Hi Thomas ,
mein Cheff ,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Götz_Heidelberg , hat die Grundlagen der Magnetschwebebahnen gelegt . 1973 habe ich Ihn kennengelernt als 13 Jähriger bei MBB in München/Ottobrunn . Habe bei MM Brennstoffzellen Entwickelt und die Firma ProtonMotor dort ausgegründet und diverse Elektromotorkomponenten ect. Optimiert . Horizonfuelcell /Singapur stellt BZ nach den Lizenzen her , bis zur versorgung von Flugdronen und Quadrocoptern . Überleg mal wieviele Modellflieger mit Aussenläufermotoren Glücklich sind .Den Dr.Heidelberg werd ich die Tage auch mal besuchen .
@Dieter ,
na ,die Amisportwagen sind ja ganz Nett aber nur die Corvette hat ein ordentliches Fahrwerk .
Zum Hyperloop . Da hat man für meine Begriffe gerade mal den Stand der Technik ausgeführt . So eine Schwebegeschichte basteln heute ja schon Schüler ,etwas kleiner aber sonst mit allem was dass Ding auch kann . Und einfach nur Gerade aus ,na ja .
Ich würde mich nicht hinstellen und den großen Erfolg feiern . Da muss schon mehr kommen. Vor allem der Vacuumtunnel wird noch recht Tricky werden . Eigentlich ehr was für die Schweiz . Große Tunnelbohrmaschinen ,damit hat man dort erfahrung und damit ein paar Röhren durch die Berge . Und ganz Evacuuieren wird man sicherlich nicht . Ich kenne da Gedankengänge die das Vacuum quasi vor dem Zug selbt absaugen ,durch den Zug die Luft Komrimiert durchleiten und dahinter Entspannen lassen . Das ist aber ehr kein richtiger Vacuumtunnel betrieb ,sondern eine art Druckluftantrieb . Einen Linearmotor braucht es dazu dann nicht mehr.
Auch denke ich da an die Magnetfelder . Beim Transrapid wurde ganz bewust das Schweben durch Anziehende Magnetfelder erzeugt ,womit die Umwelt nur sehr gering durch Magnetfelder belastet wird . Alle anderen Schwebesysteme auch der Japaner machen das durch Abstoßung .Dabei werden die Magnetfelder weit in den umliegenden Raum gedrückt . Ein Abschirmen erzeugt Bremskräfte die dort unerwünscht sind und den Wirkungsgrad stark veringern . Ich meine ehrlich ,die zur verfügung stehenden Magnetschwebebahnen wie der Transrapid oder auch die Superschnellzüge der Chinesen und Japaner die schon an die 500 km/h angehen reichen für den schnellen Verkehr vollkommen aus . Auch für die Geschäftsleute die zwischen LA und San Francisco pendeln müssen . Müssen die das aber wirklich ? Das sind um die 600 km . Der Transrapid neuerer Entwicklung könnte wohl das ohne Vacuum in einer Stunde abfahren . Welch einen Aufwand müssen die für eine halbe Stunde Fahrzeitgewinn betreiben ! schon mal Überlegt .