IG-Hammer 90+ "minimal Drehzahl unterschritten"

Eine Frage, Clubkollege und ich kaufen eine Ripmax Xcalibur mit IQ-Hammer 90+
Beim Besitzer läuft die Turbine ohne Probleme..... Vollgas... alles super... Getestet mit Jeti
Gekauft!
Dann der erste "Flug" mit anderem System (Futaba), Biene geht nacht dem Start beim Beschleunigen aus mit der Meldung"minimal Drehzahl unterschritten" aus.

Kennt jemand dieses Problem? wir haben am System nur von Jeti auf Futaba gewechselt....

Grüße

Thommy
 

Roxx

User
Moin, habt ihr den Gasweg neu eingelernt? In dem Fall würde ich den Senderwechsel als Fehlerursache ausschließen.

Der Hinweis in der Anleitung ist bekannt?

MINIMAL DREHZAHL UNTERSCHRITTEN
GRUND:
Die eingestellte minimale Drehzahl wurde unterschritten
URSACHE: Fremdlichteinwirkung, mangelhafte Kraftstoffversorgung (Blasen) ->

Benutzerfehler
 

Roxx

User
Hast du die angezeigte Drehzahl beobachtet, kurz bevor abgeschaltet wurde? passt diese? oder gibt es da grobe Schwankungen?
 
@Roxx hmmm , beobachten wir dann am Samstag beim nächsten Versuch.
@ PB: Der Vorbesitzer flog Kero, wir hatten noch 2L vom selben Sprit und Petroleum versucht.

Samstag versuchen wir mal den Sprit direkt vom Kanister , nicht aus dem Haupttank und der Leitung im Flieger.
Evtl. mal die Trimmung auf mehr Ausschlag einstellen, vielleicht hat die IQ da Probleme....
 
Bei dieser Fehlermeldung der Projet ECU liegt zu 95% ein Spritproblem vor. Die Turbine hat eigentlich einen Flameout. Die ECU misst beim Auslaufen der Turbine noch Temperatur und wenn dann die eingestellte Mindestdrehzahl erreicht ist gibt die ECU "Minimal Drehzahl unterschritten" aus. Normalerweise müsste sie Flameout schreiben.

Mit Jedi/Futaba/Graupner hat das nichts zu tun.

Einen Tipp kann ich aber noch geben. Stellt bitte den Trimmweg relativ groß ein. Beim Einlernen sieht man auf dem Terminal eine Zahl zb. 1500 welche bei jedem Einlernschritt ansteigt. Der Unterschied der Zahl von Turbine aus und Leerlauf Turbine sollte ungefähr um die 1000 sein. Wenn der Unterschied nur so um die 500 ist kann es passieren, wenn man den Gasknüppel im Leerlauf relativ stark nach unten drückt, dass die Turbine dann ausgeht.


MfG
Karsten
 

x78587

User
Gibt man Gas geht sie mal früher mal etwas später aus.

Bei welchen Aussentemperaturen war das ?
Ich gehe mal davon aus, sie läuft an, macht ihre Kalibrierung und geht dann auf Status "run". Wenn man dann Gas gibt um los zu rollen geht sie aus ?
Schon mal einen Abgleich der Temperatur gemacht ? oder auch mal auf "langsame" Beschleunigung gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :cool:
Nach 2 Std testen haben wir nun:
-Temperaturabgleich
-Dynamik auf normal
-Gasexpo 20%
-Pumpenspannungen immer wieder angepasst

Lief dann tatsächlich 12 Minuten am Stück ohne Absteller , Juhuuuuuu😀
Die Tage nochmal einen Tank durchblasen, wenn alles läuft dann fliegen....

Vielen Dank an alle Tipgeber!

Thommy
 

x78587

User
Moin,
na also klappt,..... du kannst zur Sicherheit nach Beendigung der Kalibrierung, auf Vollgas gehen bis sie in den "Auto-HC" Modus gelaufen ist. Dann sollte alles Save sein.
Noch was, wenn die Bine mal "Feuer spuckt" kann es sein, dass am Leitwerk des "Burli" ;) die Folie sofort verdampft, besser immer einen Ableiter (Rohr, Blech etc) beim Anlassen hinter die Bine stellen.

.
 

x78587

User
tzzzz,..geht ganz schnell hab das auch Erfahren müssen:cry: bei dem hier:
Brexit Burli Leitwerk.jpg

seit dem gibt es ein Ofenrohr:
Burli Ableitrohr.jpg

.
 

Thoemse

User
Kein boomerang aber selbes Ofenrohrthema bei meinem Falcon.
Und fliegt auch gut. 😀
 

Anhänge

  • 20220311_151241.jpg
    20220311_151241.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten