Impeller für Segler Twin Astir 4m gesucht

Hallo,

ich habe gerade einen Graupner Twin Astir mit 4m Spannweite zur Restauration und mangels Schlepper möchte ich ihn mit einem Antrieb ausstatten und bin dabei auf den Impeller gestoßen. Leider habe ich noch keine Erfahrung damit und hoffe das mir hier vll jemand weiterhelfen kann.
Das Modell hat wiegesagt 4Meter Spannweite und wiegt als reiner Segler ca. 5Kg.
1.)Was bräuchte ich für eine Impellergröße und wieviel KG Schub?
2.) Könnt ihr ein vll. einen Antrieb zusammenstellen Impeller,Regler,Motor und Akkugröße und vll eine Empfehlung für nen Anbieter
3.)Was muss man beachten? Lager Impeller usw.
Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüße Alex
 
Hi Alex,
Sinnvoller Antrieb wäre ein Klapptriebwerk.Ein Impeller für vernünftiges steigen wäre mindestens ein 90er mit ca.3-4 Kg Schub 8-10Stück,4000er Lipo.Regler für 12 Zellen und ca.100 Amp.Es gibt auf dem Markt mehrere Typen ,Schübeler,Jet-Fan,WeMoTec, Chinesische sind nicht so unbedingt zu empfehlen.Motore :Tenshock,Plettenberg,Lehner, Het, Scorpion, und andere da ist die Auswahl relativ groß.
Grundsätzlich ist ein Impeller für schnellere Modelle gut geeignet,bei einem Segler wäre es mehr ein Gag.Die Leistungsbilanz ist gegenüber einer Luftschraube denkbar mäßig.Z.B. um einen Schub von 4 Kg zu erhalten brauchst Du ca.2,6 KW wenn Du das in ein Klapptriebwerk gibst hast Du einen Schub von ca.8-9 Kg !!!!!
Ansonsten Empfehle ich Dir mit WeMoTec oder Schübeler zu telefonieren. ( Da wirst Du geholfen:D )
MfG HiAmp,Peter
 
Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Grund warum ich auf Impeller geschwenkt bin, war nur der Preis. Werd mal schaun, ob ich ein gebrauchtes KTW bekomme, ansonsten werd ich es vll trotzdem mal mit nem 90er Impeller probieren. Hab jetzt ein Video entdeckt mit einer 4m ASk21 und impeller mit 6 Zellen und das ging ganz gut.

Viele Grüße
Alex
 
Impeller

Impeller

Hallo Alex,frag mal bei Wemo nach,der hat das schon getestet auf einer ASW von hkm(4-Meter-Version),....MfG. Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten