Impeller hawk hotliner

Hey Tom,

sieht echt gut aus 👍🏻 Der Klang ist schon auch wirklich fein, da kann man nicht meckern 👌🏻😃 zumindest was ich an Vergleichen ziehen kann aus den Videos von Andy und dem Deinen, ist der 2700kv SF zum 2900kv tatsächlich im Klang anders, jedoch ist das für keinen der beiden Antriebe negativ gemeint.

Bin gespannt wie die neuen Antriebe von Oliver sind bzw. wie sie klingen 😁
 

WeMoTec

User
Aus meiner Sicht gibt es zwischen den vier Antrieben von Hacker in der 70er Größe klanglich keinen grundsätzlichen Unterschied.
Allerdings streuen natürlich die einzelnen Motoren im Klang (bei jedem Hersteller), und ganz entscheidend für den Klang ist die ordentliche Gestaltung der Einlauflippe. Das ist hier natürlich besonders gut umgesetzt!

Die Leopard Motoren klingen unter den gleichen Randbedingungen ähnlich, sie sind ja auch schon seit Jahren z.B. bei Migflight im Jetec 70 im Einsatz.
Was fehlt ist natürlich das Nebengeräusch des im Vakuum quirlenden Lüfters. :D

Klasse jedenfalls Modell, Gratulation!

Oliver
 
Danke euch Matthias und Olli. Der Andy (Spenow) hat natürlich auch einen guten Anteil an der Umsetzung, sonst wäre ich wahrscheinlich zu Umständlich mit der Befestigung des Impellers am Pro Limit/ Hawk 😀. Die Einlauflippe ist optisch eine Augenweide und in wie weit sie zum Sound beiträgt, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich hatte mal den Fusion (Funjet ähnlich) von Vasa bestellt und da auf Empfehlung vom Olli (wollte möglichst schnell sein) einen Wemotec/Streamfan mit dem 2900er Hacker Motor ( der vergleichbare Het 1W45 war optional) eingebaut. Das Ding geht an 6S Lipo "wie Sau" (ca. 300km/h) aber säuselt in der Luft im Vergleich nur. Der Sound im Pro Limit ist da eindeutig Turbinen ähnlicher. Ob das jetzt an den Motoren "Streuung" oder der Einlauflippe liegt, das kann ich jetzt als Laie nicht beurteilen. Aber was man im Internet liest, klingt da wohl der 2700er Hacker etwas mehr nach "Turbine" als der 2900 er.
Ich bin mit dem Projekt auf alle Fälle glücklich und der Pro Limit macht mir so eine Menge Spaß🥰.
Wünsche euch auf alle Fälle auch viel Erfolg und immer gute Flüge👍.
Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Spenow

User
Hey, echt ein schönes Video, welches die super flugeigenschaften und vor allem den genialen Sound wiedergibt.

Das war für mich auch der Grund das Projekt damals anzugehen.

Matthias, bei mir in den Videos ist der 2w27 verbaut.
N Neuer Antrieb wird beim nächsten Projekt
Realisiert 😉

Oliver, danke für das Lob zu den Einlauflippen.
Waren auch ein paar Versuche nötig, da das für mich beste Ergebnis herauszubekommen. 😊
Wäre mal interessant zu wissen ob die wirklich einen Unterschied machen.

Mich freut es riesig, dass es doch immer mehr werden, die Spaß daran haben, einen flieger mal anders als gewöhnlich anzutreiben.

Netten Gruß Andreas
 
Moin FANliner Gemeinde,

Dank des netten Tips von Andreas bin ich seit gestern nun auch Besitzer eines Hawk V3. Anscheinend hat lindinger es irgendwie hinbekommen noch eine letzte charge produzieren zu lassen, da habe ich dann direkt zugeschlagen. Heute habe ich das Modell ausgepackt und inspiziert. Die Qualität des models ist für den Preis auf jedenfall in Ordnung, was mich etwas stört ist die unterirdische lackierung wo ich mich jetzt frage ob das "normal" ist und bei den von Staufenbiel damals vertriebenen Modellen auch so war?! Aus 5 Metern Entfernung ist es okay, da fällt es nicht so sehr auf aber bei genauerer Betrachtung sieht man das Übel. Anbei mal paar Fotos was verdeutlicht was ich meine. Nicht nur das unsauber abgeklebt wurde sondern auch sehr viel schwarzer sprühnebel auf der Fläche verteilt ist, teilweise so stark das dadurch deutliche Farbunterschiede zwischen Fläche und Rumpf sichtbar sind.

Ich kann damit leben, aber ärgerlich ist es schon. Bin ja schon froh das ich noch einen bekommen habe.

Achso, könnte einer von euch eventuell mal ein Bild von vorne posten wo man Andreas Impellerhalter/Rumpf Übergang sieht? Habe auch das Gefühl das der Rumpf der neuen charge eine andere Form hat. Der Halter passt nicht zur Rumpf Form will meinen das zwischen Halter und Rumpf ein Spalt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210424_114538.jpg
    IMG_20210424_114538.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210424_114446.jpg
    IMG_20210424_114446.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210424_114438.jpg
    IMG_20210424_114438.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210424_114417.jpg
    IMG_20210424_114417.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 137

Spenow

User
Moin moin,
Also deine lackierung ist in der Tat leider nicht so "gelungen". Würde mal lindinger anschreiben und fragen ob das so in Ordnung für die sei.

Bei meinen Modellen ist die lackierung wesentlich besser.
Lediglich einmal hatte ich farbunterschiede zwischen Fläche und rumpf.

Also der Halter ist nicht 100 Prozent passend. Wenn es stört, dann einfach den halter unten ein wenig passend schleifen. Ist bei alu schnell erledigt.
20210425_080732.jpg
Hier mal ein Bild von meinem Halter.
Netten Gruß Andreas
 
Hallo Freunde und Förderer der EDF Hawks/Limits. Ich fliege meinen LimitPro mit 6S und HET 2W-27. Seitdem ich auch eine Speedfire habe, kommt mir der Limit ha schnarch-langsam vor und ich würde ihm gerne ein Motor-Update spendieren. Es muss natürlich ein Mini Fan sein, damit er in die weltbeste Halterung aus deutscher Fertigung passt. Welchen Motor würdet ihr denn verwenden, der spürbar mehr Leistet, als der 2W-27?

Gruß, Holger
 
Die passenden zu dem neuen Motor :) die werden dann ggf. ersetzt. Ich würde das vom Motor aus planen, ich bin auch nicht an 6S gebunden. In der Speedfire habe ich kleinere 100C 3S und 4S, die ich zu 7S oder 8S zusammenstecke. Da müssen 250 rauskommen :)
 
Servus. Bezüglich des Übergangs Halter/Rumpf. Ich habe etwas Frischhaltefolie (Trennwachs ist besser)) auf dem Rumpf mit Tesa befestigt und Uhu Endfest 300 mit etwas Ballons angedickt. Kleber Mischung etwas antrocknen (stehen) lassen. Dann Halter mit Mumpe bestrichen und festgeschraubt. Überflüssiges (rausquillendes) Harz entfernen und aushärten lassen. Ergibt weitgehend Spalt freien Übergang😉.
Gruss
Tom
 

WeMoTec

User
Die passenden zu dem neuen Motor :) die werden dann ggf. ersetzt. Ich würde das vom Motor aus planen, ich bin auch nicht an 6S gebunden. In der Speedfire habe ich kleinere 100C 3S und 4S, die ich zu 7S oder 8S zusammenstecke. Da müssen 250 rauskommen :)

Mal abgesehen davon, daß es echte 100C Akkus nicht gibt, welche Kapazität haben die denn? Ich hätte da evtl. nen spannenden 8s Antrieb für Dich.

8s / 60A / 26N (statt der bisherigen 18)

Das macht aber erst so ab ca. 2.500 mAh Sinn.

Oliver
 
Hi Oliver, mir ist klar, dass die CNHL Lipos keine echten 100C haben. Selbst wenn sie 100C hätten würde ich sie gnadenlos überfordern. Die kleinen Dinger haben 1500mAh und ich sauge 250A da raus, allerdings nur für eine Sekunde. Das machen die nicht lange mit, es ist Verbrauchsmaterial. Motorlaufzeit von 20 Sekunden und sie sind ordentlich warm. Ich verwende die weit außerhalb der Spezifikation, das ist bekannt und auch so gewollt. Es gibt keine 7S und 8S Lipos die 250A innerhalb der Spezifikation liefern und auch in den Flieger passen. Sinn macht das also so nicht :) Aber Spaß!

Der Hawk/LimitPro ist aber geräumiger als so eine Speedfire, da könnten sicher auch zwei kleine 4S Lipos mitfliegen. Nenne mir bitte Details zum 8S Antrieb, ich bin interessiert ;)

Gruß, Holger
 
So, der kleine missmut ist gewichen, habe mir heute ja auch Gedanken drüber gemacht. Habe Lindinger natürlich angeschrieben und ihn drauf aufmerksam gemacht. Allerdings erwarte noch fordere ich etwas von ihm. Ich seh das so, es ist ein Spaß Gerät für uns und kein Highend Hotliner wo es auf jede Kleinigkeit ankommt. Er wird trotzdem fliegen und das auch gut da bin ich sicher und da kommt es auch nicht auf die Optik an.
Ich bin 42 Jahre alt und habe in meinem bisherigen Modellbauer leben schon viele Läden ihr Pforten schließen sehen. Ich bin froh das es noch jemanden wie lindinger gibt und wir nicht bei Ebay oder Amazon kaufen müssen. Für mich ist das ein Hobby, für ihn seine Lebensgrundlage. Er kann ja schließlich auch nichts dafür und ich finde es gut das er die Möglichkeit genutzt hat uns mit dem Modell noch einmal zu versorgen.
Klar wächst bei mir das geld auch nicht im Garten aber wie gesagt ist es ein Spaßgerät, bei einem teurem Jet würde ich es auch nicht so hinnehmen. Habe diesmal halt Pech gehabt, nächstes mal hab ich wieder Glück 😁
Ich warte jetzt einfach mal die Antwort ab, werde aber trotzdem, egal was passiert, das Modell bauen und fliegen.
Also, weiter geht's.

Die Idee mit der Mumpe ist super, das werde ich wohl so machen, danke für den Tipp!
 
Achso,
Wie habt ihr den Halter generell befestigt. Ich glaube Schrauben oder sogar Nieten bei euch erkennen zu können. In was greifen die denn? Hartholzklotz oder gar alu/Metall?
 

Spenow

User
Moin moin.
Den Halter einfach mit m4 oder m5 Schrauben am Rumpf verschrauben.
Dazu am einfachsten bei Einschlagmuttern die "zähne" entfernen und diese an der richtigen Position im rumpf einharzen.
Bei den Einschlagmuttern hast du halt eine größere Auflagefläche als bei normalen Müttern.

Wenn du noch Gewebe zu Hause hast, kannst dieses noch zur Sicherheit einmal gleich mit einharzen. Dann hast du Ruhe und es hält bombenfest.

Netten Gruß Andreas
 
Perfekte Idee von Andreas, mit dem zahnlosen Einschlagmuttern. Habe ich auch schn 2x so übernommen. Mein erster Hawk ist sauber abgeschmiert, als ich zu langsam 5m über dem Boden voll Höhenruder gerissen habe. Der Hawk war vornerum ein Trümmerhaufen und ein Fall für den gelben Sack, aber dar Halter und die Muttern saßen an Ort und Stelle :)

Schrauben und auch die Unterseite vom Halter mit Trennwachs behandeln. Mumpe anrühren, auf die Klebefläche geben, Mutter aufsetzen und Schrauben mit Halter eindrehen. So sitzen die Muttern absolut korrekt. In einem 2. Arbeitsgang habe ich dann 2 Lagen Gewebe von innen Laminiert, bei denen ich kleine Löcher für die Schrauben geschnitten habe. Das war en bisschen fummelig, geht aber mit einem abgeknickten Pinsel ganz gut.

Gruß, Holger
 
Die Idee von Andreas mit den Einschlagmuttern ohne "Zähne" kann ich empfehlen, das funktioniert bei mir auch sehr gut. Anschließend so wie Holger sagt. Habe mangels Trennwachs für die Schrauben halt einfach etwas Melkfett (Vaseline) vom Aldi aufs Gewinde der Schrauben getan. Ich habe da um mehr zu sehen wo und wie ich das Laminat positioniere, mit einem kleinen Klappspiegel und gutem Licht (Taschenlampe und 2.te Person) gearbeitet😉.
Ich habe nur anstatt kleine Löcher ins GFK-Gewebe zu schneiden, sehr vorsichtig mit einem 3,5 oder 4mm Bohrer nach Aushärtung des Laminats durch die M5 Einschlagmutter gebohrt um das Gewinde nicht zu beschädigen. Ist nicht ganz so fummelig wie das Gewebe mit den Löchern richtig zu positionieren.
Gruss
Tom
 

gibacht

User
Hallo zusammen,

inspiriert durch diesen Thread und die tollen Beiträge habe mich auch ans Werkeln gemacht. Sprich eine Halterung für den Minifan und eine verlängerte, mit Blei befüllbare Nase 3D-gedruckt, 150A Regler und 6S reingebaut. Soweit so gut... Doch dann kam der Erstflug mit dem aus der Anleitung entnommenen SWP von 68mm - EWD geprüft: ca 1° (was ja auch hinkommen soll - lt. Bericht von MFI). Der Limit war extrem schwanzlastig (habe ca. 2mm Tiefe trimmen müssen).. war kaum beherrschbar. Jetzt die Frage, hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder könnte es evtl. sein, das die Angriffsfläche / Sturz des Impellers oder was auch immer dazu führt, dass der SWP weiter nach vorne muss?

Viele Grüße Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten