Informationen?: MAD-RES

pro021

User
F3B-Windenhochstart und Gummihochstart am schwachen RES-Gummi sind zwei paar Schuhe. Man kann beim RES-Gummi ohne Gegenwind keine von außen zugeführte Energie speichern, weder im Seil, noch in Klappenstellungen des Modells oder sonst welchen Einstellungen.
Ohne Gegenwind ist die Energie durch die Auszuglänge des vereinheitlichten Gummis definiert begrenzt und deshalb kommt ein heutiges F3B Modell mit 4 kg am RES-Gummi bei weitem nicht so hoch als ein 3 Kg F3B-Modell von vor einigen Jahren :p

Gruß,

Uwe.

Danke Uwe...:D das war anschaulich.
Vielleicht trägt das dazu bei dass es verstanden wird.

Gruß Heinz
 

pfeiferl

User
Hochstart am Gummi

Hochstart am Gummi

Hallo zusammen

Man kann auch Fakten einfach ignorieren.

Ein Flügel der sich biegt, verliert Auftrieb.
Kann man bei jedem Bewerb sehen, wenn gleichzeitig gestartet wird.

Durch entsprechende Flächengeometrien kann man die Verwindung eines Flügels stark minimieren.
Energie die in die Verwindung geht, fehlt dem gesamt Auftrieb. Der veränderte Anstellwinkeln des Flügels sei dabei noch gar nicht betrachtet.

Ob das nun am RES Gummi oder an einer Winde ist, ist nebensächlich.

Logisch ist leicht und steif besser als weich und schwer....


Im Endeffekt muss jeder selber schauen wie er ihn am besten hoch kriegt ;)


Viele Grüße, Georg

Sorry für die ständigen Ausflüge zum Hochstart. Hätte ein eigens Thema verdient.
 

UweH

User
Man kann auch Fakten einfach ignorieren.

Man kann sich auch derart auf das zweitwichtigste Konstruktionskriterium für den Hochstart ver..... ääähh -steifen :rolleyes:, dass das wichtigste Kriterium dabei unter geht :p:D
Der Steifste geht nur dann am besten hoch wenn er auch beim Kampfgewicht zu den Besten gehört :rolleyes:

Beim Antist-RES hatte ich Anfangs das Problem dass der Flügel so stark bog, dass es sichtbar Hochstarthöhe gekostet hat.
Seit dem zweiten Wettbewerb mit dem Modell schiebe ich ein zusätzliches Holmrohr lose in den Mittelflügel, was das Fluggewicht von 360 auf gewaltige 370 Gramm erhöht und damit gehörte der Flieger zu den höchsten Startern bei der DM 2015. Zum aufballastieren wird das Kohleholmrohr teilweise oder ganz durch Metall ersetzt.

Jetzt aber bitte weiter mit dem MAD-RES ;)

Gruß,

Uwe.
 

pro021

User
Heinz, kann es sein, dass Du vom F3K ins RES-Lager wechselst ;)

Viele Grüße,

Pano

Hallo Pano, naja :rolleyes:
Ich hab da einige Freunde die derzeit in RES-Laune sind. Da ich ein wenig interessiert bin hab ich bei den Testarbeitsflügen mitgemacht.
Sehr interessant und aufschlußreich.
Ganz aufhören mit F3K möchte ich nicht. Hab auch mal eine Phase genützt und bin mit Vortex 2.5 und Snipe gegen Minores, Keep RES Simple und einige Testflieger geflogen.
Kaum zu glauben. Die HLG's schenken den RES-Fliegern nichts.

Gruß Heinz

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Heinz' Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier Bilder:

P1000306.JPGP1000307.JPGP1000308.JPGP1000309.JPGP1000310.JPGP1000311.JPGP1000312.JPGP1000313.JPGP1000315.JPG
 
Wow das sieht ja klasse aus.
Bitte wenn es geht noch ein paar Fotos vom zusammenbauen.
Wir warten auch schon voller Vorfreude auf unsere Bausätze.
Bin schon neugierig wie die Flächen zusammengesteckt werden.
Super weiter so.
Danke
 
So hübsch kann ein simpel aufgebautes Modell sein.

Sind die Flügel zum Transport teilbar? Gibt es eine Angabe zum Flächeninhalt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Flügel sind 3-teilig, Fotos von den Verbindern anbei.
Man kann die Gewichte leider nicht lesen, aber man kann sie fühlen!!!

MADRES GFK-Verbinder mit Taschen: 3,0 Gramm
zum Vergleich: X RES Carbonstäbe mit Aluröhrchen wiegen 14,4 Gramm

:D:D Mal eben 10 Gramm leichter :D:D, aber GFK-Verbinder nicht austauschbar bei Bruch! Die Verbinder beim X RES sind unkaputbar und werden bei einem Absturz die letzten strukturell noch voll intakten Teile sein.

Flügelfläche an den Bausatzteilen gemessen ca. 26,1 dm², Leitwerksfläche ca. 3,2 dm² also zusammen ca. 29,3 dm² macht bei 330 Gramm ca. 11 g/dm² und Flügelstreckung ca. 15,3


P1000317.JPGP1000318.JPG
 

pro021

User
Hallo,
Modell sieht sehr ansprechend aus.
Weiß jetzt nicht wie ich es formulieren soll. Ich versuche es ohne dem Fräser wehtun zu wollen. Was mich persönlich etwas staunen lässt ist die extreme und
mit wenig Rücksichtnahme auf die Belastungszonen, Gewichtserleichterung des HLW.
Das wird, aus meiner Einschätzung, (ganz sicher) bei etwas heftigerem Wind knicken und bei einem Schuss zerfallen.
speziell im Bereich der höchsten Belastung wird das HLW (wo es wirklich heftig zerbohrt ist) brechen. Das gehört aus meiner Sicht sinnvoller, mit Rücksicht auf die Zonen höherer Belastung, erleichtert.
Meinetwegen kann man im Außenbereich des HLW (sinnvoll und nicht willkürlich) viele Löcher fräsen, aber um den Mittelteil wo zwar die geringste Biegung stattfinden soll aber die größten Biegekräfte auftreten
kann das fatale Folgen haben. Ohne eine einzige durchgehende Faser (hier ist jede Holzfaser mehrmals abgeschnitten und unterbrochen) hat Holz nämlich keine tragfähige Struktur und ist ähnlich belastbar wie z.b. Depron.
(Erklärung) ----> Depron hat keine Struktur und knickt in alle Richtungen. Für einen E-Segler für ganz ruhiges Wetter ist dieses HLW bereits grenzwertig, denn sobald es einem juckt und man einen Looping macht müsste
das bereits zu Problemen führen.
Aus der HLG-Szene ist das mit den Bohrungen hinreichend bekannt. Ich selbst habe das ziemlich exzessiv und anschließend (nach der Lehrstunde) sinnvoll gemacht.
Gemeint ist damit dass zumindest ein adäquater Steg (ein durchgehender Steg wie bei der Tragfläche ein Holm) """stehenbleiben muss""" und im Bereich der höchsten Belastung so sparsam wie möglich erleichtert werden darf.
Sonst knickt das einfach ab und dann ist der ganze Tag verpatzt.

Das SLW hab ich mir nur am Rande angeschaut. Ich denke, leicht ist gut. Zu leicht ist teuer!

Gruß Heinz
 
MAD-RES

MAD-RES

Hallo Heinz,

Fliege seit geraumer Zeit den MAD RES.
Ich kann dich beruhigen. Bin am Seil unter voller Belastung geflogen.
Das Höhen und Seitenruder halten die Wettbewerbsbedingungen aus.
Leider hast du übersehen dass am Höhen und Seitenruder ein Carbonholm eingearbeitet ist.

Grüße
Friedrich
 

mona

User
Hallo Zusammen!

Hallo Zusammen!

Kann jemand von der Flugerfahrung vom Mad- res berichten
scheint wenig Gewicht zu haben;)
ich finde das er toll aussieht:)
Grße Uwe
 

pro021

User
Hallo Heinz,

Fliege seit geraumer Zeit den MAD RES.
Ich kann dich beruhigen. Bin am Seil unter voller Belastung geflogen.
Das Höhen und Seitenruder halten die Wettbewerbsbedingungen aus.
Leider hast du übersehen dass am Höhen und Seitenruder ein Carbonholm eingearbeitet ist.

Grüße
Friedrich

Danke Friedrich. Alles andere hätte mich etwas skeptisch werden lassen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten