Impeller leiser und/oder Turbinenartigen Sound

RedSky

User
Hallo,

ich würd mir gerne ein Nuri zulegen, nur sagt mir der Pusherantrieb überhaupt nicht zu.
Erstens wegen der Gefahr für die Hand, gut es gibt ja schon andere Startmethoden, aber zweitens, der Sound, bzw der Lärm.
Heckantrieb sollte es aber trotzdem sein.
Es gibt zwar einige Nuris mit Impeller, aber die sind auch recht laut.
Ich lese öfter z.B. auch in der letzten Ausgabe der DMFV, dass es aber auch Impeller gibt die leiser sind und sogar sich eher wie eine Turbine anhören. Ein für mich angenehmerer Sound, ok ob die Nachbarn das auch so sehen weiß nicht.


Was sind die Besonderheiten, worauf muß man achten?
Längeren Kanal?
Größerer Durchmesser?
Getriebe?
Verkleidung? In der DMFV wurde der Impeller mit Balsa verkleidet, könnte mir vorstellen das es auch dazu beiträgt( Art Schalldämpfer).

Welche Nachteile habe ich?
Würde gerne ein 3S Setup nehmen, aber könnte mir vorstellen, dass durch den kleineren Durchmesser im Gegensatz zum normalen Propeller, man mehr Leistung bzw Strom(Impeller dreht ja schneller) braucht, also der Verbrauch höher ist und wenn ich normal mit einem 3S Setup auskommen würde, ich beim Impeller aber 4S brauche?

Modell hab ich noch nicht direkt ausgewählt, irgend sowas wie X5(ist aber leider 4S), FPV49, halt so 1- 1,2m Spannweite,
Komme ich da noch mit ein 3S Impeller aus?

Gruß
Oliver
 
Hallo

-Die neuen turbinenähnlichen Impeller haben eine Blattanzahl von um 10, die Nervigen
3-5 Blätter.
-Da gibt es verschiedene Hersteller von den rauschenden Impellern.
Mit z.B. Sitz in Deutschland, Östereich und China,.... .
- Kenne den Artikel in der Zeitschrift nicht, aber meistens dient der Balsamantel
nicht der Schalldämmung, sondern um wenigstens eine einigemassen, weil schmale, Einlauflippe hin zu bekommen.
(Einlauf wichtig für Leistung des Impellers.
- Es kommt auf den Einsatzzweck an, mit wieviel Zellen Du Deinen Nuri befeuerst.
gemütlich bis zügig 3s; Expressmässig 2 x 3 Zellen also 6s.
- In weiser Voraussicht haben die Väter dieses Forums für Fragen dieser Art
die Unterkategorie E-Impellerjets geschaffen. Da kannst Du ja mal nach passenden Impellern stöbern,
und vielleicht wäre ein Jetbrett EDF ja das ideale Nurimodell für Dich.
;)

Gruß
Tom
 

RedSky

User
schönen Dank, hat schon sehr geholfen.
Jetzt weiß ich schon mal es in Richtung Evo geht.
2x3S soll es schon werden, nur parallel.

Der Jetbrett ist schon nice, aber für 2 Akkus und mehr hat er nicht genug Platz und sieht mir sehr empfindlich aus, mit Holz.
Sorry, ich wollte nicht erst erwähnen das ich ihn auch für FPV mit nutzen möchte und somit auch ein bischen Platz brauche, mir ging es erstmal um den Grundsatz Impeller vs Pusher.
Wenn für das Modell 3S Pusher vorgesehen ist ob dann auch ein 3S Impeller reicht, oder es doch eine Nummer größer ausgelegt werden muß.
Aber nach dem ersten einlesen, scheint dann wohl auch ein 3S Impeller zureichen. Damit wäre die Frage des "ungefähren" Antriebs geklärt, danke.


Wenn man einen Pusher (Druckpropeller) 5 bis 10cm hinter der Fläche
durch verlängern des Rumpfes, bzw. anbringen eines kleinen dünnen Rumpfes montiert,
ist dieser um Welten leiser.

Diese Länge ist abhängig von der Geschwindigkeit des Modells.



Gruß
Andreas

ah hört sich interessant an, dann bleibt nur die Frage des Starts(wenn man älter wird, müssen wilde Verrenkungen nicht mehr unbedingt sein:D )und eine Flitsche wollt ich nicht auch noch extra mitschleppen.
Impeller ist für mich doch eine gute Alternative, auch wenns 3mal so teuer wird. Aber der Sound macht es wieder wett.


was spricht gegen einen konventionellen Klapplattenantrieb in der Nase?

Dürfte auch schwerpunktmäßig besser hinhauen.

bei einem Nuri?
Wie gesagt, sorry das ich nicht gesagt habe, dass eine Kamera vorne rein kommt. Deswegen Hecktriebler, hab mich beim Heron zwar schon an den Propeller gewöhnt, aber ihn mal nicht zusehen ist schöner.
Und im Moment bin ich von dem Klapplatten nicht so begeistert, weil mal legen die sich richtig an, mal wieder will ein Blatt nicht.
Und Gummis hab ich auch probiert, aber
1. wechsel nach 3-4 Flügen, weil gerissen,
2. haben mir die Latten dadurch die Haube beim Heron zerkratzt. Zum Glück ist es ja nur ne Schaumwaffel, beim teueren Modell hät ich mich bestimmt sehr geärgert.

Also schönen Dank nochmal für die Anregungen und Tipps.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten