SZD 36 A "Cobra 15" (M 1:4): Baubericht

Holmträgerbau

Holmträgerbau

kleiner Zwischenbericht, nach einer Phase, die geprägt war von
viel Arbeit im Büro, ständigen Virusattacken und allgemeiner Modellbau-Unlust...
Endlich scheint es langsam Frühling zu werden!

Und doch ist der Holmträger jetzt (fast) fertig.
Nach dem Verkleben der beiden Gurte mit dem Balsakern
habe ich im Bereich des Verbinders die Taschen hergestellt.
Oben und unten werden diese durch das durchgängige
CfK-Profil gebildet.
Damit kein Harz dazwischen eindringt, habe ich seitlich noch
eine ganz dünne Glasfaserplatte aufgeklebt.
DSC_1288klein.jpg

Dann das Ganze mit Aramidrovings umwickelt
DSC_1292klein.jpg

um die Rovings zu tränken habe ich diese
auf eine mit Harz bestrichene Konservendose aufgewickelt
DSC_1291klein.jpg

dann noch ein CfK-Schlauch darüber,
mit Abreißgewebe umwickelt und aushärten lassen

letzter Schritt war ein CfK-Schlauch über
den gesamten Holm
DSC_1289klein.jpg

und das Ganze absaugen...
DSC_1290klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Lebenszeichen

Lebenszeichen

Hallo Cobra-Gemeinde,

in den letzen drei Monaten ist (am Baufortschritt der Cobra) leider nicht viel passiert....
Die Holme sind zwar in die Flächen eingeklebt, aber nun sollte ich mich an die Klappenstege machen...
Habe dafür inzwischen bei Schempp-Hirth ein wenig Conticell-Material bekommen.

Aber immerhin habe ich nun schon den Rumpf bei Hartmut geholt.
Dabei hat er mir sogar seine Formen für den Haubenrahmen und das Seitenruder ausgeliehen!
Haubenrahmen ist schon fertig und an das Seitenruder habe ich mich heute gemacht.

Aufbau Vielleicht etwas unkonventionell:
1 Lage Glas 50 gr./m²
1 Lage Kevlar 61 gr./m²
und den Zwischenraum komplett mit Styroporkugel-/Microballongemisch gefüllt.
Ich verspreche mir davon eine entsprechend gute Robustheit.
Mal sehen was dabei herauskommt.....

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Gruß Hansjörg
 

Space

User
Hallo Hansjörg, interessante Bauweise mit der Füllung.
Kannst du mir das Gewicht und die Abmessungen des fertigen Ruders nennen…?
 
Hallo Thomas,

Länge des SR ist 43 cm.
Nach dem Ausformen muss ich leider feststellen,
dass es ein (nicht so erfolgreicher) Versuch war......
Das Ruder wiegt 120 gr.
Ist zwar sehr stabil, aber doch wohl deutlich zu schwer!
Hab ich schon befürchtet, da ich zu viel Harz/Microballongemisch
benötigt habe. Vielleicht würde es mit etwas weniger Micoballons
gehen, da diese das Harz stark binden.




Vielleicht schneide ich noch Löcher hinein,
und bespanne das Ganze.
 

Griffon

User
Hallo Hansjörg
Auf deine beiden Gewebe würde ich 1.5mm Airex und nochmals 50Gr. Glas laminieren. Im Vakuum pressen. Dann beide Seiten verkleben.

Wiegt dann wesentlich weniger und für ein Seitenruder längst stark genug.

Viel Spass
René
 
Große Pause

Große Pause

Wahrscheinlich geht es einigen von euch auch so,
dass ihr im Sommer keine richtige Lust oder Zeit zum Bauen,
dafür mehr zum Fliegen habt......
Nach einer schönen Flugsaison geht es deshalb nun seit ein paar Wochen
auch weiter mit dem Bau der 1/4-Cobra.

Habe nach Einbau der Ruderstege die Unterseite der Flächen beplankt.

Dann ging es weiter mit dem Höhenruder.

DSC_0002.JPG

Habe mich dabei zum ersten Mal versucht, ohne Holz
als Beplankungsmaterial auszukommen, was bei der ersten
Ruderseite nicht so toll geklappt hat.
Als Trennung zwischen Laminat und Absaugebene liegt eine Mylarfolie,
so wie das die F3K-Modellbauer häufig machen
DSC_0003.JPG

DSC_0008.JPG
Leider hat es mir durch das Vakuum die Endleiste total verzogen....
Konnte es aber mit dem Heizluftföhn und nachträglichem Pressen
nochmal retten....

Dann Einbau der wirklich filigranen 8mm-Servos KST X08,
die gerade so in das Leitwerk passen
DSC_0007.JPG

DSC_0010.JPG

Gruß Hansjörg
 
...tja, Bernard, sind halt immer mal wieder kleine Fortschritte:

habe für den Rumpf aus selbst gefertigten Sandwichplatten
CFK-Conticell-CFK ein paar Spanten ausgesägt und noch
einen Gurt in Längsrichtung an beiden Seiten im Rumpf
eingeharzt. Schließlich muss der Rumpf bei Hanglandungen
auch etwas aushalten....

DSC_1538.JPG



Gruß Hansjörg
 
... und nachdem die Spanten eingeklebt waren,

wurde mal kurz der Rumpf massakriert!

Profilanformung am Rumpf vorher
- und mit Stift markiert der Wunsch für nachher....


DSC_1540.jpg


Relativ viel Aufwand, aber die Originalanformung
schmerzt einfach zu sehr im Auge:eek:

DSC_1545klein.jpg

DSC_1542klein.jpg

Mal schauen, ob ich die Löcher wieder zu bekomme ,
aber der Winter kann im Schwarzwald bekanntlich
ja lang sein ;)
 

Griffon

User
Toll machst du das Hansjörg!!! Die Löcher bekommst du ganz bestimmt wieder zu. I will Wetten, dass man nachher nicht das Gefühl hat das da etwas nicht stimmt.
Frohes Harzen!!!
Schöne Grüsse
René
 

Griffon

User
Hoi Hansjörg
Meine Cobra ist eine Langspielplatte geworden. Dummerweise habe ich elektrisch direkt angetriebene Bremsklappen eingebaut. Dazu noch verklebt. Resultat ist ja klar nach ein paar Testversuchen hat eine den Geist aufgegeben. Ausbauen war nicht lustig. Nun liegt da gute Ding wieder auf der Ablage und wartet bis mein neuer Warbird fertig ist.
Das wird aber bestimmt anfangs Sommer 2017.

Schöne Grüsse
René
 

foka4

User
Hm, leider schon zu spät für einen gut gemeinten Rat.
Ich hätte niemals den Rumpf aufgeschnitten, sondern das originale Anschlußprofil gelassen und stattdessen im Flügel auf den ersten 20cm einen Übergang auf das neue Profil geschaffen.
Bis die Profilübergänge jetzt wieder ordentlich, wellenfrei und symmetrisch aussehen, steht eine Riesenarbeit bevor.
Für mich hätte der Rumpf nur noch Schrottwert, sorry.
 
angespornt durch die lieben Kommentare
habe ich gleich mit dem Schrott- Recycling begonnen...

und die Löcher erst einmal mit Styrodur verschlossen

DSC_1542klein.jpg


anschließend in Kontur geschliffen

DSC_1544klein.jpg


über das Styrodur einen Tesa-Film geklebt,
damit es sich später besser aus dem Rumpf herauslösen lässt
- und vier Lagen Gewebe drüber laminiert.

DSC_1547klein.jpg

Aufwand m.E. überschaubar :p

Gruß Hansjörg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Jawohl - sehr gut!

Genau so macht man das..... mit zwei "rechten" Händen ist fast alles möglich!!:)

Grüße
Rudi
 
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