Gewitterflieger
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Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/IAR80.jpg
Hallo Fliegerkameraden,
ich überlege im Moment, ob und wie sich aus Depron+Balsa eine I.A.R. 80 möglichst einfach verwirklichen läßt, da ich diese noch nirgends als Modell gesehen habe, sie aber sicherlich ein schöner Flieger ist, den es sich lohnt, zu bauen!
Da man das Flügelprofil des Originals nicht 1:1 auf ein kleineres Modell übertragen kann (da sich die Luftteilchen ja nicht verkleinern), bin ich mir bei der Wahl des Flügelprofils unschlüssig!
Das Profil sollte einfach aus Depron herzustellen sein. Gebaut werden soll der Flügel aus zwei miteinander verklebten 3mm-Depron-Platten, dazwischen ein Holm aus Balsa oder CFK und Rippen aus Depron. Deshalb soll es kein S-Schlag-Profil sein (gibt es überhaupt Aircombatmodelle mit so einem Profil?) und geometrische Schränkung wird bei Depronplatten eher schwierig zu verwirklichen sein. Aerodynamische Schränkung wäre, wenn nötig, möglich, sollte aber bei einem Modell dieser Größe keine bemerkenswerten Unterschiede bringen. Um den Bauaufwand gering zu halten, sollten die Querruder nicht profiliert sein, sondern platt, aus Depron oder Balsa.
Könnte man nicht einfach die Werte eines Bf-109-Flügels für dieses Modell nehmen? Diese hat bei der Draufsicht eine recht ähnliche Form. Hätte jemand einen Flügelbauplan einer entsprechenden Aircombat-Bf-109? Und welchen Einstellwinkel sollte der Flügel überhaupt haben?
Das Modell braucht keine Aircombat-Richtlinien zu erfüllen, da ich keine Wettbewerbe fliege.
Ich möchte ein möglichst schnelles Modell bauen. Es muß natürlich nicht ganz so abgehen wie ein JePe Reno-Racer, sollte dafür aber so schnell wie gut motorisierte Aircombatflieger sein. Natürlich soll das Profil nicht so dünn werden, daß sie sich nicht mehr von Hand starten lässt und irre Geschwindigkeiten für die Landung braucht. Das einfachste wäre sicherlich ein symmetrisches Profil aber sind damit gute Flugeigenschaften möglich? Hat jemand einen Aircombatflieger mit symmetrischem Profil?
Ach ja und ich hasse Flieger, die beim Ziehen am Höhenruder trotz intensiver Gewichtsreduktion immer noch sehr leicht abschmieren, so wie die Ta 152 von Truhe. Weiß jemand, wie man das schon bei der Konstruktion berücksichtigen könnte?
Danke schon mal für die Planungshilfe
Hier noch der Originalflügel:
Quelle: Modelism
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