Ich bastle mir eine F-20...

Schwerpunkt/Fahrwerk

Schwerpunkt/Fahrwerk

Salü Miteinander
Wollte mal kurz nachfragen wo denn der Schwerpunkt ungefähr hinmuss :-)
@ Rainer was für ein Fahrwerk hast Du denn verbaut ?

Mfg Joe
 
F20

F20

Salü
Leider nein bin im Moment leider etwas zu selten am bauen habe gerade mal die spanten fertig ausgesägt nix für ungut, wird aber schon noch.

Gruss Joe
 
F20

F20

Salü Miteinander
Hat vieleicht jemand (ev. Rainer ) noch Bilder von der kanalführung in der F20
Würde mich sehr darüber freuen.

Grüsse Joe
 
Hallo Leute,

erstmal Hutab für euer tolles projekt. Würde mir gerne auch so etwas basteln, aber die links sind irgendwie tot.

Könnte mir jemand die mailen ?

Vielen dank,

gruß Lucas
 
Inzwischen fliegen übrigens weitere F-20, hier die von Niklaus Gutgsell:
 

Anhänge

  • f20.jpg
    f20.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 145
Meine ist inzwischen stark gealtert und bräuchte eine komplettüberholung.
Warscheinlich wird sie aber nur noch als PSS-Segler eingesetzt, Impellerprojekte sind noch andere i der Pipeline... ;)
 
Hi,

ich weiss der Thread ist schon alt, aber ich möchte hier trotzdem gerne weitermachen.

Ein Freund von mir und ich bauen aktuell nach Rainers Bauplan jeweils eine F-20. Die Cad-Daten sind wirklich gut! Mein Rumpf ist auch schon relativ weit vorangeschritten.
Jetzt geht es aber an die Einlaufkanäle. Mal angenommen, ich würde garkeine einbauen und den Impeller einfach mit Einlauflippe verwenden. Sind die Verluste dann sehr groß? Bei den Turbinen scheint das ja gängige Praxis zu sein.

Das Problem ist ja eigentlich nur das die Tragfläche im Weg ist und die Kanäle einen Bogen nach oben machen müssen. Bei der 3D-Konstruktion finde ich das schon ziemlich knifflig. Denn so wie ich das sehe sollte die Luftführung immer tangential sein und der Querschnitt der Kanäle möglichst konstant.

Dann ist mir noch aufgefallen, das die Einlässe eigentlich zu klein sind. Ich kommme auf 5586 mm² für die einlässe und 6082 mm² für meinen Impeller. Ist das nicht eigentlich schlecht?

Danke
Gruß Daniel
 

Ejeturs

User
Ich hänge mich wie die alte Fasnacht an den obigen Thread. Hatte aus der FMT auch die F20 angefangen zu bauen, sie ist seit ca. 15 Jahren rohbaufertig ohne Einlaufkanäle. Genau das Problem, das Daniel hier beschreibt.
Eine Kontrolle ergab, dass das Holz noch keine Trockenfäule aufweist, vielleicht geht das Projekt doch noch zu Ende.
Grüsse aus der Schweiz
Urs
 
Hallo, ich möchte mir gerne auch eine f20 bauen.

Allerdings mit aktuellen rc Komponenten.

Ich habe einiges über diese F20 gelesen einige, haben Probleme mit diesem Flugzeug......

Nun frag ich mich, ob diese Probleme begründet sind.........
 
Hallo Matze,

der Martin Weibel hat einen Plan in 1:11 und 1:8.
Fliegt sehr gut das Teil, haben davon 2 Stück gebaut.
Schau dir den Link an.

lg Reinhold

 
Hallo Matze,

der Martin Weibel hat einen Plan in 1:11 und 1:8.
Fliegt sehr gut das Teil, haben davon 2 Stück gebaut.
Schau dir den Link an.

lg Reinhold

Vielen Dank, Reinhold 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten