Hybrid 1.8 Erfahrung
Hybrid 1.8 Erfahrung
Hallo zusammen,
nachdem ich den Hybrid 1.8 von Opale inzwischen ausgiebig getestet habe, wollt ich mal wieder berichten.
Anfangs wurde ich gefragt was mich überzeugt hat den Hybrid nach einem Testflug sofort zu kaufen und welche Eigenschaften er hat dich mich überzeugt haben.
Hier dazu mehr.
Als ich in Lauterbach auf dem Workshop des DMFV den Hybrid 1.8 mal von KaroRace probe fliegen durfte, hab ich dies gleich wahr genommen und bin mal ein Akku damit geflogen.
Angefangen bin ich mit einem Abfluggewicht von 1600 Gramm bei sehr leichtem Wind.
Er ließ sich sehr einfach aufziehen und nachdem ich das BackPack leicht weg geschoben habe, bemerkte ich gleich die sehr gute Tragfähigkeit von dem Hybrid 1.8
Nachdem ich die ersten Runden gedreht war, habe ich ihn kurz gelandet um das Abfluggewicht mittels Ballast zu erhöhen um zu sehen wie er sich dann verhält.
Hab das Abfluggewicht dann auf 2250 Gramm erhöht, nach dem Start ging's dann durch das höhere Abfluggewicht gleich etwas schneller nach vorn, wie ich es gern mag, da mir das schleppende Fliegen von generell JEDEN Schirm nicht so zusagt wenn er zu leicht geflogen wird, da ich gern schneller damit unterwegs bin.
Trotz das ich das Abfluggewicht um 650 Gramm erhöht habe, war die Tragfähigkeit immer noch sehr überzeugend und die Grundgeschwindigkeit zugleich etwas schneller ohne einen Beschleuniger einzusetzen.
Dies hat mich zum Kauf überzeugt!
Inzwischen hab ich den Hybrid 1.8 von einem Abfluggewicht 1,5 Kg bis 3,8 Kg an der See im Norden und hier auf dem Binnenland getestet und muss sagen, ein klase Allrounder der Hybrid 1.8.
An windstillen Tagen fliege ich inzwischen ebenfalls mit einem höheren Abfuggewicht als an windigen Tagen, dies liegt allerdings nicht an dem Schirm, sondern an meinen Flugstil.
Er läßt sich an windstillen Tagen auf dem Binnenland ohne Probleme mit 1,5 Kg einsetzen ohne den Beschleuniger einzusetzen.
Wer halt gern schneller fliegt wie ich, sollte dann allerdings das Abfluggewicht auf mindestens 2200 Gramm erhöhen.
An windigen Tagen fliege ich gern zwischen 2,2 und 3,5 Kg und trotz des hohen Abfluggewichtes trägt der Schirm immer noch sehr gut und hat eine recht Flotte Grundgeschwindigkeit.
Was die Klappstabilität angeht, diese ist sehr überzeugend, bisher hatte ich nicht einen Klapper.
Hab auch schon des öfteren versucht einen Klapper zu provozieren, selbst dabei war er immer noch auf dem gesamten Profil sehr stabil.
Welchen Punkt ich hiermit auf jeden Fall noch mit ansprechen möchte, ist das Pendelverhalten, wie man es bei einigen Modellen kennt.
Dieses kennt der Hybrid 1.8 kein bißchen!
Egal wie man fliegt, ob unkontrolliert, bei böigen Verhältnissen, der Hybrid verzeiht einem echt alles und hat so zu sagen eine integrierten Stabilisator.
Ein Pendeln kennt der Hybrid nicht, aus den Kurven heraus fliegt er wie auf Schienen, wie ich es bisher nur vom Wegus RS kenne.
Hiermit ein großes Lob an Mathieu ( Opale Paramodels ) !
Die Gleiteigenschaft ist auch klasse, einfach den Motor bei Sicherheitshöhe ausschalten, den Schirm leicht anbremsen und er geht in einen sehr angenehmen Gleitflug über, egal wie hoch das Abfluggewicht ist.
Auf dem letzten Event am letzten Sonntag hab ich auch bei böigen Wind viel Freude beim fliegen damit gehabt.
Schöne Grüße
Mike