Hype Super Decathlon Strömungsabriss

Hi Stefan,

warum wehrst du dich gegen den Fakt, dass die EWD zu hoch ist, mit einem Kreppstreifen? Wir haben doch herausgefunden, dass der Flieger mit einem Auftriebsbeiwert wie bei einem Thermiksegler behaftet ist. Der Schwerpunkt stimmt ja schon von Anfang an.

cu,

Rüdiger
Ist einfach zu beantworten - er hat eine leichte Affinität für Turbulatoren entwickelt.:D Darf er ja auch.:D
Was bin ich froh dass ich in 45 Jahren Fliegerei noch alles ohne Rechenprogramme und Foren sauber ans Fliegen bekommen habe.
Beim Lesen eines solchen Threads hätte ich damals eher das Hobby aufgegeben als dass es ein brauchbares Ergebnis gebracht hätte.
Dabei ist es so simpel...
Wenn das Ding eine beilschwere Ente ist, ist Hopfen und Malz dahin...
Die Frage wie der Pilot den Strömungsabriss einschätzt - in Bezug wozu? Es gibt ja Modelle die da eben viel toleranter sind...
EWD zu hoch - ist fakt.
4,5° Sturz - finde ich sehr hoch und das könnte zu viel sein (ich würde es beim Fliegen schnell merken).
Querruder hoch bei der Decathlon - das Modell muss schon eine echte Krücke sein dass so etwas notwendig ist.
Tesa Krepp Turbulator, ja, wenn man mit allem andern durch ist - die Kirsche auf der Torte.
"You have to learn to crawl - Before you learn to walk" so sang Steven Tylor, recht hat er.

Und nun bleibt nur noch (wie sagte man beim Bund gleich?) Ausführung!
Dann noch mal berichten was nun Sache ist.
Möglichst noch diese Wochen :D
 
..ich würde ja einfach mal den Akku nach vorne schieben und nen Testflug machen.
Ist ein bisschen Binsenweisheit, denn bei ~3° EWD ist das nur bedingt zielführend.
Um damit normal gerade aus zu fliegen muss der Schwerpunkt schon zu weit vorn sein ;)

Wäre eine Formel wie "falsch+falsch = richtig" und geht meiner Meinung nach nicht auf - aber bin auch kein Mathegenie.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
er schrieb weiter oben von ner EWD von 2,2°. Für ein Clark Y ganz O.K. Da bewirkt ein bisschen Trimmung das gleiche wie ne EWD Änderung. Der Geschwindigkeitsbereich wird nicht so groß sein. Ist ja dann sowas wie ein Graupner Taxi...analog auch beim Sturz. Deswegen halte ich es nicht für so sehr daneben einfach mal zu versuchen wie sich das Modell mit etwas vorverlegtem Schwerpunkt verhält, denn "wer viel misst misst Mist".

Abriss in langsam geflogenen Kurven passiert auch bei so nem Modell wenn man früh mit Querruder ausleitet, ganz besonders wenn die Querruderdifferzierung nicht passt.
 
"falsch+falsch = richtig" und geht meiner Meinung nach nicht auf
Also diese Rechnung bleibt falsch, sogar doppelt falsch.
Es müsste falsch x falsch = richtig heißen. Leider ist es nicht ganz so einfach.

Das Heruntertrimmen des Höhenruders bewirkt eine Erhöhung seines Anstellwinkels. Damit wird die EWD kleiner. Allerdings veränderst du auch den Motorsturz gleich mit. Das verfälscht das Flugergebnis.
Also Schwerpunkt an die richtige Stelle und dann durch Tiefentrimm einen Zwischenwert erfliegen. Geänderten Anstellwinkel des HLW messen, z.B. 1,5°, HLW wieder auf 0 stellen, Tragfläche hinten unterlegen bis hier 1,5° weniger Anstellwinkel/EWD erreicht sind und den Motorsturz um 1,5° verringern. Dann wieder fliegen und sehen wieviel man wohin trimmen muss. usw.

Gruß Andreas

p.s.
OK, ok eben entdeckt: bei angesteckten Flügeln ist "unterlegen" schwierig. Da muss man gleich das HLW ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Wenn ihr den Thread mal ganz von vorne mitgelesen hättet... 😉 2,2 ° EWD ist für nen Thermiksegler mit Clark Y ganz ok.

Schönen restlichen Freitag noch, ich geh nachher noch fliegen!

cu,

Rüdiger
 

Nobs99

User
Ergebnisse wird es dieses Wochenende wahrscheinlich nicht geben. Der Wetterbericht meint es nicht gut mir. Heute viel Wind und morgen viel Wind und Regen. Vielleicht noch am Sonntag, mal schauen wie es dann aussieht.
Ich bin überzeugt, dass Schwerpunkt weiter nach vorn was bringt, auch ohne andere Änderungen. Dann könnte ich den Tiefentrimm auch wieder raus nehmen. Aber es ist wohl nur ein Kaschieren anderer Probleme.
 

Anhänge

  • Wettervorhersage.PNG
    Wettervorhersage.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 47
Norbert,

es gibt immer einen Grund, etwas nicht zu tun, sei es fliegen gehen oder EWD verändern....

Du hast schon seit vier Seiten die Lösung auf der Hand und weigerst dich beständig, sie umzusetzen. Du hast den Schwerpunkt selbst nachgerechnet, obwohl das ne ganz primitive Rechteckfläche ist, die gar keiner ernsthaften Berechnung bedarf, und kommst jetzt wieder mit einem Verlagern des Schwerpunkts??????

Rüdiger, bist du noch am Fliegen? Ich folge deinen Spuren und bin jetzt hier raus.

Gruß, Peter
 
Man lese Beitrag Nummer 3!
Dort hat ein Kollege 3° gemessen und dieselben Symptome, inklusive seiner Abstellmaßnahmen.
Und bei 3° ist auch klar (ich denke da sind wir uns alle einig), damit kann man einen Amigo (schlecht) fliegen, eine Decathlon fliegt so einfach bescheiden.
Warum? Ganz einfach weil es das selbe ist als würdest du permanent mit gezogenem Höhenruder rumfliegen, sprich Langsamflug,
Von da ist es zum Abriss nicht mehr so weit. Wer jetzt meint den Schwerpunkt nach vorne zu verlegen könnte das signifikant verbessern irrt sich schlicht. Falsch getrimmt und dazu noch mehr Gewicht einbringen? Sollte doch jedem einleuchten dass das kontraproduktiv ist.
Also 1-1,5° einstellen, Sturz auf max. 3° und dann wird das sicher deutlich manierlicher fliegen.

Nebenbei - wie erfliegt man denn den passenden Sturz? (auf die Antworten bin ich schon gespannt) :D
 
Hallo Martin,
Sturz so einstellen das er bei Halbgas gerade ausfliegt, haben mir meine erfahrenen Kameraden so gelernt. Beim Telemaster sind z.B. für 10ccm 4° vorgesehen, für einen mittelstarken E Antrieb mit 5-6 S langt das nicht, braucht mehr.
Gruß Frank
 
Erst mal Danke dass du dich aus der Deckung wagst!
Ja, der gute alte Telemaster (denke du hast die 1,8m Variante), das ist schon ein schwieriges Beispiel, denn der trägt ohne Ende und bei der heute möglichen extrem starken Motorisierung sind auch extreme Maßnahmen beim Sturz teils nötig.
Jetzt nehmen wir mal an du nimmst das Modell zum Schleppen von Seglern, die so schwer sind dass du nicht einfach hochzerren kannst und langsam trotz Vollgas fliegst. Wäre das dann immer noch mit 4° stimmig?
Was ich sagen will, es hängt nicht nur vom Modell aber, auch die Anwendung spielt da eine Rolle/macht den Unterschied.
 

ottoxxl

User
Hallo Martin,
Sturz so einstellen das er bei Halbgas gerade ausfliegt, haben mir meine erfahrenen Kameraden so gelernt. Beim Telemaster sind z.B. für 10ccm 4° vorgesehen, für einen mittelstarken E Antrieb mit 5-6 S langt das nicht, braucht mehr.
Gruß Frank
Erst mal Schwerpunkt erfliegen: Das Modell sollte sich nach einem Bahnneigungsflug nicht zu stark abfangen. Wenn doch ist der Schwerpunkt zu weit vorne und damit auch die EWD zu groß. Wenn sich das Modell nicht abfängt ist es neutral ausgetrimmt und eher etwas für Kunstflieger. Das musst du zuerst korrigieren, dann kannst du den Motorsturz testen.
 

Nobs99

User
Ich war heute mal wieder bei bestem Flugwetter mit der Decathlon fliegen. Da ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, die EWD zu korrigieren, habe ich erstmal nur den Schwerpunkt um 4 mm, von 79 auf 75 mm, nach vorn verlegt. Ich musste immer noch ca. 1mm Tiefe trimmen, aber das Flugverhalten war heute schon sehr viel sicherer, als vorher. Aus dem 45° Neigungsflug kommt sie relativ schnell wieder raus und aus dem senkrechten Sturzflug fängt sie auch recht schnell ab. Danach müsste der Schwerpunkt wieder nach hinten.
Ich habe dann noch ein paar langsame Kurven und Kunstflugfiguren geflogen und keine Neigung zum Strömungsabriss feststellen können. Allerdings war es fast windstill und der Wind hat die Strömungsabrisse bisher immer begünstigt.
Sobald Zeit ist, werde ich dann das Höhenleitwerk rausschneiden und die EWD verringern.
 
der Wind hat die Strömungsabrisse bisher immer begünstigt.
Könnte es sein, dass die Probleme von deiner Betrachtung der Flugbewegungen herrühren? Fliegende Flugzeuge unterliegen keinerlei "Windeinfluss"! Sie bewegen sich in völliger "Windstille". Wind ist nur die Relativbewegung von Luftmassen zum Erdboden. Wenn man aber das nicht berücksichtigt, und den Boden als Bezugsgröße annimmt, kommt es leicht zu Fehlbedienungen. Modelle werden dann gern in kritische Situationen gezwungen. Such mal hier im Forum nach "Rückenwindkurve". Da wird alles diskutiert und beschrieben.
Gruß Andreas
 

ottoxxl

User
Hallo Andreas,

grundsätzlich hast du Recht, denn das Flugzeug bewegt sich ja mit der Luft, aber bei Böen kann es vorkommen, dass das Modell nicht so schnell beschleunigt wie der Wind wenn er von hinten kommt. Dann wird das Modell zu langsam und es kann zum Strömungsabriss kommen.
In der bemannten Luftfahrt nennt man das dann Scherwind und ist schon manchem Flugzeug zu Verhängnis geworden, heutzutage aber durch Radarsysteme erkennbar.

Gruß, Ekkehard
 
Andreas,

die Probleme liegen nicht in seiner Betrachtung der Flugbewegungen, wie du schreibst, sondern in einem falsch abgestimmten Flieger. Das weißt du, das weiß ich, das weiß der Threadstarter. Die Abhilfemaßnahmen sind auch alle angesprochen worden, Aber statt das umzusezen, wird halt mal der Schwerpunkt um 4(!)mm nach vorn verlegt. Da geb´ ich´s jetzt auf.

Gruß, Peter
 

Rüdiger

User
[...]

Da geb´ ich´s jetzt auf.

Gruß, Peter

Ein Eins mit Sternchen für deine korrekte Verwendung des Apostrophen, selten so ein schönes Beispiel gesehen! Ansonsten schließ' ich mich dir an, es hat keinen Zweck, manche Leute sind halt beratungsresistent.

Viele Grüße,

Rüdiger, der neuen Marotte immer "ein" statt "einem" zu schreiben, noch Paroli bieten müssend
 
Hmmm, Rüdiger,

für mich hätte das jetzt heißen müssen "Eine Eins..." statt "Ein Eins...". "Ein Eis" ja schon, aber "Ein Eins" widerspricht meinem (immerhin schon 70 Jahre alten und daher veralteten?) Schulwissen. Aber ich habe in meinem Beruf als Gerichtssachverständiger so viele Anwaltsschriftsätze gesehen, bei deren Deutsch es mich derart gegraut hat...

Off topic aus, let´s go on!

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten