Impellerjet für 5S

Hey Leute, nach einem Einschlag letztens habe ich einige (5 Stück) 5S5000er Akkus übrig.
Diese würde ich nun gerne in einen Impellerjet platzieren.
Die meisten sind jedoch für 4 oder 6S ausgelegt.

Wirklich angetan hat es mir eigentlich die hier:
Tiger F5

Leider auch auf 6S ausgelegt. Kann ich die mit 5 S fliegen?
Oder was habt ihr für 5S Empfehlungen?
 
Die Freewing F-5 fliegt aufgrund des niedrigen Gewichts tatsächlich mit 5s, aber...
Ich habe es nämlich letztes Jahr geschafft, aus einer gutgefüllten Transportkiste den falschen Akku (gleiche Marke wie die danebenliegenden 6s) zu ziehen. Die Telemetriewarnung war nicht aktiviert und beim Rollen habe ich nichts gemerkt. Dann habe ich mich über den ungewöhnlich langen Startweg gewundert und hatte ein recht schwanzlastiges und eher "müdes" Modell in der Luft. Landung ohne Schaden. Das war aber auch ein leichter 4500mAh Akku!
Fazit: Da gehören 6s rein.

Eine Möglichkeit wäre, eine FW F-22 als ARF zu nehmen und die mit 2x5s an einem 90mm Impeller mit 1400 kV zu betreiben. Das habe ich gemacht und die fliegt fantastisch. Das ist von den Kosten aber natürlich deutlich höher.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Impeller Jets für 5S sind in der Tat recht selten. Besonders, wenn es kein Bausatz sein soll. Wie sieht es bei Dir mit dem Bauen aus.

Ein Modell, welches für 6S ausgelegt ist kann man, sofern Regler (und Motor) mitspielen auch mit 5S betreiben. Zielführend ist es aber in meinen Augen nicht.
Ein, für 4S ausgelegter, Jet kann auf 5S umgebaut werden. Hierzu wird aber in vielen Fällen ein neuer Regler und Motor bzw. Impeller nötig. Es kommt auf das Modell an, wie teuer das wird. Manche kann man auch ohne Antrieb kaufen. Mit 5S wird der Jet dann zwar mehr Leistung habe, aber auch um ein Eck schwerer werde, was sich wiederum negativ auf die Flug- und insbesondere Landeeigenschaften auswirken kann.
 
Hallo,
Also ich bin auch viele Jahre ausschließlich 10s (5+5) geflogen. Ich habe immer 8 Akkus dazu. Dieses Jahr habe ich mir neue Akkus geholt. Zuerst wollte ich mir wieder 5s holen, habe dann wirklich nochmal viel drüber nachgedachr und habe jetzt alles auf 12s umgerüstet. Das empfehle ich dir das auch zu überlegen. Damit bist du viel viel flexibler.

Ich habe mir 6s 3500mAh geholt. Damit kann ich die Standard 6s Modelle
ARF Modelle als 6s 7000 fliegen und wenn ich richtig Dampf haben will, gehe ich auf 12s 3500mAh. (wie bei meiner Freewing F22)

Und falls es mal ein großes Jet wird, dann kommen 4 Akkus rein als 12s 7000mAh. (das fliege ich bereits in meinem großen 800er Heli)

Wenn du es also geschickt anstellstt, deckst du mir einer Größe sehr viel ab.

Viele Grüße Pascal
 
Hallo!
Ich rate dir (auch), eines der Modelle auszusuchen, die du als sog. "KIT" bekommst. Also ohne Impeller und Motor. Dann fragst du bei Oliver Wennmacher (Wemotec) an, welche Impellercombo aus seinem Sortiment damit funktioniert. Auf seine Aussage kannst du dich verlassen. Die Wemotecimpeller haben nach meiner Erfahrung mit 3 Modellen ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Viel Erfolg
Dirk
 
Ein super Flieger war meine ehem. F4 Phantom von FlyFly Hobby. Gelegentlich noch immer zu bekommen. Die bin ich mit 5S 5000 mAh und 6S 5000mAh Lipo geflogen. Mit 5S war schon ein sicherer Handstart möglich!
 
Alles was ich bisher als Kit gekauft habe, weil es vielleicht nicht anders ging wurde immer durch Komponenten von Wemotec ergänzt/getauscht. Bis heute keinerlei ausfälle. Ich will gar nicht wissen wie der MinFan mit 2W20 in meiner kleinen F22 von HK nach ca. 600 Flügen aussieht. Klingen tut er aber noch wie am ersten Tag. Also ja eine tolle Kombo auswählen Olli anrufen und Spass haben.
 

eug

User
Die Freewing Mirage 2000 und die A4 fliegen mit 5S sehr gut. Achtung bei der Mirage, die verkaufen die Leute gerne wieder, weil sie recht flott daherkommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten