Ich bau mir einen Paragon!

andre67

User
Moin,

hier entstehen zzt einige Teile bevors ans kleben geht. Da sieht Mann wie ich mir das mit dem festschrauben des HL vorstelle.
Zusätzlich ziehe ich noch 3x3mm Eckleisten rein plus 2 weitere Spanten. Da erwarte ich mir etwas mehr Stabilität, etwas mehr Verdrehfestigkeit, 2 weitere Löcher für die Litzenführung sowie etwas Fleisch falls ich die Kanten etwas abrunden sollte:



Das Messingrohr wird dann noch durch den 3mm dicken Boden und Deckel führen, sowie der HL-Sperrholzauflage. Ich denke und hoffe, dass das so hält

Soweit sogut:)

Gruss
André
 

andre67

User
Moin,

es entwickelt sich, manchmal auch die Unordnung:)



bisher wurden nur die hinteren Eckleisten sowie die hintere Messingrohraufnahme verleimt. Die vordere wird erst beim verkleben des Messingrohres eingesetzt, so mein Plan. Der Rumpf liegt da aufm Rücken.

Würde es reichen, wenn ich das Messingrohr mit Sekundenleim verklebe?..oder doch besser Epoxy?

Gruss
André:)
 

aibex

User
Wenn ich das richtig verstanden habe klebst du etwas rundes in etwas eckiges, oder? In dem Fall würde ich Epoxy verwenden da dieser die Hohlräume besser ausfüllt. Falls du die Aufnahme der Kontur des Messingröhrchens anpasst dann wird es sicher auch Seku tun.

Verfolge weiter gespannt deinen Bericht. Tolle Arbeit.
 

Mario12

User
Hallo André,
ich stimme Jim zu. Das ist was für Epoxy. Ruhig mit Flocken oder Perlen leicht machen.
Sekundenkleber ist da fehl am Platz.

Grüße
Mario
 

andre67

User
Hallo,

suppi:-) danke beiden. Dann wird's so gemacht:) Flocken oder Perlen.. datt sacht mir nix, kenn ich nicht und hab ich nicht:confused:

..aber kommt ja nur wenig davon zum Einsatz;)

Danke und Gruss
André:)
 

aibex

User
Flocken oder Perlen brauchts auch nicht, normales Epoxy reicht. Es ist ja auch nicht so dass Seku nicht eventuell doch reichen und jahrelang halten würde, doch würde ich es hier nicht versuchen. Wäre doch zu schön um den Flieger und die 3 Gramm mehr im Heck wirst du nicht merken :D

Viel Spass beim weiter bauen.

Ist Entilein wieder versöhnt ? :rolleyes:
 

andre67

User
Hallo,

@ Mario: danke;) ..mumpe.. lustiger Name. Anders Leim mit irgendwas drin, zb geschredderte alte Socken:D

Entilein will die Haare schön, will die Haare schön... drum will sie ne ordentliche Haube in klar oder blau, Vivak oder Pet. Um das zu machen, muss bestehendes vergrössert werden. Also kann sie mal vorbereitungshalber weitere 1000 Löcher bohren:D ...und ich bau ihr dafür noch ne neue Box mit Spannrahmen, Ofen etc:rolleyes:
aber das läuft alles im Hintergrund..



Gruss
André
 

andre67

User
Hallo Tobi,

momentan stecke ich voll in der Flugsaison, fliege also mehr und das bauen pausiert zzt. Einen kleinen Fortschritt hab ich jedoch zu verbuchen: 2 Hauben sind nu aufm Tisch:-).

Grüsse
André
 

M.a.x.

User
zum Animieren

zum Animieren

Grüß Euch

Vor ein paar Wochen ist mir ebenfalls ein Paragon über den Weg gelaufen.
Gestern war Erstflug.

Gruß Markus

Foto0188.jpg
 

SirToby

User
Und?
Du kannst uns nicht erst einen Ballon aufpusten und dann eine Nadel 'reinstechen... ;)
Wie war's?

Grüße
Tobias
 

M.a.x.

User
Ungewohnt, ist schon ein paar Jahre her,das ich Modelle mit dem
Gummiseil nach oben geschickt habe.
Der Hochstarthaken ist noch eine Spur weiter vorne, das werde ich noch ändern.
Aber ich möchte das, als alter Freiflieger, im Laufhochstart machen.
Da ich Gestern alleine am Platz war musste ich das Modell zum Startversuch auf den Boden legen.
So flach, ohne Anstellung,ist der Ring aus dem Haken gefallen, bevor ich richtig Zug aufbauen konnte.
Den Haken zurück und leichter Gegenwind sollte das funktionieren.
Aber in den nächsten Tagen wird es Wetterbedingt wohl nicht zum Fliegen.

Minithermik, wo du mit anderen Modellen einfach durchfliegst, sind seine Welt.
Beim Kreisen hast du das Gefühl, die innere Flügelspitze ist der Kreismittelpunkt.
Das kenne ich nur von meinen Brettnuris.

Gruß Markus
 

SirToby

User
Schön, daß Du Spaß dran hast. Die alten Konstruktionen machen auch heute noch viel Freude. Ich selbst fliege ab und zu meinen Amigo II und bin, ehrlich gesagt, jedes Mal auf's Neue erstaunt, wie gut der eigentlich geht.

Daß das mit dem Laufstart in Eigenregie mit flach auf dem Boden liegendem Modell funktionieren kann, bezweifle ich... Aber solltest Du Erfolg haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)

Grüße
Tobias
 
Elektrifizierung ..

Elektrifizierung ..

Hallo,

Ich habe den Paragon XL mit 3.3m Spannweite von MZ Modellbau. Ein weiterer Hersteller wäre ja Skybench oder nach alter Väter Sitte, nach Bauplan.

Diese Flieger sind genial in der Thermik. Da die Rumpfnase aber relativ kurz ist, würde ich eine Elektrofizierung empfehlen, da man das Blei gerade so gut durch einen Brushless-Motor mit ca. 40A und 3s Lipo 2200 mAh ersetzen kann. der Übergang Spinner/ Rumpf ist dann zwar nicht perfekt, aber bei einem solchen Thermik-Floater eher Nebensache. Trotz Elektrifizierung (200 Watt/ kg) musste ich ca. 120 gr. Blei in der Nase unterbringen. Gesamtgewicht ca. 1.8 Kilogramm.

Zusätzlich würde ich, wie beschrieben, das Heck (HLTW+SLTW) schraubbar gestalten, ist einfacher für den Transport, da der Rumpf nicht gerade kurz ist. 4 Schrauben reichen aus, idealerweise Nyoln-Schrauben verwenden wegen dem Schwerpunkt.

Der Paragon ist mittlerweile mein Lieblingsmodell für Thermikflüge, fliegt sehr langsam, ist gut sichtbar und wenn der Paragon nicht steigt, dann steigt meistens (>95%) auch kein anderer Segler in der Thermik, oder zumindest nicht besser.

Spoiler/ Bremsklappen braucht man nicht unbedingt. Auch beim Landen und Andrücken (Höhe abbauen) wird das Dingens nicht viel schneller.

Beste Grüsse,
Oliver
 

Simu

User
Hallo,
der Paragon ist wirklich ein genialer Thermikflieger. Ich fliege einen Per Hochstart, Gewicht ca. 1.6 Kg. Mit dem lassen sich schon aus geringer Höhe schwächste Bärte auskurbeln. Leider wird man manchmal ausgelacht wenn man so eine `alte hässliche langsame und langweilige Gurke ` fliegt, wie ich mir schon anhören durfte. Wenn der Paragon dann aber aus 40 Meter Höhe wieder an der Sichtgrenze ist, wird's lustigerweise plötzlich still...
Mein längster Flug am Stück in der Ebene waren knapp über zwei Stunden. Ich habe noch einen unverbauten Bausatz des Paragon von Skybench Aerotec, den ich irgendwann mal zu bauen gedenke. Die Teile sind sehr gut gemacht.
Ich behaupte jetzt mal dass mit der Thermikleistung des Paragon (vorausgesetzt es hat nur wenig Wind) nur wenige moderne Konstruktionen mithalten können.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten