Immer mehr Wind - oder nur eine subjektive Wahrnehmung?

wadwer1

User
Moin zusammen,

ich weiss nicht wie es anderen geht, aber so wenig wie dieses Jahr bin ich noch nie geflogen,
Grund ist einfach die ständige Windstärke 3 aufwärts (Saarland).
Dazu, wie könnte es anders sein, noch Crosswind, und Nachmittags noch mit Böen drin.

Letztes Jahr konnte man diese Tendenz sehr deutlich wahrnehmen, dieses Jahr allerdings ist es fast unmöglich an
einem WE fest zu planen, fast immer starker Wind. Da macht es einfach keine Laune, ausser am Hang, und den haben wir
nicht.

Ist das eine Einzelwahrnehmung oder gehts euch auch so? Hat sich schon Jemand überlegt, womöglich den Modellpark zu ändern hin
zu windresistenteren Modellen ( Deltas..... irgendwas mit höherer Flächenbelastung) oder gar Hubi? Da macht das Fliegen bei Wind auch
weniger Laune, aber man kann wenigstens gefahrlos landen.

Ursache scheinen wohl lagestabile und langlebige Hoch- und Tiefdruckgebiete zu sein, die ihre Drücke eben über ständige Strömung ausgleichen,
wohl eine Zukunftstendenz, der man sich stellen muss. https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/3/23.html
Wie seht ihr das, Modellvorschläge?

Gruss
Werner
 

glipski

User

Und wo gibts das Popcorn 🥴
 

wadwer1

User
Ja Holger wenn es aber nur drum geht das Modell halbwegs gerade zu halten, und jede Landung je nach Windstärke ein
Eiertanz wird - ist das dann schöner, vorbildgetreuer Modellflug?
Da mag jeder einen anderen Anspruch an sich selbst haben. Ich möchte vorbildgetreue Starts, Landungen, Überflüge, meinetwegen auch
noch Kunstflugfiguren - mach das alles mal bei dem ewigen Wind dieses Jahr.

Deshalb bin ich am Überlegen "windresistente" Modelle zu bevorzugen, genauso wie nur noch Obstbäume bei mir in Garten kommen, die mit
Trockenheit besser umgehen können. Ist nunmal ein Zeichen der Zeit.

Gruss
Werner

PS: Popcorn gibts ab 12 im Kino!
 
Ich habe den gleichen Eindruck. Dadurch kommen natürlich Flieger zu kurz die halt für schwachen Wind gedacht sind. Gut wenn man einen gemischten Hangar hat.

Torsten
 

Rüdiger

User
Ich lass mir doch nicht vom Wetter vorschreiben, ob ich fliege oder nicht. Meine Zwerge und ich sind da völlig schmerzfrei. Wer nur bei Schönwetter fliegt, der lernt es nie. Ist nunmal ein Hobby, das sich draussen abspielt, also Jammern gilt nich.
Das unterschreibe ich zu 100%. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur sehr selten zu windempfindliche Modelle, nur unzureichend gekleidete Leute, unzureichend abgedichtete Modelle und Sender und zu wenig Mut. Außerdem ist der Wind des Fliegers Freund.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Ja Holger wenn es aber nur drum geht das Modell halbwegs gerade zu halten, und jede Landung je nach Windstärke ein
Eiertanz wird - ist das dann schöner, vorbildgetreuer Modellflug?
Da mag jeder einen anderen Anspruch an sich selbst haben. Ich möchte vorbildgetreue Starts, Landungen, Überflüge, meinetwegen auch
noch Kunstflugfiguren - mach das alles mal bei dem ewigen Wind dieses Jahr.

Deshalb bin ich am Überlegen "windresistente" Modelle zu bevorzugen, genauso wie nur noch Obstbäume bei mir in Garten kommen, die mit
Trockenheit besser umgehen können. Ist nunmal ein Zeichen der Zeit.

Luxusproblem. Bau dir 15 Kreisel ein, dann wird das schon 😉

cu,

Rüdiger
 

Milan

User
Bau dir 15 Kreisel ein, dann wird das schon 😉

Ein guter 3-Achs-Kreisel genügt!

Mein neuer Hangsegler lässt sich zum Start nur vor oder hinter dem Schwerpunkt halten.
Ein guter Start ist da reine Glückssache.

Mit der 3-Achs-Headingfunktion geht das nun sehr entspannt.
Leewalzen bei der Landung beeindrucken mich auch nicht mehr.

Ein guter Pilot braucht keinen Kreisel - ich bin aber ein besserer da ich keinen Schrott nach Hause tragen muss 😄.

LG Harry
 

hajowe

User
Ja Kreisel sind verpönt, da kommen dann von Vereinskollegen solche Aussagen wie" ich fliege mein Modell noch selber".
Ich habe mir trotzdem einen eingebaut. Hat für mich den Vorteil, ich fliege noch wenn andere nicht mehr fliegen auch nicht mehr die, die Ihre Modelle noch selber fliegen wollen.
 
Die welche das verpönen haben halt keine Ahnung. Deshalb fliegt das Modell nicht von allein. Selbst die viele Showpiloten nutzen igyro und Assist.

Torsten
 
Ja Kreisel sind verpönt, da kommen dann von Vereinskollegen solche Aussagen wie" ich fliege mein Modell noch selber".
Ich habe mir trotzdem einen eingebaut. Hat für mich den Vorteil, ich fliege noch wenn andere nicht mehr fliegen auch nicht mehr die, die Ihre Modelle noch selber fliegen wollen.
Ganz meine Meinung!
Wer auf moderne Elektronik nicht kann, darf eigentlich auch nur mechanische Mischer nutzen.
Aber dazu müsste man vernünftige Anlenkungen bauen können. Statt dessen wird da auch meist
per Senderelektronik grade gebogen. DAS darf man dann...

Der Hit war 2018, als die Vereinskollegen Anfang August ein Ferien-Lehrer-Schüler-Fliegen wegen
"zuviel Wind" abgesagt hatten, obwohl 6 Kids mit Eltern schon erwartungsvoll dastanden.
Frage: War das wohl Werbung? Oder eher mit Stabi und mit den Kids fliegen können?
Ich hatte nämlich vorher den Wetterbericht gesehen und wegen zu erwartender Böen um 50km/h
einen Stabi in einen neuen, extra dafür gebauten L/S-PappelStick eingesetzt.

Werkzeuge muss man nur richtig einsetzen. Ich habe auch nicht überall einen Stabi drin.

CU Eddy
 
...vorbildgetreue Starts, Landungen, Überflüge, meinetwegen auch
noch Kunstflugfiguren - mach das alles mal bei dem ewigen Wind dieses Jahr.
Also bei den 360 Flügen bis jetzt war es selten windstill. Und die Einschläge, die ich hatte, waren immer wegen Blödheit, aber nie wegen Wind.
Wetter? Einfach ignorieren und fliegen gehen. Nach einiger Zeit merkst du, was du beim Schönwetterfliegen alles verpasst hast.
 
Moin zusammen,

ich weiss nicht wie es anderen geht, aber so wenig wie dieses Jahr bin ich noch nie geflogen,
Grund ist einfach die ständige Windstärke 3 aufwärts (Saarland).
Dazu, wie könnte es anders sein, noch Crosswind, und Nachmittags noch mit Böen drin.

Letztes Jahr konnte man diese Tendenz sehr deutlich wahrnehmen, dieses Jahr allerdings ist es fast unmöglich an
einem WE fest zu planen, fast immer starker Wind. Da macht es einfach keine Laune, ausser am Hang, und den haben wir
nicht.

Ist das eine Einzelwahrnehmung oder gehts euch auch so? Hat sich schon Jemand überlegt, womöglich den Modellpark zu ändern hin
zu windresistenteren Modellen ( Deltas..... irgendwas mit höherer Flächenbelastung) oder gar Hubi? Da macht das Fliegen bei Wind auch
weniger Laune, aber man kann wenigstens gefahrlos landen.

Ursache scheinen wohl lagestabile und langlebige Hoch- und Tiefdruckgebiete zu sein, die ihre Drücke eben über ständige Strömung ausgleichen,
wohl eine Zukunftstendenz, der man sich stellen muss. https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/3/23.html
Wie seht ihr das, Modellvorschläge?

Gruss
Werner

Servus Werner,

Ich kann deine Eindrücke voll und ganz bestätigen. Meinen Fliegerfreunden geht es ähnlich.
Keine Ahnung warum dies so ist...
Nur soviel: ich war 22x am Platz und hab nur 2x weniger Wind notiert. Und das waren Feierabendflüge nach 18.00, wo es in den letzten Jahren absolut windstill war.

Was ich aber gerne mache, ist meinen Xplorer aufzuballastieren. So macht es trotzdem Spaß!

LG Hermann
 

f3d

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ich weiss nicht wie es anderen geht, aber so wenig wie dieses Jahr bin ich noch nie geflogen,
Grund ist einfach die ständige Windstärke 3 aufwärts (Saarland).
Dazu, wie könnte es anders sein, noch Crosswind, und Nachmittags noch mit Böen drin.
Ich wohne in Angrenzung an das Saarland in RLP und kann das Windgefühl vollständig bestätigen. Ich gehe daher oftmals früh morgens zum Fliegen und mache um 7-8 Uhr den ersten Start. Zu dieser Zeit ist die Luft noch ruhig und die Temperaturen gut erträglich. Nachmittags ist es mir oftmals zu heiß und zu windig.

MFG Michael
 
Hallo
Ich war, nach 8 Wochen Ausfall wegen einer Erkrankung, gestern Nachmittag von 15 bis 17 Uhr das erste mal wieder fliegen ( Flachland ). Hatte einen gut motorisierten 3,2 kg schweren Valenta Macchiato dabei der ganz gut mit dem Wind ( zwischen 25 und 35 kmh Windgeschwindigkeit laut Wetterstation am Platz, dazu ordentliche Böen ) zurechtgekommen ist, aber Spaß hats nicht gemacht. Mit Wind hat der Straps gepfiffen, aber nach dem eindrehen in den Wind war die Fahrt ruckzuck raus und der Motor mußte eingeschalten werden. Wie gesagt, Spaß hats nicht viel gemacht. Und an Thermikfliegen mit dem Thermik XXXL oder ans bolzen mit der e flight EA 300 Schaumwaffel war bei dem Wind nicht zu denken. Heute siehts bei uns wieder ähnlich aus was den Wind betrifft.
Nicht mein Jahr bisher ☹️
VG Walter
 

wadwer1

User
JA meins auch nicht - windmässig, F-Schlepp geht gleich garnicht, die Oldies, die leichten, wirbeln nur so durch die Luft.
Bin froh, nicht der einzige zu sein der leidet. Zusammen leiden ist einfach tröstlich.... 😁
Gruß
Werner
 

hholgi

User
Ich persönlich geh bewusst oft und gern bei stärkerem Wind aufn Platz.
Das übt. Kreisel hab ich keine ... kenn ich mich auch nicht mit aus.

Vorteil: man hat den Platz fast für sich alleine :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten