I.G. mini-sail,qou vadis?

Hallo,

da hab ich ja was schönes angerichtet. Kaum ist man mal einen Tag nicht online, überschlagen sich die Ereignisse. Was ich auf keinen Fall wollte ist, dass sich die Nichtmitglieder zerfetzen. Aber Stephan hat schon recht. Die meisten Antworten kommen von extern. Das spricht ausdrücklich nicht gegen die Externen, im Gegenteil, die interessieren sich tatsächlich für das Thema. Viel bedauerlicher ist die Tatsache, dass sich nur wenige Mitglieder an der Diskussion beteiligen. Liegt es daran, dass die eher basteln und segeln? Oder ist das die typisch deutsche Art sich aus allem rauszuhalten und den Kopf in den Sand zu stecke. Irgend jemand wird die Karre schon aus dem Dreck ziehen.

Die Frage und die muss ich hier noch mal stellen:

Wohin gehst du I.G. mini-sail?

bleibt hier immer noch unbeantwortet. Ich habe im Moment auch keine passende Lösung parat, zumal ich, wie gesagt eher passiv am Geschehen teilhabe. Auf jeden Fall werde ich mit Peter Schuster Kontakt aufnehmen und die Sache diskutieren. noch ist ja nicht aller Tage abend.

Ein weiser Mann hat mal gesagt:
"Vor dem Wind segelt auch ein Holzschuh".
Aber wenn der Wind von vorne kommt, da ist Einsatz gefragt, von der ganzen Mannschaft. In diesem Sinne.

Ahoi,

Martin
 
Hallo Leute,

ursprünglich hatte ich mich auf das Jahrestreffen der IG Minisail gefreut, mochte mir das bei der schlechten Stimmungslage aber dann doch nicht antun. Ärger und Probleme habe ich genug im Alltag. Die brauche ich nicht auch noch im Freizeit- und Hobbybereich. Bestimmt haben viele Minisailors genauso gedacht. Der unschöne Dauerstreit hat dem Ansehen der IG und dem gemeinsamen Hobby ziemlichen Schaden zugefügt. Die Abstimmung mit den Füßen hat bereits eingesetzt. Froh kann darüber eigentlich niemand sein.

Ich teile die Meinung von Thomas. Eine Art gemeinsamer Dachverband für alle RC-Segler mit einem gemeinsamen Clubmagazin und gemeinsamer Homepage wäre sicher eine tolle Sache. Den divergierenden Interessen könnte man, soweit es etwa auszurichtende Veranstaltungen betrifft, durch sich selbständig organisierende Abteilungen innerhalb des Verbandes gerecht werden. Ich persönlich war und bin von jeder Art des Segelns fasziniert, egal ob groß oder klein, ob Scale oder Rennziege, ob Mono- oder Multihull, ob Baukasten oder detailgetreuer historischer Nachbau. Obwohl selber Scalesegler, macht es mir viel Spaß, über den eigenen Tellerrand zu schauen und dabei Neues zu lernen. Aber mit dieser Auffassung scheine ich zu einer Minderheit zu gehören. Schade.

Euer
Klabautermann
 
Original erstellt von Klabautermann:
Hallo Leute,

ursprünglich hatte ich mich auf das Jahrestreffen der IG Minisail gefreut, mochte mir das bei der schlechten Stimmungslage aber dann doch nicht antun. Ärger und Probleme habe ich genug im Alltag. Die brauche ich nicht auch noch im Freizeit- und Hobbybereich. Bestimmt haben viele Minisailors genauso gedacht. Der unschöne Dauerstreit hat dem Ansehen der IG und dem gemeinsamen Hobby ziemlichen Schaden zugefügt. Die Abstimmung mit den Füßen hat bereits eingesetzt. Froh kann darüber eigentlich niemand sein.

Ich teile die Meinung von Thomas. Eine Art gemeinsamer Dachverband für alle RC-Segler mit einem gemeinsamen Clubmagazin und gemeinsamer Homepage wäre sicher eine tolle Sache. Den divergierenden Interessen könnte man, soweit es etwa auszurichtende Veranstaltungen betrifft, durch sich selbständig organisierende Abteilungen innerhalb des Verbandes gerecht werden. Ich persönlich war und bin von jeder Art des Segelns fasziniert, egal ob groß oder klein, ob Scale oder Rennziege, ob Mono- oder Multihull, ob Baukasten oder detailgetreuer historischer Nachbau. Obwohl selber Scalesegler, macht es mir viel Spaß, über den eigenen Tellerrand zu schauen und dabei Neues zu lernen. Aber mit dieser Auffassung scheine ich zu einer Minderheit zu gehören. Schade.

Euer
Klabautermann
*unterschreibe*

thumbup.gif
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Klabautermann,

herzlich willkommen hier bei RCN.

Die Überlegungen von Thomas sind bedenkenswert, aber die minisail kann nur ein Teil innerhalb dieser 'Dachorganisation' sein.

Die Probleme die wir innerhalb der recht kleinen Gruppe haben würden sich potenzieren, wenn wir auch noch diesen Ansatz verfolgen wollten. Daran würde die minisail als Gruppe von (Semi-)Scaleseglern zerbrechen. Dieser Schuh ist für uns eine Nummer zu groß.

Wenn sich die minisail wieder gefestigt hat, kann man über den Ansatz von Thomas aber noch mal nachdenken.

Immer eine Brise Wind in den Segeln wünscht Dir

Walter

[ 23. November 2002, 11:16: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin... wollte zwar nichts mehr schreiben... aber was stört mich mein Geschwätz von gestern :D

Der Stellungnahme vom Klabautermann kann ich nur, ebenso wie Eric, voll und ganz zustimmen.

Warum läßt man nicht einfach die Mitglieder darüber abstimmen wohin der weitere Weg der minisail führen soll ?

Walter, Deine Aussage kann ich nicht hanz verstehen (Die Überlegungen von Thomas sind bedenkenswert, aber die minisail kann nur ein Teil innerhalb dieser 'Dachorganisation' sein).

Warum kann nicht die minisail als Oberbegriff die Dachorganisation sein ? Und dann aufgegliedert in die einzelnen Untergruppen von classic bis Multihull ?

Allerdings, wenn dem so wird, tja......

Dann hätten wir wieder was eigentlich keiner so richtig will... einen Verein oder Organisation mit Ämter und Posten und nur wenige die bereit sind Ihre spärliche Freizeit in die Organisation zu stecken.... und es wird zwangsläufig wieder bürokratisch.... isso in Deutschland :)

Wollen wir hoffen, daß die Jungs sich berappeln und das demokratisch regeln .....

Schönes Wochenende und hoffentlich trockenes Wetter und schönen Wind...

Gruss
 
Hallo,

ich habe nicht vor, die Mini Sail tot zu reden –und so schlimm ist es bei der Basis auch zum Glück noch nicht. Rettung – gerne! Meine Idee einer IG-RC-Segeln war als „Gedanke“ oder Anregung gedacht, wie es denn auch sein könnte.
Und wenn es nun evtl. zu einer „Neuausrichtung“ oder so kommen sollte, dann kann man doch zugleich auch ein paar Wünsche kundtun, wenn nicht jetzt, wann dann? Und wenn alles beim Alten bleibt – auch gut. Nur das Streiten kann mir eben gestohlen bleiben. Was also tun?
Soll man die Streithähne einfach allesamt „entfernen“??? Schaden haben sie alle mittlerweile genug angerichtet. Aber da ist ja der Knackpunkt: Du kannst in der IG aufgrund der Struktur niemanden rausschmeissen. Denn wer hat dazu die Befugnis? Das war ja auch einer der Gründe für den sog. Ältestenrat, soweit auch ok, nur müssen es ausgerechnet die „Ältesten“ sein? Die Vorstellung eines gemeinsamen, gemischten „Organisationsteams“ finde ich da prinzipell schon besser. Aber die Vorgehensweise der sog. „Revoluzer“ ist auch nicht OK, vom scharfen Ton mal abgesehen, kannst Du nicht jemanden einfach per Schriftstück als Nachfolger von einem anderen noch gar nicht zurückgetretenen, sondern damit verstoßenen benennen und ihn auch noch zur Zukunft beglückwünschen. Da bleibt die simpleste Demokratie aber mächtig auf der Strecke.
Für mich wäre das was für die nächste JHV – dazu ist so eine Versammlung ja schließlich da. Da können dann die Mitglieder selbst darüber abstimmen. Und bis dahin haben die Herren Streithähne einfach mal den Mund zu halten. Wer weiß, wenn die einfach mal ein halbes Jahr nichts sagen dürften, vielleicht legt sich der ganze Streit dann ja auch einfach wieder...? Oder wenn ihnen einfach keiner mehr zuhört und jeder „nur“ seine Boote weiterbaut/segelt und den normalen, bisher erfolgreichen Weg der IG und ihrer Treffen weitergeht?
Im übrigen wäre in meinen Augen ein „Rauswurf“ so ziemlich das allerletzte, was in einer Hobby-Vereinigung überhaupt vorkommen sollte. Wie ernst wird das Ganze denn überhaupt genommen, dass da so die Emotionen hochkochen?

Reinhard: Richtig, man darf eben nur mit Segelbooten mit einer vorbild-was-auch-immer-ähnlichen Optik antanzen. Was ist aber mit einem alten M-Boot (längst nicht mehr „regattatauglich“), oder einem der französischen Mini 40 oder 2M Trimarane? Auch reine Zweckbauten. Was machen die Leute damit, die aber auch gerne zu solchen gemütlichen Seglertreffen kommen würden? Es gibt ja neben den reinen DSV-Regatten keine Auswahl, oder habe ich da was übersehen?
Nun, bei der MiniSail sind sie jedenfalls zumeist nicht erwünscht. Muß das sein?
Muß es denn nun unbedingt so auf „Vorbild...“ eingegrenzt sein? Nur weil früher mal offenbar ein paar schlechte Zeitgenossen, die offensichtlich keine Ahnung vom Segeln hatten, mit ihren Regattaziegen auch bei einem friedlichen Mini Sail Treffen geweidet haben und da meinten, nun den tollen Jakob raushängen lassen zu müssen und es folglich auf dem Wasser auch gekracht hat – nur weil solche Idioten einmal ein schlechtes Bild von der restlichen Riege gemalt haben, nur deshalb wird heute die „Gumminasenfraktion“ und alles was auch nur entfernt danach aussieht so abgelehnt??? Ist das so, oder halten das nur einige so, die eben das Sagen haben und die Richtung vorgeben? Wie gesagt, ich kann damit leben, habe es ja auch die letzten Jahre ohne Murren getan, und will die IG auch nicht unbedingt verändern, denn wenn es die Mehrheit so will, ist es eben so. Aber ich habe eben einen anderen Eindruck gewonnen. Und daraus habe ich die Gedanken zu einer IG RC-Segeln abgeleitet. Was halt nur eine Idee ist bzw. ein Gedanke, zu dem ich auch einfach mal andere Gedanken hören wollte, auch in diesem Rahmen. Wenn mir an der Umsetzung sehr viel liegen würde – da wäre ich dann schon aktiver geworden...
Aber sorry - so ernst nehme ich die Modellsegelei nicht mehr.

Aber mal schauen, es zeichnen sich ganz aktuell Hoffnungsschimmer am Himmel ab - vielleicht kommen sie doch zu einer praktikablen Lösung – wenn jetzt alle mal ihre rein persönlichen Interessen etwas zurückfahren könnten. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Grüsse
Thomas
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
ich selbst habe nichts gegen M-Boote.

Eine Gefahr sehe ich allerdings bei einer mini-sail Veranstaltung:
Die Anzahl der Kanäle ist begrenzt und dann sind 8 alte Gumminasen und 12 Micro-Magic am Wasser, die natürlich auch segeln wollen.

Ich möchte aber bei so einer Veranstaltung die Modelle sehen, die event. schon 1h Vorbereitungszeit brauchen und dann 1h fahren und damit Kanäle belegen. Diese Modelle sind für mich der alleinige Grund hunderte Kilometer zu fahren einschließlich Übernachtung und nicht Dutzende gleiche "Zweckboote".

Dieses Jahr in Fulda habe ich erlebt, wie solche Modelle den anderen die Fahrmöglichkeiten nahmen. Ich habe überhaupt nichts gegen Einsteigermodelle, mit irgendwas hat ja schließlich jeder angefangen, nur wenn sie in Massen bei solchen Veranstaltungen auftreten, ist der Zweck für mich verfehlt.

Wie ich von Peter Schuster hörte, werden im wilden Süden die Veranstaltungen getrennt. Z.Bsp.: Sa Micro-Magic, So mini-sail.

Gruß Reinhart, der hier kein Moderator ist

[ 24. November 2002, 23:57: Beitrag editiert von: Reinhart Thalheim ]
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

in Köln ist auch ein Teilnehmer mit einem 'alten' M-Boot herzlich willkommen.

Im Herbst des letzten Jahres war Mario Schwarz mit einer M-Yacht da, dieses Jahr Torsten Hill mit seiner Schamane, einem Zweckboot auf der Schale von Robbes Koh-I-Noor. Solange sie nicht die Überhand haben, hat hier niemand etwas gegen solche Modelle.

Wie Reinhart aber schon schreibt, wenn es zu viele werden, wird es problematisch. Der Schwerpunkt die Arbeit der minisail liegt eben im Bereich der vorbildgetreuen/-ähnlichen Modelle. Wer zu einer minisail-Veranstaltung fährt, erwartet daher kein Feld von Regattabooten. Obwohl 'klassische' M-Boote durchaus ihren Reiz haben können.

Gleichwohl sehe ich, dass es für eine Reihe von Modellseglern keine 'Heimat' gibt. Ob sich die minisail nach einer Erneuerung so weit öffnen kann, dass sie ein Dach für alle Modellsegler abgiebt, kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und kann mir eine Dachorganisation "RC-Sail" mit Untergruppen

- Minisail (Scalesail)
- Minisail Classic
- Regatta
- Regatta Classic
- Experimentalmodelle
- Segelyachten
- Standmodelle

gut vorstellen.

Die Integration der aktuellen Regattaklassen kann aber nur im Sinne von Freundschaftstreffen oder ähnlichem geschehen, denn die Ausrichtung nationaler oder internationaler Meisterschaften und Ranglistenregatten sollte aus meiner Sicht weiterhin Aufgabe der bisherigen Organe bleiben.

Besonders interessant finde ich Deine Überlegungen zu einem gemeinsamen Mitteilungsblatt. Bisher wird der Bereich Segelmodellsport in der Fachpresse sehr stiefmütterlich behandelt. Eine themenübergreifende Fachzeitschrift wäre da schon sehr interessant.

Grüße

Walter

[ 25. November 2002, 08:14: Beitrag editiert von: Walter Ludwig ]
 
Original erstellt von Walter Ludwig:
Ich persönlich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und kann mir eine Dachorganisation "RC-Sail" mit Untergruppen

- Minisail (Scalesail)
- Minisail Classic
- Regatta
- Regatta Classic
- Experimentalmodelle
- Segelyachten
- Standmodelle

gut vorstellen.

Hallo Segler,

diese Unterteilung hört sich gut an. Da m u s s eigentlich jeder Modellsegler seinen Heimathafen finden.

Mal schauen wie diese Idee reift.

Ahoi,

Martin
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Skipper:
Original erstellt von Walter Ludwig:
Ich persönlich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und kann mir eine Dachorganisation "RC-Sail" mit Untergruppen

- Minisail (Scalesail)
- Minisail Classic
- Regatta
- Regatta Classic
- Experimentalmodelle
- Segelyachten
- Standmodelle

gut vorstellen.

Hallo Segler,

diese Unterteilung hört sich gut an. Da m u s s eigentlich jeder Modellsegler seinen Heimathafen finden.

Mal schauen wie diese Idee reift.

Ahoi,

Martin
hmm.. grundsätzlich ein Ansatz und ein sehr guter Gedanke.

Aber wo z.B. wird eine Rubin eingeordnet ? Yachten ? Scale ? oder da sie ein gaanz berühmtes Schiff ist und quasi ein Klassiker .... bei den classics ? Und wann ist man Scale und an wann ist man Semi-Scale ? Was ist mit vorbildähnlichen Modellen, die z.B. nach einem Orginial gebaut, aber individuell ausgestattet wurden ? Oder mit Baukästen ?

Oder ist unter der Rubrik Yachten zu verstehen, daß sich hier die reinen Zweck-Rennziegen tummeln dürfen ? M-Boote und 1-M-Klasse ?

Das Problem wird die Klassifizierung sein. Man sollte nicht zu fein aufgliedern.

Ich weis, ich weis, meine Frau sagt auch immer ich wäre ein Querulant :D

Aber wenn man das jetzt klarstellt, gibt es hinterher weniger zum rumnörgeln ;)

P.S. Das mit der Zeitung ist eine sehr gute Idee. Aber allen, die hieran mitarbeiten wollen, sei empfohlen sich doch mit Ihren Beiträgen hier im Magazin oder auf der ig-minisail-Seite zu veröffentlichen :) )
 

Yeti

User
Moin moin!

Warum müssen sich Modellskipper eigentlich ständig zoffen? :confused: Mit einem gemeinschaftlichen Interesse scheint das ja wirklich sehr schwer zu sein...

Der Schwerpunkt die Arbeit der minisail liegt eben im Bereich der vorbildgetreuen/-ähnlichen Modelle. Wer zu einer minisail-Veranstaltung fährt, erwartet daher kein Feld von Regattabooten. Obwohl 'klassische' M-Boote durchaus ihren Reiz haben können.
Als ich gestern durch die Seiten der IG-Minisail gestöbert bin, hatte ich das Gefühl, dass es hier um eine echte Glaubensfrage geht. Dieses ständige "wir segeln aber nur zum Spaß und nicht um Punkte" kam mir schon etwas unentspannt rüber. Verkrampfte Lockerheit, irgendwie. Dass der Schwerpunkt der IG Minisail auf vorbildgetreuen Modellen liegt und nicht auf Regatten, ist ja OK. Aber muss man so harte Grenzen ziehen? Mir kam es beim Lesen fast so vor, als würde bei einem Minisail-Treffen der Ältestenrat strikt darauf achten, dass niemals zwei Boote in die selbe Richtung segeln, denn es könnte sich dabei ja schon um eine Wettfahrt handeln ;) Dabei sind fast alle Vorbilder mal dazu gedacht gewesen, schneller als andere zu segeln.

Gleichwohl sehe ich, dass es für eine Reihe von Modellseglern keine 'Heimat' gibt. Ob sich die minisail nach einer Erneuerung so weit öffnen kann, dass sie ein Dach für alle Modellsegler abgiebt, kann ich nicht beurteilen.
Schön wär's! Mich faszinieren die vorbildgetreuen Modelle der Minisailer, mein Traum wäre eine Endeavour. Allerdings weiß ich, dass mir die Zeit fehlt, so ein Projekt zu stemmen. Ich bewundere auch das handwerkliche Geschick, mit dem glänzende Edelholz-Rümpfe gebaut werden. Mich faszinieren aber genauso die Zweckbauten, die nur darauf optimiert sind, schnell zu sein. Ich baue ein Multihull, an dem ich experimentieren will. Ich hätte keine Lust, einer Interessengemeinschaft beizutreten, deren Interesse vor allem darin besteht, sich von den anderen abzugrenzen.

Ich persönlich finde Deinen Vorschlag sehr interessant und kann mir eine Dachorganisation "RC-Sail" mit Untergruppen

- Minisail (Scalesail)
- Minisail Classic
- Regatta
- Regatta Classic
- Experimentalmodelle
- Segelyachten
- Standmodelle

gut vorstellen.
Ich könnte mir gut vorstellen, einer solchen IG beizutreten. Ich fürchte aber, dass die Beschränktheit vieler RC-Segler für solch eine IG zu groß ist. Es fehlt offensichtlich die Bereitschaft, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und zu akzeptieren, dass das Hobby RC-Segeln viele Facetten hat. Spätestens bei der Frage nach der Verteilung von Beiträgen für Veranstaltungen einzelner Sparten ginge das Gezeter sicherlich von vorne los.

Besonders interessant finde ich Deine Überlegungen zu einem gemeinsamen Mitteilungsblatt. Bisher wird der Bereich Segelmodellsport in der Fachpresse sehr stiefmütterlich behandelt. Eine themenübergreifende Fachzeitschrift wäre da schon sehr interessant.
Wie gesagt: Ich habe manchmal das Gefühl, dass das von vielen gar nicht gewünscht wird, weil man sich für "die anderen" (immerhin ebenfalls Modellsegler) nicht interessieren will. Und dann kocht weiterhin jeder sein eigenes Süppchen und jammert, dass er stiefmütterlich behandelt wird, irgendwie komisch, oder? Trotzdem alles gute für eure IG. Nicht, dass das, was es schon gibt, auch noch vor die Hunde geht...

In diesem Sinne:

Immer eine Handbreit Wasser unter der Mastspitze!

[ 25. November 2002, 11:16: Beitrag editiert von: Yeti ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

bin zwar nicht mehr so im Metier, kann mich aber erinnern, daß die manntragenden Yachten/Boote zum gemeinsamen Regattasegeln Ausgleichsformeln haben, die je nach Vermessung ein Handicap für das einzelne Boot ergeben. Unter Euch wird es doch bestimmt Segler geben, die sich mit Vermessung und den entsprechenden Formeln auskennen. Da wäre es doch vielleicht eine Überlegung wert, wie man diese auf die Modellyachten/-boote anwenden könnte, um hier ein Zusammenkommen zu erleichtern.

Nach wie vor können die Yachten/Boote einer Klasse dann mit-/gegeneinander segeln, bei gemischten Regatten tritt dann der Ausgleichsfaktor in Kraft - First Ship Home und Platzierung nach berechneter Zeit.
 
Aber wo z.B. wird eine Rubin eingeordnet ? Yachten ? Scale ? oder da sie ein gaanz berühmtes Schiff ist und quasi ein Klassiker .... bei den classics ? Und wann ist man Scale und an wann ist man Semi-Scale ? Was ist mit vorbildähnlichen Modellen, die z.B. nach einem Orginial gebaut, aber individuell ausgestattet wurden ? Oder mit Baukästen ?

Oder ist unter der Rubrik Yachten zu verstehen, daß sich hier die reinen Zweck-Rennziegen tummeln dürfen ? M-Boote und 1-M-Klasse ?

Das Problem wird die Klassifizierung sein. Man sollte nicht zu fein aufgliedern.

[/QB]
Das ist ja gerade die Herausvorderung bei einer möglichen Neuausrichtung. Ich persönlich habe ja schon Probleme damit die minisail von der minisail classic abzugrenzen.

Man kann ja grob beginnen und dann detailierter werden:

Gibt/gab es ein Vorbild in Original oder nicht?

Wenn nicht: Unterteilung in alte (ich sag mal vor 1980) Regattaboote, Experimentalmodelle, Fantasiebauten

Wenn ja: Historisch oder Modern (was ist dann die ENDEAVOUR?)
Mono oder Multihull?
Regatta oder Fahrtenyachten

Ich denke man sollte nichts ausschließen in der Gestaltung einer möglichen Neuordnung, aber auch nicht zu stark verzweigen, so dass auch mal mehr als ein Segler einer Untergruppe angehört. Was ja auch noch nicht zur Sprache kam ist der Massstab?
Aber da noch zu klassifizieren entbehrt wohl jeder Grundlage.

Ahoi, Martin
 
mmmhh, nur ma ne Frage

wenn ich Paul Ricard scalemässig nachbaue in welcher Klasse kommt er dann ?

PRicard.jpg


ist 20jahre alt
ist scale
ist ein trimaran
der passt auch in den anderen Kriterien

hydroptere3.jpg


oder ist das nicht scale und classic?

[ 25. November 2002, 13:25: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Skipper,

hier erläutert, was ich mir unter den Gruppen vorstellen könnte:

- Minisail / vorbildgereue oder -ähnliche Segelboote mit allen Veranstaltungsformen

- Minisail classic / s.o. aber keine Regatten

- Regatta / Klassenboote in aktuellem Meisterschaftsform (IOM, M, 10'er, Multihulls?)

- Regatta classic / Klassenboote, die ein bestimmtes Alter haben (M-Boote, A-Klasse, Tenrater)

- Experimental / z.B. Flettnerrotor, Patentsegler nach Mücke oder ähnliches

- Segelyachten / z.B. Robbe Dolphin oder ähnliches

- Standmodelle / spricht für sich, sprengt aber den RC-Rahmen, da üblicherweise nicht ferngesteuert (Buddelschiffe, die ja oft auch Segler zum Vorbild haben, könnten sich hier auch finden :D )

Walter

[ 25. November 2002, 13:46: Beitrag editiert von: Walter Ludwig ]
 

Yeti

User
Moin!

Also mir wäre diese Aufteilung in einer "IG RC-Segeln" ziehmlich schnurz. Denn ich würde vielmehr die Gemeinsamkeiten hervorheben wollen als die Unterschiede. Welchen Sinn sollte solch eine Einteilung überhaupt haben? Es finden sich doch automatisch diejenigen, deren Interessen mehr Gemeinsamkeiten aufweisen.

Solch eine IG (im Sinne von "Interessengemeinschaft") gibt es doch schon in lockerer Form hier im Forum. Nur dass das Medium Internet offensichtlich von den Modellskippern noch nicht so genutzt wird wie z.B. von den Modellfliegern. Man müsste also noch eine Form finden, mit der auch diejenigen angesprochen würden, die das Internet nicht nutzen.

Gruß Yeti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten