Ein Wochenende nachdem ich eine XTra Fun 230 nach einem Ausfall der Anlage mit steil angestellten Querrudern unter Vollgas verloren hatte, stand ich mit der neu aufgebauten 2-Meter-Version im Garten um einen Motorlauftest durchzuführen. Sender JR 9303 mit IFS Modul, 20 Kanal IFS Empfänger. Motor 3w 24 i. Anlage eingeschaltet, Drosselservo auf Leerlauf und Motor anwerfen.
Da der Motor einige Zeit nicht in Betrieb war musste ich etwas kurbeln, um Sprit anzusagen, doch was war das: Die Anlage reagierte nun nicht mehr auf Senderbefehle. Leuchtdiode am Empfänger grün. Also Sender aus ein, keine Reaktion. Empfänger aus ein: Anlage lief wieder. Dies passierte mehrmals. Reproduzierbar.
Also: Anlage ein, alles geht. Motor ca. 2-5 mal angeworfen, Empfänger verabschiedet sich, LED ist dennoch grün. Servos bleiben in letzter Position stehen. Empfänger aus ein, alles geht wieder.
Nächster Test: Vermutung Empfänger defekt, also hole ich den nächsten 20 Kanal Empfänger: Derselbe Fehler kann auch mit dem neuen Empfänger reproduziert werden (Kaufdatum April 2008). Test mit 35 MHz: Kein Fehler reproduzierbar.
Nun fällt mir auf, dass der Kerzenstecker nur halbherzig fixiert worden war: Richtig montiert, war der Fehler beseitigt und an beiden IFS Empfängern nicht mehr nachzuvollziehen.
Heisst für mich: Eine Massestörung im Bereich einer Zündanlage ist in der Lage, ein "IFS auszuschalten". Die LED bleibt dabei grün.
Der hier beobachtete Fehler könnte rein vom Verhalten des Empfängers (Servos bleiben in Letztposition stehen, kein Failsafe), auch den Absturz vom Wochenende erklären.
Was meint Ihr, gibt es ähnliche Beobachtungen?
Gruß Hans
Da der Motor einige Zeit nicht in Betrieb war musste ich etwas kurbeln, um Sprit anzusagen, doch was war das: Die Anlage reagierte nun nicht mehr auf Senderbefehle. Leuchtdiode am Empfänger grün. Also Sender aus ein, keine Reaktion. Empfänger aus ein: Anlage lief wieder. Dies passierte mehrmals. Reproduzierbar.
Also: Anlage ein, alles geht. Motor ca. 2-5 mal angeworfen, Empfänger verabschiedet sich, LED ist dennoch grün. Servos bleiben in letzter Position stehen. Empfänger aus ein, alles geht wieder.
Nächster Test: Vermutung Empfänger defekt, also hole ich den nächsten 20 Kanal Empfänger: Derselbe Fehler kann auch mit dem neuen Empfänger reproduziert werden (Kaufdatum April 2008). Test mit 35 MHz: Kein Fehler reproduzierbar.
Nun fällt mir auf, dass der Kerzenstecker nur halbherzig fixiert worden war: Richtig montiert, war der Fehler beseitigt und an beiden IFS Empfängern nicht mehr nachzuvollziehen.
Heisst für mich: Eine Massestörung im Bereich einer Zündanlage ist in der Lage, ein "IFS auszuschalten". Die LED bleibt dabei grün.
Der hier beobachtete Fehler könnte rein vom Verhalten des Empfängers (Servos bleiben in Letztposition stehen, kein Failsafe), auch den Absturz vom Wochenende erklären.
Was meint Ihr, gibt es ähnliche Beobachtungen?
Gruß Hans