Inmould Lack?

Hallo zusammen,

mit dem Begriff "Inmould", zu gut deutsch "in der Form" (usw.) könnten unsere Modellflugzeugformen gemeint sein.

Passend dazu habe ich die Info einer Firma bekommen, die einen Lack herstellt/vertreibt, der die Vorteile eines PU-Lackes mit denen von UP (Vorgelat) vereinen soll.

Normaler PU-Lack muß nach max. 12 Stunden mit dem folgenden Laminat weiterverarbeitet werden, da es sonst keine brauchbare Verbindung mehr gibt.

UP verarbeite ich nicht gerne.

Der hier besprochene Lack ist ebenfalls auf PU-Basis hergestellt, aber durch ein "Wundermittelchen" dazu gebracht worden, die chemische Verbindung zwischen PU-Lack und EP auch noch nach "vier Wochen" einzugehen.

Wahrscheinlich bekomme ich in der kommenden Woche eine Probelieferung.

Ich möchte mit der Verarbeitung eines solchen Lacks den Aufwand beim Formenlackieren verringern.
In einem Arbeitsgang den gesamten Formensatz lackieren, Pistolen reinigen, und dann nach und nach ein Modell fertig bauen.

Hat jemand Erfahrungen oder weitere Einzelheit zu einem solchen Lack?

Wenn der Lack hält, was der Lieferant versprochen hat, gibt´s hier an dieser Stelle Angaben zu Lack, Verarbeitung, Bestellnummern, Preise, Lieferantenadresse usw...

mfg
Paul
 
Hallo Ihr Modellbauer und Lakierer !!!

Hat keiner eine Mitteilung auf den Lackbericht von Paul abzugeben?:confused:Da auch ich Modelle selber baue, bin auch ich gespannt ob es hier etwas Neues und Gutes gibt. Also bitte Bericht erstatten.:(
mfg
Heinz
 

chip

User
Ich möchte mit der Verarbeitung eines solchen Lacks den Aufwand beim Formenlackieren verringern.
In einem Arbeitsgang den gesamten Formensatz lackieren, Pistolen reinigen, und dann nach und nach ein Modell fertig bauen.

Wird nicht in der Form auch schon lackiert???

Jedenfalls warum die umwandlung gut sein soll ist mir im Moment ein Rätsel.
Heißt das jetzt hier kann der Arbeitsgang Vorgelat weggelassen werden oder ist es eine Art Vorgelat aber dieser ist Eingefärbt?


Schreibe mal einen ausführlichen Bericht dazu und wie zufrieden mit der Farbe bist.
 
Hallo Chip und Heinz,

habe das Thema, nachdem hier an dieser Stelle keine Antworten kamen, erneut eingestellt, und zwar unter der Rubrik "GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe".

Bitte laßt uns dort weiter reden (schreiben).

Danke

mfg
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten