Äch bän wieder da!
Äch bän wieder da!
Hallihallo!
Jetzt gehts endlich wieder weiter mit der Cobra. Die Baupause hatte verschiedene Gründe. Zuallererst steht mein Job, mit dem ich nach meinem Studium im Mai angefangen habe. Ich bin bei einem großen Hersteller leichter Schienenfahrzeuge gelandet und die Arbeit im Konstruktionsteam ist doch recht zeitaufwändig. Wenn dann die Werkstatt noch 50 km vom Wohnort weg ist, kommt man kaum noch zum Bauen. Letzterem wurde entgegengewirkt, indem ich im Laufe des Jahres meine Werkstatt verlegt habe. Sie liegt jetzt direkt an der Autobahn, die ich bei meinem täglichen Arbeitsweg sowieso entlangfahre. Günstig also. Außerdem habe ich dort doppelt so viel Platz wie früher und das für 20 Öcken Miete im Monat.
Ich hab jetzt genug Platz, um in der Werkstatt bis 5m Spannweite komplett aufrüsten zu können.
Hier sieht man mal das Thema des heutigen Beitrages. Es geht um die Bremsklappen, die mich einige Nerven kosteten bis sie richtig liefen.
Diese sind doppelstöckig und fahren beidseitig aus. In den nächsten Bildern sieht man die Antriebsmechanik. Die Anlenkung erfolgt über längenverstellbare Kohlerohre an den äußeren beiden Anlenkhebeln.
Die Servos sitzen außen auf den Wurzelrippen. Dadurch sind sie auch ohne Wartungsklappe zugänglich und es können noch Einstellungen an den Gestängen vorgenommen werden.
Beim Aufrüsten verschwinden die Servos im Rumpf. Die Stromversorgung wird dennoch durch die Tragfläche geführt und weiter vorn mit der Querruderversorgung zusammen an einen Multiplexstecker gelegt.
So, das wars erstmal für heute. Jetzt gehts hoffentlich zügig Richtung Fertigstellung.
PS: Gesundes Neues wünsch ich allen!