Inhaltliche Wünsche an Fachzeitschriften

H.F

User
ist schon so, wenn ich die zeitschriftenflut auf meinem tisch durchgeschaut habe ist jeweils immer was dabei.
leider ist es auch so das ich jeden monat locker ein kleineres arf modell erwerben könnte mit der summe die ich für den erwerb der hefte ausgebe... :cry:

besonders gerne mag ich es wenn paupläne sowie bauberichte inclusife beiliegen, so wie es von einer mir bekannten zeitschrift gerne gemacht wird.
mein bauplandepot wird immer grösser, und ich hoffe ich habe noch viele winter zeit um darin rumzuwühlen. ;)
 

udogigahertz

User gesperrt
Dominik Diefenbach schrieb:
Gute Frage ! Evtl. der Ansatz, dass man allgemeingültige Ansichten sucht, ohne auf spezifischste Vorlieben Einzugehen ?
Hm, mal zusammenkopieren:
Auffallend ist, ihr dreht euch mehr oder weniger um gewisse Gruppen - fasst es doch mal zusammen und seht, dass es genaugenommen garnicht soviel Durcheinander ist.
Gruss, Domi
Dominik, der beste Beitrag hier bis jetzt. Gut zusammengefasst und analysiert. Damit bin ich voll einverstanden (bis auf die Punkte: "Schwarze Schrift auf weißem Grund" und "Hochglanzpapier")

Grüße
Udo
 
...hoffentlich liest das auch ein verantwortlicher Redakteur...

...hoffentlich liest das auch ein verantwortlicher Redakteur...

...sonst ist die viele Mühe über diesen sehr interessanten Thread umsonst!
Insofern wäre nur zu hoffen, das Seitens der Fachzeitschriften verstanden wird, was uns "Modellbauer" tatsächlich interessiert. (-sie somit die Chance haben, wieder ein Kundenorientiertes Magazin zu drucken und sich deutlich von Wettbewerbern absetzen können.) Wer wird der erste sein???:D

Mich würde auch eine Übersicht der unendlich vielen Fachbegriffe interessieren.

Oder kann jemand damit einen neuen Thread aufmachen, wo eine Liste mit den Fachbegriffen erstellt wird? Wäre SUUUUPER!:)
Viele Grüße
Euer Gertl
 
@Ingo, hm, mit den Heften, in denen damals der Combat von Bo Gartstad als Plan vorgestellt wurde, und den ich vermutlich in Dutzenden baute, und auch dieses in welchem das Ulmer Spätzle, bei mir nur kurz Nudel genannt, drin war... damit hatte ich leider bislang bissel Pech. Aber das nur am Rande. Downloadmöglichkeit, das hat natürlich etwas - natürlich gegen pekuniären Ausgleich, deswegen ja auch meine bislang unbeantwortete Frage:

Was darfs kosten ? :)

Schwarze Schrift auf weissem Papier, kein Hochglanzpapier - ja, das habe ich wegen der wirklich treffenden Argumente aufgenommen. Wenn es hell ist fliege ich, wenn es dunke ist sitze ich mit dem Heft vor der Lampe, und da ist es in der tat mitunter schwierig...

Zum Thema Kundenorientierung .... mal in einfachen Worten was ich schrieb... der Geschmack der Kunden ist schon genau getroffen, bloss druckt man eben nicht für jeden einzelnen eine spezifische Zeitung, und so gehen halt mal viele leer aus.

p.s.:
Oder kann jemand damit einen neuen Thread aufmachen, wo eine Liste mit den Fachbegriffen erstellt wird? Wäre SUUUUPER!
Kleiner Tip: http://wiki.rc-network.de/Spezial:Gewünschte_Seiten
 
es geht noch...

es geht noch...

Ingo Seibert schrieb:
Noch was zum Thema.


Wo ich nur verwundert den Kopf schütteln kann, ist zu Dingen wie "schwarze Schrift auf weißem Grund" oder "kein Hochglanzpapier", denn das sind Aussagen, wie sie weltfremder nicht sein können. Vor nicht allzu langer Zeit wurde an anderer Stelle noch beklagt, dass manche Zeitschriften immer noch schwarz-weiß-Bilder drucken würden und allgemein recht hausbacken daher kämen. Geht's noch?


es geht nicht um altbacken, sondern um lesbarkeit, auch dein Augenlicht wird sich verändern:rolleyes:





Wir reden hier nicht von wissenschaftlichen Veröffentlichungen jedweder Art, sondern von Berichten über ein Hobby, da will ich das Modell unter schönen Wolken und/oder vor blauem Himmel sehen!


Was spricht dagegen? Geht ohne Hochglanz genauso.



Manchmal wird es mit dem Layout allerdings auch übertrieben, der Text sollte natürlich auch für Mittdreißiger noch ohne Lupe lesbar sein ...



er hats doch kapiert...;)




Was die Stilblüten angeht, so sehe ich als Betroffener das nicht gar so eng. Besagte wissenschaftliche Artikel lese ich an meinem Arbeitsplatz zur Genüge, mir ist da eine lockere Schreibe, auch wenn sie (wie meine) nicht immer den gerade geltenden Regeln entsprechen mag, erheblich lieber.



Die Schreibe artet einfach aus, und wird immer nerviger, diese krampfhaften Versuche unterhaltsam zu schreiben machen mehr kaputt als sie nützen. Die eigentliche Info geht dabei oft verloren.



Wen Schreibfehler der Art "Standart" stören, der darf hier im Forum übrigens gar nicht lesen, gewisse Pamphlete drucktechnischer Art sowieso nicht.


Es geht nicht um das Forum...


@Ingo, du forderst von uns Sachlichkeit, und alles zu lesen, es wäre schön, wenn du das auch berücksichtigen würdest.
Du willst Meinungen? Bitte hier sind sie, miesmachen, weill sie dir nicht passen brauchst du sie deshalb nicht.
Und nicht jeder ist der geborene Schreiber, deshalb brauchen wir ja dich.;)
 
es geht noch...

es geht noch...

Ingo Seibert schrieb:
Noch was zum Thema.


Wo ich nur verwundert den Kopf schütteln kann, ist zu Dingen wie "schwarze Schrift auf weißem Grund" oder "kein Hochglanzpapier", denn das sind Aussagen, wie sie weltfremder nicht sein können. Vor nicht allzu langer Zeit wurde an anderer Stelle noch beklagt, dass manche Zeitschriften immer noch schwarz-weiß-Bilder drucken würden und allgemein recht hausbacken daher kämen. Geht's noch?


es geht nicht um altbacken, sondern um lesbarkeit, auch dein Augenlicht wird sich verändern:rolleyes:





Wir reden hier nicht von wissenschaftlichen Veröffentlichungen jedweder Art, sondern von Berichten über ein Hobby, da will ich das Modell unter schönen Wolken und/oder vor blauem Himmel sehen!


Was spricht dagegen? Geht ohne Hochglanz genauso.



Manchmal wird es mit dem Layout allerdings auch übertrieben, der Text sollte natürlich auch für Mittdreißiger noch ohne Lupe lesbar sein ...



er hats doch kapiert...;)




Was die Stilblüten angeht, so sehe ich als Betroffener das nicht gar so eng. Besagte wissenschaftliche Artikel lese ich an meinem Arbeitsplatz zur Genüge, mir ist da eine lockere Schreibe, auch wenn sie (wie meine) nicht immer den gerade geltenden Regeln entsprechen mag, erheblich lieber.



Die Schreibe artet einfach aus, und wird immer nerviger, diese krampfhaften Versuche unterhaltsam zu schreiben machen mehr kaputt als sie nützen. Die eigentliche Info geht dabei oft verloren.



Wen Schreibfehler der Art "Standart" stören, der darf hier im Forum übrigens gar nicht lesen, gewisse Pamphlete drucktechnischer Art sowieso nicht.


Es geht nicht um das Forum...


@Ingo, du forderst von uns Sachlichkeit, und alles zu lesen, es wäre schön, wenn du das auch berücksichtigen würdest.
Du willst Meinungen? Bitte hier sind sie, miesmachen, weill sie dir nicht passen brauchst du sie deshalb nicht.
Und nicht jeder ist der geborene Schreiber, deshalb brauchen wir ja dich.;)

@Dominik: Danke, es gibt noch welche. die Argumente verstehen..
 
Hallo,
also ich lese und sammle seit ca 1970 die wichtigsten Modellbauzeitungen. Im großen und ganzen bin ich eigentlich mit den Inhalten sehr zufrieden. Die vielen Fertigmodellberichte nerven mich zwar ab und an, aber das liegt vermutlich an meiner eigenen Interessenlage.

Aber das mit der "Schwarzen Schrift auf weißem Grund", daß hat mich sehr gefreut, daß das jemand für erwähnenswert findet. Ich bekomme da auch zunehmend probleme.

Hochglanzpapier!? Wenn das Heft ins Badewasser plumpst, päppt der Mist zusammen.

Grüße Christian
 
Lager aufteilen

Lager aufteilen

meine Rede:
teilt doch das Lager auf
Ich kaufe nur ein Magazin, weil ich eben zu 95% am Hang fliege.
die restliche 5% schalte ich die E-Thermik an damit ich bei widrigen Bedingungen nicht ganz umsonst zum Hang gefahren bin.

Das heisst, mich pers. interessieren Beiträge von F3A Modellen, Shockflyer, TurbinenJets, Helis, Scale Motorflug, Warbirds, Combat etc. nicht wirklich.

So hätte ich gerne mehr Hangflug im Heft oder Vergleiche von ähnlichen bzw. vergleichbaren Segelflugmodellen bei gleichen Bedingungen. Weil schon des öfteren das ein Testmodell im Januar geflogen wird u. dann wird geschrieben: " geht wunderbar in der Thermik", das andere Modell kommt im Juni dran u. dann heisst es:" Thermik durchfliegt er schnell, es ist ja kein Wiesenschleicher....." ?!?!?!?!?!

In der akutellen Ausgabe 2 Testberichte, die wir 2007 schon hatten. Leider,
aber mein Gott auch unter uns Segelflieger gibt so viele Gruppen ( auch Randgruppen ), da wirds auch schon schwierig alle zu begeistern.

Aber Leute immer schön locker bleiben, es sind ja unsere Wünsche !
Und wenn wir schön brav bleiben, wird vielleicht der ein oder andere Wunsch
berücksichtigt, juhuuuu ! :D
 
+Flugphysik, Aerodynamik
+Antriebsanpassung unter Berücksichtigung realistischer Gegenheiten.
(Aussagen wie: klasse Motor, geht super sind völliger Unsinn, da abhängig von Modellaerodynamik, Fluggeschwindigkeit (Prop eta),...)
+Mut zum Außergewöhnlichen

-Tests mit Werbecharakter
-ungerechte Maßstäbe im Test
-und zum tausendstenmal: Werbung ohne Ende
 

udogigahertz

User gesperrt
Roter Baron II schrieb:
Aber das mit der "Schwarzen Schrift auf weißem Grund", daß hat mich sehr gefreut, daß das jemand für erwähnenswert findet. Ich bekomme da auch zunehmend probleme.
Grüße Christian
Probleme bei schwarzer Schrift auf weißem Grund???

Wäre es denn umgekehrt besser?

Also, mehr Kontrast geht doch gar nicht.

Oder wie wäre es mit gelber Schrift auf weißem Grund?

Oder roter Schrift auf blauem Grund?

Oder .........

Kann mir das jemand erklären?
(Ich befürchte nämlich, dass jemand, der seine Modellbauzeitschrift -schwarze Schrift auf weißem Grund- nicht mehr entziffern kann, auch massive Probleme beim Erkennen der Fluglage seines Flugzeuges haben wird! Ich finde, dann sollte man den Steuerknüppel für immer aus der Hand geben und sich z. B. den Modellschiffchen zuwenden.)


Grüße
Udo
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
habe leider auch zunehmend Seh-Probleme mit dem Hochglanzpapier und wenn Schrift und Hintergrund kontrastarm angelegt sind.
Guter Punkt, würde ich gerne in meine Liste auf der ersten Seite des Threads reineditieren, wenn ich könnte.
Grüsse
Stephan
 
Hallo Udo,

entschuldige bitte, daß ich mich für Dich so unverständlich ausgedrückt habe.

Aber für Dich nochmal ganz genau: Jedwede Schrift auf farbigen Hintergrund wird für manche Menschen zum Problem.
Ich wünsche Dir, daß Dir das nie passiert.

Nichts für ungut

Gruß Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hänschen,

verzeih mir bitte, wenn ich die Frechheit besitze zu versuchen meine eigene Meinung und Erfahrung darzulegen. Auch hat das mit Miesmacherei rein gar nix zu tun. Ich erlaube mir nur selbständig zu denken und meine eigene Meinung zu vertreten, was dem allgemeinen Tenor zum kollektiven Draufhauen folgend wohl nicht gewünscht ist ...
Was Sachlichkeit und Lesen nebst Verstehen anderer Argumentationen angeht, so führe doch bitte Daumen und Zeigefinger einer beliebigen Deiner Hände so ca. in die Mitte Deines Gesichtes, und packe dort bitte beherzt zu :p

Wisst ihr, was ich richtig schön finde? Morgen fahre ich mit meinem Moped in die Dolomiten, dann gibt es sicher wieder Gelegenheit, die Crème der fliegenden Selbstdarsteller an den Hängen dort unten still und heimlich zu beobachten. Noch schöner: Ihr könnt euch in Ruhe weiter im Kreis drehen, ohne dass böse Argumentenichtversteher es wagen etwas dagegen zu schreiben :cool: ;)
 
die Geister die ich rief...

die Geister die ich rief...

Ingo Seibert schrieb:
Hallo Hänschen,

verzeih mir bitte, wenn ich die Frechheit besitze zu versuchen meine eigene Meinung und Erfahrung darzulegen. Auch hat das mit Miesmacherei rein gar nix zu tun. Ich erlaube mir nur selbständig zu denken und meine eigene Meinung zu vertreten, was dem allgemeinen Tenor zum kollektiven Draufhauen folgend wohl nicht gewünscht ist ...
Was Sachlichkeit und Lesen nebst Verstehen anderer Argumentationen angeht, so führe doch bitte Daumen und Zeigefinger einer beliebigen Deiner Hände so ca. in die Mitte Deines Gesichtes, und packe dort bitte beherzt zu :p

Wisst ihr, was ich richtig schön finde? Morgen fahre ich mit meinem Moped in die Dolomiten, dann gibt es sicher wieder Gelegenheit, die Crème der fliegenden Selbstdarsteller an den Hängen dort unten still und heimlich zu beobachten. Noch schöner: Ihr könnt euch in Ruhe weiter im Kreis drehen, ohne dass böse Argumentenichtversteher es wagen etwas dagegen zu schreiben :cool: ;)

mit Kritik umzugehen, ist eben nicht jedermanns Sache...

Schönen Urlaub und viele Grüsse an die Selbstdarsteller.
Lass bitte beim Mopedfahren die Hände aus dem Gesicht:D
 

udogigahertz

User gesperrt
hänschen schrieb:
@Udo, schau dir mal ein Heft an...
Ja, und? Also für mich ist das völlig in Ordnung, schwarze Schrift auf weißem Untergrund. Habe damit keine Probleme. Ich verstehe ehrlich nicht diese Bedenken dagegen. Welche Farbkombination würdest Du denn wollen?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Roter Baron II schrieb:
Hallo Udo,
entschuldige bitte, daß ich mich für Dich so unverständlich ausgedrückt habe.
Gruß Christian
Kein Problem

Aber für Dich nochmal ganz genau: Jedwede Schrift auf farbigen Hintergrund wird für manche Menschen zum Problem.
Ich wünsche Dir, daß Dir das nie passiert.
Richtig. Jetzt kommen wir der Sache schon näher: Eine schwarze Schrift auf z. B. dunkelblauem Untergrund ist für alle, nicht nur für mich und dich, schlecht lesbar, da der Kontrast immer weniger wird, umso mehr sich Schriftfarbe und Unergrund angleichen. Das ist ja auch überhaupt kein Geheimnis.

Es wurde jedoch bemängelt, dass man schwarze Schrift auf weißem Untergrund nicht mehr lesen kann! Das war meine Frage zum Verständnis: Wie kann das sein? Wer so sehschwach ist, dass er schwarze Schrift auf weißem Untergrund nicht mehr lesen kann, der hat ein großes Problem mit der Sehschwäche und sollte umgehend zum Augenarzt gehen und bis dahin nicht mehr Auto fahren und auch keine Flugmodelle mehr steuern.

Grüße
Udo
 
Wisst ihr, was ich richtig schön finde? Morgen fahre ich mit meinem Moped in die Dolomiten

...Traumwetter und perfekte Temperatur vorhergesagt! Wenn Du irgendwo unterwegs von einer alten grünen Triumph (sanft!) überholt wirst...das bin dann vermutlich ich...;)

:)
Walter

edit: sorry fürs offtopic...:rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wenn Du irgendwo unterwegs von einer alten grünen Triumph (sanft!) überholt wirst...
Hihi, da muss sich Deine alte grüne Triumph aber gehörig strecken, auch um sanft an meiner alten weißen Honda vorbeizukommen, zumindest auf der Sella-Runde :D ;). Aber wenn Du mich wirklich sehen solltest: Kennzeichen COE-(xx) 1, weiße VFR Bj. 88, gib Zeichen, dann trinken wir 'nen Kaffee auf irgendeiner Passhöhe :)
 
udogigahertz schrieb:
Kein Problem


Richtig. Jetzt kommen wir der Sache schon näher: Eine schwarze Schrift auf z. B. dunkelblauem Untergrund ist für alle, nicht nur für mich und dich, schlecht lesbar, da der Kontrast immer weniger wird, umso mehr sich Schriftfarbe und Unergrund angleichen. Das ist ja auch überhaupt kein Geheimnis.

Es wurde jedoch bemängelt, dass man schwarze Schrift auf weißem Untergrund nicht mehr lesen kann! Das war meine Frage zum Verständnis: Wie kann das sein? Wer so sehschwach ist, dass er schwarze Schrift auf weißem Untergrund nicht mehr lesen kann, der hat ein großes Problem mit der Sehschwäche und sollte umgehend zum Augenarzt gehen und bis dahin nicht mehr Auto fahren und auch keine Flugmodelle mehr steuern.

Grüße
Udo


Udo man sieht: deine Augen sind auch nicht mehr so besonders: wir wünschen uns ebendrum: schwarze Schrift auf weissem Grund.

Ist das jetzt auch bei dir angekommen:confused: ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten