I.G. mini-sail,qou vadis?

Original erstellt von Eric:
Original erstellt von Stephan Ludwig:
Erric, du büss een Querrulant :D
Ich finde meine Frage aber berechtigt, zumals der Baukasten in Frankreich existiert

*meinjanur*
clicksmilies9079.png
 
@Walter,

damit kann man sicher leben, wobei das Wort Segelyachten m.E.etwas irreführen sein kann, da es ja auch vorbildgetreue Segelyachten gibt. Aber das sind Details die sicher nicht im Vordergrund stehen sollen.

@Yeti

sicherlich sind wir hier im Forum schon eine Art I.G., zumindest eine virtuelle. Aber es sind ja nicht alle Modellsegler online.

@Eric

sicher ist deine Frage berechtigt, denn genau das ist ja die Schwierigkeit, Baukasten hin oder her, es wird immer Überschneidungen der Klassen geben.

Ahoi, Martin
 

Yeti

User
Original erstellt von Skipper:

sicherlich sind wir hier im Forum schon eine Art I.G., zumindest eine virtuelle. Aber es sind ja nicht alle Modellsegler online.
Hi Martin!

Iss so! (2. friesische Weisheit) Viele sind's nicht hier, das stimmt. Aber warum? Viele haben sicherlich einen Zugang zum Internet, sind aber trotzdem hier nicht zu finden. Ansonsten gibt's hier alles, was eine Interessengemeinschaft braucht: die Möglichkeit,

- Fragen zu stellen und Antworten zu geben (egal, was für eine Art von Modell man baut)
- sich zu verabreden (z.B. für eine Freundschaftsregatta mit Holzrumpf-Marbleheads, die vor 1980 gebaut wurden)
- Beiträge für's Magazin zu schreiben und das Magazin zu lesen (zwei Beiträge von und für Modellsegler gibt's ja schon)

Und das tolle: das ganze funktioniert ohne Mitgliedsbeiträge, Vorstand, Ältestenrat, Obmänner und immer dann, wenn man gerade Lust hat.

Gruß Yeti
 
So nun muß ich mich doch auch mal zu Wort melden. Warum wird in Deutschland um alles so ein Theater gemacht? Es geht uns doch im endefeckt allen um das selbe nämlich dem Segeln. Eine IG RC Segeln ist schon eine tolle Sache .Eigentlich haben wir sie aber doch schon und zwar hier und bei RC-Line.Es giebt bestimmt auch genug Leute die hier einfach nur Mitlesen und sich nicht trauen auch einen Beitrag zu Schreiben. Mit den Klasseneinteilungen ist es so eine Sache. Ich habe z.B ein IOM Boot das aber nicht Klassenkonform ist da ich einen Kohlefasermast fahre. In welche Klasse müßte ich denn nun. Also müßte es auch noch eine offene Klasse geben für die die sonst nirgendwo reinpassen.
Aber jetzt mal die Frage an euch wollen wir wirklich so eine Klasifiezirung? Eine gemeinsame Zeitung in der für alle RC Segler was steht das wäre doch erst mal ein Anfang.Warum soll nicht eine Rennziege mit einer scale Yacht zusammen auf einem See segeln dürfen?
Wir sollten da vieleicht mal bei der Fliegenden Zunft schauen wie sie es machen da sie ja das selbe Problem haben wie wir.Meines wissens ist da aber so eine Diskusion undekbar.
Eines Verstehe ich sowieso nicht.Jeder der scale Baut hat doch schon mal mit dem Gedanken gespielt auch mal so eine Rennziege zu segeln und umgekehrt auch. Ich muß von mir sagen ich bin immer Begeistert von diesen Handwerlichen Meisterstücken. Mir fehlt nur leider die Zeit und die Gedult für so ein Schmuckstück.Wobei ich mein Rennziege natürlich nicht missen möchte :D .
So das wars von mir
Gruß
Jürgen

Die Rechtschreibfehler sind gewollt un zur allgemeinen Belustigung :D
 

Yeti

User
Original erstellt von Eric:
Ich wäre für ein Treffen yawl-getalketer Yachten im Masstab 22,5 dessen Vorbilder zwischen 1917 und 1922 gebaut wurden und deren Architekten mindesten 3 Kinder hatten. :D
Was Eric, du hast auch so eine?! :eek: :D

Aber kommen wir zurück zur Realität... Was kann man denn machen, dass sich diese Interessengemeinschaft hier noch erweitert? Wäre doch besser, wenn noch viele Minisailer, Experimental-Skipper und Regattasegler hier mitdiskutieren würden.

Gruß Yeti
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

um auf Yetis Frage zu antworten:
Mailt Eure Brüder und Schwestern im Glauben an und weist sie auf die Diskussionsmöglichkeit hier hin... ;)
 
Hallo,

freut mich ja, daß doch etwas Anteil an der Diskussion genommen wird, aber halt
halt halt, das geht ein bisschen in die falsche Richtung. X-Klassen in der Mini
Sail - das wird nichts, das zerfranst sich zu sehr, macht zuviel Aufwand etc.
pp.
Warum denn auch?
Meine Idee basiert auf einem einfachen und möglichst zwanglosen Zusammenschluß
aller möglichen Segelmodelle, ohne diese nun aber gleich wieder in irgendwelche
Klassen einteilen zu müssen. Ich möchte nicht abgrenzen, sondern einbinden.
Abgegrenzt haben wir ja schon....
Aber wenn jemand nun eine Veranstaltung macht, kann er in der Ausschreibung
natürlich auch detaillierter angeben, wer sich damit angesprochen fühlen soll
bzw. für welche Art von Modellen er das machen will. Mehr sollte eigentlich
dann gar nicht nötig sein.

Es können sich natürlich Gruppen bilden. Aber das sollte man nicht durch eine
feste Einteilung versuchen vorzubestimmen, sondern es einfach sich entwickeln
lassen. Ich denke da z.B. auch eher an Modelltyp bezogene Gruppen, als nun
gleich in Grundsatz-Einteilungen, wie hier vorgeschlagen wurde. Also z.B. eine
"Regatta"gruppe wie z.B. mit den MMs (das ist ja fast One-Design), oder aber
eine Liebhabergruppe mit Plattbodenschiffen, oder eine Rennwertgruppe (mit eher
moderneren Yachtmodellen?).
Eine feste "Zuteilung" würde ich erstmal weder für sinnvoll noch für nötig
halten, weil u.a. dadurch solche Diskussionen und Fragen wie jetzt hier
entstehen würden, die mehr Aufregung und Arbeit bringen, als überhaupt nötig -
wozu das? Typisch deutscher Bürokratismus?

Die MM-Geschichte hat sich anhand der bereits vorhandenen Boote gebildet - es
hätte nichts gebracht, hier eine Klasse zu gründen, wo es noch gar keine
Begeisterung bzw. einen Boots-/Segler Pool gibt. (Ich hätte vor einigen Jahren
z.B. sehr gerne mehrM oder Rubin oder IOM-Segler hier gehabt, aber es fanden
sich einfach keine Interessenten - da hätte ich machen / organisieren können,
was auch immer - ich wäre trotzdem allein geblieben - Walter Luitz kann davon
ein Lied singen, und Eric kennt das ja nun auch schon etwas, oder?)

Ich halte auch nichts davon, z.B. die bisherigen Klassenboote M, 1-Meter, 10R
etc. gleich wieder einer "Regatta-Klasse" zuzuordnen. Wer sagt denn, das die
Eigner damit Regatta segeln wollen oder das sie nur mit ähnlichen Booten
zusammen sein wollen??? Das Angebot hat man doch nun im DSV bzw. Nauticus (?).
Diese Boote können doch durchaus bei den Schaufahrten dabei sein, oder bei den
Rennwert-Regatten. Natürlich nicht unbedingt bei einem Plattbodenboote-Treffen.

Überhaupt würde ich das leidige (Streit-) Thema "Regatta" nicht so hoch hängen,
wie es von manchen befürchtet wird. Auch von "Meisterschaften" halte ich selbst
im Rahmen der Mini Sail nicht unbedingt etwas. Was für "Meisterschaften"
sollten das sein? Denn abgesehen von reinen "Klassen" wie MM kann man die
unterschiedlichen Boote eben nur durch recht ungenaue Rennwerte bewerten. Und
das ist wirklich reichlich ungenau!!! (Man schaue nur mal auf die weitaus
komplizierten Yardstick, IMS und was sonst noch für Bewertungs-Syteme bei den
Großen, die auch alle ihre Tücken und Ungerechtigkeiten haben - man bewahre uns
vor so einer Rechnerei bei Modellen!!!). Der Sinn einer Rennwert-Regatta ist in
meinen Augen in erster, zweiter und dritter Linie der Spaß an dem gemeinsamen
Absegeln eines vorgegebenen Kurses unter einer gewissen "Regatta-Atmosphäre".
Der Platz, der später dann irgendwie herauskommt, ist in meinen Augen als
nebensächlich zu betrachten - dafür funktioniert das Rennwert-System einfach zu
grob bei den z.T. höchst unterschiedlichen Booten. Wer hier konkret auf
Einlaufergebnisse schielt und einen auf Ehrgeiz macht, ist schlicht falsch
gepolt. (solche Leute gibt es natürlich immer mal wieder und die können dann
u.U. auch die ganze Stimmung verderben...) Von daher, wenn man das als
Grundsatz beherzigt, ergibt so eine "Regatta" auch keinen Grund für Streß,
Streiteren etc. pp. - eben das, was einige als so typisch für
Regatta-Begleitumstände halten.
Das man trotzdem sein Boot möglichst fix um den Kurs jagt, soll das nicht
ausschließen, ich habe auch meinen Spaß, mit der MM die größeren Boote zu
ärgern......

Was die Quarze und Fahrzeiten einzelner Teilnehmer angeht: Das ist ja wohl eher
ein rein organisatorisches "Problem", als ein Bootstypisches oder so. Hier
sollte doch der gesunde Menschenverstand eine Regelung vor Ort ermöglichen, das
ist doch an jedem Fahrgewässer/Fluggebiet bei Quarzüberschneidungen so.

Und noch was zur Klarstellung: Die MM-Regatten machen wir hier in Stuttgart
stets Samstags, da der Sonntag zumeist Familientag ist und auch unser See
Sonntags bei gutem Wetter übervoll ist (= nix Parkplätze). Eine prinzipielle
Abstimmung mit den beiden Mini Sail Treffen hat da aber nicht den Ausschlag
gegeben, das ist offenbar falsch verstanden worden. Auch haben beide
Veranstaltungen keinen gemeinsamen Bezug.

Was ein gemeinsames Infoblatt / Homepage angeht, das wird zu klären sein.
Sicher steht, abhängig von der Mitarbeit der einzelnen (davon lebt ja
schließlich sowas), da einiges an Arbeit an, wenn es so einen sehr breiten
Themenbereich umfasst. Aber das sollte machbar sein, nicht von heute auf
morgen, aber im Zuge der Zeit. Ist schließlich nur ein Hobby - oder nicht......
Reine Internetpräsenz ist übrigens sicher noch zu früh für viele. Ich sehe das
an der MM: Auf einen Bericht in der SM gibt es mehr Resonanz als sonst so -
also das gute alte Medium Zeitung ist den Leuten offenbar noch lieber. Man
sieht es ja auch an der überschaubaren Anzahl von Diskussionsmitgliedern dieser
Runde hier, oder?

Gruß
Thomas
 

Yeti

User
Hallo Thomas,

volle Zustimmung was die Unnötigkeit einer Einteilung in verschiedene gegeneinander abgegrenzte Klassen angeht. Wie ich schon sagte: Meiner Meinung nach macht es viel mehr Sinn, die Gemeinsamkeiten hervorzuheben als die Unterschiede, sonst sind Querelen vorprogrammiert. Es lässt sich nunmal nicht jeder in eine feste Kategorie zwängen, weil die Interessen halt vielfältiger sind. Schlimm, wenn man sogar einen Teil seiner Interessen verleugnen müsste, weil das nicht ins Konzept einer bestimmten Klasse passt.

Was die Nutzung des Internets angeht, stehe ich vor einem Rätsel: Ein Großteil der Bevölkerung verfügt mittlerweile über einen Internetzugang, zunehmend auch die "ältere" Generation. Das Ungleichgewicht zwischen Modellfliegern und Skippern in diesem Forum lässt sich damit nicht erklären. Wie ist das denn in deiner MM-Runde? Bist du wirklich der einzige, der das Internet nutzt oder überhaupt einen Zugang zu diesem Medium hat?

Sobald man anfängt, eine IG mit eigenem Mitteilungsblatt zu gründen, beginnt wieder der organisatorische Aufwand. Das ganze kostet Geld, erfordert Mitgliedsbeiträge und die Arbeit bleibt an ein paar wenigen hängen. Es besteht damit wieder die Gefahr, dass die Ausrichtung einer solchen IG einseitig durch die Interessen der "Macher" geprägt wird. Und die Probleme wären ja die gleichen, wenn es darum geht, Mitglieder einer solchen IG zu gewinnen. Hat jemand eine bessere Idee, als die Segler, die man am See trifft oder die man aus seinem Verein kennt, anzusprechen, ob sie nicht Interesse hätten, hier mal rein zu schauen? Das ist ja keine Konkurrenz für bestehende Vereine und auch keine Konkurrenz für die IG Minisail. Eine Bereicherung wäre es in jedem Fall und die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auf Leute trifft, die die eigenen Interessen teilen, wächst für alle.

In diesem Sinne kann man auch alle Gäste, die hier mitlesen aber nicht registriert sind, einladen, sich hier im Forum zu beteiligen. Auch Fragen von Anfängern sind eine Bereicherung.

Gruß Yeti
 
Das Beste beispiel das es auch ohne strikte Klasseneinteilung geht, kann man bei den "Grossen " am besten an einer der besten Regatta der Welt sehen, Die Voiles de St-Tropez, ehemalige Nioularge

http://www.zuercher-segelclub.ch/berichte/2002/les_voiles_de_sttropez_01.htm

Auch hier ist der Spassfaktor das Ziel, was nicht heisst dass jede Crew nicht das letzte aus Ihrem Boot rauskitzelt. Und ein bisschren " Schaufahren" ist das ja auch.

Hier segelt Endeavour neben Wallys Boote

[ 27. November 2002, 08:51: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Da hast du vollkommen recht Eric.

Wer einmal bei der Nioulargue dabei war weiss, was segeln wirklich bedeutet. Da steht tatsächlich das Segeln im Vordergrund. Egal ob Tiketitan oder Tuiga alle liegen einträchtig nebeneinander im Hafen und in der Bucht von St. Tropez finden sich ganz spontan Matchrace-Paarungen (legendär: ENDEAVOUR gegen France2 oder 3(?)). Regatten gibt es da natürlich auch, aber letztendlich nur des Segelns wegen.

Vieleicht kommt die nötige Gelassenheit erst dann, wenn man mit mehrere Millionen Euro teuren Yachten segelt.

Ahoi, Martin

[ 27. November 2002, 11:28: Beitrag editiert von: Skipper ]
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric, hallo Skipper,

es wäre schön, wenn wir im Modellbereich wirklich mal zu einem Treffen wir der Nioulargue kommen könnte.

Borek bemüht sich in Köln eine entsprechende Veranstaltung zu machen. Hier segeln moderne und klassische Modellyachten miteinander. Ganz spontan bilden sich dann natürlich auch Paarungen von etwa gleich starken Booten, die dann 'quasi zum Matchrace' werden. Oder Vater und Sohn segeln die 'Familienmeisterschaft' aus.

Auch in Duisburg bei Torsten Hill habe ich diese lockere und entspannte 'Regattaatmosphäre' vorgefunden.

Es kommt also immer auf die Veranstalter und die Teilnehmer an, wie so eine 'Regatta' abläuft. Auch bei den DSV-Regatten scheint so langsam ein Umdenken stattzufinden. Jedenfalls war ich im Frühjahr zu einer Ranglistenregatta bei den M-Booten. Es gab an dem Tag nicht einen offiziellen Protest. Wer einen Fehler gemacht hatte drehte seinen Kringel und das wars - da mußte nicht erst lange palavert werden.

Ich habe in meinem Vorschlag bewußt nicht von Klassen sondern Gruppen gesprochen. Bei einer großen Gemeinschaft werden sich immer bestimmte Gruppierungen bilden. Und machen wir uns nichts vor, wenn sich I.G. minisail und minisail-classic irgendwann mal gemeinsam an einen Tisch setzen können, wäre das schon ein großer Fortschritt.

Bei der I.G. minisail deutet im Augenblick sehr viel auf eine 'Restauration' (ich benutze diesen Begriff in der geschichtlichen Bedeutung) hin. Eine echte Fortentwicklung wird es so wie es scheint wohl nicht geben, höchstens eine leichte Kurskorrektur aber ansonsten 'business as usual'. Die bestehenden Strukturen sollen möglichst unangetastet bleiben. Hoffentlich werden die persönlichen Ressentiments innerhalb der I.G. minisail damit ausgeräumt, denn sonst bricht der nächste Streit in ein paar Monaten wieder aus.

Ich persönlich finde diese Entwicklung schade, den wir vergeben die Chance für einen echten Neubeginn.

Quo Vadis? - Ich weis es im Augenblick nicht.

Grüße

Walter
 
Hallo Freunde,
wie ich ja schon geschrieben habe bin ich auch gegen dieses Schubladendenken und alles in Klassen einteilen. Wir segeln doch weil es uns Spass macht und mit ein paar Gleichgesinnten macht es eben noch mehr Spass.
Es kann doch auch anders gehen wie wir in Köln gezeigt haben.
Ein kurtzer Aufruf hier im Forum wann und wo Gesegelt wird und schon Treffen sich einige Leute und haben Spass.
Das tollste daran ist, es ist von M über IOM bis zu scale alles dabei und alle kommen mit einander klar.
Gell Borek ! Schade das ich nur immer so selten kann wenn sich am Fühlinger See getroffen wird.
Also ich wäre für eine IG RC Segeln ohne Klasseneinteilung.
Die Hochglanzzeitung kommt dann von ganz alleine :D .
Ich frage mich nur oft gibt es wirklich im Vergleich zu den Fliegern so wenig Segler?

Gruß
Jürgen
 

Berni

User
Hallo Walter und alle Anderen,

ich finde es Klasse, dass hier so intensiv über die IG MiniSail diskutiert wird. Ob es bezeichnend für das Interesse unterhalb der Mitglieder ist, dass sich hier nur relativ wenige zu Wort melden, weiss ich nicht.
Auch ich bin im Grunde erst ein knappes Jahr in der IG MiniSail Mitglied und finde die bis dato vorherschenden Quereleien einfach katastrophal, Kinderkram und empfinde es als Imponiergehabe weniger Alter Mitglieder. Entsprechende Postings habe ich bereits auf der Seitge IG MiniSail plaziert, die aus hier bereits beschriebenen Gründen wieder aus der öffentlichen Debatte genommen wurden.
Die Fühlinger See-Regatten zeigen, wie es läuft. Wie Walter sagt, fahren hier alt und neu, modern und klassisch miteinander und auch geeneinander; eine Rennwertformel gleicht die gröbsten Digerenzen. Auch wenn hier bereits über die "Ungerechtigkeit" dieser Formeln philosophiert wurde, sind sie für uns sehr nützlich.
Schließlich steht hier immer der Spass im Vordergrund und wer freut sich nicht, ein anderes Schiff im spannenden Kampf mit dem Wind hinter sich gelassen zu haben? Was soll denn daran schlimm sein? Alle haben hier immer grossen Spass, jeder hilft jedem und permanent wechseln Tips hin und her. Vor jedem Lauf hilft man sich bei der Optimierung der Schiffe und freut sich, wenns denn was gebracht hat. Auch wenn dabei der eigene Segler plötzlich einmal hinten liegt. Das ist in meinen Augen der Gedanke der IG MiniSail.
Auch hier noch einmal, wie von vielen bereits gesagt: Auch die Originale sind zu achtzig Prozent dafür konzipiert worden, sich im Wettstreit mit anderen Schiffen zu messen. Wichtig bei unseren Veranstaltungen ist der kameradschaftliche Umgang miteinander - vor allem auf dem Wasser. Kollisionen sollten unbedingt vermieden werden, dafür sind die Schiffe zu schade und dafür geht es bei unseren Regatten letzendlich auch um nichts, als den Spass. :)
Klassen sind gut und schön, für manche Gruppierungen wie beispielsweise MicroMagic und reine M-Boot wenn es zu viele werden, sind auch OK. Der Rest aber segelt beispielsweise in Fühlingen einfach miteinander, und es klappt prima. Und wer meint, dass die modernen Yachten, gleich ob Baukasten oder M-Boot, immer schneller sein müssen, der sollte mal wirklich an den Fühlinger See kommen. Das zeigt sich Euch so manches Mal ein ganz anderes Bild, als ihr es erwartet.
Lest doch einfach mal auf der Homepage der IG MiniSail unter der Rubrik "Berichte" den Artikel zur 7. Fühlinger-See Regatta. Da kommt ein wenig von der Atmosphäre rüber.
Die IG wird nicht unter gehen, viele der hier präsentierten Ideen könnten in die Umstrukturierung einfliessen. Auch ich wollte austreten, bin jedoch jetzt wieder frohen Mutes, dies nicht zu tun. Hallo Reinhart, bleib uns erhalten!
An Eric und die anderen möglichen "Neuen" möchte ich den Appell richten, der IG beizutreten. Seitdem ihc das Glück habe, mit den Kollegen aus dem Köln/Düsseldorfer Raum intensiven Kontakt zu haben und dieser sich auf die BRD und auch Holland ausgedehnt hat, sind mein Wissen, die bautechnischen Fähigkeiten und auch der Umgang mit dem Schiff auf dem Wasser deutlich gestiegen. Meine Smaragd hat nun ein halbes Jahr Umbau- und Optimierungsarbeiten über sich ergehen lassen müssen und ist, was ihre Segelleistungen betrifft, mit dem Ursprung nicht mehr zu vergleichen. Ohne die IG MiniSail und die lieben Kollegen wäre das nicht möglich gewesen. Hierfür ein herzliches Dankeschön, vor allem an Borek Dvorak.
Was bleibt zu sagen. Einzelne Personen dürfen nicht die Geschicke vieler bestimmen. Wer zu Hause nichts zu sagen hat, sollte dies auf der Arbeit nicht ausleben. :rolleyes:
Wer es rein klassisch mag, Wert auf absolute Originaltreue legt und keine Regatten dulden möchte, findet in der IG MiniSail Classic ein hervorragendes zu Hause. Dies finde ich auch vollkommen in Ordnung und, Hand aufs Herz, wenn man die Modelle der Classic-Kollegen sieht, dann kann man nur staunen, was da in filigraner Arbeit an wundervollen Modellen entsteht. Doch wehret den Anfängen. Keiner kann vom Start weg derartige Modelle bauen, sondern muss viele Jahre "lernen". Das kann er aber auch nur mit Hilfe der alten Hasen erreichen. Also lasst den Zank um Kinderreien, lasst die anderen leben und sucht euch die Plattform, die zu Euch passt.
In diesem Sinne Mast und Schotbruch und stets Wind in den Segeln wünscht Euch

Bernhard Reimann
 
Minisail-Diskussionen und kein Ende ????

Hallo Ihr da im Web !

Nun muß ich mir auch einmal Luft machen, nachdem ich hier die Beiträge so mancher Minisailors gelesen habe ! :mad: Da wird in ettlichen Beiträgen doch recht heftig auf die derzeitige - von den Mitgliedern gewählte - Führung der Minisail herumgehackt und ein Mitglied aus dem Raum Köln in den Himmel gelobt. SO KANN ES NUN AUCH NICHT GEH´N !!!!!
Sicherlich passieren Fehler wo Menschen arbeiten, und eine gewählte Führung kann es nun natürlich auch nicht jedem Recht machen, aber muß man denn unbedingt so auf diesen Personen herumhacken? Es ist ja eben immer sehr leicht auf anderen herumzuhacken, denn es besser zu machen !
Es ist allerdings nicht richtig, wenn da Behauptungen auftauchen, wo der Ausschluß von Regatten nur auf dem "Mist" einiger weniger "uralt-Minisailors" gewachsen ist.Richtig ist vielmehr, das auf der JHV im Jahre 2001 dem Borek die einmalige Durchführung einer Regatta unter dem Namen der IG zugestanden wurde, da er seine Veranstaltung bereits durchorganisiert hatte.Eine weitere Regatta sollte dann nicht mehr unter dem Logo der IG stattfinden! Diese Entscheidung wurde von der absoluten Mehrheit der anwesenden Mitglieder getroffen.
:D
Zu den Ausführungen "...sind doch gebaut worden um schnell zu segeln.."
Kann sich denn wirklich jemand vorstellen, das in der kommenden Formel 1 Saison Mercedes mit einem Museums F1 gegen Ferrari antritt - oder das der Nachbau einer Bounty demnächst beim Volvo-Ocean-Race teilnimmt???? :confused: Aber Ihr hab damit anscheinend keinerlei Probleme / Phantasie kennt eben keine Grenzen. Was uns Mitglieder der IG zur Haltung gegen Regatten bewegt hat ist die Möglichkeit des Weglassens. Um möglichst chancenreich an einer Regatta teilzunehmen wird es doch früher oder später dazu kommen, das Ausrüstungsteile (an denen sich die Schoten verheddern können) weggelassen werden, und diese Modelle dann nur noch sehr wenige bis keine Ähnlichkeit mit dem Original haben. Die Minisail besteht aber nun einmal aus Modellbauern, die es sich zum Ziel gesetzt hatten möglichst vorbildgetreu zu bauen, und somit auch mit den Tücken des Objektes zu leben.
Zur zitierten Minisail-Classic möchte ich hier anführen, das in diesem Zusammenschluß nur Modelle aufgenommen werden die so vorbildgetreu wie möglich gebaut sind. -Das kann man von 99% der Baukastenmodelle nun wirklich nicht behaupten!!! Denn an diesen möchten die Hersteller verdienen, und so wird aus Preisgründen auf eine minimal Austattung reduziert.- Es ist im Übrigen auch nicht richtig, das in der Minisail-Classic nur "uralt Segelschiffe" zu finden sind. Ein Besuch der Homepage wäre wohl ´mal angebracht ! Dort sind neben Rahseglern und Plattbodenschiffen auch moderne Yachten vertreten.

Nun ´mal kurz zu mir, dem Verfasser dieser Zeilen:
Wie ihr sicher gemerkt habt, gehöre ich nicht zum Kreis der alleswissenden Unwissenden! :rolleyes: Ich bin nun schon einige Jährchen Mitglied der IG und werde es auch nicht ändern. Seit diesem Jahr bin ich aber auch zusätzlich Mitglied der Minisail-Classic, und das obwohl ich moderne Yachten baue ( ?!? ). Zur Zeit entsteht in meiner Werkstatt das 1:10 Modell einer SWAN 53 nach Werksplänen, und meine SWAN 44 seht ihr auf den Seiten der Minisail-Classic. Mit diesen Modellen kann man also Regatta segeln, wenn man denn will !!!!!!!! Aber gegen einen Rahsegler oder ein Plattbodenschiff würde ich nicht im Ernst antreten, denn trotz aller angeblicher Rennwertrechnerei wären diese im Hintertreffen.

So, nun könnt ihr wieder mosern!
Joachim :D
 
Hallo Joachim,

sorry, aber ich glaube, Du hast hier leider einiges nicht so verstanden, wie es wohl gemeint ist.
Es geht nicht darum, das nun „Museumsschiffe“ gegen, bzw. mit Yachten segeln MÜSSEN oder SOLLEN, sondern nur darum, es überhaupt zu ermöglichen und nicht einfach so per Satzung zu verbieten. Hier soll einfach keiner gezwungen werden. Ich glaube kaum, dass es ernsthafte Leute gibt, die dann so einen Vergleich suchen werden, der natürlich, da hast Du völlig Recht, mit unseren Mitteln (Formeln) nur äußerst unfair verlaufen kann. Wozu also hier eine eher künstliche Aufregung machen?

Es geht aber auch darum, es jedem selbst zu überlassen, welche Art von Veranstaltung er besuchen, oder auch machen will. Es ist und wird keiner gezwungen, bei einer Regatta oder einem Schaufahren oder was auch immer teilnehmen zu müssen. Darum geht es. Bislang ist das eben was anderes und das wollen einige von uns ändern. Wenn wir damit eine Mehrheit ansprechen. Und das vermuten wir. Wobei die JHV dafür nun nicht ein Mehrheitsmaßstab ist – z.B. mir ist die nicht so wichtig, als dass ich da nun für extra hin fahre, denn das reine Schaufahren drumherum interessiert mich eben weniger, da reichen mir die Treffen hier in der Gegend völlig.

Es kann auch jedem selbst überlassen werden, wie er ein Boot zu einer Regatta „präpariert“, d.h. ob er tatsächlich bloß für so eine Regatta sein Boot „nackt“ macht und die „störenden“ Details wegläßt. Wenn er sich dann mit so einem abgespeckten und entsprechend uninteresantem Schiff unter den anderen wohl fühlt, bitte, soll er doch. Bislang versuchen dagegen doch die meisten, ihre Boote mit Details aufzuwerten. Wenn ich die Boote sehe, die bei den mir bekannten „Regatta-Veranstaltungen“ gesegelt wurden/werden, dann habe ich da keines gesehen, dass extra abgespeckt worden wäre – eher im Gegenteil. Da wird z.B. auch mit Genua gefahren, trotz all der Nachteile. Klar könnte es auch in so eine Richtung gehen, aber ich habe da bei den mir bekannten Teilnehmern bislang keine Gefahr gesehen. Die wollen in erster Linie Spaß mit ihren Modellen – auch mit eher einfachen Bausatz-Modellen. Sie wollen aber nicht wegen eines einfachen Bausatzmodells ausgegrenzt werden. Deine Ausführungen dazu fasse ich dagegen schon eher in diese Richtung auf.

Zitat:Zu den Ausführungen "...sind doch gebaut worden um schnell zu segeln.."
Kann sich denn wirklich jemand vorstellen, das in der kommenden Formel 1 Saison Mercedes mit einem Museums F1 gegen Ferrari antritt - oder das der Nachbau einer Bounty demnächst beim Volvo-Ocean-Race teilnimmt????
Was soll das nun heißen??? Es gibt übrigens auch bei den Rennautos Veranstaltungen, wo alt und neuer nebeneinander fahren – zur Schau und durchaus zum Spaß der Teilnehmer. Was anderes haben wir auch nicht im Sinn.

Außerdem habe ich hier nicht bemerkt, dass nun ein Mitglied aus Köln in den Himmel gelobt wird. Klar steht Borek D. hier stellvertretend im Raum, aber wo wird er nun hochgelobt??? Dazu bestünde sicher auch kein Grund. Auf der anderen Seite muß ich mittlerweile aus meiner Sicht und Kenntnis der Dinge sagen, dass eben die derzeitig „Verantwortlichen“ zuletzt eindeutig übers Ziel hinweg geschossen sind. Das wissen sie aber auch bzw. haben es selbst erkannt. Du hast recht, Fehler kann jeder machen, und man muß/soll das dann auch nicht ewig am Pranger halten. Immerhin hat es offenbar zu einer Aufräumbewegung geführt, und das ist doch schon mal etwas, um wieder auf den Teppich zu kommen. Vielleicht hatte es daher auch sein Gutes.
Im übrigen schimpfen/meckern wir hier nicht nur einfach so rum, sondern wir machen auch die Vorschläge, wie es anders aussehen könnte bzw. wie man es „besser machen“ könnte. Hast Du das alles überlesen???

Im übrigen noch eins zur Klarstellung: Ich verstehe nicht, warum es überhaupt zu so einer ganzen Streiterei in der Mini Sail gekommen ist. Wenn ich Borek gewesen wäre, hätte ich halt meine dort so unerwünschten Regattatreffen einfach unter meinem Namen gemacht, unabhängig von irgendeiner IG oder was auch immer. Welchen Vorteil habe/hätte ich denn durch die Namensführung der IG???????? Versicherungsschutz? Kostenübernahme?
Also wozu das Ganze?
Die Beteiligung zeigt doch eigentlich recht deutlich, daß etliche Leute auch aus der IG Interesse an so einer Veranstaltung haben – es hätte sich dann vielleicht auch so etwas in der IG getan, im Laufe der Zeit. Vielleicht auch nicht.
Auch bei unserer MM-Gruppe sind die meisten Teilnehmer auch in der IG. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, diese Gruppe nun im Rahmen der IG oder Nauticus oder DSV oder was auch immer für einer Vereinigung zu gründen – das können wir alleine nämlich besser, weil uns so niemand von außen wie auch immer reinredet.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
bin gerade nach Hause gekommen und hab deine Antwort hier im Forum gelesen.
Wenn Du meinen vorangegangenen Beitrag im Forum richtig gelesen hättest, dann wäre dir auch aufgefallen, daß ich für ein gemeinsames Segeln von historischen und modernen Modellen bin. Ich unterscheide aber eindeutig zwischen reinen Zweckmodellen für Regatten, Baukasteneinerlei und wirklichen vorbildähnlichen Modellen (vorbildgetreu bzw. originalgetreu will ich nicht schreiben :) .
Mir liegt aber nur sehr wenig daran, daß wir eines schönen Tages auf unseren IG Veranstaltungen nur noch sog. "Tupperware" vorfinden, weil es doch eben viel einfacher ist eine Segelyacht aus einem Baukasten entstehen zu lassen. Auch ich habe einmal mit einem Baukastenmodell angefangen, aber mir war da bereits klar, das dies nicht ein dauerhafter Zustand sein wird! Also hier einmal ganz deutlich Baukastenmodelle als "Einstiegsdroge" ja, aber bitte nicht als bequemer Dauerzustand.

Zu deinen Anführungen bezügl. deiner Teilnahme an der JHV: es ist doch allgemein üblich, das auf den JHV´s die Vereine etc. ihre Geschicke für die Zukunft / das beginnende Geschäftsjahr festlegen. Wer nun der Meinung ist, er wolle nicht an dieser Versammlung teilnehmen, dem bleibt dieses selbstverständlich frei überlassen. Allerdings darf man sich dann nachher nicht beklagen, wenn etwas anders abläuft als man es sich gern wünscht! Die JHV eines Vereines oder anderer Zusammenschlüsse ist beschlußberechtigt und deshalb gelten dort getroffene Festlegungen für die Dauer eines Geschäftsjahres für alle Mitglieder, unabhängig von ihrer Anwesenheit auf der JHV.

Zu deiner Antwort auf meinen Vergleich mit der Formel 1:
Sicherlich fahren bei Oldtimerrennen die diversen Jahrgänge gemeinsam auf der Stecke - gewertet werden sie aber absolut getrennt nach Altersklassen ! Ich war selbst über 12 Jahre im Motorsport aktiv und weiß wovon ich schreibe ;) Auf unsere Segelboote umgelegt bedeutet das dann wieder viele unterschiedliche Klasseneinteilungen und ein riesigen Arbeitsaufwand bei Regatten.

Ich hoffe, das man die Zukunft für die IG geregelt bekommt, und das bei den Teffen dann ein ausgewogenes Bild von teilnehmenden Modellen anzutreffen ist. Die Baukastenmodelle solle und dürfen aber nicht überzählig anzutreffen sein, denn das Ziel der IG war doch ursprünglich möglichst vorbildgetreue Modelle zu bauen. Baukastenmodelle wurden schon immer als Beginnerobjekte zugelassen, mit der Hoffnung das der Erbauer zu Mehr streben möchte. Hier muß wohl jedes IG-Mitglied seine Einstellung ´mal überdenken, und sich in Bezug auf die bequemen Baukästen eine Teilnahmebeschränkung auferlegen.

Ich sehe die IG minisail auch zum heutigen Zeitpunkt noch als geeigneten Zusammenschluß für Modellsegler an, sie sollte aber nicht zu einer Art Dachverband abgewandelt werden. Die MM´s und die Minisail-Classic haben ja bereit Eigenständigkeit, wobei nach meiner Auffassung die beiden Minisail Vereinigungen interessenverwandter sind, während die MM´s dann doch eher in Richtung der Regattasegelei tendieren, und hier wohl dem DSV näherstehen.

Als Fazit kann es dann aber jeder Modellsegler den Eignern der Originale gleichtun, diese sind in aller Regel doch auch Mitglied in mehreren Segelvereinen, und Meist segeln sie eben auch nun zum Freizeitvergnügen. :)

Mast- und Schotbruch wünscht
Joachim
 
Aha, da ist sie wieder die alte Diskreminierung "plastikschüssel", "Anfängermodelle" ,sollen bloss nicht zu viele werden, denn wir gehören schliesslich der Elite an, wir bauen nach Werftplänen, aus Holz !! , auf Spanten, halten regelmäßigen Telefonkontakt zu der Originalwerft. Sorry, Joachim, aber du solltest mal über den Tellerrand gucken. Je mehr es an diesen von dir genannten "Anfängermodelle" geben wird, umso mehr wird es beweisen daß das Modellsegeln lebt.Ich betreibe seit 25 Jahren Modellbau, habe sowohl Baukästen als auch nach Plänen gebaut,Aber es würde mir nie, nie in den Sinn kommen die Menschen in zwei klassen einzustufen, nur weil sie vielleicht nicht die Zeit haben alles komplett selbst zu bauen, neben Hobby gibt es nämlich auch Beruf und Familie.Ich betrachte einen Baukasten sowieso eher als eine Materialzusammenstellung, aus so manchen lassen sich durchaus sehr ansehnliche Modelle herstellen, man muß ja nicht das Kartonfoto nachbauen.Und Keiner, aber auch Keiner der Selbsternannten "Spezialisten" kann mir erzählen daß er nicht manchmal auf Bauteile der Modellbaufirmen zurückgreift bzw, diese umbaut.

um mit Humor abzuschliessen würde ich vorschlagen die Minisail so aufzusplitten

Minisail
Minisail classic
Minisail- Light (Baukästen)
Minisail - Kölsch (zuständig für regatten am Fühlinger See)
Minisail Alt (Düsseldorfer fraktion, für modelle mit Blattgoldverzierungen)

Die Multihulls könnte man unter Minisail-alkoholfrei anordnen, da ja hier erhöhte Konzentration erfordert wird.

Eine Frage habe ich noch: Ist der Begriff "Minisail" gesetzlich geschützt? Ich glaube kaum. Also, wo ist da daß problem ?

[ 01. Dezember 2002, 13:09: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Hallo Eric,

da habe ich doch einen Leser gefunden der des Überlesens mächtig ist !!! Ich hatte nun extra dick und fett geschrieben, daß auch ich ´mal mit ´nem Baukasten ( SMARAGD ) angefangen habe. Und - oh Schreck - ich segle diese Tupperware auch heute noch gern! Deinen Vorwurf des elitären Denkens muß ich von mir weisen, denn ich baue gerade einmal mein drittes Modell nach einem Bauplan. Das ich nun in der glücklichen Lage war an die originalen Werftpläne zu kommen, das zeigt doch, das es immernoch Wege gibt, wenn man sich denn bemüht und die Hoffnung nicht aufgibt. Mal ehrlich, ich habe den Eindruck gewonnen, das hier der Neid aus dir spricht. Zur Modellbauerelite mag ich mich nun wirklich nicht zählen.

Dann führst Du noch an, das ein Ausweichen auf Baukästen wegen eventueller Zeitprobleme logisch wäre. Genau diese Antwort habe ich erwartet, wenn Du tatsächlich schon 25 Jahre unter Zeitdruck Modelle gebaut hast, dann ist da doch irgendetwas nicht richtig gelaufen, hast Du gar das Wort Hobby nicht richtig verstanden ?!? Zeit sollte bei unserem Hobby nun wirklich keine Rolle spielen - jeder baut so oft und viel wie er kann und möchte. Es ist doch völlig egal wann ein Modell fertig wird. Partner, Kinder und Beruf sind allemal wichtiger als unser Hobby! :)

Ich glaube kaum, das ich zu den ewig unbelehrbaren gehöre, wenn ich da die Hoffnung hege,das aus der IG minisail keine IG der Modellbauindustrie werden wird. Es ist doch auch nicht falsch wenn ich da meine, das in einer IG Anfänger und "Elite" gemeinsam an ihrem Hobby werkeln können. Gerade durch dieses Miteinander können die Anfänger teure Fehler vermeiden und lernen. Irgendwann sind sie dann auch in der Lage nach einem Bauplan zu bauen. Nach meiner Smaragd habe ich mich gleich in das Abenteuer Werftplan gestürzt, und die von Dir zitierte "Elite" hat mir oftmals mit Tipps geholfen. Meine Telefonleitung nach Solingen hat bestimmt manchmal geglüht. :D

Bevor nun erneut jemand meint ich wäre elitär und ein Feind der "Tupperware" hier noch einmal mit aller Deutlichkeit meine persönliche Einstellung:
Baukästen für Anfänger ja - Baukästen als bequeme Ausrede für angeblichen Zeitmangel nein ! Modellbau ist sicherlich nicht billig, aber das preiswerteste ist unsere Zeit. Gebaut wird nur wenn´s denn möglich ist, es soll ja ein Hobby sein und bleiben. Akkordarbeit lassen wir besser an unserem Arbeitsplatz in der Fabrik !!! :)

Wie immer mit Mast- und Schotbruch
Joachim
 
Joachim, verstehe es wie du willst, aber ich verbringe nun mal lieber meine Zeit am Teich als im Keller.Ist für mich der Sinn der Sache, überlesen habe ich nix, ich mag halt deine Aussage " Zu viel Baukästen sollte man am Teich nicht sehen" nicht. Aber, das ist deine Sache und die kannst du auch haben, stört mich nicht.Ich kann es ja auch verstehen daß es scheisse ist , wenn ein blöder Anfänger mit seiner 100 euro Micromagic kreise um daß teuere und mühsame erbaute Modell zieht, tja, das Leben ist ungerecht
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten