Ich fliege einen "Ablasser" - ein himmlisch-höllischer Ausdruck

Malanger

User
Wer hat eigentlich diesen nichtexistenten Begriff "Ablasser" in die Fliegerei gebracht? Mittlerweile lese ich ja nur noch: "ich flog einen "Ablasser". Der Vogel ist "ablassfest", etc. Mir ist schon klar um welches Flugmanöver es sich hierbei handelt. In gewisser Weise könnte man vielleicht unter gewissen Umständen sogar von einem "Stuzflug" sprechen?

Als glücklicher, seit bald 50 Jahren, praktizierender Ex-Katholike stellen sich mir jedoch immer noch die verbleibenden Haare, wenn ich das Wort lese oder höre.
Aber vielleicht hat der Kreateur gar nicht an den Gnadenakt der römisch-katholischen Kirche gedacht, sondern einfach nach einem Wort zur gewollten Vernichtung von Flughöhe bei Luftfahrzeugen gesucht. Aber das Wort "Ablasser" gibt es nicht.

Ist es ein Verb? Ich ablasse, du ablässt, er ablässt, sie ablässt, wir ablassen, etc...
"als ich hoch genug geflogen war, lasste ich ab..."

Ist es ein neues Nomen? Der Ablasser?

Oder ist es die Gesichtsfarbe eines Modellfliegerpiloten die beim Sturzflug seines Modells blasser wird. Da schau her, "a Blasser"!

Derjenige der den Ausdruck als erster verwendet hat, soll sich sofort bei mir melden. Ein Satz heisser Ohren ist ihm sicher. Neue Wortkreationen sind im täglichen Sprachgebrauch normal. So entwickelt sich nun mal Sprache. Aber meiner Meinung nach, trifft dieser Begriff "Ablasser" in keiner Art und Weise den Punkt, bzw. die Landebahn.

PS: Dem Erfinder dieses Ausdrucks sei jedoch trotzdem mein Dank zu vergönnen, hat er doch wenigstens den Versuch unternommen weiterem Anglizismus in der deutschen Sprache vorzubeugen. Mir geht der Audruck aber so was von auf den S....
 
als evangelischer lasse ich auch ab. daran kann es also schon mal nicht liegen.
was ist "würde abgelassen haben"???
 

Börny

User
....Aber meiner Meinung nach, trifft dieser Begriff "Ablasser" in keiner Art und Weise den Punkt, bzw. die Landebahn.
Servus,

sehr schön geschrieben! Wenn der Fernpilot nach dem umgangssrachlich genannten "Ablasser" die Landebahn widererwartend doch trifft, dann sind wir bei der von Dir beschriebenen Deutung des Begriffs: " Nachlass von auferlegten Strafen, die von dem Sünder nach seiner Umkehr noch zu verbüßen sind". Ein Wiederaufbau (das ist dann die auferlegte Strafe) des Modells ist in aller Regel nicht mehr möglich :D. Die Umkehr wird sein, dass der Sünder beim nächsten mal dieses Flugmanöver lässt und ordentlich ein "Von Links!" ankündigt und auch hinbekommt :D.
 

Börny

User
...auch schön: "Du hättest nie abgelassen werden sollen..." :D

Übrigens: Die meisten "Ablasser" brauchen die o.g. Landebahn sowieso nicht mehr, da irgendwo anders zerschellt oder in der Luft geplatzt :D .
 

Relaxr

User
Der "Ablasser" und die "Vollgasfestigkeit" sind die Insignien mancher Modellflug-Macht(bedürftigen). Ein Ablasser aus thermisch erarbeiteter Höhe ist sogar fast klimaneutral :D
 

Malanger

User
Vielleicht ist des "Ablassers" Ursprung auch an der Himmelspforte zu suchen. Szene: Der Pilot erreicht die höchste ihm mögliche Flughöhe und begehrt bei Petrus um Einlass. So flattert er also vor der Himmelstür mit den Flügeln und verdeutlicht damit seinen Wunsch, in die heiligen Höhen oberhalb der Thermik zu entschweben, bekommt aber sofort vom heiligen Türsteher eine Abfuhr. Es sei noch nicht soweit! Um die heiligen Gefilde der niemals endenden thermischen Lüfte zu befliegen, bedürfe es noch einiger "Ablasser". Um hernach zu beweisen, wiederum klimaneutral (danke Relaxr :D ) zur Himmelstür aufsteigen zu können. Die "Greta-Kür" genannt.

So Petrus spricht: Bevor du strebest nach Einlass, sei dir anbefohlen: Übe dich im Ablass. Amen
 

Relaxr

User
Ja Börny war etwas knorpelig formuliert, zugegeben. Richtige Ablasser mit schweren Seglern und nachfolgendem Programm (4-Zeitenrollen etc.) sind aber auch immer ein Megaereignis. Wie schnell wird dabei wohl so eine grössere Diana2 o.ä.?

Ablassergeschwindigheiten verhalten sich ja etwa wie gefangene Fische, die werden immer höher und länger :D
 

jduggen

User
Moin Jungs...

ja...genial...so mag ich das....
ach ja, ich gebe auch zu, abgelassen zu haben... öfters...

Vg Jörg
diva_20100402.gif
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Aber das Wort "Ablasser" gibt es nicht.
...
Ob man das Wort mag oder nicht, es ist ein nicht gerade seltener Name. Und wenn eine Andrea Ablasser einen Preis in Höhe von 650.000 Franken gewinnt, dann ist das durchaus bemerkenswert.
Wenn es diesen Namen gibt, dann muß der ja auch irgendwo herkommen. Und der Ursprung liegt im Mittelalter und erfreulicherweise beim Wein!
Auch heute gibt es noch die Funktion des Druck ablassens.

Aber im Modellflug ist der Begriff ungefähr so passend wie das schon mal gebrauchte "Wenn Deiner senkrecht geht, dann geht halt meiner senkrechter als senkrecht!" Das wäre dann wohl die umgekehrte Form des Ablassers ... :D:p:D

Servus
Hans
 

smaug

User
Seid mal nicht so. "Ablasser" ist doch einfach treffend, erst bezahlt man mit Geduld und Geschick seinen Segler auf Höhe zu bekommen. Da finde ich "Ablasser" auszusprechen einfach verdient. Es sei denn, die Höhe wurde Elektrisch hinbeschissen. Die haben nämlich nicht zu kämpfen mit dem "absaufen".
 

GC

User
Ich bin vor 15 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Darf ich jetzt etwa nicht mehr ablassen? :rolleyes: Ich hoffe nicht, dass die Kirche nun von mir als Ausgetretener verlangt, dass ich austrete oder sogar abtrete.:D

Außerdem erwachen bei mir bei Kirche und Ablass ganz üble Gefühle. Damals wurden Ablassbriefe zur Bereicherung des Vatikans verkauft. Müssen wir künftig für jeden Ablasser etwas zahlen oder einen Ablassbrief kaufen? :eek:
 

Börny

User
Ja Börny war etwas knorpelig formuliert, zugegeben. Richtige Ablasser mit schweren Seglern und nachfolgendem Programm (4-Zeitenrollen etc.) sind aber auch immer ein Megaereignis. Wie schnell wird dabei wohl so eine grössere Diana2 o.ä.?
...mit Programm, ja, da hast Du recht. Dann hat er ja auch die Macht über sein Modell ;) .


Ablassergeschwindigheiten verhalten sich ja etwa wie gefangene Fische, die werden immer höher und länger :D
:D .

...oh, Wein, endlich. Da bin ich dabei ;) . Nach genug Wein oben rein muss irgendwann unten auch wieder abgelassen werden :D . Das berühmte "Wasserlassen" :D . Und so werde aus Wein Wasser, ist doch das, was die "Nachhaltigen" so gerne predigen. Also Wasser predigen und Wein saufen, siehe Herr Untersteller und Tempo 130. Ich schweife ab...:D .

...Müssen wir künftig für jeden Ablasser etwas zahlen oder einen Ablassbrief kaufen? :eek:
...in einer anderen Sparte heißt das wohl "Messbrief" ;)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
In gewisser Weise könnte man vielleicht unter gewissen Umständen sogar von einem "Stuzflug" sprechen?

Aber was bitte stelle ich mir denn jetzt unter einem Stuzflug vor? Ist der Ablasser so heftig, dass die Flächen gestutzt werden, oder stutzt der Fernsteuerer ob der atemberaubenden Geschwindigkeit seines Modells, oder gar der Geschwindigkeit in der selbiges sich in seine Bestandteile zerlegt? Echt existentielle Fragen hier ;).
 

Dix

User
Wer hat eigentlich diesen nichtexistenten Begriff "Ablasser" in die Fliegerei gebracht?

Also wenn ich das hier lese...
malanger schrieb:
Ich fliege einen "Ablasser" - ein himmlisch-höllischer Ausdruck
...dann könnte man es auch als Quiz verstehen.

Daher meine Antwort: kann nur der Stefan H. aus C. gewesen sein!
 

Dix

User
Aber was bitte stelle ich mir denn jetzt unter einem Stuzflug vor? Ist der Ablasser so heftig, dass die Flächen gestutzt werden,...

Dafür gibt es einen speziellen Flieger mit gestutzten Flächen. Das ist der Stummelhabicht. Der macht den Stummelflug.

Da ist doch mal ein berühmtes klassisches Musikstück komponiert worden. Wer erinnert sich?
 

Börny

User
Thunderstruck?

Und vor der Ankündigung des "Ablassers"selbstredend Hells Bells.....:D . Wo mit wir auch schon wieder bei der durch Strom ergaunerten Höhe wären. Wechselstrom / Gleichstrom :D .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten