Impeller-trainer (Zweckjet) im Eigenbau

Ich bin wieder da....:)
soooo, nachdem es hier die etzte zeit nicht wirklich weiterging (dieser gnze pisskram bei dem man stundenlang sitzt und für den es sich noch nichtmal lohnt ein foto zu mache war schuld :rolleyes:) also, ich hab einen einlauf gebaut, war ne stunde schnitzerei aber gar nicht mal wirklich schlimme arbeit, hab da einfach lack daufgehauen, de zu bebügeln wollte ich mir im leben nicht antun, die nase ganz vorne hat mir gereicht, is auch nicht so schön geworden. ein paar kleinigkeiten (lotarbeit und so) fehlen noch, mein empfänger muss die woche auch noch kommen und dann brennt die luft :D (oder auch nicht).
gewicht wird so 1270g sein (77g/dm^2) das geht wohl klar, denke ich... grob ausgewogen habe ich auch mal, mein programm sagte, dass der sp bei 8cm liegen muss (16% stabi), akku ganz vorne ergibt 5,5cm und ganz hinten 9cm, also alles easy ;)
bei der farbwahl(jägermeister) wächst ihm nach de erstflug vielleicht ein geweih :rolleyes: :p ;)
hier die bilders (jaja, ich weiß, hinten bügel ich noch etwas nach)

DSC01274.JPG

PICT0230.JPG

PICT0234.JPG

PICT0235.JPG

PICT0236.JPG
 
Hier noch 2 Bilder von der Flächenbefestigung. In den Flächen befinden sich m4 Einschlagmuttern (m3 hätte auch gereicht, bin ich aber leider nicht rangekommen), die fläche ist an den stellen natürlich mit sperrholz verstärkt. Die Laschen, die an den Seiten herauskommen sind ein durchgängiges Stück Sperrholz, das hat den Vorteil, dass falls sich die Verbindung zum rumpf lösen sollte die Fläche immernoch genau da bleibt wo sie ist, die verklebungen rumpf-sperholzlaschen müssen also keine kräfte aufnehmen. nylonschrauben verwende ich als sollbruchstelle bei einer vermurksten landung.
eine frage habe ich noch: das t-leitwerk sitzt mir zu wackelig auf der flsse, ich wollte das mit gfk in den ecken verstärken... kann ich das einfach so über die folie machen oder doch lieber vorher die folie entfernen?

PICT0240.JPG

PICT0241.JPG

Grüße Heiner
 
Folie an der Klebefläche runter und Dreiecksleisten rein! Bei Glasfaser auch die Folie runter, aber ich würde einfach Dreiecksleisten aus Balsa reinkleben...
Das Design ist zwar nicht so mein Ding, aber Dir muss es ja gefallen... Und übersehen wirst Du den Flieger so wohl kaum!:D

mfg jochen
 
Oder Du passt Dich Deinem Namen an...:)
Ab dann nimmst Du Sperholz nur noch dann, wenn es absolut unabdingbar ist.
Bin mal gespannt, wie die Maschine fliegt...
Viel Glück!

mfg jochen
 
moin maxi,
irgendwem außer mir musste das design ja gefallen :D
mss ja erstmal nur einen zweck erfüleln (gute sichbatkeit) und das tuts wohl :rolleyes:
wenn ich glück hab gehts heute auf den flugplatz, muss noch 2 3 kleinigkeiten machen...
Grüße Heiner
 
erstflug

erstflug

ICH KRIEG DAS GRINSEN NICHT MEHR WECH: ich brauhe einen Arzt. HILFEEEEEE :D :D :D :D

äh ja, ds teil fliegt und ist heil geblieben....

speed ist ganz manierlich, sound ist einfach nur der HAMMA! faucht, pfeift und macht alles was er soll.

schwerpunkt war viiiel zu weit vorne, beim zweiten flug gings etwas besser. qr-ausschläge mit 8mm hoch und 6 runter, naja, hatte auch schon bessere einfälle, war nahezu unfliegbar (fällt doch kaum auf oder?) beim zweitflug mi kleinen ausschlägen deutlich besser, schwerpunkt müsste noch etwas nach hinten als beim zweiten, aber das wird. joa, ansonsten... flieght echt gutmütig und einfach ein geiles gefühl, wenn eine eienkonstruktion fliegt.

Vielen Dank an alle, die fleißig gepostet haben für die Mithilfe.

Hier ein kleines Vid (war der erste Flug, war schlecht eingestellt wie sonstwas, daran nicht die flugeineschafte festmachen):

http://www32.zippyshare.com/v/39604411/file.html

ich lad es vlt. noch bei rcmovie hoch, mal sehen...

Grüße (vom brutal grinsenden) Heiner :D
 

DieterH

User
Gratulation !

Gratulation !

Ja - ich kenne das Gefühl, wenn ein Eigenentwurf beim ersten Mal gut fliegt !!

:cool:
Weiter so - viel Spaß damit !! :D
Dieter
 

H.F

User
gratulation!

gratulation!

hey Heiner, das ding fliegt ja richtig gut!
toll wie du das hingekriegt hast!

gratuliere!! :cool::cool::cool::cool:

gruss

hugo
 
Moin Heiner!

tolles Teil haste dir da gebaut! Hut ab fuer diese Leistung als 16 Jähriger =)

gratuliere ebenfalls!



Liebe Grüße,
kim

P.s......und hoffentlich lebt er noch wenn Du mal vorbei kommst;)
 
frädaten

frädaten

so leute, ich geb ma die fräsdaten frei, wer bock hat kann sich einen fräsen kann es machen... schickt mir einfach eine pn mit der e-mailadresse und beteff fräsdaten oder so was, dann weiß ich bescheid.
naürlich nur für private nutzung! also wer eine fräse hat kann ihn ruhig 10mal fräsen und an bekannte vertickern (wenn das interesse so groß sein sollte). will den nur nicht in irgendeinem i-net-shop wiederfinden ;) (sollte ja eigentlich auch selbstverständlich sein)
eine anleitung gibt es nicht, ist ja eig selbsterklärend, es gibt einen baubericht und sonst bantworte ich natürlich gerne auch fragen...
Grüße Heiner
 

m1a2x3i4

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hi Heiner,

ein bisschen verspätet aber besser als garned :D

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug ;)
 
noch 2 videos

noch 2 videos

hab noch 2 akkus durchgebraten, langsam sieht man was ordentliches :D

http://www14.zippyshare.com/v/75073340/file.html

http://www12.zippyshare.com/v/54598883/file.html

es läuft schleppend an mit den frässätzen :) deshalb für nachbau-interessierte mal meine komponenten zusammengefasst mit denen das teil fliegt:

het typhon 2w20 (motor)
wemotec minifan (impeller)
turnigy sentry 60a (regler, hat 0 probleme mit den felddrehzahlen, regelt einfach perfekt und das bei dem Preis!!!)
2x hxt900 von hobbyking auf querruder (servos)
robbe 16g servo für höhe
als akku einen turnigy 4s1p 3000mah 20c (der reicht je nach gaseinsatz für 4-5min, zumindest bei mir, bei menschen, die mit dem gas umgehen können eher länger :D)

ruderausschläge: höhe 5mm mit 45% expo, bei querruder 7nach oben und 5 nach unten und expo, wie viel genau muss ich nachsehen, ich glaube 50-60%
schwerpunkt muss ich auch nochmal messen, wurde noch angepasst, müsssten 9cm sein (50%)

Grüße Heiner
 
Sehr gut gemacht! Respekt.

Endlich wieder Modellbau statt Verpackungsmaterial :)

danke, ich mag dieses verpackugsmaterial auch nicht wirklich, ich hatte noch nie einen schaumflieger, obwohl ich mir das fliegen selber beigebracht habe, braucht allso kein mensch das zeugs (meine meinung):)

die testes gehen auch noch weiter: ich habe heute mal zum ersten mal selber geworfen, das geht relativ problemlos, zwar nicht ganz so wie bei einem propeller-modell, aber mehr als ausreichen einfach.
zusätzlich habe ich mal die qr zu 100% hochgestellt beim landen. Die Wirkung ist sehr gut, mit minimal gas erreicht man einen verdammt hohen anstellwinkel, sieht aus wie ein harrier bei den kunstfliegern, dabei wird er tierisch langsam und übehaupt nicht kippelig auf den qr, einfach perfekt :) ich werde heute mal ein video vom handstart einstellen, jetzt wo ich auch selber werfe.

Grüße Heiner
 
gibt mal wieder etwas neues:
erstmal ein video vom handsart:
http://www.rcmovie.de/video/0d8f375bf48ba6b8f456/selbstentwickelter-jet-fuenfter-Flug-Handstart ist wirklich ganz easy...

und ich habe heute per doppler-effekt (iphone-app) mal gemessen was geht:

im geradeausflug mit vollgas (ich bin vorher erst ein paar meter mit halbgas geflogen um eine verfälschung durch den vorherigen sinkflug auszuschließen) waren es 153, bei 3°- außentempreratur, akku kam aus dem auto und hatte höchstens 20°C

leicht angestochen waren es 169.... eine messung nach brutalem anstechen steht noch aus, bald wird es auch noch schnellere fläcen geben, dann wird auch nochmal neu vermessen. also alles sehr nah an dem was ich mir erhofft hatte...

Eine Schwachstlle hat sich allerdings herausgestellt, das ist der Unterboden, da gibt es immer relativ schnell etwas Bruch, ich werde das mal mit einer 80er matte verstärken, sollte dann laufen...

Grüße Heiner
 

m1a2x3i4

User
Hi Jungs,

mal so als Anregung für die, die auch so einen geilen Jet haben wollen aber sich noch nicht ganz sicher sind. ;)

Ich muss echt sagen der Aufbau des Rumpfes wäre in einem Tag erledigt, wenn man alle Materialen da hätte, hatte ich aber ned :p


Jet.JPG

Achja, des Höhenleitewerk ist nur hingesteckt :D

MFG Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten