HV + normale Servos

Wie gesagt zwei Mal Minus ist nicht erforderlich. Lass das besser.
Mach es so, wie Du geschrieben hast. Das Minus und Signal vom Regler an Kanal 1. Plus vom Kanal 1 durchschneiden. Das 2S-Plus an das Plus von Kanal 8 (oder ein anderer Kanal oder an das eine Ende des durchgeschnittenen Plus vom Kanal 1).

Anstecken dann:
Akkus Minus an Regler
2S an Empfänger
Akku Plus an Regler
 
Das wäre z.B. mit diesen Servos möglich: TGY-306G-HV oder KST DS215 MG HV
(Arne hat die TGY-306G-HV mal empfohlen - das reicht mir.)

Edit: Du hast die Servos selber gefunden und nachgetragen :-)
 
Also - habe mit meinem Lieferanten gesprochen und die "normalen" 115-er Servos werden gegen die KST 225 (HV) getauscht. Somit werden alle Servos und der Empfänger mit der 2S Lipo Spannung von 6,6-8,5V über den Balanceranschluss angeschlossen an Kanal 8 betrieben. Nur der Regler und somit auch der Motor wird mit 3S angespeist. Die Steuerung des Reglers erfolgt nur über das eine Signalkabel vom Kanal 1.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob wirklich die "Masse" bzw. Minuspol Reglereingang und der Minuspol vom Reglerausgang(=Servostecker Minus, das normalerweise am Kanal 1 vom Empfänger hängt) ein und das selbe ist? Kann der Regler nur über das Signal-Datenkabel vom Empfänger auf diese Weise gesteuert werden?

Stromversorgung 2S.JPG
 
Hallo Wildtapir,

theoretisch müsste das Funktionieren..... aaaaber ich sehe da ein paar gravierende Schwachstellen :eek:.

Der Regler bekommt zwar sein Servosignal, aber ein Signal braucht auch immer einen Bezugspunkt (hier die Masse) damit es einwandfrei erkannt wird. Wenn der Regler sich die Masse über den langen Umweg (Akku) holen muss ist das für die Signalqualität kein Vorteil.
Fazit: Beim Regler nur den "Roten" durchtrennen.

Der Balancerstecker ist nicht dafür ausgelegt Ströme von mehr als 1 bis 2 Ampere zu übertragen.
Auch die kleinen süßen Kabel sind dafür nicht ausgelegt.

Jeder Elektriker dreht sich im Grab um, wenn er deine unsymetrische Belastung der 3 Akkuzellen sieht, das macht man nicht. :D
 
..Der Regler bekommt zwar sein Servosignal, aber ein Signal braucht auch immer einen Bezugspunkt (hier die Masse) damit es einwandfrei erkannt wird. Wenn der Regler sich die Masse über den langen Umweg (Akku) holen muss ist das für die Signalqualität kein Vorteil.
Fazit: Beim Regler nur den "Roten" durchtrennen.
...
OK - klingt logisch werde ich machen! Das setzt aber voraus, dass die Minuspole vom Lipo und vom Servostecker des Reglers die gleiche Ladung haben und verbunden werden dürfen. Denn das passiert wenn ich es so wie von dir vorgeschlagen mache. Bedenken?


...
Der Balancerstecker ist nicht dafür ausgelegt Ströme von mehr als 1 bis 2 Ampere zu übertragen.
Auch die kleinen süßen Kabel sind dafür nicht ausgelegt...
Naja - der Regler liefert normalerweise übers Servokabel bis zu 4A. Das heisst, dass der Querschnitt des Servokabels(Abgang Regler) dafür ausgelegt ist. Die Balancerkabel sind dicker! Die Ströme mit mehreren A kommen ja nur für wenige Sekunden vor. Die meiste Zeit fliegt man ohne hohen Verbrauch. Auch beim 2C Laden eines 2500mAh Lipos müssen 5A durch die Kabel, oder? Übersehe ich was?

...
Jeder Elektriker dreht sich im Grab um, wenn er deine unsymetrische Belastung der 3 Akkuzellen sieht, das macht man nicht....
Schön ist es nicht, aber es funktioniert(hoffentlich). Der meiste Strom wird vom Motor aufgefressen. Das was die Servos verbrauchen ist dagegen minimal.

Kannst du mir deinen Vorschlag skizzieren oder wirklich genau beschreiben? Ich verstehe wie das mit dem BEC und Servos geht(ohne Regler und Motor), aber wie ist die Verbindung vom Empfänger zum Regler und Motor? Ist mir ziemlich unklar das ganze.


EDIT:
Der gemessene Spitzenstromverbrauch von vergleichbaren Servos:
http://www.rc-network.de/forum/show....-5kg-Servos?p=1219626&viewfull=1#post1219626
 
Der Regler bekommt zwar sein Servosignal, aber ein Signal braucht auch immer einen Bezugspunkt (hier die Masse) damit es einwandfrei erkannt wird. Wenn der Regler sich die Masse über den langen Umweg (Akku) holen muss ist das für die Signalqualität kein Vorteil.
Fazit: Beim Regler nur den "Roten" durchtrennen.

Hallo,

intuitiv würde ich es auch so machen (nur rot trennen und nur 2S an Empfänger). Ich denke aber, dass beide Varianten funktionieren.


Der Balancerstecker ist nicht dafür ausgelegt Ströme von mehr als 1 bis 2 Ampere zu übertragen.
Auch die kleinen süßen Kabel sind dafür nicht ausgelegt.

Den Balancerstecker würde ich auch unbedingt umgehen. Wie geschrieben würde ich 2mm Goldstecker in die betroffene(n) Leitung(en) dazwischen löten oder alles durch einen Multiplexstecker ersetzen. Bei den Kabelquerschnitten habe ich gar keine Sorge.


Jeder Elektriker dreht sich im Grab um, wenn er deine unsymetrische Belastung der 3 Akkuzellen sieht, das macht man nicht. :D

Die Zellen sind vollkommen unabhängig voneinander. Man muss nur die Tiefentladung sicher ausschließen. Das Ausbalancieren dieser kleinen Ladungsunterschiede ist erfahrungsgemäß kein Problem.

Viele Grüße
Stefan
 
Verstehe - nicht die Kabel sind das Problem, sondern der Balancerstecker - ja die Berührflächen sind sehr klein. Aber dann könnte ich nur mit dem einen gelöteten Akku fliegen. Hmm. Oder mehrere löten. Hmm. OK.

Andere Frage: Glaubt ihr der Fall kann in der Praxis auftreten, dass die 6 Servos zusammen über 4A ziehen? -> siehe Link(Blockierstrom!!!!):
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post1219626
 
Verstehe - nicht die Kabel sind das Problem, sondern der Balancerstecker - ja die Berührflächen sind sehr klein. Aber dann könnte ich nur mit dem einen gelöteten Akku fliegen. Hmm. Oder mehrere löten. Hmm. OK.

Andere Frage: Glaubt ihr der Fall kann in der Praxis auftreten, dass die 6 Servos zusammen über 4A ziehen? -> siehe Link(Blockierstrom!!!!):
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post1219626

Ich würde den Stecker UNBEDINGT ersetzen. Nicht wegen der Stromtragfähigkeit sondern wegen der Kontaktzuverlässigkeit. Ich halte diese Stecker für so eine wichtige Funktion für untragbar. Das Einlöten eines 2mm Steckerpärchens in das eine Kabel oder die beiden Kabel ist auch bei mehreren Akkus kein Problem.

Ja, 6 HV-Servos von Deinem Format werden ganz sicher mal 4A Strom ziehen.
 
... Das Einlöten eines 2mm Steckerpärchens in das eine Kabel oder die beiden Kabel ist auch bei mehreren Akkus kein Problem.
....

Ist es ratsam den Balancer Stecker komplett abzuschneiden (natürlich jedes Kabel einzeln um keinen Kurzschluss zu produzieren) und dann an beide neue Enden Stecker(Multiplex) zu löten? Damit könnte man fürs Laden diesen neu entstandenen Adapter verwenden. Im Flugbetrieb gibt es ein eigenes Kabel mit dem Multiplex Stecker an der einen Seite und einem Servostecker an der anderen Seite, das zwischen Lipo und Empfänger hängt.
 
Ist es ratsam den Balancer Stecker komplett abzuschneiden (natürlich jedes Kabel einzeln um keinen Kurzschluss zu produzieren) und dann an beide neue Enden Stecker(Multiplex) zu löten? Damit könnte man fürs Laden diesen neu entstandenen Adapter verwenden. Im Flugbetrieb gibt es ein eigenes Kabel mit dem Multiplex Stecker an der einen Seite und einem Servostecker an der anderen Seite, das zwischen Lipo und Empfänger hängt.

So hatte ich mir das vorgestellt. Mit dem Multiplexstecker hast Du eine "saubere" Lösung.
 
OK, ich glaube die Lösungssuche kann ich dann abschließen. Inzwischen habe ich mit "Küstenschwalbe" per PN auch die Möglichkeit eines zum Regler parallel angeschlossenen BEC diskutiert. Hat Vor- und Nacheile.

Am besten gefällt mir diese Variante mit 2S direkt aus 3S vom Lipo, da per Telemetrie der Stand rückgemeldet wird und keine zus. Kosten/Platzverbrauch entstehen. Die asymmetrische Entladung macht mir keine Sorgen.

Das System wird sicherlich am Boden geprüft werden. Aber ich bin zuversichtlich.

Danke an alle!
 
Frage Stecker

Frage Stecker

Hallo!
Ich muss noch ein Mal was in meinem Kopf klären.
Die Idee ist also, dass man die Stromversorgung der 6 HV Servos (des Empfängers) über die Balancerkabel vornimmt. Man könnte - wie gesagt - den Balanceranschluss abzwicken und stattdessen einen MPX-Stecker dranlöten. Von diesem über einen Servostecker zum Empfänger gehen(mit 2S-Strom).
Steckertausch auf MPX wegen Bedenken bezüglich Balanceranschluss.

Aber ist nicht der Servostecker ein mindestens gleich großes "Risiko" bzw. Schwachstelle wie der Balanceranschluss?

Das Problem hätte man genauso wenn man mit einem extra BEC parallel zum Regler arbeiten würde.

Soll man mit dem Pluspol an zwei Stellen am Empfänger anschließen(Stecker 1+8)? Denn Minus ist auch bei 1 und 8 angeschlossen.

Stecker.jpg
 
Die Servostecker sind einfach bewährt...
Es spricht aber nichts dagegen, eher sogar einiges dafür, mit zwei Steckern in den Empfänger zu gehen. Warum auch nicht. Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf den Balancerstecker des Typs XH. Bei diesem drückt man manchmal einfach die Pins nach hinten raus. Du hast wohl die EH. Da könnte man ins Zweifeln kommen, ob der Wechsel lohnt. Ich würde es trotzdem machen.

Du schreibst "Denn Minus ist auch bei 1 und 8 angeschlossen." Willst Du jetzt doch Minus über den Regler und über den Balancer anschließen. Deine letzte Skizze lässt anderes vermuten.
 
Wenn du aber sagst, dass der verwendete Balancerstecker gehen würde...:) -> nein, ich löte den MPX drauf.
Ich kann mir die Stromstärke schwer vorstellen und den dafür notwendigen Stecker. Die Kabel sind auf jeden Fall dünn. Mit einem Servokabel werden normalerweise 6 Servos versorgt.

Ich habe auch den Widerstand beim Regler gemessen zwischen den zwei Minuspolen. -> 0. Geht also durch.
 
Hallo Wildtapir,

dein Flieger ist super, dein Musikgeschmack auch ;), aber die Idee den Balanceranschluß zu Mißbrauchen... da sträuben sich mir die Nackenhaare :cry:

Bin ich denn hier der "Einzige" der die Idee "unglücklich" findet :confused:.

Hallooooo.... Hilfe!!! wo sind die Elektronikgötter.. ,wo sind die Modi's.... ,wo ist Gerd....

...oder machen das jetzt alle so? Und ich bin wieder der letzte, der das noch nicht mitbekommen hat!? :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten