Infos über WOW von Hype

..gespachtelt + 1x grundiert - leider muß ich noch etwas nacharbeiten da stellenweise der Spachtel Blasen wirft (Acrylspachtel, wollte mir das grundieren vor dem spachteln sparen.. :mad: )
.
!!!!!!!!!!!!!!!_$$$_WOW_Rumpf-verst_2.JPG
 
..mit allen Einbauten liegt das Endgewicht mit 4S 3200 Kokam jetzt bei 2050g (ohne KLS die passende habe ich noch nicht) - was eine Flächenbelastung von G/F=90g/dm2 ergibt.. (habe überschlagsmäßig F=32dm2 angenommen)

Regler ist ein Scorpion 90 A u. sollte genügend Reserve haben für einen zu erwartenden Spitzenstrom von ca. 70A-80A (bei Vollgas ca. 4-5 sec)

Schwerpunkt nehme ich den alten bei SP = 62mm... muß vermutlich aufgrund der jetzt geringeren EWD = 0,5° dann noch zurück, wird sich beim Einfliegen dann erweisen.

P.S: Weiß jemand wo es 9x13 od. höhere Steigungen in CFK gibt (außer USA) ?

ok Mittelstück bis +5°, dann immer noch 9x8 od. 9x9" LS


P.P.S: Ok was ich finde ist ne GM 9x21 beim Reisenauer, mit einem Mittelstück -5° wäre:
!!!!!!!!!!!!!_$_Turnigy_3548-1100-kv_4S_9x21Zoll-5°Mittelst_.jpg
.
od. Mittelstück -2,5°:
.
!!!!!!!!!!!!!_$_Turnigy_3548-1100-kv_4S_9x21Zoll-2,5°Mittelst_.jpg
 
Falls jemand tunen möchte bitte unbedingt auch die doch sehr dünnen Ruderhörner an den Querrudern verstärken / tauschen, ich habs noch mit 4x80er Glas-Gewebe je Seite (also insgesamt 640g/m2 Glasgewebe !) u. 5-Min.Epoxi verstärkt, jetzt hält bombig ! :)

KLS Aeronaut waren noch da:
..ein 1. Testlauf an 11x8 zeigt daß bei weitem (noch) keine so hohen Ströme fließen...entweder sind meine Akkus zu schwach od. der Regler schaltet nicht 100% durch (evtl. Timing).. od. der Motor hält einfach nicht die versprochenen 1100 kv..

Also Erstflug mal an einer 11x8" an 0° Mittelstück weil noch da, der nächste Versuch dann an +5° Mittelst. was ja dann ungefähr einer 11x11" entspricht da sich die 5° laut Aeronaut nicht so stark auswirken wie eine fertige 11x13"... ( ich bestelle dann mal div. Props/Mittelstücke dann sieht man weiter...)
!!!!!!!!!!!!!!!!_$$$_Aeronaut_Mittelst_Leistungsänderung_.JPG
.
!!!!!!!!!!!!!_$_Turnigy_3548-1100-kv_4S_CAM-11x8Zoll-0°Mittelst_.jpg

.
So siehts vorne im Moment aus: Kabel fürs erste mal mit TESA gesichert (wg. Luftschraube), Lufteinlässe großzügig ausgefräßt - wird später alles mal noch schön gemacht.. ;)
.
!!!!!!!!!!!!!!!_$$$_WOW_Rumpf-Luftschlitze_.JPG
 
P.S: Weiß jemand wo es 9x13 od. höhere Steigungen in CFK gibt (außer USA) ?

ok Mittelstück bis +5°, dann immer noch 9x8 od. 9x9" LS

Ja gibt es bei mir, von 9x14 bis hin zur 13x35 und 14x 35 als klapp.
Mittelstücke als 2, 3, 4, 5, 6 und 8 Blatt von -3° bis +3° mehr Verdrehung macht eh kein Sinn! Der Wirkungsgrad geht dann zu weit runter
 
..habe jetzt das mittelteil doch noch verklebt - nach spachteln u. grundieren trocknets erst mal, wetter ist ja noch nicht so fürn erstflug..
.
!!!!!!!!!!!!!!!_$$$_WOW_Flächenmittelteil_.JPG
.
Querruder mit Leuchtfarbe
.
!!!!!!!!!!!!!!!_$$$_WOW_Querruder_.JPG
 
..gestern Erstflug, leider hat mich die Sonne irgendwann so geblendet daß ich das Modell aus den Augen verlor..

==> Stecklandung im Acker ! :cry:

Bilder + Video folgen..

passiert ist nicht viel dank solider Bauweise u. frisch geackertem Boden..
.
Snapshot - 319-klein.jpg
 
Naja im Original mit halben Gewicht wäre er schwächer und wesentlich langsamer aufgeschlagen ;)

Ich hab zwar auch eine Schaumwaffel den Blizzard mal "getunt" aber darauf geachtet das durch gezielte Verstärkungen und die Wahl eines leichten Setups das Abfluggewicht sogar niedriger als mit Standart Setup war, mir geht es umausreichende festigkeit im Flug, beim Einschlag bringt jedes Grammmehr Gewicht auch mehr Schaden
 
..der Rauch stammt vom LiPo .. der hat sich durch den Aufprall entzündet.. sonst ist nichts wildes, Aluspinner + Mittelstück verbogen, Motor habe ich gereinigt u. gefettet, läuft wieder wie vorher..

Modell hats erwartungsgemäß überstanden, ein Ruderhorn ist ab..

Ja das mit dem Geiwcht ist eben ne 2-schneidige Sache, ohne Gewicht hast eben auch kein Durchzug..

Das sagt WIKI:
Zitat"
Gewicht

Ein geringes Gewicht ist nur sekundäres Merkmal: Zwar ermöglicht eine geringe Flächenbelastung (also der Quotient aus Masse und Flügelfläche) ein geringes Eigensinken und damit ein besseres Steigen in der Thermik, jedoch verringert sich die Fluggeschwindigkeit des optimalen Gleitens durch die geringere potentielle Energie. Das führt dazu, dass ein leichtes Segelflugzeug im hohen Geschwindigkeitsbereich (ab etwa 130 km/h) schneller an Höhe verliert als ein baugleiches Muster, welches schwerer ist. Hohe Flächenbelastung resultiert in schnellerem Geradeausflug – bei guter Thermik. Dafür ist das Eigensinken geringfügig größer. Der damit verbundene Nachteil des schlechten Steigens im Kreisflug ist bei guter Thermik jedoch vernachlässigbar.

Segelflugzeuge ab Standardklasse aufwärts verfügen zur Gewichtssteigerung heutzutage normalerweise über Wassertanks (typische Kapazität ist 160 l, realisiert aber bis zu 300 l im Nimbus 4), um die Flugzeugmasse zu vergrößern. Die Geschwindigkeit des besten Gleitens kann sich bei Wasserballast erheblich vergrößern. Das Wasser wird dazu vor dem Flug eingefüllt und kann bei nachlassender Thermik am Abend abgelassen werden. Jedoch muss es vor der Landung abgelassen werden, damit einerseits die Landung „kurz“ wird (große Masse bedeutet große Trägheit beim Verzögern) und andererseits die Flugzeugstruktur beim Aufsetzen und die Bremsen beim Abbremsen nicht unnötig belastet werden.
Ende Zitat"

..leider habe ich eben keine "Wassertanks"...:rolleyes:
 
Erst der volkommene Blödsinn mit der Antriebsberechnung viel zu kleiner Prop für die Gleitbombe
Klar brauchst du etwas Gewicht aber das wäre beim Wow mit 1,5 - 1,6 kg ausgereitzt , dadrüber ist nur noch langsamer Steigen aber dafür schneller
Und wenn du bei dem klaren Himmel in die Sonne fliegst ist es mit deinen Flugerfahrungen wohl auch nicht weit her

Ich kann nur jedem davon abraten diesen Unsinn nachzumachen
 

otaku42

User
Naja im Original mit halben Gewicht wäre er schwächer und wesentlich langsamer aufgeschlagen ;)
Dafür hätte u.a. der Rumpf deutlich mehr Schaden davongetragen bei einer solchen Stecklandung. Been there, done that ;)

Die weitere Kritik finde ich persönlich in dieser Schärfe deplatziert. Er experimentiert halt und zieht daraus am Ende für sich die entsprechenden Schlüsse. Wenn er dann zu dem gleichen Ergebnis kommt wie Du, nämlich dass sich das eher nicht rentiert, dann hat er zumindest praktische Erfahrung gesammelt. So what?
 
..ja eben, du sprichst mir aus der Seele.. auch völlig unreflektiert woher weißt er eigentlich daß mit 1,6 kg alles ausgereizt ist ??? Man muß natürlich vorher "mehr Energie" reinstecken damit man hinterher beim abgleiten auch etwas davon hat, das wird nun die herausforderung..

(..eigentlich wollte ich ja an dem Modell nix mehr machen, aber zum wegwerfen wars mir dann doch zu schade.. ) :D

Man wird sehen, also Durchzug ist schon mal im Vergleich zum leichten Schäumling gi´gantisch !

.. jetzt brauche ich noch gute LiPos weil es sich zeigte daß an meinen "alten" die Spannung doch auf 3,4-3,6 V einbrach bei Vollast.., evtl. löte ich noch Steckeradapter die an meine Hacker 4S 4000mAh passen..

Für die Ungläubigen - hier mal ne kleine Rechnung wie sich das Gewicht auswirkt :


Vx =√ 1,632 * (ρ / ca) (m/s) , wobei p=G/F ~ 800/30=27 g/dm^2

also bei ca. 800g Abfluggewicht (original) und angenommenem ca=0,5 =>9,4 m/s od. 34 km/h (Gleitfluggeschwindigkeit o. Motor !)

bei 2200g Abfl.gew. u. ca=0,5 => 15,5 m/s od. 56 km/h, also knapp doppelt so schnell !!!

Potentielle Energie:

E_pot = m*G*h m=Masse, g = erdbeschl. 9,81m/sec2, h=höhe

weiteres dazu da: https://de.wikipedia.org/wiki/Poten...el:_Potentielle_Energie_auf_der_Erdoberfläche
 
Super doppelt so schnell auch bei der Landung , sorry aber alle sind froh das wir heute durch Lipo und Brhusslessmotoren leichte und starke Setups bei geringeren Gewicht in der Ebene haben und du behauptest alles Unsinn und belegst das mit theoretischen Berechnungen
Kennst du den Spruch : mit Theorie und Praxis :D:D:D
 
Ich hatte eine Surprise 9 ein F5B Modell (Hotliner) 1,6m Spannweite mit Nicd Zellen ~2 kg dann Umgerüstet auf Lipo 1,6kg
Der Nachteil bei 1,6kg war bessere Gleitleistung deutlich erhöhte Steigleistung und angenehmeres fliegen und landen
 
Projekt z.Zt. auf Eis

Projekt z.Zt. auf Eis

..so, teilweise wieder hergestellt, NEUE CFK RFM Luftschrauben sind auch da zum abformen, komme aber mom. aus pers. Gründen nicht dazu..das Projekt muß also noch "ertwas warten"..
 
Der thread ist zwar schon ein paar Jahre alt.. aber ich hab mir einen gebrauchten wow gekauft und jetz is nur die frage zwecks Akku...
Kann ich den mit einem 2200mah 4s lipo fliegen? Aufm regler steht 3s-4s... ich bin mir nur nicht sicher welcher Motor da drin ist und ob der das verträgt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten