Ich baue mir ne Cobra

Gast_4749

User gesperrt
keine Sorge das lesen genügend Leute hier !
so zB ich - gefällt mir zu sehen wie man mit einfachen Mitteln (Ziegelsteine zB.) aber durchdacht auch ans Ziel kommt
Grüße Gerhard
 
Morgen!

Heut hab ich mal wieder ne Frage. Langsam muss ich mich mal um die Bestellung von Servos kümmern. Da taucht wieder die alte Frage auf, was nehm ich auf Quer. Da ich nur etwa 11 mm Platz habe, wollte ich die HS 125 nehmen. Nun hört man aber in letzter Zeit so Dinge über diese Servos (z.B. gebrochene Abtriebszahnräder). Sind das eher Einzelfälle oder sind die Dinger wirklich schlecht? Die Alternativservos von Robbe (S3150) kenn ich auch. Ich hab die bisher aber nur in Digital gefunden, und das wird mir einfach zu teuer. Ich möchte hier nicht noch eine Servodiskussion entfachen, sondern nach Möglichkeit nur die eine oder andere klare Aussage zum Thema. Noch zur Info: Die Querruder sind pro Stück 520 mm lang und im Mittel 30 mm tief. Die Flächenbelastung wird mit 40-45 g/dm² angenommen.
Auf Höhe will ich gern ein HS 225 MG direkt in die Seitenflosse setzen. Das Pendelruder hat eine Größe von ungefähr 6,3 dm². Reicht da ein 225?

Frohe Ostern wünscht der Micha, der sich jetzt Inschinör nennen darf!
 
Und was habe ich über Ostern geschafft? Das da: (natürlich alle beide)

bremsklappen.JPG


Gibts eigentlich schon Meinungen zur Servofrage?

Tschüßi, der Micha
 
HS-125 MG

HS-125 MG

Hallo Micha,

micha h. schrieb:
Gibts eigentlich schon Meinungen zur Servofrage?

es heißt, dass die älteren, vor 2005 gebauten, HS-125 MG Schwächen im Getriebe hatten. Ich setze seit Anfang 2005 diese Servos ein und kann bislang nicht Nachteiliges berichten. Beim Absturz meines Soaring Stars sah der Hebel des Wölbklappenservos so aus:

HS125MG.jpg

Das Getriebe ist heil geblieben.

Gruß
Gerald
 
Baujahr?

Baujahr?

Hallo Micha,
soweit ich weiss hat jeder hitec Servo einen kleinen runden Aufkleber drauf. Der sagt Dir das Baujahr. z.B. 01/06 für Januar 2006.

Beim Versandhandel natürlich nicht so einfach dem klar zu machen, dass er in die Schachteln schauen soll...

Gruss,

Bernd
 

rustl

User
Hallo!

Der Bericht ist sehr interessant.
Aber seit April hat sich jetzt nichts mehr getan oder?

MfG
 
Äch bän wieder da!

Äch bän wieder da!

Hallihallo!

Jetzt gehts endlich wieder weiter mit der Cobra. Die Baupause hatte verschiedene Gründe. Zuallererst steht mein Job, mit dem ich nach meinem Studium im Mai angefangen habe. Ich bin bei einem großen Hersteller leichter Schienenfahrzeuge gelandet und die Arbeit im Konstruktionsteam ist doch recht zeitaufwändig. Wenn dann die Werkstatt noch 50 km vom Wohnort weg ist, kommt man kaum noch zum Bauen. Letzterem wurde entgegengewirkt, indem ich im Laufe des Jahres meine Werkstatt verlegt habe. Sie liegt jetzt direkt an der Autobahn, die ich bei meinem täglichen Arbeitsweg sowieso entlangfahre. Günstig also. Außerdem habe ich dort doppelt so viel Platz wie früher und das für 20 Öcken Miete im Monat.
Ich hab jetzt genug Platz, um in der Werkstatt bis 5m Spannweite komplett aufrüsten zu können.

bild2.jpg

Hier sieht man mal das Thema des heutigen Beitrages. Es geht um die Bremsklappen, die mich einige Nerven kosteten bis sie richtig liefen.

bild3.jpg

Diese sind doppelstöckig und fahren beidseitig aus. In den nächsten Bildern sieht man die Antriebsmechanik. Die Anlenkung erfolgt über längenverstellbare Kohlerohre an den äußeren beiden Anlenkhebeln.

bild4.jpg

bild5.jpg

bild6.jpg

Die Servos sitzen außen auf den Wurzelrippen. Dadurch sind sie auch ohne Wartungsklappe zugänglich und es können noch Einstellungen an den Gestängen vorgenommen werden.

bild7.jpg

Beim Aufrüsten verschwinden die Servos im Rumpf. Die Stromversorgung wird dennoch durch die Tragfläche geführt und weiter vorn mit der Querruderversorgung zusammen an einen Multiplexstecker gelegt.

bild8.jpg


So, das wars erstmal für heute. Jetzt gehts hoffentlich zügig Richtung Fertigstellung.

PS: Gesundes Neues wünsch ich allen!
 
super Werkstatt!

super Werkstatt!

... aber ob du bei diesem Kalender so richtig zum Bauen kommst, wage ich ja zu bezweifeln! Jedenfalls ein tolles "Model"!!!;) ;) ;)

bild2.jpg

Gruß
Peter
 
Morgen!

Ich schieb mal wieder Bilder zur Cobra rein. Mittlerweile haben die Tragflächen Hochzeit gefeiert. Wie das aussieht sieht man auf den folgenden Bildern.

Vorbereitend wurde die Endleiste beider Schalen schön dünn angeschliffen. Beim Verkleben wurde noch eine Lage 80er Glas zwischen die Schalen eingelegt, um eine schöne harte und dünne Endkante zu erreichen.

bild1.jpg


Hier sieht man die zum Verkleben vorbereitete Unterschale der linken Fläche. Das eingedickte Harz wurde mittels eines Gefrierbeutels aufgetragen, bei dem eine ganz kleine Ecke abgeschnitten wurde. Damit kann man prima dosieren. und schnell gehts außerdem

bild2.jpg


Hier sieht man die rechte Fläche kurz nachdem sie aus der Form kam.

bild3.jpg


... und mit Nasenleiste und Randbogen.

bild4.jpg
 
Hi ,

wie siehts aus bei der Schlange...!!

LG

PS: ich baue nämlich auch gerade an einer cobra...
 
Guten Tag,

ich grabe mich mal aus den Untiefen des Forums wieder hoch. Das mit der Werkstatt war doch nicht so toll. Aber seit April habe ich 'ne Neue (Werkstatt, nicht Frau). Da sich diese nebenan im Nachbarhaus befindet konnte ich jetzt endlich zurück zum Hobby. Es ist ja echt garnischt geworden in den letzten Jahren außer ein bisschen fliegen dann und wann. Es hat sich aber in den letzten Wochen echt was getan und ich trau mich mal wieder zu posten. Nachdem die erste Lackierung der Flächen gegen den Baum ging, war erstmal fleißig Alles wieder runterschleifen angesagt. Die Abdeckung der Querruderspalte musste auch neu gemacht werden. Aber letztes Wochenende war es soweit und der neue Lack ist drauf. Sieht geil aus. Jetzt bin ich gerade dabei alle Ruder und Klappen einzubauen und einzustellen. Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand:

DSCF4335.jpg

DSCF4337.jpg
 

flymaik

User
Ich hab das damal schon mitverfolgt und fand es schade ,das es sich so verloren hat.
Wann planst du den Erstflug? Kann ja hoffentlich nicht mehr so lange dauern.;)
 
Ich hoffe doch, dass es jetzt im Sommer wird. Gestern habe ich die Ruderhörner für die Querruder eingeklebt. Nur mit den Bremsklappen habe ich so ziemliche Schwierigkeiten. Die Abdeckungen fahren einfach nicht richtig ein, immer steht irgendwo was über. Wenn das so weitergeht, kleb ich die Dinger einfach fest. Dann wird eben ohne funktionierende Bremsklappen geflogen.
 
Was lange währt wird endlich gut...

Was lange währt wird endlich gut...

Fertig isse. Hat ja lange genug auf sich warten lassen. Beim Relaunch des Baus hat sich doch rausgestellt, dass noch ne Menge zu tun war. Gerade so Kleinkram zieht es doch noch mal in die Länge. Und jetzt? Ehrlich, ich hab Schiss das Ding in die Luft zu schmeißen. Heut hab ich erstmal ein paar Freiluftfotos gemacht:

DSCF5494.jpgDSCF5495.jpgDSCF5498.jpgDSCF5496.jpgDSCF5504.jpg


Die Masse liegt bei 3320g, was auf die Tragfläche bezogen eine Flächenbelastung von 55g/cm^2 ergibt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Micha ,

ist sehr schön geworden :)

Wenn Du die Möglichkeit zim F-Schlepp hast würde ich diese Startart für den Erstflug vorschlagen , ich halte nichs davon Modelle ersteinmal " einzuwerfen " , da geht eher etwas schief wie beim F-Schleppsart ;)
 
Nein, da wird nix eingeworfen. Der Rumpf ist schon zu dick um das Teil anständig zu greifen. Werfen ist da eindeutig zu unsicher. Die Cobra soll am Gummiseil gestartet werden. Da heißt es auf die errechnete EWD und Schwerpunkt zu vertrauen. Ich habe mir da schon eine Startvorrichtung (Führungsschienen, die in die Erde gesteckt werden) gebaut und an einem Zwecksegler getestet. Das Modell geht dort wunderbar raus. Bei so einem Start hat es den Segler dann doch zerlegt. Der Gummi hatte etwas zu viel Bums und da hat es im Anfangssteigflug die Tragflächen samt Rumpfrücken nach oben rausgezogen.
 
Gab es hier nicht mal nen Thread für Fotos von Original und Modellflugzeugen? Ich weiß den Titel nicht mehr und deshalb kommt bei der Suche nichts raus. egal dann eben hier...

Zwei Bilder zusammen mit "Mutti":
DSCF5506.jpgDSCF5507.jpg

PS: Mist, hab die Schriftart für das Rumpfkennzeichen nicht gefunden.
 

Effe

User
Hallo
Sieht sehr schön aus !
Mal was anderes.Klasse !
Würde aber auch Sebastians Rat befolgen mit F-Schlepp.
Ist für Erstflug das sicherste.
Wäre schade drum.
Gruß
Effe
 
Typo

Typo

Abend Micha,
die Typo könnte fast ne Optima Medium sein. Es kommt nicht ganz hin, aber sie ist immerhin so ähnlich, dass der "scale-Faktor" dadurch nicht zunichte gemacht wird... ;)
Hab grad kurz meine Schwester gefragt, die Grafikdesignerin ist. Sie hat aber in ihrer riesigen Schriftensammlung und in ihrem Kopf auch außer der Optima Medium so spontan keine andere finden können, die noch näher hinkommt.
http://www.linotype.com/46894/OptimaMedium-font.html
Einfach auf der Seite mal in dem Feld "#Schriftname" die Kennung eingeben...

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten