Impeller-trainer (Zweckjet) im Eigenbau

Schleif das doch bitte aus dem Vollen... Nimm halt weiches Balsa und fang mit ner groben Raspel an, dann erstmal grobes 60er Papier, ist halb so schlimm.

So:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=380286&d=1260289413

Es gibt also hinten zum Impeller hin nur diese dünne Endkante, praktisch wie die Endkante von ner Fläche...
Die obere Zeichnung auf dem Blatt ist die Form der Schnitte durch das Teil und zwar hat es diese Form überall, nicht nur oben und unten.
Du kannst da schon noch einiges rausholen...

mfg jochen
 
ok, den querschnitt bekomme ich mit der kastenbauweise nicht über die ganze höhe hin, werd doch in den sauren appel beißen müssen

Gruß Heiner
 
Der Apfel...

Der Apfel...

... ist nicht sauer.:D

Nee, echt jetzt... Bei der Größe und weichem Balsa (hat ja keine tragende Funktion) hast Du das nach 10min. fertig.
Wie geschrieben: Fang halt erstmal recht grob an, dann ist das kein Problem.

mfg jochen
 
ist gut, ich mach ja schon...;)
mal was anderes: Ich habe schonmal den sp berechnet, kommt mir ziemlich weit hinten vor was da rausgekommen ist. andererseits ist das eitwerk ja auch relativ groß und hat einen langen hebel. die seitlichen bügel habe ich mal nicht mit eingerechnet, weil sie nicht profiliert sind und auch nicht soo groß werden sie wohl nicht das meiste an auftrieb liefern. könnte man damit an den start gehen? ich würde natürlich erstmal mit 16% anfangen, wenns passt.

jet sp.jpg

frohe weihnachten an alle :)
 
Antriebsset

Antriebsset

Hallo,
mit dem Baubericht geht es im momet leider nicht wirklich vorran, genau wie mit dem bauen selbst, weiß selber nicht warum, irgendwie kam da ein familienfest dazwischen :rolleyes: es hat sich aber trotzdem was getan :)
folie ist auf dem weg zu mir und ich bin nochmal wegen dem antrieb am grübeln.
ich habe mich jetzt für den 2w18 entschieden, weil er doch nch ne ecke mehr druck macht als der 2w20, das ganze soll an 4s3000 30c betrieben werden. der impeller wird statt dem het-fan doch ein minifan werden, weil es sont den motor durchgeglüht, da der minifan etwas weniger leistung fordert aber auch weniger schub liefert. außerdem ist beim minifan ein aluspinner und ein einlaufring dabei und es gibt passende schubrohre.

Bevor ich schrott kaufe:Kann ich as setup bei einem geplanten endgwicht von 1,1-1,2kg so reinpflanzen oder gibts irgendwelche probleme?

Und passt mein berechneter schwerpunkt oder hat das proggi da irgendwie murks raus?

Grüße und allen weiterhin ein frohes Fest
 

DieterH

User
Heiner, am besten wird sein, Du schreibst eine PN oder Mail an WeMoTec (mit Hinweis auf diesen Thread) und bittest ihn um Rat.
Und diesen kannst Du dann auch wirklich glauben.
Gruß
Dieter
 
Heiner, am besten wird sein, Du schreibst eine PN oder Mail an WeMoTec (mit Hinweis auf diesen Thread) und bittest ihn um Rat.
Und diesen kannst Du dann auch wirklich glauben.
Gruß
Dieter

hätte man natürlich selber drauf kommen können... werd ich machen

@Frank: ok, der hauptgrund war auch die geringere stromaufnahme...

Grüße Heiner
 

H.F

User
hi heiner

der 2w20 an 4s und einem Het oder wemo-(mini)fan ist DER vielfach bewährte antrieb.
der wemo-pro läuft deutlich ruhiger als der hetfan, ich habe beide im einsatz.
der hetfan zieht höhere standströme, über den daumen ca 10%, und hat auch bisschen mehr druck, die schubrohre von wemotec passen bei beiden (und dem schübeler) drüber, so steht es auch im link den ich dir gepostet hatte.
wenn du höhere ströme vermeiden möchtest würd ich dir doch eher den 2w20 anstelle des 2w18 empfehlen, 2w20 und wemo-pro an 4s.
beim regler posten darauf achten das du einen regler einkaufst der einem hochdrehenden 6 poler herr wird, bewährt hat sich bei mir der hauseigenen "Het" regler, inclusive progkarte und gut brauchbarem bec.

wenn du lieber 3s fliegen möchtest kannst du das übrigens gut mit dem 2w im minifan-pro, die ampere gehen ca 10A höher, schub ist ähnlich vorhanden.

zum "cg" kann ich dir nix sagen, kenne das prog nicht, mache das immer über den daumen zum erstflug... ;)

mfg

hugo
 
Hi,
ich hatte mir als regler eigentlich einen turnigy 60 oder 80a gedacht, wie viele feldumdrehungen muss der regler denn konkret für z.b. den 2w20 können?
strom sparen wollte ich eig nicht wirlich, das galt nur für den 2w18, weil es da überlebenswichtig ist (schon peinlich für het, dass der motor im eigenen fan durchbrennt und im fan der konkurenz läuft, eben wegen diesen 10% weniger stromaufnahme). ich möchte eig lieber 4s (oder sogar 5s)als 3s fliegen, weil ich dann für die gleiche leistung weniger strom brauche, also nen kleineren regler und weil man doch ne bessere effizienz erzielen knn wenn man mehr spannung und weniger strom hat (oder lieg ich da falsch) nen akku muss ich eh kaufen, von daher ist es egal... mit bec fliegen wollte ich nach möglichkeit auch. für mich ist es sicherer ohne zusatz-akku zu fliegen,weil ich eh vergesse den dann zu laden, stehe schon oft genug mit lehrer funke auf dem platz...:rolleyes: wenn es keinen regler mit brauchbarem bec gibt hole ich mir eher noch ein zusätzliches dazu, welches dann durch den flugakku gespeist wird.
Grüße Heiner
 
so, die entscheidung ist gefallen:
es wird ein minifan mit het 2w20 an 4s 3000 20c und nem 60a-turnigy-regler, weil es eine bewährte kombi ist und es auch noch relativ stromsparen ist, für den anfang reicht das wohl allemal, tunen mit einem 2w18, 2w23 oder 2w25 kann man(n)/ich dann ja immernoch, gell. Der turnigy-regler hat mit seinen 70.000 umrehungen bei einem 6-poler "ein bisschen" luft :D
dann hätten wir das ja auc geklärt :)
Nur noch eine Frage: ICh muss die Leitungen vom motor zum regler verlängern. welcher kabel-querschnitt ist empfehlenswert?
Grüße Heiner
 
Bei sowas kann's nie schaden, den gleichen Querschnitt zu nehmen, wie den, den die Motorkabel schon haben.
Die sind schließlich auch für alle Ströme dimensioniert, die der Motor aushält.

mfg jochen
 
Wenn der Postmann 2 mal pingelt

Wenn der Postmann 2 mal pingelt

heute war nochmal verspätetes weihnachten :) impeller motor und schubrohr kamen an..
jaja, ich weiß, der impeller ist auf den fotos falschrum drin, hab es nur zum zeigen zsammengesteckt und hatte da noch nicht die schltze für die befestigunglaschen im schubrohr gemacht.
jetzt habe ich aber ein neues problem: ich muss den einlaufring da irgendwie drauf bekommen, da die aussparung im rumpf genau den durchmesser vom impeller hat passt der natürlih nicht drauf, jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
1. einlaufring kastrieren
2. rumpf kastrieren
bei den seitlichen bügeln ists wohl rel egal, aber oben und unten,da hätte ich schon arge bedenken wegen der stabilität.
welche lösung ist den aerodynamisch besser?

hier noch schnell die pics:

PICT0223.JPG

PICT0224.JPG

PICT0225.JPG

greetz und guten Rutsch

Heiner
 

marvin

User
Moin,

ist nicht die gesamte Konstruktion am Heck recht fragwürdig?
Wäre es nicht möglich es so zu ändern, dass zumindest der Austritt nicht von der Konstruktion gebremst wird?

Zu Deiner Frage: Ich würde den Einlaufring so lassen wie er ist...
 
Nee, das Design ist halt so ähnlich, wie beim Fantrainer. Das geht schon, man kann ja das Sperrholz an der Vorderkante anschrägen...
Und den Einlaufring kann er nicht lassen, weil der vom Durchmesser her nicht mehr in diese Aussparung im Rumpf passt. Sprich: Der Außendurchmesser des Einlaufrings ist größer, als der Abstand von oben bis unten und von links bis rechts an den Sperrholzteilen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist echt die, den Einlaufring in einzelne Segmente zu teilen, die dann so aufgeklebt werden können und an beiden Enden jeweils genau dort enden, wo das Sperrholz ist.
Aussparungen im Sperrholz, in die der Einlaufring passt sind nicht so toll, weil die dann quasi eine Sollbruchstelle sind...


mfg jochen
 

H.F

User
jep, würd das auch so vorschlagen, - einlauf in einzelteile schneiden und dort hinkleben wo er platz hat.
das schubrohr kannst du noch bisschen kürzen, - die holzteile die im luftstrom hinten reinragen flachschleifen.

guten rutsch!

mfg

hugo
 
ok, war auch mein favourit (schreibt man das so? :rolleyes:), werd den dann mal zerschnibbeln, schubrohr kürzen und hinten schön schleifen wird natürlich noch gemacht...
Grüße und ein frohes neues
Heiner
 
mal ein kurzes update:
heutre kam das paket mit regler und akku, musste den dann gleich mal probelaufen lassen :D
der fan hat sich eigeschliffen, als alles bestens :)
das ding geht we die hölle und alle leute im umkreis von 10 metern werden taub, mein heftigster antrieb bis jetzt...
wenn endlich meine folie kommen würde, würde ich ihn fertigbauen.
oder neee, besser die kommt nicht, ich glaube ich fliege wegen dem gewicht lieer ohne.:rolleyes: mit empfänger (20g, den ich noch nicht habe) wären das 1150g, mein ziel waren 1100-1200, als gar nicht so über das ziel hinaus geschossen...

jetzt noch eine frage:
ich bin 35mhz-flieger (iii gitt, ja ich weiß) und brauche einen empfänger, meine funke ist von hitec, welcher empfänger eignet sich gut für einen jet? am liebetsen wäre mit ein synthy-empfänger...

Grüße Heiner
 
Der Multiplex RX-5 ist super!
Ich hab den im Microspider und flieg damit oft am Hang sehr weit weg. Hatte keine Störung seither (die letzten 2 1/2 Jahren, seit da hab ich den Empf.)...

oder etwas kompakter:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/img/delta535-schraeg-3i.jpg
Ein super Empänger! Ich hab den Vorgänger in nem eigenbau-Hochdecker, mit dem ich regelmäßig bis fast an die Sichtgrenze flieg (mit flycam). Auch hier seit Jahren keine Störung! Die ganzen 35er Schulze Empf. sind auch reduziert, weil ja jetzt 2,4 kommt...

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten