Hi Peter,
ja, beim Thermikfliegen konnte ich den größten Nutzen sehen, das Profil muss ja jetzt weniger entwölbt werden.
Durch die verringerten Höhenruderausschläge sollte eigentlich auch ein Unterschied beim Heizen zu sehen sein, aber es ist einfach nicht so auffällig, bzw. braucht man ja eh weniger Ausschlag wenn man schnell unterwegs ist.
Das sind jetzt die Erfahrungen von je einem Nachmittag am Hang u in der Ebene, ich werde bei nächster Gelegenheit weiter experimentieren - auf jeden Fall macht die Sache mit dem variablen SP deutlich Spaß, hat man sich eigentlich immer schon gewünscht, besonders beim Brett.
Bezüglich Kreisel im F3F: Dachte eigentlich, das da schon auf so manchem Wettbewerb mit Gyro geflogen wurde.
Bei der Petoma bringt das auf der Strecke schon etwas, es ist dann einfacher auf dem optimalen Kurs zu bleiben.
Nur die Wende kommt nicht so knackig, evt. liegt das an der Art der Knüppelausblendung der Graupner Hott-Empfänger, bei den ACT-Gyros war das bei mir nicht so oder aber ich habe die Parameter noch nicht richtig eingestellt.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit einer super knackigen Wende schneller bin, ich fliege keine Wettbewerbe.
Greetz,
Claas