Ich bau mir einen Paragon!

Dix

User
Stimmt.

Wenn es Dir hilft: Sicherlicht wird es reichen, den Außenflügel gerade zu bauen und erst beim Aufbringen der Beplankung zu schränken.
 

SirToby

User
Alternativ geht's auch mit einem Turbulator an den Tragflächenohren. Muß man halt mögen ;)

Grüße
Tobias
 

andre67

User
Hallo Tobias,

mein Paragon vor 20 Jahren.. der hatte quasi solche über die ganze Fläche, Position Pi x Daumen, 2 parallele Zierstreifen. Auch Zickzackband fänd ich schick.. wenns denn was bringt. Ob man da was von merkt kann ich nicht beurteilen, wohl eher weniger denk ich mal.
Der Paragon hat eh n krasses Profil, n wenig bekanntes "Spica" wie ich herausfand.

Gruss
André
 
Nasenbeplankung

Nasenbeplankung

Hallo Andre67

Du willst die Nase Beplanken.

Sind die Kiefernleisten nicht das Besondere an dem Profil und wirken durch die "Eindellungen" dann wie Turbulatoren?

Da ein Freund in den 80er Jahren einen Paragon sein Eigen nannte, ( sein Pensionierter Vater baute ihm einige schöne Modelle, auch sehr genau, aber an dich kam er nicht ran:)) ich selber nie dazu kam einen zu bauen, will ich die Gelegenheit nutzen versäumtes nachzuholen,
Bauplan im Netz gesucht und gefunden, Heute drucken lassen, Morgen schauen was an Holz im Bastelkeller liegt, und dann will ich mächtig Gas geben, mal schauen ob ein Tischler das auch so fein hinbekommt als du.

mfg Andreas
 

andre67

User
Hallo Andreas,

:rolleyes:... psssst.. ich war mal Schreiner-CNC-Maschinist... vor laaaanger Zeit. Das kannst du alles auch..;)

Jo, recht hast du.. nur wären es Balsaleisten. auch der Holm wäre an den Ohren in Balsa. Hier nun also meine Ohr-Modifikation: statt der Turbulenzleisten der Stabilitäthalber oben beplankt, Mittelteile beidseitig.
Statt 3x10mm Balsaholme gibts bei mir dasselbe in Kiefer. Endleisten aus 1,5mm Material, überall Rippenaufleimer... mal so grob gesagt.

Ich will hier bewusst etwas mehr Stabilität verbauen.. mit kleinen Reserven, denn er soll seine Stärken ausspielen können. Da er weder Störklappen noch Wölbklappen hat, gibts bei mir nur eins und das absolut zuverlässig: Knüppel in die Ecke und er trudlet sanft aber bestimmt gen Boden. Da er kein Tempo aufbauen will... eine sehr entspannte Art des herabholens wenns mal derb werden sollte:D

Gruss und viel Spass mit deiner Baustelle.. und lass was davon hören und sehen, würd mich freun;)
André
 
Tischler bleibt man für immer

Tischler bleibt man für immer

ich habe einst den Hobel auch weg gelegt und mich dazu entschieden das Geld "einfacher" zu verdienen.
bin seit 25 Jahren im Jugendstrafvollzug tätig, da kann ich meine "Arbeit" wegsperren wenn sie mich nervt. ( ganz blöder Spruch, kommt aber das eine oder andere mal hin);)
ja und im Knast bin ich nun schon wieder 12 Jahre mit der Lehrausbildung junger Strafgefangener zum Tischler beauftragt.
ich glaube Heute nicht mehr das ich mein Geld "einfacher" verdiene :cry:

ahhh !? CNC Erfahrung (Profi)

jetzt sehe ich deine exakten Spanten etc. mit anderen Augen, (nicht mehr so feucht):D

dann werde ich mich mal besonders bemühen und meine alten Tricks mit neuen Erkenntnissen paaren um möglichst genau und sauber zu arbeiten.
was die Fläche (Beplankung) betrifft werde ich noch entscheiden, jedenfalls werde ich überall Kiefernleisten verwenden.
bis ich Rumpf und Leitwerk beisammen habe kann ich mich ja schön an deinem super Baubericht orientieren.

Daaanke dafür, ist eine große Motivation für mich nach so vielen Jahren Modellbaupause wieder Balsastaub zu schnüffeln.


mfg Andreas
 

andre67

User
Hallo Andreas,

..und ich hatte irgendwann genug von der Spanplattenbearbeiterei:cry:

meine Werkzeuge: Proxxon-Tischkreissäge,- Präzissionsstandbohrmaschine,-Schleifmaschine, -Kehlmaschine oder wie Proxxon es nennt Profiliergerät sowie eine Decoupiersäge von Hegner... und der gesamte Rest ist Handarbeit nach Auge und Mass. Also durchaus herausfordernd (für meine Anforderungen) und nix mit CNC oder so..:rolleyes: Eine simple Bauweise(Kastenrumpf, Profil mit gerader Unterseite) vereinfacht das Ganze etwas..

Gruss
André:)
 

SirToby

User
@Andre67:
Turbulatoren über die gesamte Fläche bringen nichts in diesem Fall. Allein an den Tragflächenaußenseiten sind sie bei einem solchen Modell sinnvoll und wirksam.
Grüße
Tobias
 
Turbulatoren am Paragon ..

Turbulatoren am Paragon ..

Guten Abend Allerseits,

Die Frage 'Turbulatoren an einem Paragon Ja/ Nein' dürfte schwierig zu beantworten sein. Einerseits hat der Paragon keine Querruder, deren Anströmung man sicherstellen wollte und andrerseits ist die Geschwindigkeit des Modells doch sehr gering. Ich habe an meinem Paragon XL (3.3m) keine Turbulatoren installiert, da ich bisher keine eindeutigen Überziehverhalten an dem Modell feststellen konnte. Andrerseits gilt 'probieren geht über studieren', so dass Versuche hierzu immer spannend wären. Aufgrund der Kosten/ Aufwand von Turbulatoren habe ich die Turbulatoren anderen (hierfür dankbaren) Modellen spendiert, wie Cularis, XL-3200 etc.

Die einzigen Modifikationen, die ich persönlich bei einem Paragon in Betracht ziehen würde, sind:

0) Elektrifizierung .. (Brushless 3s/ 2200 mAh)
1) Verlängerung der vorderen Rumpfsektion zwecks Reduzierung Blei/ Schwerpunkt
2) Demontierbare Heckpartie (HLTW, SLTW) für Transport
3) Für Ungeduldige oder Nervenschwache: Bremsklappen einbauen ..
4) Bei 4-teiligem Flügel zusätzlich Flächenstifte zwischen Mittelteil und Aussenflügel

Tolles Modell, für wenig Geld wahrscheinlich einer der besten Thermik-Floater überhaupt. Zusätzlich ein Vario-meter im Paragon und schon bleibt man am Längsten oben, wobei einem ja eigentlich egal ist, wie lange andere oben bleiben, Hauptsache man hat selber Spass..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Ich schätze mal, dass bei einer Elektrifizierung (200 W/ kg) eine Verlängerung der vorderen Rumpfsektion von +10cm eine Einsparung von mindestens 150 gr Blei (vorne) ergeben müssten ..
 

andre67

User
Moin zusammen,

find ich gut solch Diskussionen:)

Oliver, auch ich hab mir natürlich ne Menge Gedanken gemacht, zumal ich den Vogel ansich schon kenne. Zu deinen Punkten:

0 : sowas in der Art hab ich geplant
1 : da muss Mann einfach wissen: es kann(oder wird) das Flugverhalten verändern, evtl auch Nachteilig. Ich selber hab lieber ne Kurze Schnauze mit etwas mehr Blei, denn: vom Schwerpkt aus gesehen müsste das SR mehr gegen die längere Nase kämpfen (Stichwort Massenverteilung) Ich meinte von früher zu wissen, dass eine kurze Schnauze für das Thermikkreisen förderlicher sei.
2 : da das SR unter das HR geht, ist eine kombinierte abnehmbare Variante sehr schwierig zu realisieren (Stichwort Anlenkung und Anscharnieren).
3 : jedem wie er möchte:-)
4 : ein Muss;)

Danke und Grüsse
André
 

Dix

User
zu 1:
Ja, Masse geht proportional, Hebelarm der Masse quadratisch in die Rotations-Trägheit mit ein.
Aber was Du beim Thermikkurbeln eher positiv spüren dürftest ist die kleinere Rumpf-Seitenfläche vor dem Schwerpunkt. Diese wirkt dem Seitenruder und der Windfahnen-/Kursstabilität nämlich entgegen.

zu 2: Schau Dir mal die Konstruktionen der Robbe-Flieger Varta-Fly, Bit, usw an. Die hatte im von oben aufgesteckten SLW-Fuß eine Einschlagmutter, welche dann von unten durch den Rumpf, durch das HLW hindurch mit einer Schraube bedient wurde. War ne tolle Idee, hab ich nie gebraucht.
An meinem Easyglider habe ich eine Steckung aus drei Stäbchen gemacht. 2 Stück für die Flosse, 1 für die Höhenruderendleiste. Die Stäbchen sind so lang, dass sie vom einen Ohr durch den Stummel am Seitenruder hindurch in das andere Ohr gehen.
Da kann ich die Ohren einfach dranstecken und das Ruder ist angelenkt. Gabelkopf o Gestänge öffnen ist unerwünscht.
 

andre67

User
Hallo Dirk,

auf Seite 2 hat's n gutes Bild dazu. Es gäbe sicher Möglichkeiten, aber wie immer auch Schattenseiten zu jeder Lösung. Mal nehme ich konstruktive Stabilität, mal verbau ich Gewicht, mal ist der Aufwand enorm... und so hab ich mich zur selben bewährten Lösung wie vor 20 Jahren entschieden : abnehmbares HR mit dem Unterschied und (hoffentlich)der Verbesserung, dass diesmal von unten angeschraubt wird.(hier überwog der Nutzen das Gewicht und den Aufwand:D:rolleyes:)

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

sooodeli, meine Musterrippen(mit den Messingröhrchen) sind nun bereit für die Bohrungen für die zufällig vorrätige 3mm Edelstahlgewindestange. War eigentlich in 2mm geplant, so machte ich es früher.. aber scheint ganz brauchbar zu sein und die grösseren Löcher fallen bei der Profildicke wohl kaum ins Gewicht.
Dann werden die Rippen ebenfalls gebohrt,aufgefädelt und der ganze Block in mehreren Durchgängen verschliffen... ich ahne, da kommt bald ne Staubwelle auf mich zu:D

DSC06054.JPG

Gruss
André
 
Abnehmbares Heck beim Paragon

Abnehmbares Heck beim Paragon

Einen guten Abend an die Freunde des Paragon,

Beim abnehmbaren Heck habe ich das Ganze recht einfach gemacht. Das SLTW wurde auf das HLTW aufgeleimt und mit kleinen Dreikantleisten auf der Oberseite verstärkt.

Die Auflagefläche der HLTW-Auflage am Rumpf habe ich wiederum mit kleinen Dreikantleisten verstärkt und in diese leichte Muttern angebracht. Das Heckleitwerk (SLTW+HTLW) werden mit 4 Schrauben (M3 Nylon) von oben auf das Rumpfheck geschraubt. Das Heck wurde so lediglich ca. +10gr schwerer, was maximal für 40gr Bleiballast in der Rumpfnase verantwortlich war.

Die Gestängeanlenkungen muss man natürlich lösen/ einklipsen bei der Demontage/ Montage. Hier wären Kunststoff-Kugelköpfe für die schnellere Montage/ Demontage sicherlich eine bequeme Sache. Meistens reicht mein Platz beim Transport oder Lagern des Paragon, war aber auch schon froh darum, wenn ich das Ganze demontieren konnte.

Was ich unter meinen Punkten vergessen hatte: die von MZ-Modellbau empfohlene Befestigung der Kabinenhaube mit durchgebohrten Schrauben, würde ich nicht realisieren, da die Löcher in der Haube schnell zu Rissen führen. Aktuell befestige ich die Haube noch mit Klebband, wird aber von mir am Jahresende noch auf eine einfache Magnetbefestigung (oder ähnlich) umgebaut.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Abgesehen von Deinem sehr sauberen Baustil .. sind die Teile wirklich so sauber gefertigt, wie auf den Bildern dargestellt ? Sehen toll aus ..
 

SirToby

User
Nur kurz eingeworfen: Turbulatoren dienen nicht nur dazu, das Anströmverhalten an Rudern zu verbessern, sondern verzögern den Strömungsabriß an Flächen, was zum Erreichen von gutmütigem Flugverhalten führt. Auch bei langsam fliegenden Modellen. Schaut mal bei den alten Freifliegern nach... ;)

Grüße
Tobias
 

andre67

User
Moin Oliver,

die Teile sind tatsächlich seeeehr sauber gefertigt.. da schlägt mein Perfektionismus durch, ich kann nicht anderst:D. Klar dass ich dementsprechend Zeit brauche, klar auch, dass das ganze fertige Gebilde dementspechend daherkommen wird(soweit weiterhin alles rund läuft:rolleyes:).

Ich kenn den Paragon nur als Plan, weiss dass es ihn bei MZ als Bausatz gäbe. Da ich in vielen Punkten massiv vom Plan abweiche, bau ich ihn lieber gleich selber auf. So kann ich nach gutdünken einfliessen lassen.

Dann die Haube, dass ham wir noch nicht durchgekaut.. naja, kommt noch. Grob vorweg plane ich einen(2) Rahmen auf welchen ich die Haube(n) verklebe. Vorne via Stift (gem. Plan) eingeschoben, hinten evtl via Magneten oder irgendeinem schnippschnappverschluss festgehalten... aber soweit bin ich zzt noch nicht:-)

Grüsse
André:)
 

SirToby

User
Vorbildlich saubere Arbeit - Respekt! Die Löcher in den Rippen haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil beim Bespannen: Es kann ein Luftausgleich der einzelnen Rippenfelder stattfinden, so daß sich die Tragfläche, bzw. die jeweiligen Felder unter der Hitzeeinwirkung nicht aufblähen. Daher wichtig: Auch die Wurzelrippen sollten diese Löcher haben. Netter Nebeneffekt: Sich unter Sonneneinstrahlung evtl. bildendes Schwitzwasser (z. B. aus Restverdunstungen des Leims) kann ablüften.

Grüße
Tobias

P.S.: Ich bin mir sicher, das fertige Modell hat sog. "Museumsqualität"!
 

andre67

User
Nabend,

dankedanke Tobias:rolleyes: ..und jo, dir voll recht geb, drum loch ich selbst die HR- und SR-Rippen, bei mir ist jeder Flieger überall entlüftet (sonst zumeist mit 0,6-0,8mm Löchern), da bläht sich nix mehr auf. Dies würde Mann vorallem beim sauberen und geraden bespannen der Rudergeschichten bemerken;)
Kleines Detail mit grosser Wirkung:D

Danke und Grüsse
André:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten