Ich fliege einen "Ablasser" - ein himmlisch-höllischer Ausdruck

Dix

User
Nein.

Fly like an Egyptian.
 

S_a_S

User
der Habicht legt die Flügel an,
damit er schneller stürzen kann.
Deshalb denkt sich der Modeller
das kann ich doch noch viel schneller!
Wenn die Außenflächen fehlen,
kann der Tacho höher zählen.
Fliegt er nur noch mit dem Rumpf
klingt's beim Aufschlag ziemlich dumpf.
Dem Ablass folgt dann auf dem Fuße
mühsam Flicken stets als Buße.

Grüße Stefan
 
Bei uns nennt man das lapidar : "lass ihn mal richtig kommen" und nicht Ablass-Gehandels ...
 

jduggen

User
Moin Martin,

ja...das ist aus 2010, siehe Dateinamen...diva_20100402
Auf dem heimischen Platz dürfen wir noch 308 m und mit Notam auch 500, das geht also auch heute noch :)😇

VG Jörg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ihr irrt! :D
Der Begriff Ablasser hat seinen Ursprung schon im Latein.
Dort kennt man den "Ablativ" als fünften Casus.

Er antwortet unter anderem auf solche Fragen wie:
  • Womit? (irgendwas Teures)
  • Weswegen? (bspw. dicke Eier, endlose Pubertät, weils einfach geil ist....)
  • Um wie viel? (in n00 Metern mit n=1,19)
  • Woher? (min. Wolkenbasis, also exakt 120 Meter)
Damit könnte das geklärt sein.

Herrlicher thread! :D:D

Gruß
Stephan
 

Insane

User
Wenn man das weiter musikalisch betrachtet, dann geht es mühsam in der Thermik aufwärts "Stearway to heaven" (Led Zeppelin) und der Ablasser dann schnell auf der "Highway to hell" (ACDC)
 

Dix

User
Und manche sind dann halt auch mal "on the Road to nowhere"...
 

sgies

User
Versucht das mal in englischen Foren.
Da hilft einem auch gutes englisch nicht weiter. Selbst "Ablasser" per Googletranslator oder deepl.com übersetzen zu lassen scheitert dann auch meistens.
Am ehesten wird man in englischen Foren verstanden wenn man von einem "dive" spricht.
Aber "tauchfest" sagen wir ja auch nicht :)
 

Ungustl

User
Noch krasser finde ich den nur in Modellfliegerkreisen gebräuchlichen Begriff "manntragend". Im englischen Sprachraum haben sie eine ähnlich komisches Wort- "full Scale".
 

GC

User
Ihr irrt! :D
Der Begriff Ablasser hat seinen Ursprung schon im Latein.
Dort kennt man den "Ablativ" als fünften Casus.

Genau! :D
Und wenn es dann noch heftiger sein soll, kommt der 6. Fall aus dem Lateinischen dazu: der Vokativ. Noch schneller und aus noch größerer Höhe und noch tiefer, quasi eine stehende 9.

Nur wie heißt es dann? Ein Vokatatler oder so.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten