Ich fliege einen "Ablasser" - ein himmlisch-höllischer Ausdruck

Relaxr

User
. . . das vorherige Aufsteigen zum "Ablasser" ist der Logik nach ein "Anlasser" - oder? :rolleyes:

. . . und wenns schiefgeht, mit dem Ablasser (quasi zu weit, zu lang): "....ach laß mal stecken...." :D
 

GC

User
Im englischen Sprachraum haben sie eine ähnlich komisches Wort- "full Scale".
Solche komische Worte haben wir auch im Deutschen: Voll-GfK.
Wobei das gelogen ist. Ich hab `mal eine solche Fläche offen gesehen, sie war gar nicht voll mit GfK sondern innen hohl.:rolleyes:
 

Dix

User
Passend dazu: "Ey, neulich ist bei einem Ablasser mein Flieger eingefahren (*), der Voll-GFK-Flügel hat jetzt ne massive Delamination!"

(*) "eingefahren"? "Eingeflogen" wäre der korrekte Begriff. Aber dieser wird bereits anderweitig verwendet und ist obendrein mit einem emotional gegenteiligen Vorzeichen verknüpft...

Uiuiui. Mir wird grad schwindelig.
 

GC

User
Auch ein öfters benutzter Satz:

"Nach dem Ablasser wussten wir auch, wie die Fläche innen aussieht." :eek:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Eingefahren wäre schon richtig, Dirk: Im Moment der ersten Bodenberührung hat sich das mit dem Fliegen erledigt. Der Rest ist terrestrische Fortbewegung und geschieht deshalb fahrenderweise. Da muß man einfach einen klaren Kopf behalten! :p

Übrigens: Auch Bergleute fahren ein. Die haben allerdings den Vorteil, daß sie, wenn sie rauskommen, mit einer einfachen Dusche wieder in einen gebrauchsfähigen und vorzeigbaren Zustand zu bringen sind. :D

Servus
Hans
 

GC

User
Hans,
was Du meinst, dafür gibt es einen terminus technicus: GfK-Kaltverformung. 😭
 

Dix

User
Also wenn ich ein' fahren lasse, dann fährt der zum Glück raus.

Es sei denn wir sind drinne. Aber dann machen wir lieber das Fenster auf. Und dann kann er auch raus.
 

Börny

User
...übrigens war ich heute auch mit "ablassen" beschäftigt. Das Wasser aus dem Pool ablassen, der soll gereinigt werden :D . Kennt ihre eigentlich den mit Fritzchens Vater, Mutter und abblasen? Ne, lasst gut sein....:D.
 

GC

User
Börny, dieser fred soll sauber und auch für die Jugend sein!!!

Los, erzähl mal! :D
 

Börny

User
Na dann:
Fritzchen läuft sonntagmorgens am Schlafzimmer seiner Eltern vorbei. Der Vater liegt noch im Bett und die Mutter ist bereits im Bad. Da sagt sein Vater: „Fritzchen, geh zu Mama und sag ihr, dass das Zirkuszelt aufgestellt ist.“ Daraufhin läuft Fritzchen zu Mama und teilt ihr mit: „Mama, Papa sagt, das Zirkuszelt ist aufgebaut!“ Darauf erwidert die Mama: „Sag Papa, die Veranstaltung heute fällt aus, der Bär hat Nasenbluten.“ Fritzchen darauf zu Papa: „Mama sagt, der Bär hat Nasenbluten.“ Darauf sagt der Papa verschnupft: „Dann soll sie die Veranstaltung wenigstens ordentlich abblasen!“
:D
 

bie

Vereinsmitglied
Gerhard,

ich muss hier den Spielverderber geben:

... kommt der 6. Fall aus dem Lateinischen dazu: der Vokativ ...

... und ein für allemal festhalten: Der Vokativ ist der 5. Fall, der Ablativ der 6. Fall.

Und dem Malanger danke ich für seine Initiative: Diese Wortkreation geht mir auch sowas von auf den S***. :rolleyes:

Da biegts mir die Zehennägel auf.

Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass ich diesen Ausdruck das erste Mal in der Schweiz gehört habe ... :D
 

GC

User
Hallo Andy,

jetzt gibt es aber Ärger 😉 , obwohl ich nur das kleine Latinum habe. Ich habe in der Schule vor unglaublich langer Zeit gelernt, dass der Vokativ der 6. Fall ist und auch das Internet gibt mir Recht:

Ich habe noch ein neues Wort, bei dem mir und wahrscheinlich auch Dir schlecht wird und das lernen heutzutage die armen Schüler:

In der Mathematik kann man eine Funktion differenzieren und das nennt sich ableiten (fast ablassen). Das Gegenteil ist das Integrieren. Dazu sagt man neuerdings AUFLEITEN🤮.

Das Wasser in einem See kann man ableiten, aber wie kann man es um Himmels Willen aufleiten?:confused:
Gab es überhaupt früher schon das Wort aufleiten?

Nach dem Ablasser dann ein Auflasser, wenn es mit Schwung wieder hoch geht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass ich diesen Ausdruck das erste Mal in der Schweiz gehört habe ... :D

Das würde mich sehr betrüben! Diesmal haben es hoffentlich nicht die Schweizer erfunden!
Aber da nun fast Einigkeit herrscht, dass dieser widerliche Ausdruck dringend einen Ersatz fordert, wäre ich der Meinung, dass wir nach einem Wort suchen, dass dem Ohr und des Fliegers Seele schmeichelt.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

... obwohl ich nur das kleine Latinum habe. Ich habe in der Schule vor unglaublich langer Zeit gelernt, dass der Vokativ der 6. Fall ist und auch das Internet gibt mir Recht:

das muss ich jetzt mit dem Großen Latinum (zehn Jahre humanistisches Gymnasium, eine Klasse wiederholt) kontern - und auch mir gibt das Internet Recht:

1623336459902.png


Wie wäre es mit einem "Na, gut, unentschieden!" a la "Die Ritter der Kokusnuss"? ;)

Ach ja, und zum ab- und aufleiten fällt mir noch ein: Bei Wasser und Strom weiß man nie, wohin sie fließen! :D

Und was die Urheberschaft zum "Ab*****r" angeht (das Wort mag ich schon gar nicht schreiben): Ich will nicht behaupten, dass ein Schweizer der Urheber ist, nur dass ich glaube, es in CH zum ersten Mal gehört zu haben ...
 

Anhänge

  • 1623336406258.png
    1623336406258.png
    16 KB · Aufrufe: 67

bie

Vereinsmitglied
... Aber da nun fast Einigkeit herrscht, dass dieser widerliche Ausdruck dringend einen Ersatz fordert, wäre ich der Meinung, dass wir nach einem Wort suchen, dass dem Ohr und des Fliegers Seele schmeichelt.

1.) Aufschlag: senkrechter Beschleunigungsflug (ist noch etwas trocken)'

2.) Aufschlag: gravitationsverursachter Speedflug (klingt technisch)

3.) Aufschlag: Zischer! (leicht schwyzerdütsch betont)

Und jetzt kommt Ihr! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten