Hype Super Decathlon Strömungsabriss

Es wäre jetzt mal an der Zeit, dass der Kollege wenigstens eine der vorgeschlagenen Maßnamen ergreift und uns berichtet.

cu,

Rüdiger
Rüdiger,

erwarte nicht zuviel. Er hat in Post #26 geschrieben, dass er "..mit den Motormodellen..." auf maximal 10 Starts im Jahr kommt. Da wird es wohl noch etwas dauern, bis er die Deca mal wieder rauskramt. Falls er nur die Deca als Motorflieger hat, käme er somit während seiner Besitzzeit auf lediglich 30 Flüge.... No more comment.

Gruß, Peter
 

Nobs99

User
Es wäre jetzt mal an der Zeit, dass der Kollege wenigstens eine der vorgeschlagenen Maßnamen ergreift und uns berichtet. Was ich vorab noch gern gewusst hätte, wo der Schwerpunkt jetzt liegt und wie tief (breit) die Tragfläche ist.

cu,

Rüdiger
Mir fehlt gerade die Zeit, werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, um dann in Winlaengs den Schwerpunkt zu ermitteln und das Modell mal zu wiegen. Bevor ich am Modell was ändere, muss ich mich auch noch mal mit allen Tipps hier beschäftigen und ein paar Seiten lesen.
Schwerpunkt ist jetzt bei 79mmm wie in der Anleitung angegeben.
 

Nobs99

User
Rüdiger,

erwarte nicht zuviel. Er hat in Post #26 geschrieben, dass er "..mit den Motormodellen..." auf maximal 10 Starts im Jahr kommt. Da wird es wohl noch etwas dauern, bis er die Deca mal wieder rauskramt. Falls er nur die Deca als Motorflieger hat, käme er somit während seiner Besitzzeit auf lediglich 30 Flüge.... No more comment.

Gruß, Peter
Ja, fliegen dauert noch. Ist auch nicht das einzige Motormodell. Die Deca hat ca. 5 Flüge bisher absolviert. Eben auch, weil sie im Moment mein zickigstes Model ist. Dagegen fliegt meine Yak lammfromm.
 

Rüdiger

User
Hallo Norbert,
ich fliege auch die Decathlon von Hype und ich bin mehr als verwundert über das von dir beschriebene Verhalten.
Bei meiner habe ich auch Tiefe dazu getrimmt, da sie sonst viel zu stark wegsteigt, wenn man etwas Gas gibt. Ansonsten habe ich auch alles gemacht, wie in der Anleitung (wobei ich den Schwerpunkt immer etwas nach vorne lege - da bin ich Angsthase).
Ein paar Fragen zur Anregung: Wenn ich mir den Prop anschaue, dann hat deine vermutlich nicht mehr den originalen Antrieb. Welche Konfiguration mit wie viel Gewicht? Meine fliegt mit einem 5000er 3s und dürfte kaum mehr als 2,5kg haben. Damit fliegt sie fast wie ein Segler...
Du hast geschrieben, dass dein letzter Abriss in einer langsamen Kurve war: Warst du vielleicht einfach etwas zu langsam?
Hast du mal kontrolliert, ob du irgendwo einen Verzug hast?
Der Flieger sollte eigentlich total gutmütig sein. Wir reden hier von einem Clark-Y-Profil mit Rechteckflügel und total geringer Flächenbelastung.
Vielleicht ist ja eine gute Idee dabei...
Gruß
Salem
 

Nobs99

User
Und wie tief (breit) ist die Fläche?

Dankeschön im Voraus,

Rüdiger
Fläche ist 245 mm tief.

Hallo Norbert,
ich fliege auch die Decathlon von Hype und ich bin mehr als verwundert über das von dir beschriebene Verhalten.
Bei meiner habe ich auch Tiefe dazu getrimmt, da sie sonst viel zu stark wegsteigt, wenn man etwas Gas gibt. Ansonsten habe ich auch alles gemacht, wie in der Anleitung (wobei ich den Schwerpunkt immer etwas nach vorne lege - da bin ich Angsthase).
Ein paar Fragen zur Anregung: Wenn ich mir den Prop anschaue, dann hat deine vermutlich nicht mehr den originalen Antrieb. Welche Konfiguration mit wie viel Gewicht? Meine fliegt mit einem 5000er 3s und dürfte kaum mehr als 2,5kg haben. Damit fliegt sie fast wie ein Segler...
Du hast geschrieben, dass dein letzter Abriss in einer langsamen Kurve war: Warst du vielleicht einfach etwas zu langsam?
Hast du mal kontrolliert, ob du irgendwo einen Verzug hast?
Der Flieger sollte eigentlich total gutmütig sein. Wir reden hier von einem Clark-Y-Profil mit Rechteckflügel und total geringer Flächenbelastung.
Vielleicht ist ja eine gute Idee dabei...
Gruß
Salem
Hallo Salem, schön, dass deine so gut fliegt. Das lässt mich hoffen, dass meine da auch noch hin kommt. Ich denke, dass Schwerpunkt weiter nach vorn schon ein großer Teil der Lösung meiner Probleme ist.
Ich habe auf 5S umgebaut, da ich dann die Akkus von der Yak nutzen kann (5S 3000mAh). Motor Dymond GTX 3546 650kV mit einer 12x7 Schraube.
Den Zettel mit den Gewichten habe ich nun auch wieder gefunden. Danach wiegt meine Decathlon flugfertig 2097 gr.
 

Rüdiger

User
Fläche ist 245 mm tief.
Prima, dann passt schon mal der Schwerpunkt für diese Rechtecktragfläche. 79mm vor vorne bei einer Tiefe von 245mm geht sich mit der Lage des SP im ersten Drittel der Fläche sehr gut aus.

Damit behaupte ich weiterhin dass die EWD verringert werden muss.

cu,

Rüdiger
 
Fläche ist 245 mm tief.


Hallo Salem, schön, dass deine so gut fliegt. Das lässt mich hoffen, dass meine da auch noch hin kommt. Ich denke, dass Schwerpunkt weiter nach vorn schon ein großer Teil der Lösung meiner Probleme ist.
Ich habe auf 5S umgebaut, da ich dann die Akkus von der Yak nutzen kann (5S 3000mAh). Motor Dymond GTX 3546 650kV mit einer 12x7 Schraube.
Den Zettel mit den Gewichten habe ich nun auch wieder gefunden. Danach wiegt meine Decathlon flugfertig 2097 gr.
Also zu schwer ist sie schonmal nicht! Ich hoffe, ich komme die Tage in meine Werkstatt, dann kann ich mal prüfen, wo bei mir der Schwerpunkt liegt.
Zum Thema Antrieb: Hattest du den Antrieb mal berechnet? Der originale ist ja auf ziemlich langsamen Flug ausgelegt. Vielleicht hast du dir den Flieger auf zu zügigen Flug getrimmt und wenn du nun langsam fliegen willst, dann musst du Höhe ziehen und fliegst permanent an der Abrissgrenze. Dann noch etwas Querruder gesteuert und schon schmierst du ab...
Nur eine Theorie.
 

Nobs99

User
Also zu schwer ist sie schonmal nicht! Ich hoffe, ich komme die Tage in meine Werkstatt, dann kann ich mal prüfen, wo bei mir der Schwerpunkt liegt.
Zum Thema Antrieb: Hattest du den Antrieb mal berechnet? Der originale ist ja auf ziemlich langsamen Flug ausgelegt. Vielleicht hast du dir den Flieger auf zu zügigen Flug getrimmt und wenn du nun langsam fliegen willst, dann musst du Höhe ziehen und fliegst permanent an der Abrissgrenze. Dann noch etwas Querruder gesteuert und schon schmierst du ab...
Nur eine Theorie.
Wäre schön, wenn du deine mal nachwiegen könntest.
Den Antrieb hatte ich nicht berechnet, sondern die Luftschraube genommen, die für den Motor bei 5S empfohlen wird. Da ich ja bisher nur wenig mit der Deca geflogen bin (und ja auch andere Probleme vorrangig gelöst werden müssen), war da auch noch keine Zeit, den Antrieb zu optimieren. Aber die max. Geschwindigkeit kommt mir nicht zu hoch vor.
 

Nobs99

User
Prima, dann passt schon mal der Schwerpunkt für diese Rechtecktragfläche. 79mm vor vorne bei einer Tiefe von 245mm geht sich mit der Lage des SP im ersten Drittel der Fläche sehr gut aus.

Damit behaupte ich weiterhin dass die EWD verringert werden muss.

cu,

Rüdiger
Ja der Schwerpunkt ist ziemlich genau bei 1/3 Flügeltiefe. Das ist bei so einem Flieger eigentlich immer eine fliegbare Einstellung.
 

Nobs99

User
Ich habe nun mal den Schwerpunkt in Winlaengs ermitteln wollen. Aber irgendwie komme ich da mit dem Z-Versatz der Flügel nach oben unten nicht klar.
Der Z-Versatz hat einen recht großen Einfluß. Was komisch ist, wenn ich die Tragfläche und Höhenleitwerk auf Z 0 setze, dann rechnet Winlaengs automatisch einen Z-Versatz rein und der Schwerpunkt liegt bei 81,8-101,3. Der 16%-Wert kommt noch recht nahe den 79 mm aus der Anleitung. Siehe hier:
1665072916354.png


Wenn ich mit einem Höhenversatz für die Tragfläche und Leitwerk eingebe (was ja der Realität entspricht), dann wird der Schwerpunkt sehr weit hinten errechnet (91,7-111,2). Siehe hier:
1665073208625.png


Bisher hat Winlaengs eigentlich immer ziemlich richtig gelegen.
Was tun? Wie interpretiert ihr die Ergebnisse?

Gruß Norbert
 
HaWo hat recht, der Rumpf kann weg! Der ist nicht dominant.
Der Flügel darf KEINE Lücke haben - bitte durchgängig eingeben.
Das gilt auch für das HLW!
Die Fläche legst du auf 0 bei der Höhenlage
Das Leitwerk legst du auf -xxx da tiefer als die Fläche angeordnet.

Nun rechnen lassen
Dann passt es

Gruss
Stefan
 

Nobs99

User
Habe nun mal den Rumpf weggelassen. Sieht nun gut aus.
1665087105233.png


Hier auch noch mal die Flächen:
1665087140987.png


1665087163658.png


Ich hätte allerdings bei dem breiten Rumpf gedacht, dass der mit in die Berechnung mit rein müsste. Bei meiner Focke Wulf 190 hat es mit dem Rumpf drin gut gepasst:
1665087456874.png
 
Das sieht doch gut aus! Mit rund 80mm machtst du nix verkehrt. Der Rest wird getrimmt.
Nun noch Kreppstreifen probeweise auf die Fläche und einfach fliegen gehen👍
Für die Berücksichtigung eines Rumpfes gibt es Regeln; dazu hatte ich mal ein Vorlesungsscript.
Irgendwo in meiner Sammlung.
Mit den 16% Stabilitätsfaktor hast du genug Reserven.
Der Rumpf muss schon sehr billig sein….
Vielleicht kann hier jemand Konkretes nennen?
 

Rüdiger

User
Hi Stefan,

warum wehrst du dich gegen den Fakt, dass die EWD zu hoch ist, mit einem Kreppstreifen? Wir haben doch herausgefunden, dass der Flieger mit einem Auftriebsbeiwert wie bei einem Thermiksegler behaftet ist. Der Schwerpunkt stimmt ja schon von Anfang an.

cu,

Rüdiger
 

Nobs99

User
...
Nun noch Kreppstreifen probeweise auf die Fläche und einfach fliegen gehen👍
Für die Berücksichtigung eines Rumpfes gibt es Regeln; dazu hatte ich mal ein Vorlesungsscript.
...
Der Rumpf muss schon sehr billig sein….
Vielleicht kann hier jemand Konkretes nennen?
Wenn ich schon was draufklebe, dann wohl auch gleich Zackenband. Ich habe Sorge, dass nach dem probeweise Aufkleben von Krepp, beim Abziehen die Folie sich löst.
Ich werde mal im Netz suchen, ob ich was über den Rumpf in Winlaengs finden kann.
Was meinst du mit "Rumpf billig "?

Hi Stefan,

warum wehrst du dich gegen den Fakt, dass die EWD zu hoch ist, mit einem Kreppstreifen? Wir haben doch herausgefunden, dass der Flieger mit einem Auftriebsbeiwert wie bei einem Thermiksegler behaftet ist. Der Schwerpunkt stimmt ja schon von Anfang an.

cu,

Rüdiger
An die EWD gehe ich auf alle Fälle. Werde wohl zwischen 0,3 und 0,5 Grad einstellen, um auf jeden Fall im positiven Bereich zu bleiben. Ich bin mir bei diesem dicken unsymetrischen Profil nicht sicher, ob das Prisma vom Winkelmesser richtig den Austritt der Sehne findet.
 
Moin
@Rüdiger - ich sehe die EWD als zu hoch an aber zuerst fliegen und dann umbauen.

…ich meine einen ‘bulligen’ Rumpf - Autokorrektur 😉
Maler Krepp hinterlässt keine Rückstände oder hast du schon mal auf einer Tapete Rückstände gefunden? Und wenn kann das mit Terpentin abgewaschen werden.
Es geht mir um das Austesten.
Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten