessere Konditionen bei einem Paketdienst raushandeln kann als Bohn oder Piel, sollte klar sein, oder?

Außerdem sind ja CfK-Masten bei IOM nicht erlaubt :cool: Das Verfahren zur Einflussnahme auf die IOM-Klassenregeln wurde ja dargelegt, so dass man hier im FOrum zwar Argumente sammeln kann, aber ändern werden wir das hier nicht ;)

Gruß Yeti
 
Original erstellt von Werner GER288:


"Ich würde auch viel lieber ein 10mm Kohlerohr aus dem Drachenshop "
Da kosten dann die 1,60 die man braucht nicht
209€ sondern weniger wie der Alumast mit Porto etc.und wenn dann jemand meint er braucht einen
handgefertigten Kohlemast aus Deutscher Kleinstserie dann mus er eben den entsprechenden Preis zahlen.
Wobei ein CFK Rundmast auch keine 209€ kosteen wird.
Ja,

nämlich 13,50 statt 20.

Toll, hat man 6,50 gespart und ändert dafür das ganze Regelwerk.

Es hat auch nicht jeder ein Drachenshop um die Ecke. Also ist auch hier Porto mit Überlänge zu zahlen.

Der einzige Vorteil wäre die höhere Steifigkeit als die labbrigen Alumasten.

Dann kommt aber Jemand und bietet wie gesagt, leichtere selbstgefertigte Masten an, und die können sehr wohl an die 200 gehen, alleine durch den Arbeitswand. Und die muss man dann haben weil man sonst mit einem drachenshopmast einfach nicht mehr Konkurenzfähig ist.

Das ist übrigens einer der Gründe warum IOM Boote nur ein Wantenpaar haben dürfen, damit extrem dünne Aluminiummasten und dadurch sehr teuer und labbrig keine Verwndung finden können.
 

Yeti

User
Ich glaube, Michael überlegt gerade, ob er nicht Holzmasten für 200,- Euro verkaufen sollte :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Christian Ückert:
Ich glaube, Michael überlegt gerade, ob er nicht Holzmasten für 200,- Euro verkaufen sollte :D
aber steckbar.... dann ist der Versand günstiger :D
 

AUT 09

User
Möchte nur kurz etwas aufklären!
Die Mitgliedsbeiträge bei der NAVIGA bezahlt ja nicht der Einzelsegler sondern das ist der Mitgliedsbeitag ( Jahresbeitrag) des Landesdachverbandes.
Es gibt einen Grundbetrag und einen Spartenbeitrag. ( Segeln, Naturgetreue, Standmodelle usw.)

Zu den E-Booten.
Es gibt natürlich ebenfalls Vermessungsvorschriften, nur ist die Vermessung wesentlich einfacher durchzuführen.
Übrigends wurden auch Neuerungen durchgeführt.
Kiellänge ist mit 38 cm ab Rumpfunterseite gemessen begrenzt.
Das Gewicht wurde jetzt freigegeben! Ist ja auch nicht sinnvoll das nichtverbaute Gewicht mit Blei aufzufüllen.
Es ist auch ein Kohlefasermast erlaubt, der mit Sicherheit bei uns nicht mehr kostet als der ohnehin nicht zu kontrollierende Alumast mit Legierungsvorschriften.
Ansonsten sind meiner Meinung nach beide Boote , also One Meter und E-Boote schön zu segeln und können auch bei einer gemeinsamen Regatta gesegelt werden. Meiner Meinung sind die One Meter Boote deshalb etwas erfolgreicher, da es mehr verschiedene Modelle und Erbauer gibt als bei den E-Booten und daher mehr herausgeholt wird.Das ist aber meine persönliche Meinung.
Was mir aber wichtig ist, das zumindest bei normalen Regatten, also keine WM oder EM beide Klassen miteinander segeln können ohne das eine einen Nachteil hat. Und das sollte ja bei einem Hobby an erster Stelle stehen.
mfG Manfred
 
Ahalaoa,

na, das ist doch mal eine Aussage. Ich finde, da tun sich doch sehr unterschiedliche Möglichkeiten auf mit den neu geänderten Regeln der E´s.
Wenn das Gewicht nicht beschränkt ist, dann kann man doch zB auch mit GFK sehr sehr leicht bauen. Und die Rümpfe der IOMs kann man doch auch für die E´s nehmen, oder etwa nicht? Dann noch einen Kiel mit 38 cm, je nach Wind weniger Ballast oder mehr, und ein schönes CFK-Rigg mit IOM Segelsatz... Oder geht das nicht? Sind die Segelflächen sehr unterschiedlich bei IOM und E??

Oder war das nur auf dan Kielgewicht bezogen? Muß das Boot bei F5E dann noch ein Mindestgewicht leisten?

Nu bin ich ja mal gespannt.
Danke,
Svenson
 

Tiga

User gesperrt
Hi Svenson,

nach den F5E-Regeln ist zwar das Gesamtgewicht freigestellt, aber der Rumpf muss min. 1,5 kg wiegen. Somit macht auch hier ein CFK-Leichtbau nicht allzuviel Sinn wenn man ihn am Ende doch wieder aufbleien muss.

Gruss
Rainer
 

AUT 09

User
Hallo Freunde,
zur Aufklärung: Es ist sowohl das Rumpfgewicht als auch das Gesamtgewicht seit November 2004 ( beschlossen bei einer Sitzung) freigegeben. Also keine 1500 Gramm mehr für Rumpf.
Die Vermessung Kiellänge 38 cm ergibt sich von Rumpfunterkante bis Bleiunterkante!!
Damit kann jedes One Meter Boot auch in E gesegelt werden, ( deshalb auch die Regeländerungen mit Kiellänge ( hatte mit One Meter meistens um 1 cm nicht gepasst), schließlich wollten wir uns von Seiten der NAVIGA doch auch für One Meter öffnen und ich glaube, dass das gut gelungen ist.
Du kannst natürlich auch mit unterschiedlichem Bleigewicht segeln, ( wechseln wärend der Regatta ist natürlich nicht erlaubt) wenn es der Rumpf verträgt und du brauchst kein Zusatzgewicht mehr verwenden wegen dem Gewicht.
Und so kann jeder wieder mehr probieren.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
mfG Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten