Impftermin NRW für +60

BZFrank

User
lieber springe ich aus dem Fenster, da sind die Überlebenschancen etwa gleich groß wie bei einer Infektion.

Äh, nö.

Fensterspring 100% (bei ausreichend Höhe), COVID in deiner Alterskohorde 9% und das bei den hohen IT-Zahlen.


(Leider gibts die gleiche Statistik nicht für D, aber Italien hatte generell eine weit höhere Letalitätsrate als D).
 
Für skyfox60: Eínfach auf der Homepage des Landes NRW nachsehen, da ist alles genau erklärt und da findest sich ganz oben auch die Begründung, warum trotz Ü60 derzeit eine Anmeldung nur begrenzt möglich ist. Da braucht man nicht den Anmeldeserver zu malträtieren.
Wo bitte hast du das gefunden.
Ich bin gerade auf der Homepage des Landes und finde DAS
Und auch da wieder eindeutig, es sei denn meiene Brille ist kaputt, steht 60+, und nicht 70+
Siehe Link, ich saug mir das nicht aus dem Daumen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wie soll das denn gehen. Wenn wir so weiter machen, sind wir vielleicht ende 2023 durch.
...
Ich würde Dir gerne Deine Panik nehmen, ich weiß nur nicht wie. Fakten scheinen ja auch nicht mehr zu helfen.
Beispiel: USA 2 Millionen Impfungen pro Tag, Deutschland durchschnittlich ca. 425.000 pro Tag (Peak war mal 700.000, gestern waren es 550.000).
Umgerechnet auf die Einwohner würde der durchschnittliche deutsche Wert in den USA ca. 1,7 Millionen pro Tag ergeben, der gestrige ca. 2,2 Millionen. Man sieht, auch in Deutschland geht was ab.

NRW hat die gleiche Impfrate wie Bayern, derzeit 15,3%, kein Grund zum Jammern.
Hier kann man erkennen, daß die Kurven deutlich ansteigend sind. In den letzten zwei Monaten wurden 13 Millionen Dosen verabreicht. Wenn die Kurven halbwegs so weiter steigen, dann sind wir in vier bis sechs Monaten durch. Es kommen ja noch die Hausärzte dazu. Wenn hier einer von Jahren spricht, dann schaut ihm völlig unnötige Panik aus dem Gesicht.

Servus
Hans
 
Ich würde Dir gerne Deine Panik nehmen, ich weiß nur nicht wie. Fakten scheinen ja auch nicht mehr zu helfen.
Beispiel: USA 2 Millionen Impfungen pro Tag, Deutschland durchschnittlich ca. 425.000 pro Tag (Peak war mal 700.000, gestern waren es 550.000).
Umgerechnet auf die Einwohner würde der durchschnittliche deutsche Wert in den USA ca. 1,7 Millionen pro Tag ergeben, der gestrige ca. 2,2 Millionen. Man sieht, auch in Deutschland geht was ab.

NRW hat die gleiche Impfrate wie Bayern, derzeit 15,3%, kein Grund zum Jammern.
Hier kann man erkennen, daß die Kurven deutlich ansteigend sind. In den letzten zwei Monaten wurden 13 Millionen Dosen verabreicht. Wenn die Kurven halbwegs so weiter steigen, dann sind wir in vier bis sechs Monaten durch. Es kommen ja noch die Hausärzte dazu. Wenn hier einer von Jahren spricht, dann schaut ihm völlig unnötige Panik aus dem Gesicht.

Servus
Hans
Hallo Hans, nein, du brauchst mir keine Panik nehmen, denn ich habe keine, ich sehe das überaus nüchtern und undramatisch.

Und doch, ja, Fakten helfen.
Fakt ist z. B:
DerBund hat sehr viel Astra Zeneca bestellt. Ich glaube 56 Mio. Dose.
Die Uber 80-Jährigen werden mit Biontech geimpft, fallen also raus.
die Über 60-Jahrigen sind etwa 23 Mio- minus 2,1 Mio >80-jährige sind ~21 Mio,
dafür braucht man 42 Mio Dosen, da bleiben 14 Mio über, die quasi nicht verwendet werden können.

Lieferungen werden immer wieder verzögert. Moderna kann nicht wie versprochen liefern, ließt man.
Die Politik redet uns nur ein, das die Impfungen Fahrt aufnehmen. Die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus. Und das ist eine Frage der Anzahl der Impfungen, und nicht des Prozentsatzes.
Würde in D mit der Geschwindigkeit wie in USA geimpft, wären wir längst fertig, so muss man das mal sehen. Das die USA trotz mehr pieksen vielleicht genasuso lange braucht, wie wir, liegt daran, das es dort mehr Menschen gibt.
Genauso könnte man sagen, das wenn die USA mit unserer Geschwindigkeit impfen würde , deren Impfkampange wahrscheinlich erst fertig würde, wenn die Menschheit längst auf dem Mars lebt.

Das immer mit den Prozentzahlen darzustellen, ist schlichtweg irreführend. Warum piekst man hier nicht genauso schnell, wie in den USA.
Weil hier der pieks zwar genauso schnell passiert, aber der Bürokratismus drumrum ein hundertfaches an Zeit benötigt.
Am schlimmsten daran finde ich die Tatsache, das wir eines der recht wenigen Länder sind, die einen eigenen Impfstoff entwickelt haben und ihn auch noch selbst herstellen. ( Böse Menschen sagen, bevor wir damit nicht alle geimpft sind, wäre mir davon nicht ein einziges Fläschchen ausser Landes gegangen. ) Soweit möchte ich jetzt nicht gehen, aber solange die Exportmengen größer sind, als das was wir für den Eigenverbrauch zur Verfügung haben, stimmt mich das nicht zufrieden, zumal der Bund, und damit wir Steuerzahler alle, die Entwicklung kräftigst finanziell unterstützt haben. Auch ich habe das mit meinen Steuern unterstützt, und jetzt wird entschieden, das wir ihn zwar haben, aber ich ihn nicht bekommen darf. Ich würde, wenn ich hinginge, mit einem Nicht-EU Stoff geimpft. Da stimmt doch auch etwas grundsätzliches nicht.

Ich bin zu 100%( schon wieder ne Prozentzahl, sorry ) davon überzeugt, wenn wir wollten, könnten wir das.
Und beim Wollen, genau da sehe ich das Problem. Dazu müsste irgendwer aus der Politik für irgendwas Verantwortung übernehmen.
Der Fall ist aber in unserem politischen System nahezu auszuschliessen.

PS: Noch mal zum Eingangsproblem:
Auf der Pressekonferenz ( oben verlinkt ) hat der Gesundheitsminister Laumann verkündet, , und zwar am 31.3., das man noch heute!! also am 31.3.
Das online Buchungstool für 60+ freischalten werde, und das man die Partnerbuchung ermöglichen werde.
Letzteres ist passiert.
Aktuell ist die Freischaltung für 60+ bei der KV Nordrhein aber eben noch nicht freigeschaltet. Erst ab 78 oder 79 geht es aktuell. Also Jahrgang 42-43.
Nicht mehr, und nicht weniger beinhaltete das. Vielleicht war es frei, und man hat das wieder zurückgenommen, keine Ahnung, man erfährt ja nichts, was man nicht erfahrn soll.
Diese Aussage bzw. dieses Versprechen wurde offensichtlich nicht eingehalten. Wieder der Fall, links blinken, rechts abbiegen.
Auf jedwede Aussage eines Politikers kannste doch heute keinen Deut mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Auf jedwede Aussage eines Politikers kannste doch heute keinen Deut mehr geben.

Irgendwo die Woche im Radio auf-geschnappt.

Wenn 1962 beim Hochwasser in Hamburg eine dieser 'xxx' statt eines Helmut Schmidt das Kommando gehabt hätte, wäre noch heute Hochwasser in Hamburg. :D

Zitat aus Wikipedia:

Eine zentrale Koordination des Rettungseinsatzes war nicht möglich bis zum Erscheinen des damaligen Innensenators Helmut Schmidt, der ab dem Morgen des 17. Februars die zentrale Einsatzleitung für das Hamburger Stadtgebiet übernahm und sich nach Feststellung des Bestehens eines katastrophalen allgemeinen Notstands selbst mit weitreichenden Vollmachten versah.

Gruß KH
 
Na, der Helmut Schmidt war ja auch ein toller Mensch.
Der hatte nicht nicht nur bei der Katastrophe einen richtigen Arsch in der Hose.
Da sind ihm auch andere Dinge noch gelungen, und er hat sich das nicht leicht gemacht.
Einmal ist es schiefgegangen, aber am Ende war es wohl doch seinerseits die richtige Entscheidung, nicht zu verhandeln.

So jemanden bräuchte es heute, der könnte gleich mehrere von den Luftp.. ersetzen.

Es gibt halt so manche Situation, da ist es besser, wenn einer den Hut auf hat. Ja, das ist an vielen Stellen gefährlich, aber manchmal gehts halt besser so. Ist bei Feuerwehreinsätzen auch nicht anders , wenn der Einsatzleiter schreit, 5m Schlauch, gibbts 5m Schlauch, da wird nicht Debatte geführt.
Und dem reißt auch keiner die Eier ab, wenn 4,5m genügt hätten. Und wenn nicht reicht, schreit er halt nach mehr, und dann kommt mehr.

Unabhägig davon, dass ich hier nicht so ein Regime haben möchte, wie es China hat, aber in der Situation kann ein solches Regime eben besser, und da müsste man einfach abwägen, ob es nicht wirklich besser wäre, den Notstand auszurufen, und per Ordere de Mufti die Lage in den Griff bringt, anstadt viele Köche den Brei verderben zu lassen. Das wäre dann ein Ende mit Schrecken geworden, aber eben kein Schrecken ohne Ende, und genau das zeichnet sich hier täglich ab.

Als im November erste Lockdown-Schliessungen kamen, und man davon sprach, bis Weihnachten müssen wir das jetzt mal durchhalten, da wussten die wahrscheinlich genau, warum sie dem Wort Weihnachten keine Jahreszahl beigefügt haben. Ich spontan damals gesagt, yep, Weihnachten 2021, und es dauert ja nicht mehr lange, bis ich sagen kann, siehhhhste, hab ich recht gehabt. Ist ja schon nach Ostern, die paar Tage bis Weihnachten kriegen wir schon noch gelockdownt rum.

Und die, die glauben, Ende 21 normalisiere sich alles, denen sei gesagt, eure Worte hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.
Im Detail geht es ja schon los. Es wird bereits in der Politik diskutiert ( schau, die machen sich Gedanken über ungelegte Eier ),
ob nach der Durchimpfung bei Erreichen der Herdenimmunität, die Maskenpflicht bestehen bleiben soll.
Abgesehen davon, dass das keinen Sinn macht, sind solche Dinge für mich immer gefährliche Vorwarnzeichen. Mir wird zuviel an gewissen Stellschrauben gedreht, die us immer mehr an die Situation gewöhnen ? soll? / kann?.
Man hatt sich z. B. darauf geeinigt, jetzt zentral die Notbremse zu lösen, wenn die 3-Tagesinzidenz unter 100 liegt. Das hätte über Ostern, wnen alle brav zuhause geblieben wären, und darüber hinaus ja Meldungen zu WE Oder Feiertagen ausbleiben, passieren können. Was macht eine Landesregierung in so einem Fall. Na, lockern, ist doch klar, steht ja so vorgegeben. Und? Mitnichten, man hat einfach dieses Kriterium von 3 Tage auf 7 Tage erhöht. Dadurch kommt der "Oster-Nachwirkungstrend" mit in die Berechnung, die 7 Tage - Inzidenz liegt dann wieder schnell mal über 100 und schon muss man nichts lockern.
Da wird halt mir ganz anders. Demnächst sprechen wir dann vielleicht über eine 14-Tage Inzidenz, oder so, hauptsache, alles bleibt dicht gemacht. Ist ja auch wichtig, ein paar wenige wirtschaftlich überlebende gibt es ja noch.
 

Malmedy

User
Kalle, es ist, wie Du gerade und andere vor Dir schon beschrieben haben. Es ist in den letzten 9 Monaten eine Kette fataler Fehler auf Ebene des Bundes und der EU produziert worden (weit über das Thema Impfstoffbeschaffung hinaus), deren Konsequenzen wir, die ganze EU, zu tragen haben. Diese Fehler haben strukturelle und persönliche Ursachen. Die fraglichen Strukturen sind seither kaum verändert und die damals handelnden Personen sitzen immer noch auf ihren Sesseln, teils sogar von großem Wohlwollen der Bevölkerung getragen (s. das monatliche Politbarometer). Was also sollte sich gravierend ändern können? Von daher macht es mir Angst, wenn jetzt der Bund weitere, zentrale Kompetenzen in der Coronabekämpfung zugewiesen bekommen soll. Der föderale Flickenteppich ist schwer zu vermitteln, ermöglicht aber, dass nicht überall die gleichen Fehlentscheidungen gelten, weil unterhalb des Bundes noch Leute mit Köpfchen und Arsch in der Hose sitzen, die entscheiden können und dürfen. Siehe Tübingen und Saarland. Hab gerade gelesen, dass die Schar militanter Lockdowner ebenso zunimmt wie die der militanten Querdenker. Es gibt also Menschen, für die Lockdown so eine Art alternativlose Religion ist. Rette sich wer kann!
Grüße
Michael
 

heikop

User
Es gibt also Menschen, für die Lockdown so eine Art alternativlose Religion ist. Rette sich wer kann!
Quark. Solange es noch Spinner gibt welche die Gefährlichkeit von Sars Cov.2 ignorieren oder herunterspielen
ist ein Lockdown offenbar unumgänglich. Auf den gesunden Menschenverstand dieser Leute kann man ja
ganz offensichtlich nicht vertrauen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hab gerade mal kurz hier reingeschaut:
Ohne die letzten Beiträge gelesen zu haben: Hier ist Impfen angesagt, speziell NRW!
Den Rest bitte an den üblichen und bereits etablierten Halden abladen!

Servus
Hans
 
... und auch Lehrer, Polizisten, Schwestern usw., die sind natürlich alle jünger.
Moin Günther,

meine Schwester bekommt auch noch keinen Termin. :confused:
Die Schwester meiner Frau und ihre Schwester, also meine Frau, auch noch nicht....Ach ja beide: 60+>=10...
Sorry, der musste jetzt sein.
Wenn man hier mit dem (eigentlich immer) gebotenen Abstand liest, ist es inzwischen echt schwer zu :) und fast unmöglich zu :D
Ausser Andreas Maier hat mal wieder einen raus.....

Nächste Woche mal wieder Audit in NRW. Ich denke, da wird kein*e Mitarbeitende*r geimpft/Immun sein, ausser dem letzten Positivfall.
Ohne die letzten Beiträge gelesen zu haben: Hier ist Impfen angesagt, speziell NRW!
Ich nutze die angeratene selektive Informationsmöglichkeit inzwischen weidlich, manches mal ist inzwischen nur echt schwer,
einfach die Klappe zu halten....
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Ich werde mich morgen nach der Impfung nochmal melden, sofern diese nicht letal endete,
wovon ich nicht ausgehe. ;)
 

kalle123

User
Ist ja auch für viele Bürger wie ein Strohhalm, an den man sich zu klammern versucht, wie ein Licht am Ende des Tunnels. Und der Wahnsinn, die Verunsicherung, der Frust wurde/wird ja über Monate geschürt. Die Nachrichten (ich höre meist DLF, WDR weniger :rolleyes:) beinhaltet immer die neusten Zahlen Coronatoten und Infizierte und Montags dann seit Monaten 'Die Gesundheitsämter können wegen des Wochenendes ....'

Die RP bringt jeden Tag eine Karte mit den Inzidenszahlen in NRW mit den drei Bezirken mit den höchsten Werten.

Es ging auch anders, Nachrichten mit Impfzahlen statt Coronatoten und Infizierte. Karte, wo die Bezirke mit den niedrigsten Zahlen besonders hervorgehoben werden.

Hab den positiven Effekt hier selber erlebt, als wir urplötzlich die Chance auf Impfung erhielte. Diese 60+ Aktion war ja relativ kurzfristig ins Leben gerufen und dass da die EDV ein Nadelöhr sein würde, war abzusehen. Auch so Kleinigkeiten wie bei der Terminvergabe 'Sie sind noch nicht dran' und trotzdem ging es weiter ... Dokumente waren noch nicht abrufbar, lt. Minister Laumann sollte die Aktion Sa um 9:00 los gehen, hier am Niederrhein ging es schon um 8:00 rund. Alles peanuts!

Die paar Stunden am letzten Sa waren mir die Sache wert!

Und hätte ich keine Termine bekommen, ich hätte weiterhin jeden Tag rein geschaut, ob kurzfristig was frei wird. Termine werden auch wieder abgesagt.

cu KH
 

heikop

User
So, bin geimpft, hat insgesamt gut eine 3/4 Stunde gedauert, die Impfung selbst keine 5 Minuten.
Die Formulare hatte ich alle vorher ausgedruckt und ausgefüllt, was erfreut zur Kenntnis genommen
wurde weil es dem Personal Zeit und Arbeit erspart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten