Impeller hawk hotliner

Spenow

User
Hallo Dirk, das hört sich aber sehr seltsam an.

Ich fliege ja den hawk, der ja baugleich ist, mit dem 6s wemotec antrieb.
Ich habe lediglich eine Nase, die aus Pom gedreht ist, dahinter den regler und dann einen 6s 2700er sls Quantum Akku verbaut.
Damit fliege ich den vorgegebenen Schwerpunkt. Da ist es auch relativ egal ob ich mal einen mm weiter vorne oder zurück liege mit dem Akku.

Was hast du denn genau verbaut?
Welches servo hast du denn auf Höhe verbaut?

Kannst ja auch mal ein Bild von deinem impeller anhängen am besten seitlich, dann kann mann sehen ob der Sturz einigermaßen stimmt.

Netten Gruß Andreas
 

gibacht

User
Hallo Andreas,
nett, dass Du Dich meldest. Verbaut ist ein 1W45 von Oliver. 6S (2+4 SLS 4000), 150A Controller. Servo auf Höhe: MKS HV 6110 auf Quer KST x10 mini. Bilder anbei... (Rumpf mit HLW auf Null ausgerichtet und auf dem zweitem Bild einen Winkel angelegt... ) Grüße Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20210702_172207[1].jpg
    IMG_20210702_172207[1].jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210702_172306[1].jpg
    IMG_20210702_172306[1].jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 154

Spenow

User
Hi, also ich habe gerade nochmal geschaut, ich fliege sogar mit 71mm also noch weiter hinten als du.

Servo habe ich das gleiche im heck, da liegt also auch nicht dran.
Deine Akkus sind natürlich schwerer aber das tut ja nix zur Sache. Echt seltsam.

Hast du denn das schlechte flugverhalten egal, ob beim fliegen mit Motor oder nur segeln?
 

Spenow

User
Mach mal bitte noch ein Bild, wo mann sieht wie die düse steht. Am besten auch wieder seitlich. Nicht das deine düse den falschen Winkel hat, und so ungünstig auf das höhenruder zeigt, das du dadurch solche Probleme bekommst beim fliegen mit Motor an.
 

gibacht

User
Der Limit war beim Start (mit 1/4 Gas) schon sehr instabil... ähnlich wie beim Gleiten ... letztlich machte es aber den Eindruck, dass er höhere Geschwindigkeiten mit dem Setup nicht mag... er hatte eine Neigung zum Kippen, liess sich aber relativ langsam mit weit gedehnter Kurve landen. Das Runtertrimmen war auch schon spannend mit dem zappeligen Teil... Bild mit Düse anbei...
 

Anhänge

  • IMG_20210702_175046[1].jpg
    IMG_20210702_175046[1].jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210702_175102[1].jpg
    IMG_20210702_175102[1].jpg
    267 KB · Aufrufe: 203

Spenow

User
Also ich würde jetzt vom Bild er schonmal sagen, das der schubwinkel der düse zu sehr nach oben geht. Bei mir ist der Winkel definitiv flacher. Das wird auf jeden fall schonmal viel ausmachen.

Dein ganzer Aufbau ist auch ziemlich hoch, was das nickmoment ja auch zusätzlich noch beeinflussen wird.

Die düse ich auch länger als 8cm bei dir oder?
Denke das sind leider viele kleine Faktoren die zusammen ein großes Ausmaß dann haben.

Bei den fliegern die mit meinen Halterungen unterwegs sind, habe ich noch von keinem gehört, das er so ein flugverhalten hat.

Ich bin da leider auch ein wenig ratlos aktuell.hoffe es meldet sich noch einer von den impeller spezis und kann da ne fundierte Aussage zu geben.

Netten Gruß Andreas
 

gibacht

User
tja, ich weiß auch nicht... Der Impeller inkl. Düse (120mm) zeigt hinten 2° nach oben. Wenn denn, könnte ich die ja max. auf 0° setzen, was aber ja das Nickmoment nicht mehr ausgleichen würde. Insgesamt sitzt der Impeller etwas höher als bei Dir (Rand der Lippe 11mm über dem Rumpf), da ich die Lasche am Impeller behalten wollte und die Goldstecker gut in den Halter passen. Wenn ich tiefer setzen wollte, müssten die Lasche und die Stecker weg (also die Motorkabel mit den Controllerkabeln fest verlöten). Aber wie gesagt, auch beim Gleiten fliegt der Limit katastrophal und das HLW stand nach der Landung 2mm nach unten, was ja (meiner Meinung nach - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) an dem SWP liegt. Den aber weiter nach vorne zu legen (entgegen der Anleitung) finde ich ziemlich heikel... insbesondere dann wenn die meisten (alle?), einen SWP hinter 68mm fliegen...

Danke Dir schon mal... ich hoffe, es meldet sich noch einer mit einer Idee...
 
Servus. Wie Andreas schon sagt. Mit seiner Halterung habe ich auf alle Fälle kein Problem. Ich habe meinen Schwerpunkt auf ca. 73mm eingestellt und das funzt eigentlich prima. Da dein Impeller etwas höher baut, ist der Luftwiderstand wohl auch etwas höher. Vielleicht solltest du mal schrittweise probieren, die EWD etwas zu verringern ( Höhenleitwerk vorne mit ca. 2-3 Streifen Isolierband zu unterlegen bzw. die Fläche hinten etwas "unterbauen" auch mit Isolierband 2-3 Lagen). Dann sollte er auf alle Fälle etwas besser gleiten, da die EWD bei den neueren Hawk zwar besser war wie die Ersten, aber auch nicht optimal. Die EWD vom Pro Limit ist wohl auch etwas zu hoch von Werk aus. Vielleicht sind da ja auch etwas Schwankungen von Flieger zu Flieger. Übrigens ich starte fast mit Vollgas, Propellermomente gibt es ja bei dieser Antriebsart eigentlich nicht.;).
Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dirk,

was mir auffällt ist, dass deine Halterung sehr „ausladend“ ist. Der Aufbau zwischen Rumpf und Impeller führt evtl. zu Verwirbelungen die mehr oder weniger stark auf dein HLW treffen.
Sowohl die Aufbauten von Andy, als auch meine eigenen sind sehr schmal und so unscheinbar wie möglich gestaltet. Ich fliege zwar nicht den Hawk mit dem 6S Impeller, aber bei meinem Flieger trifft der Impellerstrahl sogar „volles Rohr“ auf das HLW und als einziges fiel mir bisher auf dass die Steuerfolgsamkeit etwas variiert - aber nicht dramatisch.

Wenn dein Schwerpunkt passt und die EWD auch, dann liegt der Hund anderweitig im Pfeffer.

@Andy: chiquer Flieger im Avatar 😁
 

Spenow

User
@Dirk

Ok es sah auf den Bildern dann nur zu hoch aus. 2 grad ist eigentlich optimal.

Also, es gibt dann ja nur noch als Möglichkeiten:

- Ewd komplett falsch
- impeller sitzt zu hoch
- impeller bietet zu viel stirnwiederstand
- durch die 12 cm düse trifft der strahl zu sehr gebündelt auf das höhenruder
- gedruckte düse und Halterung ist zu weich und der impeller kommt in schwingen

Also würde ich erstmal den Vorschlag von Tom versuchen und die ewd ändern. Wie du siehst fliegen wir alle mit über 70mm an schwerpunkt.

@matthias
Ja wo der bloß herkommt der flieger 😉

Netten Gruß Andreas
 

gibacht

User
Guten Morgen,

die EWD habe ich noch einmal nachgemessen... mit der analogen Anzeige schätze ich Sie auf 0,8°. Da das HLW 2mm nach unten getrimmt werden musste bedeutet das ja im Prinzip, dass die EWD mit dem aktuellen SWP noch geringer ist. Ich denke, der Ansatz mit dem Aufbau des Impellers ist der, der am ehesten zu den Effekten führen könnte. Ohne Gas flog der Limit schon schlecht... mit Gas dann noch etwas schlechter (neigte zum Kippen). Ich bin froh, dass ich das Teil nicht geerdet habe. Also werde ich drangegeben, eine neue Halterung zu drucken. Die ist übrigens aus PETG und ziemlich hart. Zu Schwingungen kann es meiner Einschätzung nach nicht kommen. Und wenn ich ja gerade dabei bin und das an diesem WE auch keinen weiteren Versuch wegen der Druckdauer geben wird, bau ich auch noch eine neue 80er Düse...
 

Spenow

User
Moin moin,
Ja dann kann es ja wirklich nur noch an der impeller Einheit liegen, das sie durch den Aufbau so stark für verwirbelungen sorgt, das der flieger dadurch so bescheiden fliegt.

Die 80er düse kannst du bei deinem Motor leider nicht nutzen, da der Motor zu weit heraus schaut und so den Auslass zu sehr einschnüren würde.

Da du ja gerne die Halterungen am impeller behalten möchtest, würde ja auch meine alu Halterung nicht passen. Dafür müssten die Laschen ab.

Netten Gruß Andreas
 

gibacht

User
ja, von den Laschen habe ich mich bereits innerlich verabschiedet... die müssen weg. Schade eigentlich, die Konstruktion hart mich einige Zeit gekostet. Aber was solls, wenns nicht anders geht bzw. fliegt. Die Düse könnte ich unter Berücksichtigung der Motorlänge noch etwas kürzen... mit 80 wird es wahrscheinlich knapp.

Ist Deine eine originale Düse oder selbst gebaut... und wie lang ist die bei welchem Motor?

Welche EWD fliegst Du / fliegt ihr mit einem SWP von 70 ?
 

Spenow

User
Hi, am besten am Montag mal bei wemotec anrufen und dich erkundigen wie weit du die düse kürzen kannst, damit die auslassfläche noch zu deinem Motor passt.
Evtl hat er ja auch noch eine Idee, woran es bei dir liegen könnte, bevor du anfängst umzubauen.

Ewd habe ich bei meinem hawk original gelassen. Bei mir hat es Gott sei dank von Anhieb gepasst und ich habe sie daher auch nie nachgemessen. 😀

Schwerpunkt wie gesagt von 70 bis 73 eigentlich ziemlich egal. Da wo der Akku halt gerade liegen bleibt. Ist ja doch alles sehr eng 🤣

Düse ist die originale 8cm düse von wemotec.
 

gibacht

User
gerade habe ich den Thread noch mal überflogen... da ist ja noch das Video von Meinhards Modell, der den Impeller auch mit Lasche (also etwas höher auf dem Rumpf) montiert hat, was mich dann mal wieder ratlos macht. Also werde ich am Montag Oliver anrufen... vielleicht hat er noch eine Idee oder liest evtl. auch mit und meldet sich...
 

rolf74

User
Hallo zusammen, wer kann mir eine Halterung für den Hawk anfertigen?
Habe es selber mal mit nem 3D Drucker Versucht, habe es aber nicht hinbekommen....😕

Gruß
Rolf
 

PowerEDF

User
Hi,

gerade habe ich den Thread noch mal überflogen... da ist ja noch das Video von Meinhards Modell, der den Impeller auch mit Lasche (also etwas höher auf dem Rumpf) montiert hat, was mich dann mal wieder ratlos macht. Also werde ich am Montag Oliver anrufen... vielleicht hat er noch eine Idee oder liest evtl. auch mit und meldet sich...

...würde erstmal Rückbau auf Propellerbetrieb machen und das Modell perfekt fliegend einstellen. ;)

Gruß
Meinhard
 
Heute Nachmittag war Erstflug mit dem neuen Antrieb. Was sofort auffiel: die Steigerung der Geschwindigkeit ist wie erwartet und genügt meinen Erwartungen 😎
Der Klang der ganzen Einheit ist sagenhaft und noch deutlich näher am typischen Turbinengeräusch als ich mir das vorgestellt hatte 😃👌🏻
Hier gilt zum einen ein Dank an Oliver Wennmacher für den tollen Impeller und zum anderen an Andy, welcher mir den Antrieb empfohlen hat und und mich während des Projekts immer wieder super unterstützt hat.
✌🏻✌🏻☺️
A5999650-F927-4640-A40A-F67DC9A022A4.jpeg
 

Spenow

User
Auch hier nochmal Glückwunsch zum 2. Erstflug.
Den Umbau hast du super hinbekommen.
Die voll alu Variante hat definitiv was. 😉
Passt perfekt auf den crocoblade.

Mega Modell, toller Antrieb. So muss das sein 😀

Netten Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten