Hyperion Cap 232 25e

oliverz

User
Infos Hyperion Cap232 (Lila Version)

Infos Hyperion Cap232 (Lila Version)

Hallo Kollegen,

Die CAP232 fliegt besch....eiden, wenn man direkt nach Plan vorgeht. Nach einigen heißen Ritten passt es jetzt.

EWD ist bei meiner +0,4 Grad. Schwerpunkt viel zu weit hinten angegeben, Würde mal mit 80-85mm anfangen und mich dann an den Wohlfühlpunkt rantasten. Motorsturz ist viel (!!!!!) zu stark. Trimmt man die Maschine mit Gas gerade aus wird Sie beim Gas wegnehmen sofort hochsteigen (Nase nach oben). Das kommt vor allem im Landeanflug gut. Fahrwerk bricht dann gleich mal weg, was gerne und oft passiert. Ich habe jetzt 4x M3 Unterlegscheiben an den unteren Motorbefestigungen dran um den Sturz zu verringern. Jetzt passt es. Seitenzug auch etwas zu wenig. Maschine ging nach Links weg, aber nur marginal. Jetzt fliegt die CAP, macht echt Spaß... :-)

Ein Höhenleitwerk für die CAP232 kann man leicht selber bauen, ist ja nur ein flaches Brett. Wenn Bauen keine Option ist dann mal bei Hyperion anfragen. Anbei der Link...

http://www.hyperion-eu.com/

Mit den besten Grüßen

Oliver
 

spleen

User
Infos Hyperion Cap232 (Lila Version)

Infos Hyperion Cap232 (Lila Version)

Hallo Oliver,

danke für deine kurze Info, zum bauen bin ich zu faul will lieber bestellen :)
Achte darauf das deine Kabienenhaube richtig drauf ist bzw. fest, ist mir wärend des Fluges gegen das HR geknallt.Achso meine EWD passt super.

Gruß Stephan
 

oliverz

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Zusammen,

Das mit der Kabinenhaube ist mir damals mit der Sebart Angel passiert. Die Magnete halten einfach nicht, wenn sich die Zelle im Flug verdreht.

Zum einen habe ich ein Kordel durch die Haube gezogen, befestigt an der Rückwand. Damit kann ich die Haube anheben ohne das dünne Plexi Glas zu knicken. Und Zweitens habe ich mit etwas Bowdenzugrohr und einem Stift die Kabinenhaube gesichert. Aus Schaden wird man klug.

Beste Grüße

Oliver
 

oliverz

User
Setup

Setup

Hallo Stephan,

Was zieht dein Setup an Strom?

Motor kann ich dir nicht genau sagen, ein China NoName mit 120g. Bei der CAP232 beschreite ich neue Wege, d.h ich fliege mit 4s LiFe Zellen (A123). Mit einer 12x6 APC-E liegen im Peak 60A an. Das geht schon ordentlich, wenn auch nicht ganz so spritzig wie mit einem gutem 3s Lipo. Meine CAP wiegt 1350g, kein Leichtgewicht. Die A123 sind gute 100g schwerer als ein 2s Lipo, dann habe ich zur Torsionsversteifung Balsa Bretter im gesammten Rumpf, das Fahrwerk wurde heavy verstärkt (ist immer abgebrochen) und dann noch Trimmblei vorne an der Cowling (30g). Beim Messerflug geht die CAP immer noch zum Fahrwerk weg. Brauchte eigentlich noch mehr Blei, was ich dann aber mit einem Mischer behoben habe. Servos hatte ich noch auf Lager: Digitale 4,5Kg Brocken, viel zu schwer aber sehr schnell und gut.

Würde ich heute bauen würde ich leichtere Servos nehmen, einen 150g Motor wie den Kora 15-12 (so um die 900U/V) und eine 13x6,5. Ich war bei den Hyperion Flying Days 2009 und die 25e Teile fliegen mehr oder minder alle mit so einem Setup. Hoffe ich konnte helfen.

Zum Thema Auslegung kann ich den Thread Helios 25e von Gerhard Hanssmann empfehlen. Keep rocking....

Viel Erfolg

Oliver
 

oliverz

User
Hacker Motor

Hacker Motor

Hallo Stephan,

Habe mal bei Hacker nachgeschaut. Der A30 16M (104g) ist zu klein, damit kommst du nicht zum kraftvollen fliegen hin. Der Motor ist mit der Maschine überfordert.

Der A30L 12W (143g) wäre besser gewesen. Oder direkt einen Kora 15-12 (150g), der wird von vielen geflogen.

Beste Grüße

Oliver
 
Cap 232

Cap 232

Hallo
habe heute meine Cap wieder geflogen, bin jetzt zufrieden nachdem ich sie schwerer gemacht habe, 1550Gramm durch einen 4s 4000mah Motor ist ein Simprop 40-07 mit 14x7er Latte,reicht jetzt zum tourgen und beim Landen liegt sie satter wie vorher Flugzeit locker 8 Minuten.Wegen der Kabinenhauben Geschichte beim ersten Flug sauber abgeflogen ist mir eingefallen das in meinen anderen Fliegern (Mini Pulse Kantana )hinterer der Fläche unten im Rumpf ein Feld Folie ausgeschnitten ist, habe ich auch im letzten Feld gemacht jetzt hebt die Haube da die Luft abkann vorher war ja zu.Radschuhe weg und grössere Räder 70er Soft sieht zwar hässlich aus aber ich kann im Gras starten und vor allem landen .Trotz allem würde ich die Cap nicht mehr kaufen auch wenn ich sie direkt bei Hyperion bekommen habe und nur 70€ bezahlt habe.
Gruß
Hanspeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten