I.G. mini-sail,qou vadis?

Jetzt habe ich die ganze Diskussion lange Zeit nur so von der Ferne beobachtet und fühlte mich auch nicht berufen, zu antworten.

Aber es wird so zäh auf Dauer :(

Denn das, was hier zum grossen Missverständnis führt, ist folgende Tatsache:
Es gibt einen Verein, der gewisse Statuten sein eigen nennt. Intern gibt es durchaus Diskussionen über diese Statuten, aber in den beschlußfähigen Gremien (z.B. JHV) hat man sich auf lediglich geringe bis gar keine Änderungen verständigt.

Wo ist da das Problem?

Wenn der Sportverein XY eben nur Jazztanz und Bodenturnen anbietet, ich aber Skilaufen möchte - dann ist das der falsche Verein für mich!

Wenn ich ausschliesslich Baukastenmodelle fahren möchte/muss (aus welchem Grund auch immer), ist die IG Minisail der falsche Verein für mich (trifft hier auf mich absolut zu)!

Auch ich wäre sehr interessiert an einer Vereinigung, die allen Modellseglern offen stünde. Aber diese Vereinigung gibt es nunmal leider noch nicht. Also ist das zwar schade, aber kein Grund stundenlang über "IG Mini-Sail - wohin gehst Du" zu diskutieren.
Das ist ein vereinsinterner Streit, der bei der nächsten JHV, ggf. mit vorbereitendem "Wahlkampf" ausgefochten werden muss...

Sorry, bin auch schon wieder weg :rolleyes:
 
Joachim hat, finde ich, nicht nur seine Arbeit als Pressesprecher der Elite gut getan, sondern auch uns das wahre Gesicht der Ig deutlich gezeigt,( zumindest das heutige). Wenn ich solche Sprüche höre wie "wir haben euch die Hand gereicht" dann kommt mir das grosse kotzen.Liebe Leute, bleibt unter Euch, sterbt langsam beim bewundern eurer "Kunstwerke" aus. Als Segler lernt man eigentlich eine Sache, nämlich Demut und Respekt vor der Natur und den Mitmenschen. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
 
Da werd´ich dann extra für Eric noch einmal schreiben, denn er will nicht oder hat nicht begriffen:

...Arbeit als Pressesprecher der Elite.. Ich wußte gar nicht, das die IG minisail einen Pressesprecher hat1 Ich bin´s auf jeden Fall nicht!

...wenn ich solche Sprüche höre wie "wir haben euch die Hand gereicht..." Von mir stammt dieses nicht!!! :mad: Bitte bleibe bei deinen Vorhaltungen wenigstens bei der Wahrheit. Jeder kann meine Ausführungen hier im Forum nachlesen, und wird dann vergeblich eine derartige Äußerung von mir suchen !!!

...als Segler lernt man eigentlich eine Sache, nämlich Demuth und Respekt vor der Natur und den Mitmenschen... Naja, zitieren 1 , daran halten glatte 6.

Und nun nochmals: die Vorgänge innerhalb der Minisail gehen nur die Mitglieder etwas an! Beschlüsse werden von den auf der JHV anwesenden Mitglieder gefaßt, und nicht in irgendeinem Forum von Personen, die u.U. noh nicht einmal Mitglied sind. Das ist nicht nur in der Minisail so, sondern in jedem anderen Verein auch !!!
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
So, meine Lieben!

Joachim und Eric,

könntet ihr nicht doch etwas Verständnis für die andere Seite aufbringen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und die historisch getreuen Vorderladergeschütze in den Luken lassen?

Bin ich dankbar, daß das Duell in Dt. schon längere Zeit verboten ist.

Wer wann was nicht verstehen will oder kann artet doch immer in kleinlichem Streit aus und den hatte die I.G. in der Vergangenheit zur Genüge.

Von diesen unsäglichen Jahreshauptversammlungen wollen wir, die Meuterer, doch weg und uns auf das Hobby und den modellbauerischen Nachwuchs konzentrieren. Und in diesem Punkt sehe ich zwischen Euch überhaupt keinen Gegensatz, ihr seid alle beide begeisterte Modellbauer/Segler das muß doch für eine gemeinsame Basis genügen.

Geht endlich in den Bastelkeller und zu den Veranstaltungen mit oder ohne Mini-Sail!

Bis demnächst am Teich

Gruß Reinhart
 
Und nun nochmals: die Vorgänge innerhalb der Minisail gehen nur die Mitglieder etwas an! Beschlüsse werden von den auf der JHV anwesenden Mitglieder gefaßt, und nicht in irgendeinem Forum von Personen, die u.U. noh nicht einmal Mitglied sind. Das ist nicht nur in der Minisail so, sondern in jedem anderen Verein auch !!![/QB]
naja, es gibt aber nicht Lust da beizutreten . meinjanur

Ach ja. noch was, irgendwo schreibt Joachim er würde sein Wisssen weitergeben, mir ist aber hier noch kein einziger Beitrag von Ihm in Errinnerung...?

oder muß man dafür auch Mitglied in der IG sein ?

und nu mache ich Schluss und meinen neuen Baukasten im Keller auspacken :) :D

naja, braucht wohl noch ein bisschen Zeit bis es fertig wird bei 2.60 länge

[ 04. Dezember 2002, 18:47: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Hallo Segler,

ich bin kein Mitglied der IG und bin nicht befugt jemanden zurechtzweisen und nicht gewillt irgend jemanden anzugreifen bzw. anzusprechen.

Ich kenne die IG nur oberflächlich. Ich sah in ihr eine Vereinigung Gleichgesinnter, die relativ spezielle Interessen verbindet. Deren Leistungen/Modelle zollen mir Hochachtung und Respekt ab.

Für mich war und ist die IG kein Ziel, da ich mich nicht in der Lage sehe oder nur annähernd solche Schmuckstücke erstellen kann und zum Erwerb nicht so viel Geld ausgeben will.
Deshalb ist mir klar, daß ich hier nicht hingehöre und muß mir eine andere Gemeinschaft suchen muß.

Das Thema wurde doch eröffnet, weil sich ein Mitglied Gedanken um die Zukunft der IG macht, der er beigetreten ist, um auch für sein Hobby zu profitieren.

Ich gehe davon aus, daß mit dem Beitrag Gedanken und Ideen für den Bestand der IG und dessen Vorwärtskommen erwartet werden.

Zu mehreren Antworten möchte ich für mich einschätzen:"Thema verfehlt". Sie sind dem Zweck des Themas nicht dienlich (auch mein Beitrag hier).

Für mich als Aussenstehenden sehe ich keine Grundlage die IG oder ihre Mitglieder zu kritisieren, oder anzugreifen. Sie haben sich zusammengefunden und gehen ihren Interessen nach, die nicht meine sind.
Zugegeben ich bin etwas neidisch, dass Sie es geschaftt haben und ich nicht.

Nauticus, Naviga, DSV und was nicht alles sind für Leistungssportler da und haben noch viel engeren Regularien und teilweise noch mehr Streit, den ich nicht möchte.

Es gibt viele Arten Modellbauer/ Modellsportler. zwischen den Kunstwerken der Standmodelle und den überwiegend aktiv zu fahrenden Booten.
Jeder hat seine Veranlagungen und Wünsche, aber auch seine Berechtigung.

Aus der breiten Palette passen eben nur wenige Boote in in den Leistungssport oder die IG Minisail, egal ob Eigenbau, Materialsatz oder Baukasten (die Reihenfolge ist keine Ab-/Aufwertung). Ich bin schon überzeugt, daß die Schar der reinen Baukastenmodelle mit viel Liebe errichtet wurden. Sie sind für viele ein machbarer Weg den Wunsch zum Segeln zu erfüllen. Naturgemäß haben sie überwiegenein anderes Aussehen und Aufwand zu den Modellen der IG.

Ich habe eine IOM, weil um Rostock einige IOM Boote laufen. Rangliste oder DM will ich,egal aus welchen Gründen auch immer, nicht segeln.

Deshalb erwarte ich von der IG nicht, daß sie sich für mich öffnet, um mir ein Heim zu schaffen. Das müßte dazu führen:"wenn ihr mir helft erweitert Euch bitte gleich für alle Sonderfälle" und wenn es sein muß zu einem neuen Dachverband.

Ich verlange von keinem mehr, als das, wozu ich selbst bereit bin. Sollte ICH den Wunsch haben, daß alle Segelboote unter ein Dach kommen und zufrieden sind, dann muß ICH es eben anfangen oder mich mit Gleichgesinnten zusammen tun und nicht anderen Ratschläge geben, was sie für mich machen sollen.

Schätze, ein neuer Dachverband ist unrealistisch und würde vielleicht zu den Querälen führen, die der Nauticus schon durch hat. Aber regional, oder zu bestimmten Bootsgruppen können die Situation entschärft werden, wenn, ja wenn... .

Neben mehreren IG´s im algemeinen Modellbau machen es die Rodenkirchener und Stuttgarter bei den Seglern vor. Es gibt aber auch unauffällige Helfer, wenn ich z.B. an Andereas Schiebel denke, von denen es sicherlich sehr viele, aber doch viel zu wenige gibt.

Mir fehlt die Kenntnis, um festzustellen dieses oder jenes sei typisch deutsch. Ich gehen von mir aus. Ich bin (bis jetzt)in keinem Dachverband oder Segelverein. Ich denke es ist eher der innere Schweinehund der uns hemmt.

Sollte es eine IG geben. die die Allerweltsegler unter einen Hut bringt, will ich auch Mitglied werden. Aber eine solche "Institution aufzubauen fühle ich mich nicht in der Lage (oder doch nur Ausrede?).

Meine Wünsche:
1.
Laßt die IG sich zu sich selbst finden und sie festigen. Wer meint, daß die jetzige Gemeinschaft seine Interessen widerspiegelt sollte Mitglied werden und durch seine "Mitarbeit" sie festigen.
Ratschläge von Aussen, egal in welcher Lebenssituation, sind in der Regel nicht hilfreich.

2.
Informiert mich, wenn eine IG gebildet werden soll, wo sich Segler am Wasser treffen und gemeinsam zusammen sein/segeln wollen. Mir ist es egal, ob ich mal für eine Kiste Bier oder 3 kg Grillfleisch verantwortlich bin, oder Solo kommen soll, weil zu viel da ist.

3.
Geht sachlich miteinander um. Kritik kann sehr hilfreich sein, wenn sie konstruktiv ist. Falsche Kritik kann viele Mühen unwiederbringlich zerstören.

4.
Zerpflückt nicht Zusammenhänge. Haut nicht gleich los, wenn die Antwort nicht der von Euch erwartete entspricht (bitte auch für diesen Beitrag). Irrtum ist zulässig und sollte eher für Verständnis als für neue Ansatzpunkte herhalten. Nochmals nachlesen und morgen antworten entschärft manches.

5.
Vertragt Euch um Himmels Willen. Wir bestreiten ein zahlenmäßig sehr schwach vertretenes Hobby und sollten die Zahl derer die sich damit befassen nicht noch, unbewußt, reduzieren. Unser gemeinsames Interesse wird nicht immer in den Beiträgen erkennbar.

6.
Es mögen so viele Ein Meterboote den Wunsch zu einer von mir angedachten Freundschaftsregatta am Krakower See anmelden, daß ich eher welche ab-, als bei der Stadtverwaltung Mißerfolg anmelden muß (siehe RCLINE Forum Segelbootmodelle).

Auch im Norden wehen rauhe Winde, aber nicht nur.

MfG

Ulli

PS
Ich wollte mich eigendlich hier nicht registrieren. Ich hoffte es gibt nur ein Modellbauforum und bewegte mich daher hauptsächlich bei RCLINE.
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Falsch Ulli,

tja, das mit dem Hoffen und Harren auf das einzige Modellbauforum... :)

Sei willkommen bei RCN. So einzig sind Beide nicht, aber die wohl Bedeutensten.

Über die Wünsche und Ansprüche an die I.G., laß doch einfach mal der Zeit als vierte Dimension ihr Spiel treiben!

Sei versichert, fast alle Mini-Sailer wollen nur das gemeinsame Segeln und den Erfahrungsaustausch und das Aha-Erlebnis bei zugegebenermaßen möglichst vorbildgetreuen Modellen.

Besuch doch einfach mal an der Küste etwas westwärts Veranstaltungen der "Mini-Sail Classic", sind Abkömmlinge der I.G. aber zum Teil auch deren Gründer, und staune, was so alles möglich ist. Geht mir jedenfalls so, denn das ein Rahsegler durchaus flott fahren kann, hätte ich vorher nie geglaubt!

Alles wird gut, irgendwann!

Gruß Reinhart
 
Hallo Ulli, :)

Danke für deine Ausführungen bezüglich der IG minisail !
Tja, da sind wir nun als Segler schon in der Außenseiterrolle, und dann sind wir untereinander auch noch wieder sehr spezialisiert. Aber das haben wir mit den großen Vorbildern wenigstens alle gemeinsam .
Ich wünsche dir und allen anderen Seglern, denen evtl. ein Beitritt zu IG minisail nicht möglich sein wird, daß auch in diesem Kreis ein Zusammenschluß möglich werden kann.
Vielleicht wird es dann eines schönen Tages auch ´mal ein gemeinsames Treffen aller IG´s geben. Wäre doch toll - aber das ist zur Zeit wohl mehr ein Wunschdenken !

Hallo Eric,

wenn Du dann aus deinem Keller kommst hier meine Antwort auf:
...irgendwo schreibt Joachim er würde sein Wissen weitergeben, mir ist aber noch kein einziger Beitrag von Ihm in Erinnerung...?
Ich bin ja noch nicht solange hier bei RC-Network dabei, hatte mich erst wegen der IG Artikel angemeldet. Auf diese Web-Seiten bin ich durch einen Verweis im IG minisail-Forum gekommen.

Wenn Fragen auftauchen, die ich beantworten kann, dann wird logischerweise von mir auch Hilfe kommen!!! Schließlich habe auch ich von anderen Seglern gelernt und weiß auch heute noch längst nicht Alles - brauche also auch manchmal Rat.

Aber ´mal was Anderes 2,60m ? Baust Du jetzt ´nen Öltanker ???? Also ich halte mich mit 1,60m Länge für meine neue SWAN schon manchmal für wahnsinnig. Das sind doch alles Riesenteile. :D

Also noch einen schönen Abend und wie immer
Mast- und Schotbruch

Joachim :)
 
:) Hallo Reinhart,

sorry, hatte gerade an meinem vorangegangenem Beitrag geschrieben, als Du den deinigen in´s Forum gestellt hast.

Bitte mache jetzt Nichts falsch! Der Ulli hat von einem eigenen IOM-Boot geschrieben. Da Du ja bereits Kontakt zur Minisail-Classic gehabt hast, müßtest Du auch mitbekommen haben das die Mitglieder dieser Vereinigung ihre Segler in der Regel komplett selbst bauen. Meine SWAN 44 ist hier das modernste Segelboot. Schau doch mal das Bilderarchiv der Minisail-Classic an.

Viele Grüße von
Joachim
 
Hallo Segelfreunde,
die Wogen haben sich ja nun zum Glück wieder geglättet. Das ist auch gut so denn wir haben ja schließlich alle das Gleiche Hobby und sollten uns Vertragen.
Meiner Meinung sind wir durch die Mitgliederzahl doch eh schon benachteiligt und werden von anderen Modellbauern belächelt.

@ Ulli: Schön das du dich bei RC-N auch regestriert hast und Wilkommen.

An alle: Ich hoffe das wir mal ein Freundschaftssegeln auf die reie bekommen wo ein Querschnit aller Seglerklassen dran teilnimt.Soll heißen vom M Boot bis zum scale Klassik Segler.

Gruß
Jürgen
 
Original erstellt von 22848joachim:
Aber ´mal was Anderes 2,60m ? Baust Du jetzt ´nen Öltanker ???? Also ich halte mich mit 1,60m Länge für meine neue SWAN schon manchmal für wahnsinnig. Das sind doch alles Riesenteile. :D

Also noch einen schönen Abend und wie immer
Mast- und Schotbruch

Joachim :) [/QB]
nö . kein Öltanker

mehr dazu hier

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=23;t=000083

das photo stelle ich mal bei gelegenheit rein

oder schicke es dir , wenn es dich interessiert
 
Hallo Eric,

das liest sich dann ja schon genial !!! Also wenn das dann alles in naher Zukunft funktioniert ( Spi, aufholbare Genua etc.) dann muß ich das ´mal sehen. Wie war das, Du wohnst in Hamburg??? Wäre von Norderstedt eigentlich nur mit dem Flugzeug machbar :D Nagut, ist nur um die Ecke .

Die Antworten die Du da bezüglich des Preises bekommen hattest ware doch wohl nicht so ganz ernst gemeint - Besonderes hat eben seinen Preis oder Ausgefallene Einfälle waren imm schon etwas teurer !

Meine "kleine" SWAN 53 wird auch auf die 556 Teuro (nur für den Rumpf)kommen. Und dabei baue ich den doch komplett selber ! :confused:

Dann ´mal gutes Gelingen und wie war das - ach ja immer ne handbreit Wasser unter´m Kiel und für Flaute die Flasch´ FLENS wünscht

Joachim
 
hi eric,

hör mal, weihnachten ist doch erst am 24.????

konntest du das kleine päckchen mal wieder nicht in ruhe lassen?

aber gratulation - ich hab mir ja schon gedacht, dass du da schwach wirst!!!

gruß
thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten