Hallo,
die Naht an der übliche Stelle hat den Vorteil, dass sie in der Nähe des oder sogar direkt im Staupunkts liegt (Anströmungswinkelabhängig) und daher aerodynamisch nicht so stark stört (im Staupunkt ist die Geschwindigkeit der Luft entlang der Oberfläche 0). Sobald Du sie da wegverlegst ist das nicht mehr so und Du solltest erheblich mehr Nacharbeit investieren, um die Naht verschwinden zu lassen.
Warum also nicht dort lassen und mit Verklebeleiste arbeiten? Sobald Du eine Verklebelänge von 2mm erreichst wird das meiner Meinung nach länger halten als der Rest dahinter Auch wenn das Spaltmaß zischen Verklebeleiste und Gegenschale 1mm beträgt.
Mit der Schaumkernbauweise kommte die höhere Beulsteifigkeit gegenüber der Schalenbauweise (wir bauen da auch Stützrippenein) hinzu und idealerweise ein Spaltmaß von nahe 0, was dann Gewicht der Mumpe spart. Und das ist nur funktionsloses Gewicht. Dafür kommt das Gewicht des Schaumes hinzu, aber das hat ja eine Aufgabe.
Momentan tendiere ich zu einer Verklebeleiste aus 1,5mm Blech (schont auch die Formenkante beim Abstechen) und Schalenbauweise mit CFK Innenlage, da beim aktuellen Projekt der Holm sowieso sehr breit wird und die D-Box folglich nicht tief.
Mehrgewicht stört mich nur aussen, weil es das Modell träge macht, und hinter dem Holm/Schwerpunkt weil es den Bedarf an Trimmgewicht erhöht. D.h. aussen und hinter dem Holm wird abgespeckt und das geht bei der Schalenbauweise am einfachsten durch Abstufen der Stützstoff- und Laminatdicken.
Hans
die Naht an der übliche Stelle hat den Vorteil, dass sie in der Nähe des oder sogar direkt im Staupunkts liegt (Anströmungswinkelabhängig) und daher aerodynamisch nicht so stark stört (im Staupunkt ist die Geschwindigkeit der Luft entlang der Oberfläche 0). Sobald Du sie da wegverlegst ist das nicht mehr so und Du solltest erheblich mehr Nacharbeit investieren, um die Naht verschwinden zu lassen.
Warum also nicht dort lassen und mit Verklebeleiste arbeiten? Sobald Du eine Verklebelänge von 2mm erreichst wird das meiner Meinung nach länger halten als der Rest dahinter Auch wenn das Spaltmaß zischen Verklebeleiste und Gegenschale 1mm beträgt.
Mit der Schaumkernbauweise kommte die höhere Beulsteifigkeit gegenüber der Schalenbauweise (wir bauen da auch Stützrippenein) hinzu und idealerweise ein Spaltmaß von nahe 0, was dann Gewicht der Mumpe spart. Und das ist nur funktionsloses Gewicht. Dafür kommt das Gewicht des Schaumes hinzu, aber das hat ja eine Aufgabe.
Momentan tendiere ich zu einer Verklebeleiste aus 1,5mm Blech (schont auch die Formenkante beim Abstechen) und Schalenbauweise mit CFK Innenlage, da beim aktuellen Projekt der Holm sowieso sehr breit wird und die D-Box folglich nicht tief.
Mehrgewicht stört mich nur aussen, weil es das Modell träge macht, und hinter dem Holm/Schwerpunkt weil es den Bedarf an Trimmgewicht erhöht. D.h. aussen und hinter dem Holm wird abgespeckt und das geht bei der Schalenbauweise am einfachsten durch Abstufen der Stützstoff- und Laminatdicken.
Hans