Hyperion Cap 232 25e

:-)

Wie du schon sagst: "Wenn ich geübt bin..." Da is wohl noch bissl Weg hin.

Wie hast du des mit der Haube gemacht? Hält die mit den 2 Magneten, oder hast zusätzlich noch was gemacht? Und den Auslass hinten unten, wie ihn der Gerhard beschreibt?
 

Snidi

User
Ich habe beim Rumpf an der Unterseite die beiden letzten "Löcher" freigeschnitten. ich hatte zuerst nur das kleine hintere, da ist mir die Haube beim Flug weggeflogen, dann habe ich die zweite Öffnung auch noch geöffnet und nun ist mir am letzten SA beim Messerflug auch die Haube abgeflogen. klebe nun einfach immer ein kleines Stück Tesa hin, dann hälts
 
Aha, schade. Ist sonst nämlich eine feine Sache mit den Magneten, so schön unkompliziert...

Hast jetzt Muttern unter die beiden unteren Motorbefestigungen gelegt? Wenn ja, welches Maß?
 

Snidi

User
Magnete austauschen wäre ein weiterere Schritt, habe da zuhause extrem starke und winzig kleine, aber da geht wohl das Balsa in die Brüche.

Habe letztes Wochenende unten je 3 unterlegt, das war etwas zuviel, hatte danach Zug nach oben. habe danach wieder je eine entfernt und das wär wieder zuwenig...also ich bin immernoch am Trimmen. Danach kommen noch die Tragflächen, weil beim senkrecht steigen kippt er leicht auf eine Seite

Habe mir ein Buch, DVD und SIM angeschafft zum üben, macht extrem was aus und ich habe schon viel gelernt
 
Ja das mit dem Sim ist richtig. Hab auch einen (den AFPROD) und dort klappt das mit dem Torquen schon ganz gut. Drum bin ich auch schon gespannt, wie sich das in echt anfühlt.

Hab mir vorhin den ganzen Kleinkram besorgt (Servo-Verlängerungen, Empfänger, Spinner, Luftschraube, Mitnehmer, Schrumpfschlauch, Goldkontakte...), hat mal kurz mit 120,- zu buche geschlagen - oh Mann...

Egal, jetzt wird weitergebaut.

Was meinst du mit den Flächen, was gibt's da zu ändern?
 

Snidi

User
an den Flächen?
Wenn du die nicht schon verklebt hast, zuvor wiegen, habe ich damals noch nicht dran gedacht...kann sein dass die nicht 100% gleich schwer sind, wenns nur einige Gramm sind egal, aber besser überprüfen.
Aber ich denke du musst da nichts anpassen, sollte schon so stimmen. bei mir liegt das Problem wohl am SR, die Anlenkung ist noch nicht ganz in Ordnung. Die eine Seite hat noch leicht Spiel, also das Zugseil etwas zu lang...dadurch kann das SR halt etwas hin und her flattern...

das wichtigste ist einfach den Sturz anzupassen, also die Unterseite mit je ca 1-2 mm unterfüttern, weil sonst ist die Landung echt kacke und du wirst dein FW sicher knicken, wärst nicht der erste;-)

ach ja, habe die Schrauben vom FW durch 4mm Nylonschrauben ersetzt, hält nun ohne Probleme
 

Snidi

User
ist korrekt, original ist M3. Aber da bei mir beim ersten Landen gleich das FW inkl. dem Holz rausgebrochen ist, habe ich ein neues eingepasst und dort gleich auf M4 gebaut...ein neues Carbon FW liegt auch bereits, muss ich noch anpassen
 
So, danke für die ganzen Tips. Meine Cap ist bald fertig. Jetzt geht's erstmal 2 Wochen in Urlaub und dann werd ich berichten, wie sie sich so macht...

Das ist perfekt: Wenn der Urlaub vorbei ist, wartet wenigstens eine fast fertige Cap auf ihren Erstflug... :D :D

Greetz
 
"Es ist vollbracht"...
:)

Cool! Die geht wirklich gut... Mit dem Hyperion 3019 Motor würde die wohl auch starten, wenn man die Flügel vergessen hätte zu montieren ;)

Dank eurer Tips hab ich auch gleich von Haus aus den Motor unterfüttert und den SP nach vorne verlegt. Damit war schon beim Erstflug alles paletti.

War der SP bei euch auch so umständlich zu erreichen? Mit dem Akkubrett kannst ja fast nix anfangen, mein Akku liegt 2/3 im Motorträger.

Erste Landung war wg leerem Akku :o eine Außenlandung mit FW ab. Gehört wohl fest zum Programm. Natürlich mit Loch in der Bespannung von den scheiß Radschuhen! Die sind jetzt erstmal weg.
Aber seitdem klappt das mit M4 und Nylonschrauben ohne Probleme.

Hab jetzt ca. 10 Flüge durch und bin begeistert! Übrigens: Die Lipos stammen aus Hongkong, sind sehr günstig und funktionieren einwandfrei, volle Leistung ohne Spannungseinbruch bis zur letzten Minute.
 

Mari

User
Hallo Leute,

hab Gestern in Friedrichshafen eine CAP 232 (knapp 1,2mSpannweite) die bei Staufenbiehl als Schauobjekt an der Wand hing günstig bekommen.
Da war aber leider keine Aufbauanleitung und nix Zugehör dabei. Also Flieger ganz nackig.....
Könnte mir jemand die Anleitung einscannen und zumailen...wäre echt super.
Dank im Voraus schon mal.
Gruß
Rolf
 

RuderJ

User
Hallo,
hab mir am Freitag in Friedrichshafen auch eine geholt. Gestern war dann "Erstflug" :-)
Leider habe ich Idiot das Fahrwerk mit M3 Nylonschrauben befestigt. Das ging bei der 3. Landung natürlich nicht mehr gut und mir hat es die Radschuhe durch die Bespannung gedrückt :-( Hatte aber zum Glück die Aufkleber noch nicht drauf die jetzt die Löcher überdecken :-)
Die Cap fliegt wirklich sehr gut. Habe den Schwerpunkt bei 95 - 100 muß dabei im Rücken nur leicht drücken. Habe momentan ne APC 11 x 6 montiert und dabei eine Flugzeit von 7 Minuten.
Welche Luftschraube wäre von Vorteil außer einer Klappluftschraube. APC E welche Größe?
Die Cap ist nur zu empfehlen.
MFG Jürgen
 
Hi,

schön dass es doch noch ein paar gibt, die dieses Teil haben. Habe jetzt einige Flüge hinter mir, und bin hellauf begeistert.

Das mit dem FW und den Radschuhen... :cry: Es passiert wohl jedem... Hab M4 Nylon draus gemacht, aber die brechen auch leicht.

Habe jetzt normale Schrauben drin, und mein Eindruck ist, dass es schon eine sehr harte Landung sein muss, wenn das Brett brechen soll.

Luftschraubengröße wurde hier ja schon in diversen Foren bestätigt. 13x6,5 Aeronaut Carbon - Warum keine Klappluftschraube?

Nochwas ist mir aufgefallen: Seht euch die Klebestelle vom vordersten Spant an, an dem der Motorträger angeklebt wird. Bei mir ist die im Flug bei einer heftigeren Figur z.T. aufgegangen, hat nur noch unten gehalten.

@Mari - Brauchst die Anleitung noch, oder hast sie schon?
 

RuderJ

User
Hallo nochmal,
finde das Hyperion sehr schöne und gut gefertigte Flieger herstellt!! Wundert mich das die Marke noch so unbekannt ist.
Hätte noch ne Frage an die anderen: Habt ihr das Höhenleitwerk abgestrebt und muß man es unbedingt abstreben?
Wegen der Klappluftschraube: Ist mir zu Teuer und habe schon nen schönen Spinner für normale Luftschrauben :-)
MFG Jürgen
 
Hi,
glaub so sehr unbekannt sind die nicht... Die Fliegerle sind sehr sauber konstruiert und gebaut, wie auch in einem anderen Beitrag zu lesen war, kann man bei Sebart & Co. sehen, dass die Flieger aus der selben Werkstätte kommen...

Wg. Luftschraube kann ich dir nicht genau sagen, aber durchsuch mal die Foren über Hyperion EDGE und SU, da glaub ich ging's mal um des Thema.

Wg. HLW: Anstreben macht schon Sinn, da es deutlich stabiler wird und wirklich nicht viel Arbeit ist und auch nicht schlimm aussieht, es paßt ins Bild.
Ob's ohne geht, kann ich nicht sagen, aber irgendwo "anecken" solltest damit dann wohl eher nicht.

Wie ist das bei dir mit Schwerpunkt? Liegt bei dir auch der Akku halb im Motorträger?
 

RuderJ

User
Hallo Freibier, (netter Nickname),
bei mir ist der Anfang des Akkus bündig mit dem ersten Spant den man von der Kabienenhaube aus sieht.
MFG Jürgen
 

Mari

User
Ich hab auf jeden Fall gestern schon mal die Flügel zusammengeklebt. Heute geht's an die Anlenkungen. Reichen eigentlich für Seite und Höhe 9Gramm Sevos mit 1,5Kg Stellkraft aus? Für die Querruder wahrscheinlich schon....oder? In die vorgesehenen Aussparungen passen ja keine größeren rein.
Rolf
 
@ruderj - Unter dem Nick hab ich früher bei Counterstrike meine Headshots verteilt... und kassiert. ;)
Das mit dem Akku wundert mich, da meine wirklich fast zur Hälfte im Motorträger liegen müssen, um den Schwerpunkt bei ca 95mm hinzukriegen.

@mari - Hitec HS65HB, die sind perfekt.
Stellkraft 1,8kg/cm @4,8V
0,14sec/60° @4,8V
Gewicht 11,2g

Grüße Daniel
 

RuderJ

User
Hallo,
ich hab den Regler auch ganz vorne am Motorträger und als Servos die HS 56 verbaut da ich diese noch hatte. Die gehen auch ohne Probleme. Vielleicht muß ich den Akku deshalb nicht so weit nach vorne schieben.
Hab gestern wieder 2 Akkus verflogen. Einfach super die CAP!!!
Werde wenn das Sauwetter vorbei ist noch 2 Luftschrauben testen. 11x6,5 APC E und 12 x 6 APC E. Bei der 12x6 sollen laut Drive Calc 1,8 kg Schub vorhanden sein :-)

MFG Jürgen
 
Hmm, ich hab den Regler direkt unten am Motordom, weiter vor geht nicht. Sind die HS56 leichter?

Könnt mir nur vorstellen, dass ich meinen Schwerpunkt noch weiter nach hinten legen könnte, hab ihn (auf raten von snidi) ca 10mm vorverlegt. Der taugt für 3D dann eh nicht. Aber ich auch nicht. :rolleyes:

Welchen Antrieb hast denn? Mit dem 3019 von Hyperion wäre das viel zu wenig, der sollte mit der Klappluftschraube 13x6,5 ca 2,4kg Schub bringen.

Werde das die Tage mal testen, hab mir dafür eine Hängewaage gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten