I.G. mini-sail,qou vadis?

Naja, wenn ich heute so ´rausschaue und das miese Wetter :( sehe, dann geh´ich doch lieber in meinen Bastelkeller und werkel am neuen Projekt. :) Aber es gibt eben auch Menschen, denen kann selbst schlechtes Wetter nix anhaben, und diese Gattung Modellbauer finden wir dann auch noch im tiefsten Winter am Teich :D !!!

Also - dann ein paar schöne Eisbeine, werde an Euch denken :D

Mit Grüßen aus der Wärme
Joachim :p
 

Gast_633

User gesperrt
hi,
ist es nicht kindisch, was hier ablaeuft. ist das nciht ein treffpunkt fuer leute mit dem gleichen hobby. rcsegeln in allen facetten??. wenn nicht alle das gleiche hobby haben, dann trennt euch und es finden die zusammen die das gleiche hobby haben.

tut mir leid, aber das ganze wird zur farce. auch ich veranstalte regatten, auch ich hatte mal eine rennwerte regatta. kannst aber glauben, was da im verein los war. dort sind nur M-boote richtige segel boote
also ich machs trotzdem, wenn auch nur noch iOm regatten, die aber so freundschaftlich, dass auch unerfahrene gerne kommen, viel spass haben und neue leute kennen lernen. und das ist mein einziges anliegen. jeder nach seinem Geschmack

gruss andreas
 
Original erstellt von 22848joachim:
Naja, wenn ich heute so ´rausschaue und das miese Wetter :( sehe, dann geh´ich doch lieber in meinen Bastelkeller und werkel am neuen Projekt. :) Aber es gibt eben auch Menschen, denen kann selbst schlechtes Wetter nix anhaben, und diese Gattung Modellbauer finden wir dann auch noch im tiefsten Winter am Teich :D !!!

Also - dann ein paar schöne Eisbeine, werde an Euch denken :D

Mit Grüßen aus der Wärme
Joachim :p
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ( Alter Seglerspruch)

:D
 
Da hast Du Recht Andreas!
Der ganze Steit in der Minisail ist eigentlich recht blöd! Alle wollen doch im Grunde das Selbe, segeln. Leider häufen sich seit einiger Zeit die Baukastenmodelle und dabei war die IG ursprünglich ein Zusammenschluß von Modellbauern die noch in Handarbeit die Modelle kpl. selbst erstellten. Da man nun allerdings niemanden ausgrenzen wollte zeigten die Mitglieder gegenüber Baukastenmodellen sehr viel Toleranz. Leider ging das dann aber in die falsche Richtung, bzw. diese Toleranz wurde mehr und mehr beansprucht ("erst der kleine Finger - dann die ganze Hand"). Es bürgerte sich eine Bequemlichkeit ein, und es war ja auch viel leichter Modelle aus Baukästen zu erstellen, spart man doch ggf. die jahrelange Recherche nach Plänen und Unterlagen. Nicht nur Anfänger tauchten mit Baukastenmodelen auf, nein auch gestandene Modellbauer griffen immer häufiger aus Bequemlichkeit in´s Händlerregal.

Die IG minisail soll nun keinesfalls die Baukastenmodelle von ihren Veranstaltungen vertreiben, allerdings sind die Mitglieder gefordert sich selbst ein wenig diziplinierter zu verhalten und ´mal überlegen der Bau von Klasse nicht besser ist als die Masse. Was sieht denn nun schöner aus - ein Teilnehmerfeld mit einer großen Anzahl von unterschiedlichen Segelschiffen incl. einzelner Baukastenmodelle, oder eine Anhäufung von MM´s, Smaragds, Rubins etc. ohne die Eigenbauten nach Plan ?

Es ist sicherlich nicht wünschenswert, wenn zu einigen Mitgliedern gesagt werden müßte . da darfst Du mit dem Modell aber nicht erscheinen! Deshalb kann ich nur an alle appelieren sich zu überlegen ob es denn nun schon wieder ein Baukasten sein muß, oder ob man sich nicht auch ´mal wieder an ein Einzelstück wagt.
 

Gast_633

User gesperrt
lieber joachim, leider hast du nicht kapiert von dem was ich sagte.
deine toleranz gegenueber baukastenmodellen ist löblich, wuerde da nicht ein herablassender unterton drin stecken. ich gebe zu, den klassischen modelle auch gerne zuzuschauen, aber habe mich, werder laut noch leise jemals, ueber baukastenmodelle geaergert oder sie irgendwie herablassend betrachtet.
ich weiss nur, dass es viele rcsegelinteressierte Menschen gibt (wie heute am kalten 1.12. am weiher wieder zu sehen war) die gerne auch mal ein so leises modellboot haben möchten. wie sollen die denn je anfangen, wenn man hier schon daruber liest wie diese angesehen werden (ich empfahl dummerweise heute jemand dieses forum fuer hilfe bei einer miramare udn MM ). auch ich habe mit baukasten angefangen und habe nach einigen ragattaeigenbauten auch noch die mm gekauft.

pfui!!

ich muss sagen ich werde noch weiterlesen hier, aber mein mund halten. es dreht sich alles im kreis. hoert endlcih auf damit!!

andreas schiebel, muenchen
 
Hallo Andreas,

ich glaube langsam ich steh´im Schilf !
Da habe ich nun mehrfach klar und deutlich meine Einstellung zu "Papier" gebracht. Das habe ich teils auch in Fettschrift unüberlesbar getan ! Aber es gibt wohl immer wieder Zeitgenossen die nur Bruchstücke lesen, und sich aus diesem Minimalen ihre Meinung bilden.
Hier nun doch noch einmal für die letzten Unwissenden:

1. In meiner Antwort auf Murphy R. vom 01.12.02 um 02:44 Uhr hatte ich doch ganz eindeutig geschrieben: "Auch ich habe einmal mit einem Baukastenmodell angefangen.." Desweiteren ist in dieser Antwort zu lesen: " Baukastenmodelle als Einstiegsdroge ja ..."

2. In meiner Antwort von 01.12.02 um 16:08 Uhr auf deine Antwort hatte ich deutlich geschrieben: "...das auch ich ´mal mit ´nem Baukasten (SMARAGD) angefangen habe. Und - oh Schreck - ich segle diese Tupperware auch heute noch gern!"

Wenn Du nun so wenig Humor besitzt, daß Du den Begriff Tupperware als Angriff auf dein Modellbauerleben siehst, dann tut mir dies leid. Ich habe keine Probleme damit, das meine Smaragd als Tupperware angesehen wird - ich gebrauche diesen Begriff ja mittlerweile selber.Ist das Leben nicht ernst genug , das man sich da nun über derartige Bezeichnungen aufregen muß?

Da Du heute zu den Mutige, dem Wetter trotzenden Modellbauern gehörtest, hast Du zum Durchwärmen hoffentlich auch einen vernünftigen Glühwein oder Grog bekommen. Oder war bei euch in München etwa gutes Wetter?????????? Hier in Hamburg war´s grau, schmuddelig und kalt - eben das richtige Wetter für Bastelarbeiten im Hobbykeller!

Mast- und Schotbruch
Joachim
 

Yeti

User
Wow, Joachim!

Deine Probleme aus Norderstedt hätte ich auch gerne: Zu viele RC-Segler, so dass man die Anfänger, die sich ein Baukastenmodell gebaut haben, ausgrenzen muss. Ich wäre hier schon froh, wenn ich überhaupt mal in der Nähe einen RC-Segler treffen würde, mit dem man mal ein wenig fachsimpeln kann. Deshalb wäre ich auch froh, wenn z.B. hier im Forum mehr Beteiligung wäre von RC-Seglern aller Sparten. Und wenn man "nur" einem Anfänger damit helfen kann, zu beantworten, was jezt eigentlich eine Umlaufschot oder ein Vorstag ist.

Ich würde deshalb auch eine IG-RC-Segeln begrüßen, in der es nicht nur um Grabenkämpfe geht, und um die Frage, wer jetzt "richtiger" RC-Segler ist, und wer nicht.

Ich baue übrigens gerade ein Modell, mit dem ich in der IG-Minisail nichts zu suchen habe (nicht vorbildähnlich), dass aber nicht nur von mir selbst gebaut wird, sondern dazu noch mein eigener Entwurf ist, vom Spantenriss bis zum Segelplan.

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass ich jegliches elitäres Gehabe und Abfälligkeiten gegenüber Baukastenmodellen extrem kontraproduktiv finde, wenn es darum geht, Interessierte beim Einstieg ins RC-Segeln zu unterstützen. :(

Gruß Yeti
 
Hallo Yeti,

also, an dem See den ich im Sommer regelmäßig aufsuche,haben wir eigentlich nur Probleme mit Powerbooten,die von Anfängern gesteuert werden. Wir verlassen dann lieber fluchtartig die Wasserfläche,denn unsere Erfahrung mit diesen Menschen war nicht unbedingt positiv ( Sender einschalten ohne Frequenznachfragen, durchsteuernde Fahrtregler, außer Steuerung geratene Modelle) - aber deren Treiben ist ja bekanntlich immer nur von kurzer Dauer, dann ist der Akku leer. Wir, das ist ein loses Treffen an den Sommerwochenenden von unterschiedlichsten Modellbauern. Vom Schlepper, Powerboot, Motoryacht, Fischkutter bis zu den Segelyachten wird man bei uns alles finden - egal ob Baukasten oder nicht ! Die Segelyachten die wir zur Zeit aufbieten können sind z.B.:
Rubin, Fairwind, Comtess, Smaragd ( meine ),Eigenbau SWAN 43 ( meine )

Wie Du siehst ein buntes Völkchen zu dem sich dann auch noch unregelmäßig diverse andere Modelle hinzugesellen, die auch nicht immer Eigenbauten sind. Das schöne an unseren Treffen ist die lockere Gemeinschaft, in der nicht jeder den anderen übertreffen will.

Wie kommst Du darauf das ich in Norderstedt wohne?

Also noch ´nen schönen 1. Advent
wünscht
Joachim :)
 
Also Leute,

wenn ich diesen Dialog so lese kommt mir doch echt das K***en.
Es sind doch sowieso nicht gerade viele Segler in diesem unserem Lande. Warum müßen die paar die da sind noch diskutieren ob ein Baukastenmodell mit einem Selbstbau auf einen See darf. Da geht mir doch der Hut hoch.
Es soll doch jeder für sich entscheiden was er Bauen will. Vieleicht hat der Baukastenbauer ja auch gar nicht das Handwerkliche Geschik um einen Selbstbau zu wagen oder er sagt sich ich Segel viel lieber als das ich im Hobbykeller sitze und baue.
Ich bewundere die Selbstbauten wie ich ja auch schon geschrieben habe. Im moment baue ich auch nach Plan aber ein IOM Boot. Ich hatte auch schon überlegt der IG mini Sail bei zu treten aber da hat Joachim für gesort das ich das bleiben lasse. Sorry Joachim aber mit der Einstellung ist die IG mini Sail zum Sterben verdammt und in dem Fall weine ich ihr keine Träne nach.
Es tut mir nur Leid um die Mitglieder die nicht so denken wie du.
Ich bin auch für eine IG RC Segeln und dann alle Sparten auch Baukästen.
Gruß
Jürgen
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:


Bevor nun erneut jemand meint ich wäre elitär und ein Feind der "Tupperware" hier noch einmal mit aller Deutlichkeit meine persönliche Einstellung:
Baukästen für Anfänger ja - Baukästen als bequeme Ausrede für angeblichen Zeitmangel nein ! Modellbau ist sicherlich nicht billig, aber das preiswerteste ist unsere Zeit. Gebaut wird nur wenn´s denn möglich ist, es soll ja ein Hobby sein und bleiben. Akkordarbeit lassen wir besser an unserem Arbeitsplatz in der Fabrik !!! :)

Wie immer mit Mast- und Schotbruch
Joachim
Nagut, dann darf ich eben nicht mitmachen, als leidenschaftlicher Baukastenbauer ist mir der Eintritt dann ja wohl verwehrt, wenn noch mehr minisailor so denken Du.

Vor allem, weil ich nicht vorhabe weitere Modelle zu bauen, sondern meine beiden BAUKÄSTEN nur "verfeinern" möchte.

Achso... wenn noch mehr so engstirnig denken wie Du Joachim, dann vergeht einem auch die Lust.

Viel Spass noch
 
Aber Hallo,

übers Wochenende scheint ja hier ein echt frischer Wind aufgekommen zu sein. Man möchte fast schon von einem Sturm sprechen. Auch der Ton scheint etwas rauher geworden zu sein.

So wie der frische Wind die Diskussion belebt (wollte absichtlich nicht verbessert sagen...;), kann auch frischer Wind die IG belebe. Was ich damit sagen möchte: Zefetzt euch nicht mit "quasi-religiösen Weltanschaunungsdiskussionen" über Sinn und Unsinn (gibt es den hier überhaupt) von Baukastenmodellen. Zur Erinnerung:

Wir bauen n u r Segelbootmodelle und wollen die auch n u r segel. Möglichst nicht alleine, sondern in Gesellschaft. Zumindest ist es bei mir so. Und auch ich bin über jeden Kollegen froh dem ich am Teich begegne, so lange er segelnd unterwegs ist :).

Ahoi, Martin

[ 02. Dezember 2002, 12:52: Beitrag editiert von: Skipper ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Skipper:
Aber Hallo,

übers Wochenende scheint ja hier ein echt frischer Wind aufgekommen zu sein. Man möchte fast schon von einem Sturm sprechen. Auch der Ton scheint etwas rauher geworden zu sein.

So wie der frische Wind die Diskussion belebt (wollte absichtlich nicht verbessert sagen...;), kann auch frischer Wind die IG belebe. Was ich damit sagen möchte: Zefetzt euch nicht mit "quasi-religiösen Weltanschaunungsdiskussionen" über Sinn und Unsinn (gibt es den hier überhaupt) von Baukastenmodellen. Zur Erinnerung:

Wir bauen n u r Segelbootmodelle und wollen die auch n u r segel. Möglichst nicht alleine, sondern in Gesellschaft. Zumindest ist es bei mir so. Und auch ich bin über jeden Kollegen froh dem ich am teich begegne, so lange er segeln unterwegs ist :).

Ahoi, Martin
Tja Martin, so seh ich das auch !

Manche sollten sich mal überlegen wie aufwendig ein Baukasten verfeinert werden kann.

Gruss

Stephan
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Wenn nun aber jeder Organisator einer Veranstaltung unter dem Namen Mini-Sail,
und nur darum kann es ja gehen,
in der Ausschreibung konkret seine Zielgruppe veröffentlicht, entscheidet doch der Zuspruch über die Existenzfähigkeit der Veranstaltung.

Also, ein Herr B.D. aus Köln möchte eine Wanderregatta (eine feine Sache!) querbeet durch alle Sparten der Segelschiffe organisieren und es melden sich 35 Teilnehmer im vollen Bewußtsein eben dieser Wanderregatta. Was ist daran verwerflich? Sollten im nächsten Jahr nur drei Teilnehmer erscheinen, dann hat es eben keine Resonanz gefunden. Das Beispiel ließe sich mit Plattbodenschiffen und Plastschüsseln usw. beliebig erweitern.

In der Vergangenheit war der Streitauslöser das Wort "Regatta" in Verbindung mit Mini-Sail. Nur weil irgendwann festgelegt wurde, daß das verboten ist! Die „Gründe“ wurden oft genannt und sind deshalb nicht plausibler geworden. Der Zuspruch entscheidet über die Daseinsberechtigung.

Joachim,

wenn die Klassiker sagen, in Norderstedt treffen sich nur nach Plan selbstgebaute Spantenmodelle an denen kein Stück Kunststoff sein darf, dann ist das doch ok.

Wenn Ihr dann noch eine wertvolle Stunde des Treffens opfert, um den unbedarften Baukastenseglern Gelegenheit zum Segeln einzuräumen, ist es doch die beste Werbung für unser Hobby und weckt bei Manchem das Interesse, höheren Ansprüchen genügen zu wollen. Oder habt Ihr so viel Zuspruch, daß Ihr Euch anders des Andranges nicht erwehren könnt? Abschottung führt sonst zum Aussterben.

Nebenbei, warum muß es denn dann gleich eine eigene Gruppierung sein, so als hätten die „anderen“ Aussatz?

Auf Zusammenarbeit!

Gruß Reinhart
 
Na denn,
eigentlich wollte ich nicht noch einmal Stellung beziehen, aber die Angriffe auf meine Äußerungen machen ´s nun doch nötig !

Lieber Ludwig, lese doch bitte, bitte nochmals ALLE meine Stellungnahmen durch ! Du wirst dort mehrfach zu lesen bekommen, das auch ich im Besitz eines Baukastenmodelles bin - Smaragd - und dieses noch immer gern segle !!!! Also nix mit Verteufelung von Baukästen.

Lieber Jürgen P., wenn Du die ein Regattaboot baust, ist das doch ok. Niemand wird dich deshalb als Modellbauer 2. Klasse o.ä. ansehen !!! Was deine Absicht in Punkto Beitritt zur IG minisail betrifft, so sind die hierfür ausschlaggebenden Regularien doch für jeden auf der Homepage der IG nachzulesen. Diesen Regularien unterwirft sich jeder der dort eintreten will - auch ich -.

Sicherlich wird sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt innerhalb der IG darüber Gedanken gemacht wie es denn weitergehen wird, und welche Öffnungen / Änderungen eingeführt werden. Ich glaube aber, das hier nicht der richtige Platz ist um über "ungelegte Eier" zu diskutieren.

Mast- un Schotbruch
Joachim
 
Hallo Reinhard,

da geb´ich Dir Recht. Wenn in einer Regattaausschreibung alle Bootsklassen / -typen zugelassen werden, dann ist das genauso in Ordnung, wie irgendwelche Einschränkungen. Wenn nun der Besitzer eines Rahseglers der Meinung ist er müsse sich mit einem M-Boot messen, so ist dieses seine ganz persönliche Einstellung, und die muß man akzeptieren.

Zu deinen Ausführungen bezügl. der Teilnahme von Anfängern pflichte ich Dir auch bei. Ich bin als stolzer Besitzer einer damals gerade fertiggestellten Smaragd (mit Sonderumbauten) zum erstenmal bei einem Minisailtreffen aufgetaucht, und 4 Wochen später war ich dann auch schon Mitglied. Auf Grund der vielen Eigenbauten, die ich auf diesem "Nordlichtertreffen" am Einfelder See sah, war bei mir natürlich sofort der Wunsch nach einem besseren Modell geweckt. Dieses ist dann ja auch in Form der SWAN 44 entstanden. Also ist bei mir damals eben genau dieser, von Dir beschriebene Effekt eingetreten.

Bis zur Fertigstellung meines nomentanen Modells, der SWAN 53, wird mich meine Smaragd neben der Swan 44 wohl noch einige Zeit zu Minisailtreffen begleiten. Ich fahre also zweigleisig - Baukasten und Eigenbau - gebe aber dem Eigenbau auf Treffen den Vorzug.

Bei uns am Baggersee werden wir häufig von Interessierten befragt, und ich kann einem Neuling nun wirklich nicht gleich den Eigenbau nach Werftplänen nahelegen. Ich rate hier immer zu preisgünstigen Einsteigerbaukästen, die nicht gleich ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen - eine Smaragd oder Rubin ist für den Einstieg noch zu teuer.

Unser Hobby soll doch Spaß machen und nicht handwerklichen oder finanziellen Frust hervorrufen !

Mast- und Schotbruch wünscht
Joachim :)
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,

was bei mir ein schlecht angekommen ist, ist die pauschale Äußerung über Baukastenmodelle.

Ich kann nachvollziehen, daß die minisail gegründet wurde um gemeinsam mit vorbildähnlichen Schiffen zu segeln und keine reinen Zwecksegeler gewünscht werden.

Aber die Zeiten ändern sich und nicht alles was früher gut war ist es heute auch noch !

Meine beiden Baukästen sind eine Rubin sowie die Colin Archer, beide durchaus anspruchsvoll zu bauen, beide mit "historischen" Hintergrund.

Wo willst Du nun eine Grenze ziehen ?

Selbstgebaut sind übrigens beide Modelle ! Ein Plan lag auch dabei ! Ich fand sehr vorteilhaft, das sämtliches Material dabei war, die Rümpfe vorgefertigt waren und ich nicht wegen jedem Kleinschaiss zu meinem Händler rennen mußte nur weil mir ein Block etc. fehlte, den ich auf meiner nicht vorhandenen Drehbank eh nicht hätte selber machen können.

Gilt als Eigenbau wenn ich mir einen Materialsatz bei Grönning oder bei Willi Hoppe bestelle ? Trotz Fertigrumpf ? Oder nicht ? Hmm.... Die Kostenfrage kann auch nicht gelten, Planbauten sind heutzutage nichtb billiger als Baukästen. (meine Colin hat damals 425,00 DM gekostet !)

Was gilt denn nach Deinen Grundsätzen bei Abweichungen vom Original ? z.B. Rettungsinsel auf der Rubin, fehlende Bezeichungen RS No.1, neue Namen... usw usw.... ist das noch regelkonform ?

Auf der anderen Seite kann ich mir ein IOM-Boot selber bauen, erfülle ich damit die Voraussetzung zum Beitritt und mitsegeln ? Wohl eher kaum.... dabei ist es dann ein hundertprozentiger Eigenbau.

Hast Du auch schonmal darüber nachgedacht daß es Modellbauer gibt die nicht die Möglichkeiten (Zeit und Platz) und auch nicht die Fähigkeiten haben ein Schiff nach Deinen geschilderten Maßstäben nach Plan zu bauen ? Deine Äußerung "bequeme Ausrede für angeblichen Zeitmangel" finde ich übrigens dekadent und ich glaube nicht daß Du soetwas überhaupt beurteilen kannst.

Das Du noch im Besitz der Samragd bist ist m.E. unrelevant, ich denke es war Dein "Anfängermodell" und entlastet Deine Äußerungen aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Leider stellst Du die Minisail im Moment für meine Begriffe als eine Art elitären Club da. Zum Glück habe ich das bei den wenigen Treffen bei denen ich zugegen war nicht merken müssen und ich hoffe, daß es dazu auch nicht kommen wird.

Die Mitglieder der Minisail sollen entscheiden ob und in weit die minisail geöffnet wird, warten wir es einfach ab, aber kein Baukastenbauer, der wie Eric schon sagte, lieber am See steht und segelt, statt im Keller vor sich hin bastelt, hat eine solche Pauschalverurteilung verdient wie Sie hier dargestellt wurde. Und wenn ich die Postings der anderen lese, denke ich das sich einige weiter Baukästler auch ein wenig auf den Schlips getreten fühlten.

Im übrigen darfst auch Du mich ruhig Stephan nennen und brauchst mich nicht mit meinem Nachnamen anreden ;) machen die anderen auch nicht ;)

In diesem Sinne

(Wer Schraibfehla findet darf sie behalten)

Gruss
Stephan

[ 02. Dezember 2002, 14:11: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
uups doppelt :) )

[ 02. Dezember 2002, 14:10: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 
Hallo Stephan,

die Smaragd war nicht mein erstes Modell. In meiner Schul- bzw. Lehrzeit sind die Modelle "Patricia" (Vorgängerin der Colly) und "Optimist" entstanden. Die "Optimist" habe ich mir vom ersten Lehrlingsgeld gekauft, und sie ist noch heute in meinem Besitz - steht hinter mir in meinem Arbeitszimmer (und ist sogar fahrfertig!). Also kannst Du meinen Hinweis auf meine Smaragd kaum als Ausrede o.ä. werten. Tja, so ist´s wenn man den Gegenüber nicht persönlich kennt.

Deine Ausführungen bezügl. der Änderungen von Baukastenmodellen, bzw. der Kauf von Materialpackungen ( Gröning und Hoppe ). Es ist mir klar, das dieses ein möglicher und akzeptabler Weg ist, den auch ich für gut befinde.

Gerade jetzt sitze ich am Bau des Rumpfes für meine neue SWAN, und da es der Eigenbau Nr. 2 ist, habe ich doch so manchen Kampf zu kämpfen. Es wäre auch für mich viel leichter, wenn es eine Rumpfschale geben würde. Wenn ich dann noch die Kosten sehe, die mir bislang entstanden sind, dann bin ich doch eigentlich recht blöd, das ich nicht die "Dream" von Willi Hoppe baue.

Es ist mir völlig einleuchten, das es immer Modellbauer geben wird, die sich schon aus Platzgründen ( Bau in der Etagenwohnung ) nur mit Baukästen befassen können! Und Andere haben vielleicht auch nicht das Händchen für den Eigenbau des Rumpfes, und ziehen deshalb lieferbare Fertigrümpfe ( wie z.B. bei der " Dream") vor. Die Kosten für den selbstgebauten Rumpf meiner Swan 44 (Größe wie die "Dream") sprechen eigentlich entschieden gegen den Eigenbau.

Wenn Du vorhandene Industriebaukästen durch Ergänzen aufwerten tust, dann entspricht dies doch völlig dem Sinn der Minisail - aus einem simplen Baukasten kann man ´ne Menge machen!!!
Meine Smaragd bekam nach der ersten Saison auch ein vernünftiges Stabdeck verpaßt, Originalwinchen wurden gegen bessere von Graupner getauscht, und Pekabe lieferte auch das eine oder andere Teil. Zu guter Letzt erfolgte bereits von vorneherein eine dunkelblaue Lackierung des Überwasserrumpfes. Also alles anders als im Katalog zu sehen.

Die Minisail läßt aufgewetete Segelboote doch zu (sh. Statuten), kann also keinesfalls ein "elitärer Verein" sein, und will dies doch auch nicht.

Also Mast- und Schotbruch
Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
na also :D

geht doch :D

eigentlich ist ja das was ich meine, die Grenzen sind fliessend und manchmal schwierig zu erkennen.

Ich hoffe für die minisail und Ihre Mitglieder das sich die Grabenkämpfe wieder beruhigen.

Angesichts des fehlenden Nachwuchses in unserer, für manchen Aussenstehenden mit zu wenig "action" versehenen, Sparte des Modellbaus, kann eine Öffnung nur positive Aktzente setzen.

Und die Jugend bekommst Du nur über billich Baukästen herangeführt (Micro Magic o.ä.).

Gruss

Stephan
 
Na Stephan,

das hab´ich doch schon immer geschrieben ! :) :) :) aber leider wurden meine Beiträge nicht vollständig verstanden (?). Und dann wurden - wie bei hitzigen Diskussionen wohl üblich - Zusammenhänge auseinandergerissen, und jeder zitierte nur das, was ihm gerade in den Kram paßte. :confused:

Ich hatte aber auch schon geschrieben, daß ich mich an unserem Stammgewässer mit anderen Modellbauern treffe, die mit Baukastenmodellen anrücken. Wenn ich da die "militante" Haltung an den Tag legen würde, die einige mir hier zuweilen andichten wollten, dann dürfte ich mich dort schon seit Jahren nicht mehr blicken lassen!

Als Anfänger habe ich von den erfahrenen Modellbauern gelernt - jetzt bin ich fortgeschritten und lerne immernoch - kann aber bereits Gelerntes weitergeben! Das war vor mir so, und es wird auch nach mir so bleiben. Letztlich lernen wir alle voneinander und miteinander. So kommt dann der oft erwähnte Erfahrungsaustausch zustande. Ob wir groß geworden sind - keine Ahnung!- aber wir haben alle ´mal klein angefangen!!! ;)

Also auf denne mit dem üblichen
Mast- und Schotbruch

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten