Ich bau mir einen Paragon!

Elfman

User
Wirst du bei den Ohren eine geometrische Schränkung einbauen und wenn ja wieviel?
Auf dem Plan selbst ist dort zwar eine Linie eingezeichnet, aber es steht nur war von "Trimlinie" dabei:confused::confused:
 

Simu

User
Ich werde keine Schränkung einbauen, der Flieger ist sehr gutmütig und die Strömung reisst eigentlich nie ab. Wenn sie mal abreisst, lässt er sich sofort wieder fangen. Durch die Turboleisten ist das kein Problem. Die hat der Paragon XL zwar nicht, aber eine Schränkung ist glaub nicht nötig.
 
Paragon .. der Top Thermiksegler ..

Paragon .. der Top Thermiksegler ..

Hallo,

Gratulation zum Modell.

Ich habe die 3.3m Variante des Paragon von MZ-Modellbau. Die Baukastenausführung hatte 3m Spannweite und ich wollte halt die 3.3m Version.

Einen Schönheitspreis kriegt das Ding wohl nie, aber in der Kategorie Top Thermikfloater gehört der Paragon ganz oben an die Spitze :) .. ich kenne grad kein Modell, dass bei uns mithalten konnte, wenn der Paragon mal zu kreisen beginnt - und dank der Grösse sieht man den Segler sehr gut auch in grösseren Höhen.

Das Einzige, was ich vielleicht bemängeln könnte, ist, dass die Nase etwas länger sein dürfte, um den leichteren Brushless-Antrieben und LiPos entgegen zu kommen. zusätzlich 120gr Blei in der Nase hat mich geschmerzt. Ich fliege den Paragon mit 3s Lipo 2200 mAh.

Viele Grüsse an alle Paragonianer,
Oliver
 

Simu

User
Ich habe den Paragon xl von MZ Modellbau auch, aber noch nicht gebaut. Den werde ich als einzigen meiner Paragons elektrifizieren. Ich werde es aber wie bei meinem Riser 100 machen: Den Motor schraube ich per Backmount an den Spant, der Motor liegt somit ausserhalb des Rumpfes und weiter vorne. Beim Riser habe ich dann einen Balsaklotz mit einer Bohrung von ca. 4 cm versehen (so dass er wie eine Hülse über den Motor passt) und habe diesen dann passend verschliffen. so komme ich mit dem Schwerpunkt weiter nach vorne und kann zugleich einen schönen Rumpf-Spinner- Übergang schleifen.
 
Paragon XL von MZ

Paragon XL von MZ

Hallo Simmu,

Bei der Rohbauvariante (XL) ist der Stirnspant Balsa-Sperrholz extrem dick/ breit, d.h man hat beim Einpassen des E-Motors den Eindruck, dass die Welle zu kurz sein könnte. Ich habe diese einfach 'runtergeschliffen' und den Motorzug/ Motorsturz entspechend berücksichtigt.

Wahrscheinlich generell ein Problem bei elektrifizierten Paragonen, dass man den vorderen Bereich nicht auf die Spinner-kontur runterschleiffen kann, mich stört der leicht eckige Übergang allerdings nicht.

Heute hat's Wetter wieder aufgerissen, falls es so bleibt heisst des Morgen Paranotis, auf 100m rauf, der Rest ist warme Luft :)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Habe einen BK vom Riser 100, allerdings noch nicht gebaut. Zur Elektrifizierung habe ich auf das Kavan-Set zurückgegriffen - allerdings ein paar Hölzlein für 11€ ist nicht grad günstig. Der Riser 100 gehört sicherlich auch zu den Top-Thermikfloatern, tolle Maschine für wenig Geld.
 

Simu

User
Na dann viel Spass morgen beim fliegen.:) Ich darf leider arbeiten...ist bei und aber eh windig im Moment. Ja der Riser 100 floatet sehr gut, ist in grosser Höhe gut sichtbar und nimmt jede Thermik mit. Er verträgt auch ein bisschen mehr Wind als der Paragon.
 

andre67

User
weiter gehts.. aber gemütlich:-)

weiter gehts.. aber gemütlich:-)

Tach die Mannschaft, (denke kaum das hier auch Frauen mitlesen, falls doch bitte berichtigen:-)

lang nichts mehr von mir gelesen und zu geguggen gehabt...war ja auch Flugsaison. Nun gehts bei der Baustelle schon seit Tagen weiter und so siehts zzt aus, sehr zeitraubend das Ganze:-) :

DSC05939.JPG

DSC05944.JPG

DSC05959.JPG

DSC05964.JPG

zzt bin ich an den Nasen und den Haubenrahmen dran.

Gruss und allen frohes basteln
André
 

andre67

User
guten Tach,

hier nun die beiden Nasen. Ich hoffe und denke, dass die Motorträgergeschichte genügend stabil ist. Ich frage mich, ob es, wenn dann der GFK-Motorträger dran ist, nötig ist, etwas mit GFK-Gewebe aussenrundrum ( oder auch von innen) zu verstärken. In der Segler-Balastkammer finden 100g Blei Platz.

DSC05969.JPG

DSC05974.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Hallo,

nachdem etwas zweierlei Dreiecksverstärkungsleisten verarbeitet wurden, gehts nun an den hinteren Balsa-Rumpfboden. Nebenbei arbeite ich an den beiden Haubenrahmen.

Und dann..bald mal.. kann ich mich nicht mehr länger drücken, die Rippensätze zu erstellen (im altklassischen Blockverfahren) und mir Gedanken über den Tragflächenaufbau zu machen.

DSC05982.JPG

Gruss
André
 

Mario12

User
Hallo André,
schön, das es mit deinem Paragon weitergeht. Ich gucke dir wieder über die Schulter...
Was mir als erstes auffällt ist die fehlende Ente. So geht das einfach nicht. :D

Viel Erfolg beim weiteren Bau
Mario
 

andre67

User
Guten Tach,

jojo, es geht weiter:-) ...und extra für dich hab ich Entilein abgezogen, was sie so trieb guggst du da:

https://www.youtube.com/watch?v=yoV_kX3GODo

Und bei mir sind die beiden Böden nun dran. Der Schlitz hinter dem Loch.. da kommt später eine unplanmässige Verzapfung einer Kufe rein. Da ich zzt nicht nenneswert an den Rümpfen weiterkomm, gehts nun langsam an das Geflügel.

DSC05989.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
moin,

wieder etwas weiter will ich hier mal etwas veranschaulichen wie ich zu meinem Rippensatz komme mit dem Anspruch mich im Zehntel-mm-Bereich zu befinden:eek:. Ich baue so wie vor 20 Jahren, alles reinste Handarbeit:

Zuerst wurde der Flügelplan überprüft, rechnerisch genau vermasst sowie die Flächentiefe(256mm) und Höhe(30,7mm) festgelegt. Damit entstand eine 3mm Musterbezugsrippe. Davon machte ich nun aus 4mm Sperrholz die richtigen Rippenschablonen, identisch zur Musterrippe. Dann die 2te Rippenschablone minus 1,5mm Beplankung, soweit mal der Stand:

DSC05997.JPG

DSC05999.JPG

Dann wurden Schlüsselstellen wie die Knicke neu, sauber und genau gezeichnet und sämtliche Winkel genau ermittelt und davon widerrum aus 240g-Papier Bezugsschablonen erstellt:

DSC06005.JPG

DSC06006.JPG

Und so streichle ich die Rippen zu Tode bis alles passt... dauert bei mir Stunden oder Tage:rolleyes::

DSC06014.JPG

Dann hab ich noch begonnen das Rippenmaterial bereitzustellen. 2mm Balsa, 2mm Sperrholz, 3mm Pappel. Nur weiss ich noch nicht genau, wo ich was hintun will. Die Holme wurden gewogen und entsprechend eingeteilt.

DSC06011.JPG


Es gibt einige Knackpunkte die mir Sorgen bereiten, so zb: ob es sinnvoll und nötig wäre den Holm(3x10mm) ca im ersten Drittel unplanmässig etwas aufzudicken, so zb unten mit 1mm Fichte (Messingrohrbedingt) sowie oben evtl 2mm, an der Wurzelrippe auf 0 angeschliffen, guggst du Zeichnung oben:-) ...warum ich mir diese Sorgen mache: ich habe Angst, dass das Messingrohr bei Belastung ausreissen könnte(?) und erhoffe mir, mit einem etwas stärkerem Holm einwenig entgegen wirken zu können.


Gruss
André
 

andre67

User
Moin Peer,

ja dankedanke:-) ..was Entlein dazu meint? :

wir legen grad Eier im Duett:rolleyes:

DSC06023.JPG

denn:

die Endleiste wäre ansich Massiv gedacht. Aber in Massiv ist meist das Problem mit dem geraden Holz, was ich ansich zum zurechtschneiden hätte. Die 2mm Balsarippen dünken mich etwas labberig ob der Grösse, sodass ich nochmals um- und nachrechnete und auf ein soll von 2,5mm sollte:confused:. Nun denke ich drüber nach, mit Aufleimern etwas Stabilität zu geben, wodurch sich eine Endleiste aus 1,5mm Material aufdrängen würde welche hoffentlich und meist gerade ist und bleibt. Dies würde die Art der Schablonen etwas verändern, rspkt wäre nun vorhanden und die 2te hätte ich "umsonst"gemacht. Mit nur einer Rippenschablone zu arbeiten vereinfacht zudem einiges. Genau solche Dinge können mich manchmal tagelang aufhalten...:cry: :rolleyes:

Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend,

und hierzu dienten die Papier-Schablonen vorallem :

2 Rippenlehren mit präzisem Winkel für Rumpflächenknick sowie Ohrknick

DSC06029.JPG

..und weiter gehts mit den lästigen Vorbereitungsarbeiten die hie und da auch Spass bereiten.. wer kennt das nicht:rolleyes:

Grüsse
André

Ich betreib den Aufwand weil ich damit rechne, später einen weiteren Flügel, evtl mit Klappen, aufzubauen. Dieser ginge dann etwas fluxer von der Hand..:rolleyes:
 

andre67

User
Guten Tach,

es zieht sich.. und mein Perfektionismus ist da sicher nicht föderlicher. Und so fummel ich schon Ewigkeiten an den Musterrippen rum:

DSC06034.JPG

Grüsse
André
 

Dix

User
Spendier bitte dem Außenflügel ein paar mm Schänkung. (so ca. 2°)
Kostet praktisch keine Leistung, bringt aber unglaubliche Stabilität beim langsamen Thermikkurbeln!
 

andre67

User
Hallo Dirk,

daran hab ich auch schon gedacht:) ..und so an die 2Grad dachte ich auch. Obwohl ich auch weiss, dass es bei ihm nicht wirklich nötig wäre, werde ich wohl mal ernsthafter über ne eingebaute Schränkung nachdenken. Macht den Bau nicht einfacher...

Danke für deinen Input...;)

Gruss
André
 

Dix

User
Sollte es denn nicht reichen, den Verzug nachträglich in die Folienbespannung reinzufönen?
 

andre67

User
Hallo Dirk,

das würde sicher gehen. Da ich aber (nur)oberseitig eine Beplankung habe, werde ich diese wohl in genannter Schränkung verleimen. Eingebaut ist mir immer lieber wie "eingespannt". Eingespannt müsste man alle Monate wieder mal nachverziehen, vorallem nach heissen Sommertagen.

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten