Info/Erfahrung/Bau Libelle Evo2 von Höllein

Hallo,

da ich keinen passen Thread zu dem Modell gefunden habe,
und ich damit in die Bauwelt von Holzmodellen einsteige,
machen ich diesen hier auf.

Bestellt habe ich die E Version mit dem Roxxy Motor und Regler und den empfohlenen Servos Von Kst und D-Power.

da wie gesagt es mein erstes Baumodell wird, werden sicher einige allgemeine oder spezifische Fragen kommen.

auch wenn ich noch keine so schnell brauche, aber passen noch 2S 2200er Lipo in das Modell vom Schwerpunkt?
die hab ich noch aus einem Car über!

allen liebe Grüße und später einen guten Rutsch!
 
So, der Bau geht langsam voran.
im Schritt 5 sollen die Seitenteile zusammen und der Motorklotz eingeklebt werden
das ist noch okay
allerdings wird im Schritt 6 dann am Ende der Sporn eingeklebt, und danach erst die Führungen für die Anlenkungen!
die bekomme ich doch nicht mehr rein? Wenn schon die Seiten und das Ende zusammen sind?

die müssten doch bevor das Ende zusammen kommen zumindest reingesteckt werden?
 

jomowe

User
Hallo Marko,

du bist schon auf sem richtigen Weg: Steck zuerst die Bowdenrohrführungen R15,16 17 rein und per Hand bzw. Tape oder Zwinge etwas klemmen. Dann hinten dicht machen (R18 etc.). Dann Bowdenrohrführungen mit dünnem CA einkleben.

Und keine Angst, die Bowdenzugrohre lassen sich jetzt immer noch gut einfädeln. Ich glaub aber, ich hab die Bowdenzugrohre damals vorher schon eingezogen, siehe Bild.

Noch ein Hinweis: In der Anleitung steht immer, was in einem Schritt (z.b. Nr 6) insgesamt gemacht werden muss. Aber nicht, dass man sklavisch Zeile für Zeile nacheinander abarbeiten muss. Dies modellbauerische Freiheit, was man im Detail wann und wie macht, hat jeder selbst.

Oder mit einem Sprichwort gesagt: Nicht päpstlicher sein als der Papst. 😉

Viel Erfolg weiterhin.

Hannes

PS: So wie oben geschrieben hab ich es damals gemacht. Aber viele Wege führen nach Rom. Jeder wie er will.
 

Anhänge

  • 20220610_192128.jpg
    20220610_192128.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke bis hier hin! ☺️

wie mache ich denn am gescheitesten den Motorklotz rund nachdem ich den Spant verklebt habe?
Messer oder Hobel grob die Kontur und dann schleifen?
Oder nur schleifen?
 
Erst Messer oder Hobel, dann schleifen. Du tastest dich immer schön an die ideale Kontur heran. Das ist aber gar nicht so schwer und langwierig, wie es scheint.

Gruß Mirko
 
Hi, die Endleiste F3 soll ja am Ende schräg geschliffen werden,
gibts nen Trick damit es gerade und gleichmäßig wird?

grüße
 

jomowe

User
Hallo Marko,

Du befragst fleißig die Forums-Community... Sei es bei Auswahl des Modells oder jetzt beim Bau. Und die Community hilft Dir.

Aber ein Forum ist keine Einbahnstraße. Sondern ein Geben und Nehmen.

Und jetzt wird es Zeit, dass Du nicht nur Wissen nimmst, sondern auch etwas zurückgibst. Und zwar in Form von Bildern und Baufortschritten. Illustriere Deine Anfragen doch mit Fotos. Und meld Dich nicht nur, wenns klemmt. Sondern auch mit dem, was geklappt hat.

Nur so können künftige Bauanfänger oder Libelle-Bauer auch profitieren. Und dann ist es ein richtiger Bauthread. So macht ein Forum allen Spaß und bringt allen einen Mehrwert.

Also, was meinst Du?

MfG,
Hannes

Und zu Deiner Frage: Endleiste bündig mit Hinterkante Baubrett auflegen und in immer gleichem Winkel und Augenmaß mit einer Schleiflatte bearbeiten. Züge dabei über die ganze Breite machen. Dann klappt es gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht's bei mir weiter, erste Flächenteil soweit fertig, aber Nasenleiste schleifen nervt 🤪
Alle Seiten und Profil muss auch noch verschliffen werden
 

Anhänge

  • IMG_20240316_151209.jpg
    IMG_20240316_151209.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240316_151217.jpg
    IMG_20240316_151217.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten