Informationen?: MAD-RES

Noch ein MAD-RES

Noch ein MAD-RES

Hallo zusammen,
obwohl ich meinen Slite gerade Rohbaufertig habe, konnte ich meinen Zeigefinger nicht stillhalten und musste bei Zeller Modellbau auf den MAD-RES-Kaufbutton klicken!
Am Gründonnerstag bestellt, kam der MAD-RES schon am Dienstag (sehr gut verpackt) nach Ostern bei mir an! Respekt ... da muss ein fleissiger "Osterhase" am Werk gewesen sein!


20160329_202213.jpg


Durch den CNC-gefrästen Vollbalsa-Flügel ist der Bausatz sehr übersichtlich. 5 Flügelteile, ein Balsabrett mit dem gefrästen Brettchenleitwerk, ein paar Rumpfteile und CFK-Rohr und -Profile.


Der Flügel ist sehr dünn (5,7%), hat aber eine ca. 2mm dicke Endleiste und ist erwartungsgemäß nicht sehr torsionsfest.

madres-profil.jpg


"Nichtflügler" hat ja schon sehr gut dokumentiert. Vielleicht sind die Abmessungen noch interessant ...

Flügelabmessungen:

Flächentiefe Wurzel:

20160329_203310.jpg

Flächentiefe,länge Innen-/Aussenflügel:

20160329_203318.jpg

20160329_203251.jpg

Flächentiefe, -länge Ohr:

20160329_203342.jpg20160329_203240.jpg

Gewicht Flügel:

20160329_203452.jpg

Gruss
Martin
 
Und... gebe es schon Flugerfahrungen, sonstige Ergebnisse. Hier in Den Niederlanden sehen wir uns dieses Flugzeug sehr gerne an. Warten aber auf Benutzererfahrungen... ;)
 
Bremsklappe?

Bremsklappe?

Hallo zusammen habe meinen jetzt auch bekommen. Werde nur nicht ganz schlau wie man die Bremse einbaut und anlenkt. Könnt ihr mal dies bitte mit Fotos beschreiben. Bin sehr dankbar für eure Hilfe.
Danke und Grüße
 
Hallo,
von mir gibt es auch nichts neues. Zuerst muss mein SLITE fertig werden. Den MAD-RES habe ich in erster Linie aus Neugierde bestellt und der Bau hat nicht so Priorität.
Gruss
Martin
 
Es gibt eine Bauanleitung, habe ich per email bekommen. Da ist ein Foto zur Klappenanlenkung drin. Auf der homepage kann ich die Anleitung nicht finden.

Klappe wird mit Tesa anscharniert, die dünne Feder drückt die Klappe runter, Ruderhorn sitzt oben drauf und aus dem Rumpf kommt ein Faden oben raus, damit wir die Klappe aufgezogen.
Alles eben nach dem Motto: Leichtbau durch weglassen - perfekt umgesetzt

Persönlich finde ich den Rumpf aber nicht gerade als "Schönheit", ich werde wohl doch 10 g in ein harmonisches Aussehen investieren und das dann mit der "verbesserten Aerodramatik" begründen.


Ich habe von Fraundorfer/Zeller auch noch einen 2. Flügelsatz vor Ostern bekommen, das war wie Weihnachten. Der 2. Satz war absolut perfekt, Materialauswahl, Gewicht, Verarbeitung, Festigkeit einfach traumhaft gut und ich bin da als alter Freiflieger recht anspruchsvoll! Ein großes Lob an den Hersteller!!!!! Absolut empfehlenswert!!!

Nun muß er nur noch fliegen, aber ich komme erst nächste Woche zum Bauen und werde berichten.

mfg
der Nichtflügler
 
Wir in Den Niederländen warten die erste Flugerfahrungen ruhig und mit Geduld ab ;). Das alles sieht aber traumhaft aus, und erlaubt es Leute mit Zeitmangel doch ein schönes RES-fliegerchen zu erstellen. Mfg, Eric Laermans
 

sd

User
Der Madres hat im direkten Vergleich weniger Festigkeit, floated nicht ganz so gut und kommt nicht auf die gleiche Hochstarthöhe.
Obwohl er fast 100g leichter ist. Ein Kollege hatte bereits des öfteren Flügelflattern bei Gegenwind und Gummizug über 3kg

Hallo,

sowas hatte ich schon von Anfang an befürchtet und verdrängt. Ich hab einen MAD RES als Rohbau auf der Werkbank und überlege wie ich da noch was retten kann. Papierbespannung scheidet für mich eigentlich aus (Verzugsgefahr zu groß). Ich hab überlegt ob ich mit 0,4 mm Sperrholz eine Art Disser Gewebe imitiere. Also in die Fläche entsprechend vorher Vertiefungen schleifen das nix übersteht. Könnte das was bringen? Hat jemand eine andere regelkonforme Lösung?

Wie läuft der MAD RES gegen den Wind? Das dünne Profil sollte ja gut laufen aber der Knick an der Endleiste sieht aus als ob Klappen gesetzt sind was dagegen spricht. :confused:
Grüße
Stefan
 

mona

User
Hallo Zusammen !

Hallo Zusammen !

Hat jemand schon einen MAD -Segler gebaut, und könnt ihr
über die Flugervahrungen berichten. Dank im vorraus.:rolleyes:
Lg:Uwe
 
Hallo,

sowas hatte ich schon von Anfang an befürchtet und verdrängt. Ich hab einen MAD RES als Rohbau auf der Werkbank und überlege wie ich da noch was retten kann. Papierbespannung scheidet für mich eigentlich aus .........
Stefan

Ich stehe vor dem gleichen Problem :confused: und habe deshalb meinen MAD-RES noch gar nicht angefangen.
Mein Plan zur Zeit ist, mit dünnen Bespannpapierstreifen ca. 10-15 mm breit und jeweils 6-8 cm Abstand ein 45 Grad-Muster auf Flügeloberseite und Unterseite zu machen. Vorher den Flügel einmal mit Porenfüller streichen und dann die Papierstreifen mit Spannlack aufbringen. Dem Spannlack werden 5 Tropfen Rizinusöl pro 100 cm³ zugefügt, dann spannt er nicht mehr. Wenn man genau Ober- und Unterseite gleichmäßig bearbeitet sollte sich auch nix verziehen.

Das habe ich schon vor 40 Jahren bei Jedelsky-Flügeln ohne Probleme so gemacht.

Die kleine Erhebung am Kreuzungspunkt der Papierstreifen stört nicht weiter, wichtig für die Verdrehfestigkeit ist, daß die Papierfasern diagonal zu den Holzfasern zu liegen kommen.

Ob das wirklich was bringt kann ich jetzt noch nicht sagen, aber besser als eine Bespannung mit Oralight wird es in jedem Fall sein.

Evtl wäre auch eine Bespannung mit Japanseide/Spannlack diagonal möglich, hätte einen ähnlichen Effekt wie eine Beschichtung mit Glasgewebe. Seide ist allerdings wesentlich elastischer wie Glasfaser, also nicht so gute Torsionsfestigkeit. Und wo bekommt man heute noch Japanseide mit 20 Gramm pro m²???

Also muß ich vorher noch ein paar Vorversuche machen, denn ich will ja auch nicht gleich den tollen Flügel versauen.

mfg
der Nichtflügler
 

sd

User
Hallo,

Sperrholz hab ich getestet - konnte kaum Unterschiede ausmachen das bringt also nix. Ich habe jetzt eine Verdrehsicherung vor und hinter der Steckung eingebaut. Das wird einiges bringen denke ich denn Tesa hält keinen Flügel vom verdrehen ab aber mit der Sicherung ist das jetzt merklich fester.
Werde mir eine normale Folie aus meiem Fundus suchen und morgen bespannen. Ich werd für den MAD RES keine Oralight verwenden.

Grüße
Stefan
 
Noch meiner

img2792.jpg


Mit Oracover, und für Maiden noch mit 60g 1300 2S lipo und 5A ubec = 355g
 
Madres

Madres

Habe heute meinen Madres erstmals geflogen.Untypisch am Hang.Hat sich gerade angeboten.schwüles,fast windloses Wetter.Sogar die Vögel mussten mit Flügelschlägen nachhelfen....aber stellenweise leichte Thermik die der Madres gut mitnahm.Auch besitzt das Modell eine gute Wendigkeit von der ich sehr überrascht war.Bin eigentlich sehr zufrieden.
Werde das Modell mehr als Funmodell und Thermikschnüffler einsetzen.
Aber wer weiss ob es mich vielleicht auch mal an einen Wettbewerb verschlägt.

Abfluggewicht beträgt 347gr

Gruss Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 101
Flügelbruch

Flügelbruch

Hallo,

kleine Anekdote: Kurz vorm Jahresende waren wir noch mal RES-Fliegen. Dem
Mad-RES meines Kumpels brach im Hochstart beim Schuss ein Flügelende ab.
Ich beobachtete das wegflatternde Teil, um es wiederfinden zu können. Was ich
nicht geglaubt hätte, das Modell konnte noch unbeschädigt (bis auf das fehlende
Flügelteil) gelandet werden mit vollem Seitenruderausschlag.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten