ICAO-Karte ??

Hallo,

es scheint mittlerweile mehrere Vereine zu geben, die eine zwar zeitlich begrenzte, aber längerfristige Genehmigung haben, in den Luftraum E bis 2500 Fuß aufzusteigen, habe bei den aktuellen NOTAM erstmals auf einer Strecke gleich zwei Hinweise/Warnungen gefunden:

EDGG MODEL FLYING WILL TAKE PLACED0112/16
From 03 MAR 2016 0221 until 26 MAR 2016 1800
MON-FRI 1300-1800, SAT SUN 1000-1800
ASCENT OF MODEL ACFT VMC AT SCHWERTE 0,5NM AROUND PSN 512352N
0073654E (7,7NM SSW DORTMUND.WICKEDE DVORDME DOR).
GND up to 2500FT AMSL

Hat jemand schon bei der DFS so etwas beantragt? Scheint auf jedenfall auch längerfristige Genehmigungen zu geben!

Grüße

Christian
 
Hallo,

es scheint mittlerweile mehrere Vereine zu geben, die eine zwar zeitlich begrenzte, aber längerfristige Genehmigung haben, in den Luftraum E bis 2500 Fuß aufzusteigen, habe bei den aktuellen NOTAM erstmals auf einer Strecke gleich zwei Hinweise/Warnungen gefunden:

EDGG MODEL FLYING WILL TAKE PLACED0112/16
From 03 MAR 2016 0221 until 26 MAR 2016 1800
MON-FRI 1300-1800, SAT SUN 1000-1800
ASCENT OF MODEL ACFT VMC AT SCHWERTE 0,5NM AROUND PSN 512352N
0073654E (7,7NM SSW DORTMUND.WICKEDE DVORDME DOR).
GND up to 2500FT AMSL

Hat jemand schon bei der DFS so etwas beantragt? Scheint auf jedenfall auch längerfristige Genehmigungen zu geben!

Grüße

Christian


Die Tatsache, daß es ein NOTAM gibt, heißt keineswegs, daß man für so etwas eine Genehmigung benötigt.

Ein NOTAM funktioniert in etwa so:
Du hast Informationen, die andere interessieren könnten (z.B. starker Flugverkehr wegen Wettbewerb am eigenen Platz, Fasllschirmsprünge, etc.), dann informierst Du die DFS und die machen daraus ein NOTAM.

Wenn also beispielsweise an Eurem Modellflugplatz viel los ist - einfach ein NOTAM veranlassen, und die Chance ist größer, daß die restliche Luftfahrt einen Bogen um Euch macht.
 
Schwerte liegt in einem Bereich, in dem der Luftraum E auf 1000ft abgesenkt ist.

Es ist nur eine Vermutung, aber da bei der DFS alles penibel geregelt ist, wird es kein NOTAM geben, ohne dass es hierfür eine Aufstiegserlaubnis geben wird. Im Luftraum G ist prinzipiell mit Modellflug zu rechnen, da er luftechtlich erlaubt ist. Also wird es da kein NOTAM geben, nur weil ein Verein jemanden warnen möchte.

Vielleicht liest das ja jemand aus Schwerte (oder einem Verein mit ähnlicher Sonderregelung) und kann uns aufklären!
 

HPR40

User
Öhm,

Modelle nix Luftraum E kommt mangels Funk und IFR Betrieb ab E zustande. RMZ ( Flugplatz mit Funkkommunikationspflicht ) ist ja nix anderes als E auf Boden wegen IFR Anflügen ( vormals F/HX ) und da musste auch erst fragen ob dürf oder net.


Wollt ich nur mal bemerkt haben.

LG Horst
 
Schwerte liegt in einem Bereich, in dem der Luftraum E auf 1000ft abgesenkt ist.

Es ist nur eine Vermutung, aber da bei der DFS alles penibel geregelt ist, wird es kein NOTAM geben, ohne dass es hierfür eine Aufstiegserlaubnis geben wird. Im Luftraum G ist prinzipiell mit Modellflug zu rechnen, da er luftechtlich erlaubt ist. Also wird es da kein NOTAM geben, nur weil ein Verein jemanden warnen möchte.

Vielleicht liest das ja jemand aus Schwerte (oder einem Verein mit ähnlicher Sonderregelung) und kann uns aufklären!


Unterschätze mal die DFS nicht - die sind enorm kooperativ und unbürokratisch, wenn es darum geht, befriedigende Lösungen zu finden.

Es wird natürlich kein NOTAM herausgegeben werden, in dem vor Modellflug bis 2.500 ft gewarnt wird, Ihr jedoch nur 1.000 ft hoch fliegen dürft. Aber wenn Ihr warnen wollt, dann dürft Ihr gerne ein NOTAM herausgeben lassen und dadurch vielleicht die ein oder andere Schrecksekunde verhindern.


Ich glaube, der Respekt vor der DFS ist oft zu stark ausgeprägt und dadurch wird vielleicht zu früh aufgegeben, weil man annimmt, daß ohnehin nichts zu holen sei.
Aber in der Praxis ist oft genau das Gegenteil der Fall.

In Deinem Fall zwecks Auskunft Schwerte:
Einfach bei der DFS anrufen, die helfen Dir sicher weiter.
https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp

NOTAM Office
Telefon: 069/78072-656


Wir fliegen im Rheintal mittlerweile regelmäßig in der Welle in den Flughöhen der Verkehrsflugzeuge (6.000 - 9.000m) und bekommen problemlos Freigaben, öft werden die Verkehrsflugzeuge sogar wegen uns paar Segelfliegern umgeleitet. Hätten wir uns vor ein paar Jahren nicht getraut - aber es geht und illustriert, wie kooperativ die DFS ist.
Ergo: Anrufen - die werden auch durch Deine Steuergelder finanziert. :)
 
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