Zwischenbilanz oder: wie gross darf ein F-250 Modell sein?
Getriggert durch die
Beobachtungen an meinem erleichterten Maxi habe ich mal versucht, die Auslegungskriterien zur Allwettertauglichkeit eines F-250 Modells rauszumessen.
Im Hangar befinden sich Halbpfünder mit 500 bis 700mm Spannweite. Unempfindlich gegen miese Bedingungen sind sie mehr oder weniger alle, aber einige scheinen regelrecht immun gegen Störgrössen von aussen. Schauen wir uns also einige Kandidaten mal genauer an, angefangen beim unempfindlichsten.
No Hoax
Der kleine RC-1 Klon geht buchstäblich immer. Profil 10% ohne Wölbung, EWD 0,9°, 5,04dm², 211g, 42g/dm².
Blizzard Mk 2
Der Veteran kommt fast an die Eigenschaften des No Hoax ran. Profil Clark-Y mod. 10%, EWD 0,5°, 4,8dm², 223g, 46g/dm²
LuStick
Das kantige Urviech zeigt, dass nicht nur abgerundete Formen allwettertauglich sind.
Profil gerade Unterseite 10%, EWD 0,5°, 5,28dm², 226g, 43g/dm²
C'MON
Der elliptische Vintage-Style Sportster geht immer noch, wenn es ungemütlich wird, kann aber mit No Hoax und Blizzard Mk 2 nicht mithalten. Profil ohne Wölbung 8%, EWD 0,5°, 6,48dm², 241g, 37g/dm²
KEA
Mit 700mm Spannweite der grösste F-250 im Hangar. Bei der Mistwettertauglichkeit zwischen C'MON und Maxi. Profil ohne Wölbung 8%, eff. EWD ca. 0,4°, 7,56dm², 244g, 32g/dm²
Fazit
Die ersten drei, die in ihrer Allwettertauglichkeit nah beieinander liegen, zeigen, dass es wohl aufs Profil (wieder mal) nicht ankommt. Ein gewisser Einfluss des Stabilitätsmasses (als Funktion der EWD) scheint da zu sein, aber nicht wirklich entscheidend, solange der Wert positiv ist.
die beiden "Grossen", die in ihrem aerodynamischen Konzept praktisch identisch zum No Hoax sind, fallen offenbar wegen ihrer geringeren Flächenbelastung ab. Beim C'MON kommt noch das T-Leitwerk hinzu, das wegen seines Hebelarms zur Rumpf-Längsachse immer noch zusätzliche Impulse ins System bringt.
Ein möglichst immer einsetzbares Modell unter 250g sollte demnach folgende Eigenschaften haben:
- positive EWD ca. 0,5...1°
- weitgehend konventionelle Gestaltung (Kreuz- oder V-Leitwerk, keine übermässige Streckung, HLW-Fläche 15...25% des Tragflächeninhalts)
- Fächenbelastung ab 40g/dm² aufwärts (Obergrenze für nervenschonendes Handling ca. 60g/dm²)
- somit Tragflächeninhalt möglichst nicht über 6,25dm²
Alle anderen Konstruktionsmerkmale sind, wie man an den Beispielen sieht, ziemlich frei wählbar.
Wer noch etwas zu ergänzen hat: immer her damit.