Hallo Walter und alle Anderen,
ich finde es Klasse, dass hier so intensiv über die IG MiniSail diskutiert wird. Ob es bezeichnend für das Interesse unterhalb der Mitglieder ist, dass sich hier nur relativ wenige zu Wort melden, weiss ich nicht.
Auch ich bin im Grunde erst ein knappes Jahr in der IG MiniSail Mitglied und finde die bis dato vorherschenden Quereleien einfach katastrophal, Kinderkram und empfinde es als Imponiergehabe weniger Alter Mitglieder. Entsprechende Postings habe ich bereits auf der Seitge IG MiniSail plaziert, die aus hier bereits beschriebenen Gründen wieder aus der öffentlichen Debatte genommen wurden.
Die Fühlinger See-Regatten zeigen, wie es läuft. Wie Walter sagt, fahren hier alt und neu, modern und klassisch miteinander und auch geeneinander; eine Rennwertformel gleicht die gröbsten Digerenzen. Auch wenn hier bereits über die "Ungerechtigkeit" dieser Formeln philosophiert wurde, sind sie für uns sehr nützlich.
Schließlich steht hier immer der Spass im Vordergrund und wer freut sich nicht, ein anderes Schiff im spannenden Kampf mit dem Wind hinter sich gelassen zu haben? Was soll denn daran schlimm sein? Alle haben hier immer grossen Spass, jeder hilft jedem und permanent wechseln Tips hin und her. Vor jedem Lauf hilft man sich bei der Optimierung der Schiffe und freut sich, wenns denn was gebracht hat. Auch wenn dabei der eigene Segler plötzlich einmal hinten liegt. Das ist in meinen Augen der Gedanke der IG MiniSail.
Auch hier noch einmal, wie von vielen bereits gesagt: Auch die Originale sind zu achtzig Prozent dafür konzipiert worden, sich im Wettstreit mit anderen Schiffen zu messen. Wichtig bei unseren Veranstaltungen ist der kameradschaftliche Umgang miteinander - vor allem auf dem Wasser. Kollisionen sollten unbedingt vermieden werden, dafür sind die Schiffe zu schade und dafür geht es bei unseren Regatten letzendlich auch um nichts, als den Spass.
Klassen sind gut und schön, für manche Gruppierungen wie beispielsweise MicroMagic und reine M-Boot wenn es zu viele werden, sind auch OK. Der Rest aber segelt beispielsweise in Fühlingen einfach miteinander, und es klappt prima. Und wer meint, dass die modernen Yachten, gleich ob Baukasten oder M-Boot, immer schneller sein müssen, der sollte mal wirklich an den Fühlinger See kommen. Das zeigt sich Euch so manches Mal ein ganz anderes Bild, als ihr es erwartet.
Lest doch einfach mal auf der Homepage der IG MiniSail unter der Rubrik "Berichte" den Artikel zur 7. Fühlinger-See Regatta. Da kommt ein wenig von der Atmosphäre rüber.
Die IG wird nicht unter gehen, viele der hier präsentierten Ideen könnten in die Umstrukturierung einfliessen. Auch ich wollte austreten, bin jedoch jetzt wieder frohen Mutes, dies nicht zu tun. Hallo Reinhart, bleib uns erhalten!
An Eric und die anderen möglichen "Neuen" möchte ich den Appell richten, der IG beizutreten. Seitdem ihc das Glück habe, mit den Kollegen aus dem Köln/Düsseldorfer Raum intensiven Kontakt zu haben und dieser sich auf die BRD und auch Holland ausgedehnt hat, sind mein Wissen, die bautechnischen Fähigkeiten und auch der Umgang mit dem Schiff auf dem Wasser deutlich gestiegen. Meine Smaragd hat nun ein halbes Jahr Umbau- und Optimierungsarbeiten über sich ergehen lassen müssen und ist, was ihre Segelleistungen betrifft, mit dem Ursprung nicht mehr zu vergleichen. Ohne die IG MiniSail und die lieben Kollegen wäre das nicht möglich gewesen. Hierfür ein herzliches Dankeschön, vor allem an Borek Dvorak.
Was bleibt zu sagen. Einzelne Personen dürfen nicht die Geschicke vieler bestimmen. Wer zu Hause nichts zu sagen hat, sollte dies auf der Arbeit nicht ausleben.
Wer es rein klassisch mag, Wert auf absolute Originaltreue legt und keine Regatten dulden möchte, findet in der IG MiniSail Classic ein hervorragendes zu Hause. Dies finde ich auch vollkommen in Ordnung und, Hand aufs Herz, wenn man die Modelle der Classic-Kollegen sieht, dann kann man nur staunen, was da in filigraner Arbeit an wundervollen Modellen entsteht. Doch wehret den Anfängen. Keiner kann vom Start weg derartige Modelle bauen, sondern muss viele Jahre "lernen". Das kann er aber auch nur mit Hilfe der alten Hasen erreichen. Also lasst den Zank um Kinderreien, lasst die anderen leben und sucht euch die Plattform, die zu Euch passt.
In diesem Sinne Mast und Schotbruch und stets Wind in den Segeln wünscht Euch
Bernhard Reimann